Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hamad138 schrieb:
Leverkusen mit einer schwachen leistung, langsam mach ich mir sorgen um die bundesliga. Die 50+1 Regel muss endlich abgeschafft werden, um die konkurrenzfähigkeiten der Liga mit Scheichs und Investoren zu erhöhen.

Troll woanders.

Leverkusen hat offensiv richtig gut gespielt, und die Gegentore waren Standards. Ich sehe sie in der Bundesliga unter den Top 3.
 
KTelwood schrieb:
Prostituierte haben auch einen hohen Stundenlohn.
Würde das nicht mit dem Geld "aufrechnen" wenn Berater/Manager jemanden drängen den Verein und die Stadt zu wechseln nur weil es für diese lukrativ wäre.
Vertrag ist Vertrag. Wenn ihm die Konditionen nicht passen, hätte er im Vorfeld nicht unterschreiben sollen und sich am besten gleich einen anderen Beruf ausgesucht.

Wo kommen wir denn hin, wenn fürstlich entlohnte Spieler meinen, auf bestehende Verträge pfeifen zu können? Ich befürworte ja sehr das Bosman-Urteil (davor waren Spieler tatsächlich ziemlich "geknechtet"), aber den Arbeitgebern auf der Nase herumtanzen braucht's nun auch wieder nicht...
 
Gustavo Fring schrieb:
Troll woanders.

Leverkusen hat offensiv richtig gut gespielt, und die Gegentore waren Standards. Ich sehe sie in der Bundesliga unter den Top 3.
Ich meinte auch schwächen in der Abwehr, und man spielt gegen kopenhagen, ich bitte dich....
 
Egal ob da Kramer recht hat oder nicht, das sollen mal die Vereine unter sich ausmachen, er hat bei Bayer Vertrag, wird aber sicher für 10 Mio wechseln dürfen. Dann kann Kramer sagen, hähähä ich hab das entschieden. Völlig egal wie das ausgeht, ABER.

Er schadet da extrem seinem Image, genauso wie Calhanoglu.
Ein normaler Arbeitnehmer (= der Fan) kann es einfach nicht leiden, wenn ein hochbezahlter Fußballer seinem Arbeitgeber so mit den Füßen tritt.
Wieso? Weil er es selbst nicht kann. In normalen Arbeitsverträgen gelten andere Regeln als bei Fußballer-Verträgen und da kann man nicht einfach machen was man will, da man sonst einfach auf der Straße steht.
Dass ein Millionär wie Calhanoglu nicht versteht, wieso ihm bei seinem Tamtam eine Welle der Entrüstung entgegen schlug, das ist mir vollkommen klar, weil er gar nicht weiß, wie hart sich heutzutage die Menschen ihre Brötchen verdienen müssen und was sie v.a. auch teilweise psychologischem Druck ausgesetzt sind. Siehe Karstadt jetzt. Keiner weiß, ob er/sie dort morgen noch angestellt ist.

Genau DAS macht Kramer unsympathisch, arrogant und einfach nur... ich sag mal nicht klug.

Werbeträger von irgendwas wird er so schnell auch nicht, also verliert er durch seine öffentlichen Aussagen nur eins: Markenwert (nicht Marktwert!).

Seine Leistung beim Finale und sein "auf die Fresse bekommen" und seine Aussagen über die Oma und "hey Schiri, ist das das Finale?" hat ihn doch gleich in der Beliebtheitsskala nach oben katapultiert und genau deswegen verstehe ich nicht, wieso er diese Sprüche jetzt nach draußen klopft. Intern kann er ja sowas sagen, aber nicht in die Öffentlichkeit tragen, das macht ihn einfach wieder für Sponsoren usw. total uninteressant.
Wer will schon sein Auto oder sein Duschgel mit Christoph Kramer bewerben, wenn er sagt: "ich entscheide hier"

Ich hab den schon in einem neuen Benz oder so gesehen: Kramer nach nem Unfall "Herr Polizist, ist das mein Auto?" und dann wird so eingeblendet "Benz, das sicherste Auto seiner Klasse" oder sowas.

Aber jetzt reichts wohl nur für Nutella: "Mats, gib her ich entscheide hier wer Nutella kriegt!!"


Ok, letztere Werbung wäre schon irgendwie total geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer sehe ich auch kritisch. Was er bemängelt, ist Gang und Gäbe im Profisport. Da bleibt erstmal abzuwarten, ob ihm die WM gut bekommen ist. Ganz ähnlich wie bei Mustafi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es im Fussball da noch human abgeht. Bei den amerikanischen Ligen heisst das einfach mal so du spielst jetzt morgen woanders und dann darfst du deine Sachen packen und losziehen. Dagegen ist das im Fussball noch wirklich ne saubere Sache. Außerdem ist Bayer einer der besten Clubs in Deutschland, deren Türe sollte man nie zuschlagen.

Vorallem wenn man als WM Teilnehmer ja eher gezogen wurde, weil viele im DM verletzt waren und man sonst keine Option ist, dann sollte man den Ball mal gaaaanz flach halten. Ich finde die Worte zwar nicht schlimm die er gesagt hat, aber klug gewählt waren sie auch nicht.

Ich bin für die Nutellawerbung :D
 
KTelwood schrieb:
Schalke ist echt peinlich. Und irgendwie versteht ich das Problem der Spieler nicht. Schalke ist die einzige Mannschaft die nichts gut kann. Keine Konter, keine Standardads, Flanken, nichtmal lange bälle, immer nur irgendwie durchwurschteln.

Kann man als Fan echt verzweifeln.

Am verzweifeln "arbeiten" wir Fans schon lange. Und ja es stimmt die Truppe kann nichts wirklich gut und vieles relativ schlecht. Wo das Problem ist, ist aber imho recht klar. Ein falsch zusammen gestellter Kader, ein starres System ohne Spielphilosophie und Handschrift des Trainers und viel zu viel Freiraum für die Spieler. S04 ist eine der wenigen Mannschaften, die z.B. nur ein mal am Tag trainieren. Oder wo Spieler (KPB) einfach die ganze Woche in München sind um sich behandeln zu lassen um am WE schnell zur Mannschaft zur stoßen, 90 Minuten stümpern um dann wieder zur Reha zu gehen. Dazu noch einige Spieler, die an Selbstüberschätzung leiden.
Deshalb bin ich mal gespannt, wie wir uns gegen H96 schlagen. Sollten wir verlieren wäre das ein herber Rückschlag, Pokalaus, Niedrlage gegen Hannover, Niederlage gegen Bayern, Niederlage gegen gegen Gladbach. Dann ist die "Wohlfühloase Keller" der Spieler aber theoretisch in Gefahr und das wollen sie nicht. Theoretisch deshalb, dass bei einer Entlassung Kellers Heldt gleich mitgehen müsste, da er seinen alten Spezi damals ja fast eigenmächtig installiert hat und deshalb das auch mitzuverantworten hätte.

Bei Kramer bin ich ein wenig zwiegespalten. Klar sollte ein Spieler ein Wörtchen mitzureden haben, wo er spielen möchte. Aber ein laufender Vertrag ist eben ein laufender Vertrag aus dem er sich nicht einfach herausjammern kann. Erst denken dann unterschreiben. Manchmal machen es sich Spieler doch sehr leicht.

@ nebulein
Doch auf Schalke gibt es sowas. Da hat man zu Papa wohl auch gesagt "Papa, der Joel und der Felipe sind so ultra, dass du jetzt zu Bayer musst" (beide haben das gegen Dresden eindrucksvoll unterstrichen). Les dir mal die Interviews durch, die er nach seinem Wechsel zu Leverkusen getätigt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Schalke irgendwie immer gemocht - die ehrlichen Malocher auf und neben dem Platz. Aber mit Keller und den ganzen seltsamen Spielern hat sich das irgendwie wieder gelegt.

Auf dem Papier lesen sich die Spieler ja nicht schlecht. Aber ein Konzept fehlt da doch völlig. Wenn man den Kader betrachtet fehlt ein moderner Mittelstürmer (Huntelaar ist das nicht!) und eine hängende Spitze, während auf der Bank gefühlte 98 Links- und Rechtsaußen sitzen.

Auch das defensive Mittelfeld ist gänzlich unterbesetzt, während ein Spielmacher bzw. Taktgeber vollkommen fehlt. Boateng kann das nicht, bei Milan hatte er Montolivo neben sich (ein Jahr vorher Ambrosini)

Der einzige der in meinen Augen dort Spielmacher machen könnte, wäre Sidney Sam.
Aber Keller will ja da den Max Meyer installieren, den 18jährigen Superjungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Meyer im Team hätte, würd ich den auch bringen. Der ist zu gut um nicht zu spielen. Da sind dir schon fast die Hände gebunden, den nicht einzusetzen. Er braucht Erfahrung, welche er nur durch Spielen bekommt - und zwar nicht in der vierten Liga oder wo die zweite von Schalke spielt.
Problem ist natürlich Santana. Solange der auf dem Platz ist, spielt der Gegner mit einem Mann mehr. Selbst die mIllion ist ja noch zu teuer gewesen, muss man im Nachhinein sagen.
 
Ylem schrieb:
Selbst die mIllion ist ja noch zu teuer gewesen, muss man im Nachhinein sagen.

Im Nachhinein? :D
Das war mir schon vorher klar ;)
Ich halte Santana für den unfähigsten Abwehrspieler der Bundesliga.

Real hat gegen Atletico nur ein 1:1 daheim erreicht. Wird ne ganz enge Kiste im Rückspiel.
Aber ich denke Real wird es verdient gewinnen. Wie auch das CL Finale.


Bin ja jezt mal gespannt wer noch alles zu United kommt.
Rojo ist ja bestätigt, Blind soll mehr oder weniger im Flieger sitzen, Vidal ist immernoch ein heißer Kandidat und Di Maria Gerüchte werden langsam konkret.
Vidal & Di Maria wären extrem starke Transfers.
Mal sehen...


Benatia-Wechsel fix?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gh0
Tja der Kumpel- und Malocherclub sind wir schon lange nicht mehr. Das waren wir mal...

Dass das Konzept fehlt stimmt, sowohl vom Management als auch vom Trainerstab. Ansonsten ist das halt Ansichtssache. Muss es der moderne mitspielende MS sein? Wenn er gut gefüttert und in Position gebracht wird von den Mitspielern kann ein Hunter schon eine Waffe sein. Die HS hatten wir ja mit Raul...das waren noch Zeiten.
Der Taktgeber fehlt, das stimmt. Boateng und Neustädter können das beide nicht. Etwas offensiver hat man aber mit Draxler, Meyer und Goretzka drei Leute, die sich als Spielmacher ansehen und das auch schon in Jugend- oder BuLi-Spielen z.T. ganz gut gemacht haben. Alle drei sind eben noch sehr jung, aber haben imho sehr sehr großes Potential, das sie aber auf Schalke wohl leider nicht ausschöpfen können. Sam sehe ich eher als Außen als als Spielmacher. Aber angekommen ist er nicht wirklich. Außerdem halte ich ihn für überschätzt, Farfan ist deutlich stärker.

@ Ylem
Sehe ich ähnlich. Meyer ist jung und hat Potential er braucht die Praxis und auch das richtige Umfeld und passende Trainer, ob das aber bei uns der Fall ist? Ich habe da so meine Zweifel. Ebenso wie erwähnt Draxler und Goretzka oder auch Ayhan.
Santana ist ein Problem. Ein großes, stimmt, aber nicht das einzige. Da gesellen sich noch Matip, Neustädter und Boateng dazu. Summa sumarum die ganze Defensivabteilung, ausgenommen Fährmann, der sich jetzt in der "schweren zweiten Saison" hoffentlich auszeichnen kann. Verdient hat er es allemal. Talentiert, sehr sympathisch und immer loyal S04 gegenüber gewesen auch als er Nummer 3 war.
 
Ich finde das alles etwas übertreiben, was da an Schalke herumkritisiert wird, besonders was Trainer und Kader betrifft. Keller kann man wohl am wenigsten diese Niederlage anheften. Was gefehlt hat, war vor allem Einsatz und das alles ist Sache der Spieler, nicht des Trainers. Der Trainer kann da zwar motivieren, aber wenn die Spieler offensichtlich glauben das Spiel auch mit minimalem Einsatz zu gewinnen, kann da der Trainer auch nicht viel tun. Wobei er vll schon in der ersten Hälfte hätte wechseln können, um ein Zeichen zu setzen, aber ob das was gebracht hätte, ist selbstredend Spekulation. Über den Kader brauchen wir hier auch nicht reden, selbst Bayern hätte wohl mit so einer Einstellung gegen einen starken Drittligisten verloren. Die Diskussion können wir führen, wenn es gegen Gegner auf ähnlichen Niveau geht und es tatsächlich nicht am Willen der Spieler liegt, sondern die Qualität fehlt.
Einzig die Spieler selbst müssen sich und ihre Einstellung kritisieren - Fährmann und Draxler ausgenommen. Wenn der Einsatz stimmt, dürfte Hannover natürlich zu schlagen sein und ich vermute mal da wird es auch eine Trotzreaktion geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Schalke ist immer was los, vielleicht sollten auch mal die Fans die Beine einfach still halten und abwarten.
War bestimmt alles nur Taktik und Schalke kommt ins CL-Finale. :D
Welches man dann gegen Dortmund verliert, ahahahahaha.

Aber mal ehrlich, es wird soviel geredet.

Die Bayern werden trotz der Supercup-Pleite mind. 4 der ersten 5 Spiele gewinnen und auch Schalke wird doch nach 5 Spieltagen mit mind. 10 Punkten dastehen.

Also ich rechne eig. vorne mit allen Top-Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg.
Dafür ist das Anfangsprogramm eig. zu einfach für alle beteiligten Mannschaften.
Dazu mischen sich meiner Ansicht nach noch Gladbach und Hoffenheim.

Schwierig wird es dagegen für Freiburg, Paderborn, Augsburg, Stuttgart, Bremen und Hamburg.

Der Rest teilt sich im Mittelfeld auf.
 
@Hannelorehorst: Vor der Saison würde ich da doch ne klare Zweiteilung der Liga sehen. Während vorne es wohl irgendwie Bayern, Dortmund, Schalke,Leverkusen, Wolfsburg, MGB, Hoffe aussehen wird, ist die Aufteilung der Plätze dahinter komplett beliebig. Ich traue da eigentlich allen alle Ränge zu, mit der Ausnahme von Paderborn die ich doch sicher im Abstiegskampf sehe.
Bei deiner Auflistung sehe ich beispielsweise keinen Grund, Mainz oder Köln aus der Liste der abstiegsgefährdeten Mannschaften rauszunehmen
 
CyberdyneSystem schrieb:
Barcelona hat ein Transferverbot bis 2016 erhalten? Das ist hart, allerdings mit dem Kader nicht soooo problematisch

Ja, Winter 2016. Es sind nur zwei Transferperioden, nämlich die beiden in 2015 (Winter und Sommer).
 
Ich denke mal das "Spielerfahrung" den jungen Spielern nix bringt, wenn sie keinen im Kader haben der als Vorbild oder Rückhalt dient.
Sonst ist das nur ableisten von Spielminuten. Bei Spielern die sich noch beweisen müssen, gleicht das die Motivation aus, bei spielern die Gesetzt sind fehlt da irgendwie der Antrieb (Meyer, Matip, Neustädter....)

Raul ist zweifelsfrei so jemand gewesen, der einerseits kreativ, torgefährlich und mannschaftsdienlich gespielt hat, und von dem junge Spieler lernen.
Egal wie die Leute da wursteln, keiner von denen ist annähernd so schnell/so gut im öffnen/finden von Räumen wie Raul (wahrscheinlich immernoch). Hach Raul.....

Torgefahr geht von keinem Schalker Spieler mehr aus, und irgendwann lernt jede Abwehr: 4er Kette aus IV und DM Eng in der Mitte + früh stören = Schalke planlos.

Ich hätte Kyri gern auf schalke behalten, auch wenn sein Gesundheitszustand mysteriös ist, aber der hatte wenigstens das Image das KEINER schmerzfrei vorbei kommt, ansonsten sind alle Schalker irgendwie "Imagefrei und blaß."

Mit Image meine ich jetzt nur das fußballerische, also Schnelligkeit, Sicherheit oder Kreativität. Irgendein Alleinstellungsmerkmal. Auf schalke scheint das bei vielen Spielern schnell in ein Mittelmaß abzugleiten oder sich abzunutzen. Ob das wirklich verloren geht, oder nur ein Motivationsproblem ist weiß ich nicht. Bei Roman Neustädter ist das sogar Konzept, er spielt dann am besten, wenn er garnicht auffällt.

Boateng ist nicht mehr zweikampfstark, Farfan, Fuchs und Clemens (falls mal fit) sind alle drei nicht mehr schnell, Huntelaar schießt keine tore. Was ist da los?

Draxler, Barnetta und Höger allerdings fand ich gut. Das 2:0 in Dresden hatte Höger für mich geklärt (Ball war im Aus), danach vertendelt Matip 2 mal....Meyer ist quirlig und zu durchsetzungsschwach.


Ich würd den Ausflug in Kindergarten und aufstellen nach Marktwert abstellen und gegen Hannover folgenderweise auflaufen:


Huntelaar
EMC Draxler Clemens
Höger/Barnetta
Kolasinac Höwedes Ayhaan Uchida

Boateng kann für Draxler kommen, muss aber nicht, Wenns bei Uchida nicht reicht, geht er raus und es kommt Matip (Ayhaan auf die 6 Höger nach rechts)
 
Schalke hat letzte Sasion mMn viel Glück gehabt. Man hat die Punkte geholt ohne zu glänzen was auch an den schwachen Teams dahinter lag. Aber nominell ist das eigentl. eine gute Mannschaft. Da fehlt viell. Motivation bzw. Arschtritt. Halte auch nicht viel von Keller, ich denke er ist der falsche Trainer für so ein Team. War auch ein Fehler den Griechen abzugeben nur weil Höwedes als WM Fahrer gesetzt sein muss :rolleyes:

Dieses mal fällt es mir übel schwer zu sagen wer oben und wer unten stehen wird bis auf 3-4 Ausnahmen. Zeichent sich aber langsam ab das Vereine die sich das Trainerhickhack geben fast abkacken auch wenn sie vom Kader her weiter oben stehen könnten. Ich hab das Gefühl das in keiner anderen Liga so eine Trainerrotation gibt wie in der Bundesliga. Gibt es da eine Statistik dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben