Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Chemnitz, Duisburg und Bielefeld weiter sind, ist nicht so optimal für uns. Die können schön fett den Kader schnell nachrüsten. Hansa kann ja nicht. Hätte man nicht abgrundtief schäbig gegen Neubrandenburg versagt. :kotz:
 
Fleshed schrieb:
@ Warhorstl

Vor 1 Jahr noch für 13,5 Millionen gewechselt und jetzt schon mehr als doppelt soviel wert, hoffe das geht nicht in die Hose, außerdem ist er halt schon 27 Jahre dabei auch echt wenig Europa Erfahrung, Bayern ist jetzt halt gezwungen sich was zu besorgen aber 30 Millionen sind bestimmt keine Peanuts hätte Bayern mal lieber bei Ginther zugeschlagen

Vor einem Jahr hat Calcio ebenfalls Cuadrado für 20 Mio. € ziehen lassen und wenn man den jetzt für das Doppelte bekäme, wäre man froh. Allerdings ist so eine Ablöse ja auch immer nur die halbe Wahrheit, wenn man sie ohne Rücksicht auf noch offene Vertragslaufzeit, aktuelle finanzielle Situation beider Vereine, etc. betrachtet. Da wissen wir, oder zumindest weiß ich, gerade nichts Genaueres. Ich hoffe ja auch schon seit Ewigkeiten darauf, dass auf Transfermarkt.de endlich mal ein Feature "offene Vertragslaufzeit bei Wechsel" implementiert wird, aber die verschlimmbessern ihre Seite ja nur noch konsequent.

Was ich jedenfalls sagen will: So eine Entwicklung, dass sie eine Erhöhung der Ablöse innerhalb eines Jahres um den genannten Betrag gerechtfertigt wird, kann ein Spieler innerhalb eines Jahres nehmen und je nach Umständen muss diese mehr oder weniger einschneidend ausfallen.

Benatia mag wenig internationale Erfahrung haben. Allerdings stelle ich mir das in seinem Fall nicht besonders schlimm vor, da er in Italien gespielt hat. Die italienische Liga hat mit Neapel, AS Rom, Lazio Rom, Florenz, Inter und AC Mailand eine enorm stark besetzte zweite Reihe im internationalen Vergleich. Ich glaube, wer in Italien nur in der Liga spielt, spielt in einem Jahr gegen mehr wirklich starke Teams als ein Spieler aus der spanischen Liga, der nicht mindestens ins CL-HF kommt. Mir wäre ein Spieler von der Insel, der seit Jahren regelmäßig CL spielt ja auch lieber, aber ohne Mondsummen kommt man da nunmal nicht ran und Restrisiko hätte man auch immer noch.

Besser als ein Ginter passt ein Benatia aber aktuell auf jeden Fall. Der FCB muss einen Spieler für die zentrale Position der Dreierkette verpflichten, der dort zumindest bis Martinez wieder fit ist, sehr viele Spiele in allen Wettbewerben machen wird und später auch auf mindestens einer anderen Position einsetzbar sein wird. Ein 20-Jähriges Talent auf diese enorm wichtige Position zu setzen, kann sehr schnell sowohl für den Spieler als auch den Verein nach hinten losgehen. Dem einzigen Talent, dem ich es zutrauen würde, mit dem Druck, den diese Position in dieser Situation mit sich bringt, umgehen zu können, wäre Varane, aber der ist nicht im Rahmen des Möglichen verpflichtbar.
Martinez' Lücke mit vorhandem Spielermaterial zu schließen und einen neuen Verteidiger nicht explizit für die Mitte zu holen, halte ich ebenfalls für zu riskant. Der einzige, der vom Typen her ähnlich zu Martinez das Anforderungsprofil der Position erfüllen könnte, wäre Badstuber, aber fest auf einen Spieler zu setzen, der beinahe 2 Jahre verletzt war, wäre absolut vermessen.


Fleshed schrieb:
Das ist halt das was mich immer wieder stirnrunzelnd dastehen lässt, während Bundesliga Mannschaften in der Bundesliga in der Lage sind einem BVB oder Schalke (vor Bayern haben se ja schiss) mal ordentlich den Arsch zu versohlen kassieren die in Europa oder auf Promo Reisen immer Schellen die hörst du bis zu meinem Haus und ich verstehe es nicht würden diese Vereine wie in der Bundesliga spielen hättest du nicht immer wieder im Europa-Cup ("Fremdschäm-Cup") solche Pleiten gegen Teams dessen Name ich nicht mal aussprechen kann.

vielleicht hatte Sammer ja doch recht mit seinen Aussagen von vor einem halben Jahr :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie cool ist das denn, dass Chemnitz und Magdeburg (!) Bundesligisten raushauen :)
Das kann morgen in Dresden ja was werden *Erfolgsdruck*.

Saisonstart in Dresden lief super, Vorbereitung von Schalke ja so lala, wird hoffentlich wenigstens spannend.
Läuft erstaunlich gut, in Anbetracht der Tatsache, dass die komplette Mannschaft ausgetauscht werden musste.
 
Würde ich mir ja auch wünschen, dass es bei uns mal gut läuft. :kotz: Die nächsten Gegner sind auf dem Papier einfacher als die von den vorherigen Spielen. Gegen Regensburg (A), Großaspach (H) und Mainz 2 (A) sollten es schon mindestens 7 Punkte sein, wenn man nicht im unteren Tabellendrittel bleiben will. Ich bin es leid, jedes Jahr um den Klassenerhalt zittern zu müssen. :kotz:
 
Wieder typisch Bayern - nur weil Pepchen sein 3-4-3 durch ziehen will, wird jetzt wieder ein neuer fürs defensive Mittelfeld für zig Millionen geholt. Warum haben die den Rode denn gekauft? Und sonst haben die auch kaum Alternativen....

Als wenn der aus Italien kommt, guten Tag sagt und anschließend voll in Guardiolas System integriert ist und nen Martinez umgehend ersetzen kann....

Wird Zeit, dass der Hoeness Freigang kriegt und da nach dem rechten sieht..
 
Befasse dich doch bitte mit dem FCB!

Pep zieht nicht sein 3-4-3 durch, sondern möchte Unberechenbar sein,
sprich während des Spiel spielt man dann mit zwei unterschiedlichen Systemen.

Ein Rode kann wohl nicht einen Martinez ersetzen. Wer das glaubt, hat keine Ahnung vom Fußball.

Ich bin der Meinung, dass der Kader ohne eine Verstärkung auch stark genug ist, jedoch
kennen wir nicht die Fitness der einzelnen Spieler. Ein Bastian Schweinsteiger, Thiago, Martinez fallen längerfristig aus.
Ein Ribery plagt sich mit einer Verletzung rum. Ein Shaqiri ist seit Monaten im Formtief.
Badstuber braucht noch lange bis er der Alte wieder wird. Ein Dante ist seit einem Jahr nicht auf der Höhe!


Ich hoffe dass entweder Godin kommen soll oder LaPorte, da man einen Spieler verpflichtet möchte....
 
Mag ja sein, aber das ändert nix an der Tatsache, dass der Spieler - wer immer es auch ist - erstmal in das Bayern/Guardiola-System integriert werden muss und das geht nicht in ner Woche, oder?

Und ob ich Ahnung von Fußball habe - so dämliche Sprüche kannste dir in die Haare schmieren...
 
Naja, ein Thiago hat sich sofort wohlgefühlt und Kroos hat sein erstes Spiel bei Real bestritten als wäre er schon immer in Madrid. Von daher, abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ups :D)
Warhorstl schrieb:
Benatia mag wenig internationale Erfahrung haben. Allerdings stelle ich mir das in seinem Fall nicht besonders schlimm vor, da er in Italien gespielt hat. Die italienische Liga hat mit Neapel, AS Rom, Lazio Rom, Florenz, Inter und AC Mailand eine enorm stark besetzte zweite Reihe im internationalen Vergleich. Ich glaube, wer in Italien nur in der Liga spielt, spielt in einem Jahr gegen mehr wirklich starke Teams als ein Spieler aus der spanischen Liga, der nicht mindestens ins CL-HF kommt. Mir wäre ein Spieler von der Insel, der seit Jahren regelmäßig CL spielt ja auch lieber, aber ohne Mondsummen kommt man da nunmal nicht ran und Restrisiko hätte man auch immer noch.

Soso, die italienische Liga soll stärker sein als die spanische ja?
Atletico Madrid, Sevilla, Valencia, Malaga und unter Umständen auch ein Athletic Bilbao können es meiner Meinung nach mit Lazio Rom, Florenz, AS Rom und auch Neapel aufnehmen. Und das wäre sicherlich kein Selbstläufer für die italienischen Teams.
Mal ganz von Real und Barca abgesehen..
Aber in einem gebe ich dir recht. Ein Spieler von der Insel ist von der Erfahrung her deutlich weiter als ein Spieler aus Spanien, Italien oder auch Deutschland.

Ribery88 schrieb:
Befasse dich doch bitte mit dem FCB!

Pep zieht nicht sein 3-4-3 durch, sondern möchte Unberechenbar sein,
sprich während des Spiel spielt man dann mit zwei unterschiedlichen Systemen.

Ein Rode kann wohl nicht einen Martinez ersetzen. Wer das glaubt, hat keine Ahnung vom Fußball.

Ich bin der Meinung, dass der Kader ohne eine Verstärkung auch stark genug ist, jedoch
kennen wir nicht die Fitness der einzelnen Spieler. Ein Bastian Schweinsteiger, Thiago, Martinez fallen längerfristig aus.
Ein Ribery plagt sich mit einer Verletzung rum. Ein Shaqiri ist seit Monaten im Formtief.
Badstuber braucht noch lange bis er der Alte wieder wird. Ein Dante ist seit einem Jahr nicht auf der Höhe!


Ich hoffe dass entweder Godin kommen soll oder LaPorte, da man einen Spieler verpflichtet möchte....

Deswegen wird die Grundausrichtung trotzdem mehr oder weniger ein 3-4-3 ergeben werden. Außer man bindet Neuer noch mit ein dann hat man ein 4-4-3 :D
Klar kann ein Rode einen Martinez nicht ersetzen. Aber kann dies ein Spieler der frisch kommt auch sofort? ^^
Was ich ja viel erstaunlicher finde ist, dass Martinez letzte Saison fast keine Rolle im Spiel gespielt hat aber jetzt als feste Größe hätte implementiert werden soll?


Ein Saqhiri in einem Formtief? :D Mal die Spiele von der Schweiz bei der WM geschaut? Der Junge ist alles, aber nicht in einem Formtief. Er bekommt schlichtweg bei den Bayern nicht die Möglichkeit mal wirklich zu spielen und hat daher ja auch schon selbst mal Wechselgerüchte angeheizt.
Warum sollte Godin kommen? Es ist doch schon fast fest, dass Benatia kommt?
 
Shaqiri war gestern richtig richtig schlecht. Wurde auch nie angespielt, weil er permanent die falschen Laufwege genommen hat.
25 Ballkontakte und 15 Pässe in 60 Minuten als Außenspieler... sagt alles.

Zum neuen Innenverteidiger: Vorzugsweise mal wieder einen, der Deutsch spricht. Im Moment laufen mir da zu viele Leute herum, die kein Wort Deutsch sprechen. Benatia... bin ich kein Freund davon. Hat jetzt eine Saison überragend (O-Ton Reif) gespielt und nun? Keiner weiß es.

Außerdem wollte Pep doch einen jungen Spieler? Benatia ist jetzt 27.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benatia kenn ich garnicht, aber mal abwarten was die sich da nun noch kaufen werden. Ich hätte Shaqiri ja gerne in Dortmund gesehen. der wollte ja weg. find den gut. der hält sich nur nicht gerne an taktische Vorgaben wie mir scheint. dadurch, dass er so selten zum Einsatz kommt, kommt es mir so vor, dass er dann oft überdeht und besondere Dinge zeigen will, anstatt einfach mal "sauber" zu spielen. Falls er wieder keine Einsatzzeiten bekommt, wird der im Winter gehen, spätestens im Sommer.

Die Entwicklung bei den Bayern auch eher nun ausländische, bevorzugt spanische Akteure zu verpflichten mag ich nicht wirklich. der FCB stand auch immer so ein wenig dafür, dass man auch Kicker aus der heimat hochgezogen hat. wenn ich mir die Neuverpflichtungen der letzten Jahre so angucke, dann geht das auf einmal in eine ganz andere Richtung. mal sehen, ob sie sich da nicht verrennen werden...
 
MurphsValentine schrieb:
Was ich ja viel erstaunlicher finde ist, dass Martinez letzte Saison fast keine Rolle im Spiel gespielt hat aber jetzt als feste Größe hätte implementiert werden soll?


Ein Saqhiri in einem Formtief? :D Mal die Spiele von der Schweiz bei der WM geschaut? Der Junge ist alles, aber nicht in einem Formtief. Er bekommt schlichtweg bei den Bayern nicht die Möglichkeit mal wirklich zu spielen und hat daher ja auch schon selbst mal Wechselgerüchte angeheizt.

Das ist die halbe Wahrheit. Ein Martinez war letzte Saison von Verletzung geplagt und hatte demenstprechend keine
Chance sich einzuspielen. Vor allem im Pokalfinale hat man gesehen, wie wichtig dieser Spieler ist!

Ein Shaqiri der in der WM gut gespielt hat, ist nicht der Shaqiri der seit Monaten bei den Bayern spielt.
Für ihn ist jetzt die Chance da, seine Klasse zu zeigen, doch seine Entwicklung stagniert...

Ich bin kein Freund von Benatia, ich glaube es kommt ein anderer als Benatia.....
 
Ich bleibe bei den Bayern dabei: warum nachlegen, wenn man ihre Nachwuchsspieler so über den grünen Klee lobt? Verstehe ich nicht ganz, sehr hohes Niveau hin oder her.

Ansonsten muss ich zu meinem Schalker Freund Camillo auch mal sagen: Ball flach halten. Natürlich hat sich Bremen nicht mit Ruhm bekleckert in der Vorbereitung, aber das haben wir auch nicht. Außerdem war das die Vorbereitung, da geht es um nichts, da wird experimentiert, etc..

Zum Konter von Exar_Kun: Naja schau dir Werder an. Zugegeben ihr habt das Double gewonnen, etwas was man auf Schalke gar nicht mehr kennt, und drei mal (?) den Pokal. Wir haben trotz zwischenzeitlich guter Kader und hohen Ausgaben nicht viel zählbares geholt in den letzten 10 - 15 Jahren. Vier Vizemeisterschaften (oder drei? Gerade nicht sicher...peinlich), ein paar CL-Teilnahmen (inkl. Halbfinale 2011) und 3 Pokalsiege immerhin.
Aber mit Misswirtschaft kennt man sich an der Weser doch auch super aus oder nicht? Und kommt mir nicht alle mit dem Schuldenberg auf Schalke. S04 ist finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber wir haben halt im Gegensatz zu manch anderen Vereinen in der Liga einiges an Gegenwert. Unser komplettes Vereinsgelände inkl. Stadion, Rehazentrum, Trainingsplätze und -zentren, etc. das gehört alles dem Verein Schalke 04. Und wir tilgen jedes Jahr immer mal wieder ein paar Milliönchen dieser Verbindlichkeiten, langsam aber stetig.

Problem hierbei ist allerdings auch, dass ein gewisser sportlicher Erfolg natürlich gegeben sein sollte und den kann ich dieses Jahr mit diesem Kader einfach nicht erkennen. Da haben wir dann doch wieder eine gewisse Misswirtschaft, da man imho im sportlichen Bereich falsch gewirtschaftet hat und einen zu teuren Kader hat für das, was er leistet. Seien wir mal ehrlich der dritte Platz letztes Jahr war ja auch glücklich. Wer hätte gedacht, dass unsere A-Jugend so durch die Rückrunde pflügt und Leverkusen und Wolfsburg keine Lust mehr auf CL hatten? Das wird diese Saison anders, eben genannte Mannschaften haben gut aufgerüstet, wir nicht. Das bedeutet eben, dass sehr viel mehr von Leuten wie v.a. Boateng, Draxler oder aber auch Neustädter kommen muss. Dazu unsere Wackelabwehr, welche durch Papas Abgang sogar geschwächt wurde. Wird schwer. Fängt heute Abend gegen Dynamo schon an. Unsere Vorbereitung war eine Katastrophe, wenn sich da nicht noch was grundlegend geändert hat (wovon man auf Schalke bei unseren sportlichen Leitung nicht unbedingt von ausgehen sollte), dann klatscht uns Dynamo, denn die stehen voll im Saft als Tabellenführer in Liga 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist Benatia Abwehrspieler und alle anderen Mittelfeldspieler. Da kann man jetzt nicht ankommen "Der Nachwuchs wird so hochgelobt und trotzdem wird einer gekauft". In der Abwehr sieht es in der Jugend dann ja augenscheinlich ziemlich mau aus. Nur weil Guardiola ständig zum besten gibt, der SPieler könne auch das und das muss er das noch lange nicht gut können. Es gibt ja tatsächlich welche, die wollen Pogba, Vidal und di Maria verpflichten um sie dann als IV bzw. AV auflaufen zu lassen. Alaba kann sicher auch ZM, ob er das jetzt richtig gut kann, sei dahingestellt.
Aber es scheint generell sehr hip zu sein, Spieler auf völlig abstruse Positionen einzuplanen.
 
Ylem schrieb:
Aber es scheint generell sehr hip zu sein, Spieler auf völlig abstruse Positionen einzuplanen.

sign!

Das ist wirklich was, was ich z.B. im Moment beim Fc Bayern überhaupt nicht verstehe. Ein Alaba welcher weltklasse wird auf seiner Position soll ins Mittelfeld. Warum? Spätestens wenn Thiago und Schweini fit sind ist die 6er Position doch eh besetzt.
Aber naja.
Wenn ich mal ehrlich bin hab ich so das Gefühl, dass alles was Pep in München macht als absolut richtig erkannt wir und nicht hinterfragt wird.
Klar ein Verein soll hinter seinem Trainer stehen und diesem nicht reinreden, dass ist mir schon bewusst aber Pep hat schon extrem freie Hand.
Naja er wird schon wissen was er macht.

Ich konzentrier mich da lieber auf Manchester United und Real Madrid :)
 
Pep hat wirklich extrem freihe Hand und was mich persönlich etwas stört ist, dass er recht abstruse Aufstellungen und Taktiken spielt und dafür als der Mastermind schlechthin gefeiert wird, er aber damit gegen Real letzte Saison ziemlich auf die Nase geflogen ist und auch im Rückspiel da keine Antwort geben konnte.

Vorallem das man das Erfolgssystem von Jupp umstellt, verwirrt mich immer wieder. Oder Spieler auf anderen Positionen spielen lässt um dann einen tieferen Sinn drin zu sehen. :rolleyes:

Vor paar Wochen hieß es noch der FCB wird diese Saison mit ihm explodieren. Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Zumal sich ja auch schon die ersten nach der Saison beschwehrt haben, wegen der vielen Rotation. Es wird ne schwere Saison werden.
 
Haste Scheiße im Mund, haste Scheiße im Mund

https://www.youtube.com/watch?v=2VvEMJaeBSg








Zum Thema Alaba: Er ist gelernter ZM. Beste Position für den Mann meiner Meinung nach. Flexibel genug hinten zu spielen, passt also.

Schweinsteiger hat auch immer rechts spielen müssen, obwohl er seit der Jugend zentrale Anspielstation war. Erst van Gaal hat ihn auf seine angestammte Position gestellt. Für mich ist van Gaal sowieso der wohl beste Trainer bei Bayern - noch vor Heynckes und Hitzfeld - gewesen. Radikal, stur, auf Sieg gepolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Soso, die italienische Liga soll stärker sein als die spanische ja?
Atletico Madrid, Sevilla, Valencia, Malaga und unter Umständen auch ein Athletic Bilbao können es meiner Meinung nach mit Lazio Rom, Florenz, AS Rom und auch Neapel aufnehmen. Und das wäre sicherlich kein Selbstläufer für die italienischen Teams.
Mal ganz von Real und Barca abgesehen..

Ich meinte nicht, dass die Liga stärker ist. Real und Barca sind natürlich eine Klasse, über die die italienische Liga nicht verfügt. Aber man nennt die spanische Liga nicht von irgendwo die unausgeglichenste Top-Liga Europas. Malaga kannst du da aktuell in die Tonne treten, das ist ein Team das nominell selbst den Hoffenheimern weit unterlegen wäre. Real, Barca, Athletico, Valencia, mit Abstrichen Bilbao und Sevilla - der Rest ist Laufkundschaft. Deshalb glaube ich, dass man sich in der italienischen Liga besser auf Europacupspiele vorbereiten kann, als zum Beispiel in der spanischen, da die Anzahl an Gegnern auf hohem Niveau eine größere ist.

Ribery88 schrieb:
Ein Shaqiri der in der WM gut gespielt hat, ist nicht der Shaqiri der seit Monaten bei den Bayern spielt.
Für ihn ist jetzt die Chance da, seine Klasse zu zeigen, doch seine Entwicklung stagniert...

Ich habe ihn bislang immer verteidigt, auch wenn er über die letzte Saison schon häufig als "nur gut genug für die Bank" abgetan wurde. Aber er ist jetzt schon 2 Jahre bei den Bayern und der wirkliche Leistungsdurchbruch steht immer noch aus. In 2 Monaten wird der Kerl immerhin schon 23, aber irgendwie scheint er keine Anstalten zu machen, sich als Stammpersonal aufzuzwängen oder zumindest für mehr Einsätze anzubieten. Blöderweise hat er ja für die Schweiz schon mehrfach gezeigt, was er alles drauf hat. Auf einer komplett anderen Position wird er beim FCB auch nicht eingesetzt.
Wenn er diese Saison beim FCB nicht den Durchbruch schafft, wird das dort nichts mehr mit ihm, da bin ich mir sicher.


Chris_S04 schrieb:
Ich bleibe bei den Bayern dabei: warum nachlegen, wenn man ihre Nachwuchsspieler so über den grünen Klee lobt? Verstehe ich nicht ganz, sehr hohes Niveau hin oder her.

Es sind gerade 5 Spieler <=21 Jahre im Kader von denen man bis auf von Weiser auch mehrere Einsätze über die Saison erwarten kann. Die sind nur alle keine Innenverteidiger. Und du möchtest, dass man einen Jugendspieler, der maximal den Anfang der Vorbereitung mit den Profis trainiert hat, aus der vierten Liga in die Bundesliga hochzieht, wo er dann direkt auf der wichtigsten Position in der Verteidigung in 3 Wettbewerben durchspielen und seine Mitspieler auch noch anleiten soll? Das ist der wohl einfachste Weg, um Talente zu verheizen und den Saisonstart zu ruinieren.

Allerdings bietet sich unter den IVs im Nachwuchs gerade auch keiner wirklich an, nichtmal um ihn ab und an auf die Bank zu setzen (vllt in der zweiten Saisonhälfte, falls die Liga evtl wieder frühzeitig gewonnen ist?). Eine Nachwuchsmannschaft ist eben nirgendwo ein unerschöpfliches Ersatzteillager.

nebulein schrieb:
Pep hat wirklich extrem freihe Hand und was mich persönlich etwas stört ist, dass er recht abstruse Aufstellungen und Taktiken spielt und dafür als der Mastermind schlechthin gefeiert wird, er aber damit gegen Real letzte Saison ziemlich auf die Nase geflogen ist und auch im Rückspiel da keine Antwort geben konnte.

Immerhin hat er gegen Real auch eingesehen, dass er Fehler gemacht hat. Das ist schonmal ganz gut, wenn der Trainer auch in der Lage ist, sein Handeln selbst zu reflektieren. Aber den Menschen im Umfeld des FCB, der diese Schlappe einfach so hingenommen und nicht am Trainer festgemacht hat, musst du mir erst zeigen. Da ist der Anspruch beim FCB einfach zu hoch, als dass der Trainer dafür keine Minuspunkte gesammelt haben könnte.

Ich wäre jetzt allerdings auch nicht so vermessen zu sagen, dass ich viele Entscheidungen anders als Pep und damit auch besser getroffen hätte. Irgendwo muss man einfach auch mal einsehen, dass ein hochbezahlter Profi besser in seinem Gebiet ist, als jemand, für den Fußball nur ein Hobby ist. Ich würde übrigens super gerne mal sehen, wie so ein Profi-Trainerteam arbeitet, einfach nur um zu sehen, dass es zu meiner Behuptung auch eine Grundlage gibt. Nicht dass die da den Nachmittag lang sitzen und Karten legen :D
Jedenfalls soll das jetzt nicht heißen, dass Guardiola grundsätzlich keine Fehler macht, eher dass wir bei ihm Fehler sehen, die meistens keine sind, und dass er auch Fehler macht, die wir nicht sehen können.

Was wir aber sehen können, ist, dass Guardiola eine klare Linie verfolgt. Und dass allein kann sich über längere Zeiträume schon als Erfolgsfaktor auszahlen.

nebulein schrieb:
Vorallem das man das Erfolgssystem von Jupp umstellt, verwirrt mich immer wieder. Oder Spieler auf anderen Positionen spielen lässt um dann einen tieferen Sinn drin zu sehen. :rolleyes:

Mit Systemen ist das wie auch bei Spielern. Wenn man zulange an Bewährtem festhält, haben die anderen einen irgendwann durchschaut. Nach großen Erfolgen muss man zwangsläufig etwas ändern, um konkurrenzfähig zu bleiben. Real Madrid hat jetzt ja auch nicht mehrere neue Spieler für viel (zu viel) Geld verpflichtet, weil einige so schlecht waren, dass man sie ersetzen musste.
Hätte man einfach das System weitergeführt, wäre man vielleicht mitten in der Saison auf die Schnauze geflogen, weil dann alle Gegner das passende Anti-System spielen würden. Dann wäre es aber bereits zu spät gewesen, ein neues Spielsystem einzuführen. Deshalb war es schon ein richtiger Schritt, bereits vor der Saison einschneidende Änderungen vorzunehmen. Dass diese auch nicht für alle Zeit perfekt sind, ist natürlich Teil der Sache.
 
Warhorstl schrieb:
Es sind gerade 5 Spieler <=21 Jahre im Kader von denen man bis auf von Weiser auch mehrere Einsätze über die Saison erwarten kann. Die sind nur alle keine Innenverteidiger. Und du möchtest, dass man einen Jugendspieler, der maximal den Anfang der Vorbereitung mit den Profis trainiert hat, aus der vierten Liga in die Bundesliga hochzieht, wo er dann direkt auf der wichtigsten Position in der Verteidigung in 3 Wettbewerben durchspielen und seine Mitspieler auch noch anleiten soll? Das ist der wohl einfachste Weg, um Talente zu verheizen und den Saisonstart zu ruinieren.

Allerdings bietet sich unter den IVs im Nachwuchs gerade auch keiner wirklich an, nichtmal um ihn ab und an auf die Bank zu setzen (vllt in der zweiten Saisonhälfte, falls die Liga evtl wieder frühzeitig gewonnen ist?). Eine Nachwuchsmannschaft ist eben nirgendwo ein unerschöpfliches Ersatzteillager.

Gut wenn kein IV dabei ist, ist das schlecht. Aber gibt es keine Möglichkeit umzustellen? Irgendwen in die Abwehr zurückziehen und dafür den Mittelfeld-Talenten ein bisschen Praxis verschaffen?
Außerdem spricht ja keiner davon, dass ein Jugendspieler, sofern es ihn gäbe direkt die Abwehr der Bayern koordinieren müsste. Ayhan hat letzte Saison nach Höwedes' Ausfall auch nicht den Abwehrchef gemacht sondern Matip. Ist also schon möglich.
Ich will hier niemanden angreifen oder sonstiges, ich meine eben nur, man sieht in der BuLi des öfteren den Trend in solchen Situationen evtl auch mal eigenen Talenten Einsatzzeit zu gewähren, sei es der BVB, Wolfsburg oder auch S04. Warum spricht man in München dann direkt über einen 30+ Mio Transfer?
Nochmal, klar das Niveau und die Ansprüche sind natürlich hoch in München, aber ich meine wie kamen denn Spieler wie Müller oder Badstuber hoch? Ihnen hat man auch mal das Vertrauen geschenkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben