Ich denke mal das "Spielerfahrung" den jungen Spielern nix bringt, wenn sie keinen im Kader haben der als Vorbild oder Rückhalt dient.
Sonst ist das nur ableisten von Spielminuten. Bei Spielern die sich noch beweisen müssen, gleicht das die Motivation aus, bei spielern die Gesetzt sind fehlt da irgendwie der Antrieb (Meyer, Matip, Neustädter....)
Raul ist zweifelsfrei so jemand gewesen, der einerseits kreativ, torgefährlich und mannschaftsdienlich gespielt hat, und von dem junge Spieler lernen.
Egal wie die Leute da wursteln, keiner von denen ist annähernd so schnell/so gut im öffnen/finden von Räumen wie Raul (wahrscheinlich immernoch). Hach Raul.....
Torgefahr geht von keinem Schalker Spieler mehr aus, und irgendwann lernt jede Abwehr: 4er Kette aus IV und DM Eng in der Mitte + früh stören = Schalke planlos.
Ich hätte Kyri gern auf schalke behalten, auch wenn sein Gesundheitszustand mysteriös ist, aber der hatte wenigstens das Image das KEINER schmerzfrei vorbei kommt, ansonsten sind alle Schalker irgendwie "Imagefrei und blaß."
Mit Image meine ich jetzt nur das fußballerische, also Schnelligkeit, Sicherheit oder Kreativität. Irgendein Alleinstellungsmerkmal. Auf schalke scheint das bei vielen Spielern schnell in ein Mittelmaß abzugleiten oder sich abzunutzen. Ob das wirklich verloren geht, oder nur ein Motivationsproblem ist weiß ich nicht. Bei Roman Neustädter ist das sogar Konzept, er spielt dann am besten, wenn er garnicht auffällt.
Boateng ist nicht mehr zweikampfstark, Farfan, Fuchs und Clemens (falls mal fit) sind alle drei nicht mehr schnell, Huntelaar schießt keine tore. Was ist da los?
Draxler, Barnetta und Höger allerdings fand ich gut. Das 2:0 in Dresden hatte Höger für mich geklärt (Ball war im Aus), danach vertendelt Matip 2 mal....Meyer ist quirlig und zu durchsetzungsschwach.
Ich würd den Ausflug in Kindergarten und aufstellen nach Marktwert abstellen und gegen Hannover folgenderweise auflaufen:
Huntelaar
EMC Draxler Clemens
Höger/Barnetta
Kolasinac Höwedes Ayhaan Uchida
Boateng kann für Draxler kommen, muss aber nicht, Wenns bei Uchida nicht reicht, geht er raus und es kommt Matip (Ayhaan auf die 6 Höger nach rechts)