Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es behauptet ja niemand, dass er den Job besser machen könnte, trotzdem darf man in einem Diskussionsforum auch mal gewisse Dinge in Frage stellen. Mit dem Argument was du gerade bringst, ja setzt ihr euch mal auf die Bank, dürfte hier auch keine Kritik mehr gegenüber irgendeinem Spieler erfolgen, denn niemand hier spielt auf dem Niveau eines Bulispieler, sonst hat er besseres zu tun als in einem Computerforum über Fussball zu schreiben. Ich kann z.b. nicht kicken wie Mesut Özil, trotzdem stinkt mir manchmal wie er über den Platzt schleift. Wobei es bei Pep natürlich keine Frage seiner eigenen Motivation und Einstellung ist.

Es ist klar, dass jemand der sein leben dem Fussball widmet schon weiss was er da tut. Aber es kommt mir trotzdem so vor, dass er einfach Recht behalten möchte und deswegen eben Dinge tut, die für mich als Außenstehender wenigstens mal fragwürdig erscheinen.

Vorallem wie Bayern spielte gefiel mir unter Heynckes einfach besser. Es war für mich nahezu perfekt und unter Guardiola sieht man durch die hohe Ballkontrolle und das sichere Passspiel eben manchmal einen zu Ideenlosen FCB, der sich schwer tut nach vorne zu spielen. Solch ein System benötigt eben geniale Passgeber wie Thiago oder Kroos. Sonst wirkt das ganze echt blass und das Gefühl hat man inzwischen oft wenn Thiago fehlt.
 
Ich glaube thiagos verletzung war auch ein wenig schuld, ich erinnerr mich noch mit thiago haben sie die bundesliga totgeprügelt, und auch manchester city und andere CL gegner wurden tot geprügelt.

Ich glaube Pep hat auch zuviel rotiert , er sollte einfach stur wie van gaal sein, auch wenn götze Müller shaqiri mandzukic sich ständig beschweren, Van Gaal hätte bestimmt ganz anders reagiert :D
 
Wen der Bayern willst du in die Innenverteidigung stellen? Martinez war ja genau so einer. Es gibt im Bayern Mittelfeld keinen sonstigen Mittelfeldspieler, der IV spielen könnte, geschweige denn möchte. Der einzige, der evtl. noch Außen(!!)verteidiger spielen könnte, wäre Rode. Der ist aber wahrlich kein INNENverteidiger, da er nur 1,79m klein ist.

Und da der Pep ja gerne neuerdings 3 IVs einsetzen will.... gibts nur noch die Möglichkeit einen Transfer zu bewerkstelligen.

Benatia hat übrigens mit Roma trainiert, irgendwie glaub ich nicht an einen Wechsel an die Isar, v.a. da Reschke NICHT in Rom war, wie manche Medie kolpotiert haben, sondern in München geblieben ist.

Da Reschke Leverkusen gut kennt - vielleicht kommt der Wollscheid?

Bayern hat übrigens zusammen mit der Hertha den ältesten Kader (26 Jahre im Schnitt) der Bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollscheid wäre schon ein Armutszeugnis. Ich hab von dem eigentlich viel gehalten, aber richtig rum kam bei ihm seit seinem Wechsel nichts. Gut Kirchhoff ist verletzt und verliehen, aber selbst wenn man ihn hätte, dürfte man noch tätig werden. Wenn Wollscheid tatsächlich kommen sollte, hat man sich nach Luiz einen Korb nach dem anderen geholt.
 
Chris_S04 schrieb:
Gut wenn kein IV dabei ist, ist das schlecht. Aber gibt es keine Möglichkeit umzustellen? Irgendwen in die Abwehr zurückziehen und dafür den Mittelfeld-Talenten ein bisschen Praxis verschaffen?
Außerdem spricht ja keiner davon, dass ein Jugendspieler, sofern es ihn gäbe direkt die Abwehr der Bayern koordinieren müsste. Ayhan hat letzte Saison nach Höwedes' Ausfall auch nicht den Abwehrchef gemacht sondern Matip. Ist also schon möglich.
Ich will hier niemanden angreifen oder sonstiges, ich meine eben nur, man sieht in der BuLi des öfteren den Trend in solchen Situationen evtl auch mal eigenen Talenten Einsatzzeit zu gewähren, sei es der BVB, Wolfsburg oder auch S04. Warum spricht man in München dann direkt über einen 30+ Mio Transfer?
Nochmal, klar das Niveau und die Ansprüche sind natürlich hoch in München, aber ich meine wie kamen denn Spieler wie Müller oder Badstuber hoch? Ihnen hat man auch mal das Vertrauen geschenkt.

Umstellen funktioniert nicht richtig, da Martinez schon der einzige DM war, der auch IV kann und Alaba ja bereits IV spielt. Und wenn sich Schweini auch noch als langzeitverletzt entpuppt (ich gehe bei dem noch von mindestens 4 Wochen Pause aus), werden Gaudino und Hojbjerg da schon so auf viele Einsatzzeiten kommen. Da Rafinha aktuell auch verletzt ist, ist eigentlich nur die Frage, wo man Lahm hinsetzt und welche Lücke dann Hojbjerg oder Gaudino stopfen muss. In den ersten beiden Spielen fehlt sogar noch Boateng wegen einer Rotsperre. Da stellt sich die Dreierkette mit Alaba, Badstuber und Dante dann schon von selbst auf, wobei Badstuber immer noch keine 90 Minuten spielen kann. Und Rode und Bernat sind da auch schon gesetzt.

Müller und Badstuber wurde mal von van Gaal das Vertrauen geschenkt, als der FCB noch nicht zur Weltspitze gehörte. Ich glaube, das kann man so zählen lassen. Den FCB mit dem BVB, Wolfsburg oder Schalke bzgl der Integration von Jugendspielern zu vergleichen, ist auch nicht besonders sinnvoll. Die Vergleiche sollten da eher mit Real oder Chelsea stattfinden und die lassen auch seit Jahren keinen aus der Jugend mehr sofort Stammspieler werden wie van Gaal das mit Badstuber und Müller gemacht hat. Selbst in Barcelona mit der wohl besten Jugendabteilung der Welt ist der letzte integrierte Jugendspieler in der heutigen A-Elf der 26-jährige Busquets.
Wenn man das Geld hat, ist Zukaufen beinahe immer die beste Lösung.

nebulein schrieb:
Es behauptet ja niemand, dass er den Job besser machen könnte, trotzdem darf man in einem Diskussionsforum auch mal gewisse Dinge in Frage stellen. Mit dem Argument was du gerade bringst, ja setzt ihr euch mal auf die Bank, dürfte hier auch keine Kritik mehr gegenüber irgendeinem Spieler erfolgen, denn niemand hier spielt auf dem Niveau eines Bulispieler, sonst hat er besseres zu tun als in einem Computerforum über Fussball zu schreiben. Ich kann z.b. nicht kicken wie Mesut Özil, trotzdem stinkt mir manchmal wie er über den Platzt schleift. Wobei es bei Pep natürlich keine Frage seiner eigenen Motivation und Einstellung ist.

Es ist klar, dass jemand der sein leben dem Fussball widmet schon weiss was er da tut. Aber es kommt mir trotzdem so vor, dass er einfach Recht behalten möchte und deswegen eben Dinge tut, die für mich als Außenstehender wenigstens mal fragwürdig erscheinen.

Das sollte kein Grund sein, nicht mehr darüber zu diskutieren, sondern nur etwas, was man immer im Hinterkopf behalten sollte.
Bei Kritik an den Spielern ist es auch wieder etwas anderes, weil deren Arbeitsausführung von Entscheidungen in Sekundenbruchteilen abhängt. Bei Trainern sind Entscheidungen jedoch meist wohl durchdacht gefällt. Einen Spieler zu kritisieren, ist deshalb wesentlich einfacher, weil unter extremen Zeitdruck nun einmal haufenweise falsche Entscheidungen getroffen werden. Folglich kommt es dort oft zu wirklich offensichtlichen Fehlern, die dann auch jeder Beobachter, meist sogar der Spieler selbst noch im selben Augenblick leicht einsehen kann.

Fragwürdige Entscheidungen trifft ja nicht nur Guardiola. Zum einen bieten sich einem Trainer viele Entscheidungsmöglichkeiten, bei denen viele einfach aus all seinen Betrachtungsmöglichkeiten heraus indifferent sind, woraus zwangsweise Präferenzunterschiede entstehen. Manche bevorzugen dann, wären sie Entscheider gewesen, das eine, manche das andere, im Endeffekt war es jedoch gar nicht absehbar, wie sich die Entscheidung auswirkt. Zum anderen muss er auch die Funktion eines Innovators erfüllen, um für Fortschritt zu sorgen und das funktioniert nicht, indem er nur Entscheidungen trifft, die alle anderen oder zumindest die Durchschnittsmeinung aller anderen von ihm erwarten. Da man am jetzigen Punkt noch nicht wirklich sagen kann, dass Guardiola gescheitert ist (dafür war der Erfolg der letzten Saison dann doch zu groß), ist man gerade noch innerhalb einer Entwicklung, bei der man am Ende messen muss, ob sie erfolgreich war oder nicht. Nur daran wird sich wirklich sehen lassen, ob Guardiolas Wirken positiv oder negativ war. Das bringt die Sache leider so mit sich.
 
Warhorstl schrieb:
Müller und Badstuber wurde mal von van Gaal das Vertrauen geschenkt, als der FCB noch nicht zur Weltspitze gehörte. Ich glaube, das kann man so zählen lassen. Den FCB mit dem BVB, Wolfsburg oder Schalke bzgl der Integration von Jugendspielern zu vergleichen, ist auch nicht besonders sinnvoll. Die Vergleiche sollten da eher mit Real oder Chelsea stattfinden und die lassen auch seit Jahren keinen aus der Jugend mehr sofort Stammspieler werden wie van Gaal das mit Badstuber und Müller gemacht hat. Selbst in Barcelona mit der wohl besten Jugendabteilung der Welt ist der letzte integrierte Jugendspieler in der heutigen A-Elf der 26-jährige Busquets.
Wenn man das Geld hat, ist Zukaufen beinahe immer die beste Lösung.

Bitte was? Der FC Bayern gehört schon um seit ~10 Jahren zur Weltspitze, also bitte...
Und das aus einer Jugendabteilung nicht alle 2 Jahre ein Top - Talent gezogen wird, was es in die erste Manschaft schaft und dort in der Liga und in der CL alles spielen kann sollte auch klar sein.
 
Bayern war nach dem CL-Sieg 2001 bis zum Finale 2010 international ein graues Mäuschen, ein ganz ganz graues Mäuschen. Wird immer geschrieben, Real hätte zehn Jahre nichts hinbekommen, aber selber kam Bayern praktisch nicht übers Viertelfinale hinaus und hat sich so einige deftige Niederlagen gefangen.
 
Sportlich gesehen evtl. Dafür wurde aber gespart und nun kann man mit den Scheichclubs mithalten. Alles richtig gemacht würde ich sagen...
 
Saison 07/08

Um eine Saison wie die des Vorjahres nicht erneut zu erleben, investierten die Bayern in der Vorbereitung zur neuen Saison eine Rekordsumme von rund 70 Millionen Euro.

Zur Saison 2009/10 investierten die Bayern erneut groß und verpflichteten zahlreiche neue Spieler, darunter Mario Gómez vom VfB Stuttgart, der mit einer Ablösesumme von über 30 Millionen Euro der bis dato teuerste Transfer der Bundesligageschichte wurde. Aus der zweiten Mannschaft rückten die späteren Nationalspieler Thomas Müller und Holger Badstuber in den Profikader auf. Im August 2009 wurde schließlich der holländische Nationalspieler Arjen Robben für 25 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtet.

So will ich auch mal sparen alle 2 Jahre 50-70 Mille für Transfers rausjagen ;)
 
Bin mal gespannt, wie sich die Dresdner heute Abend schlagen :D
Tippe auf ein 1:3 und viel viel Ärger im Stadion und davor.

Grüße
 
Ich bin auch der meinung das fcb früher nicht weltspitze war. Aber jetzt sind sie finanziell, sportlich und auch bei dem Anhängerschaften absolute Weltspitze. Wenn ich schon sehe das die ticket Verkäufe total überladen sind und sogar in Amerika genug Fans gibt, ist es fast unglaublich. Die Jugendabteilung ist auch die 2.beste der Welt und Stadion einer der schönsten.

Derzeit gibt es nur 2 Klubs die vielleicht ein wenig höher anzusiedeln sind, Barcelona und Real.
 
@Nightmare: Ich hab bei den vielen, vielen Heimspielen, bei denen ich war noch nie Probleme durch Heimfans erlebt. Immer nur durch Gaeste.
 
Na, könnte mir vorstellen, dass einige Dresdner es noch ein letztes mal nutzen möchten, ungekürzt im Fernsehen zu erscheinen :rolleyes:
 
Der HSV macht nahtlos da weiter, wo man letzte Saison aufgehört hat.
0:1 in Cottbus. Der HSV ist der unverdienteste Bundesligist dieses Jahr.
 
boarder-winterman schrieb:
Der HSV macht nahtlos da weiter, wo man letzte Saison aufgehört hat.
0:1 in Cottbus. Der HSV ist der unverdienteste Bundesligist dieses Jahr.

Ich bin über jeden Bundesligisten froh, der sich wie mein VfB in der Vorrunde verabschiedet. Umso weniger peinlich wirds, rausgeflogen zu sein (v.a. da man den stärksten Gegner hatte).
 
Sitzen bei Dresden-Schalke gleich viele Fans von beiden Manschaften? Man hört irgendwie nur die Schalker? Liegt das am Mikrofon ?

Edit: ah jetzt hört man die auch. Die ersten 10min waren sie aber ruhig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HSV hat mal wieder mal mehr Glück als Verstand.
Cottbus war in der Verlängerung die bessere Mannschaft.

Immerhin führt Dresden gegen die Blauen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben