Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, danke. Gerade perfekt zum Tor.

Wie bei der WM: erstes Spiel, erster Skandal. Und ich habe auch 3:1 getippt *grr*. Dazu eine kuriose Szene auf der anderen Seite, der tut mir ein bisschen leid. Und natürlich ein Bayernsieg, auch wenn man die Uneingespieltheit bemerkt hat.

​Insgesamt ein schöner Auftakt, ich freu mich auf morgen.
 
aspro schrieb:
Was ist daran so unglaublich? Gucks dir nochmal in Realgeschwindigkeit an. So wie Müller da in den Raum läuft, ist das extrem schwer zu sehen. Können wir uns also das Schiri-Bashing für WIRKLICH offensichtliche Fehlentscheidungen aufheben?!

Ich habe am Bildschirm in Echtzeit erkannt, dass das kein Abseits war. Besonders schwach empfand ich die Entscheidung aber, da sie als eine Folge der Reklamation eines Wolfsburger Spielers entstand. So signalisiert man den Spielern, dass sich Reklamieren und Schauspielern lohnt. Die Professionalisierung der sogenannten Unparteiischen ist deutlich hinter der des kickenden Personals zurück. Solange man sich gegen technische Hilfsmittel sperrt, muss man damit als etwas Alltägliches leider leben.
 
Vollkommen schwach, das der Schiri das macht was er soll? Schwach vom Schiri selbst war lediglich, dass er den Linienrichter übergangen hat, was zurecht zu Reklamationen führt. Abseits von dem, war das eben ne normale Abseitsfehlentscheidung, die nunmal vorkommt.
 
Das ist die Bundesliga, die Bayern haben 1 Chance und machen 5 Tore draus und der Rest der Liga hat 30 Chancen und macht kein Tor draus, deswegen krankt die Liga so am Ungleichgewicht, den Bayern reichen 10-15 gute Minuten, bzw. 1-2 Einzelaktionen.
Deswegen kamen sie letzte Saison auf diesen Abstand zur Konkurrenz, man hat ja selbst noch so schlechte Spiele gewonnen, das kriegt eben nur der FCB hin.

Solangsam aber kann man die Ausrede von den fehlenden Spielern nicht mehr hören, da soll mir jemand ein Verein zeigen der nicht auf 4-5 Stammkräfte oder zumindest wichtige Ergänzungsspieler verzichten muss.
Bei Wolfsburg waren es gestern auch 7 Spieler die nicht dabei waren, von daher, ich glaube die Bayern nehmen sich da selbst zu ernst, das Problem haben irgendwie alle Bundesliga Mannschaften, entweder durch die WM oder durch Verletzungen (siehe Schalke/Wolfsburg).

Der Sieg war natürlich verdient gestern, Wolfsburg hat nicht viel zusammen bekommen, da war das recht leicht, sie haben die Bayern erst schön selbst bespielt und sie danach aufgebaut mit einem extrem passiven Verhalten.

2:1 wäre auch mein Tipp gewesen, Fehlentscheidungen hin oder her.
Ist halt das Auftaktspiel, da gelten immer andere Gesetze. :D
 
Selbst die "nicht eingespielten Bayern" spielen ca. 100x mal besser als Schalke, seh da schwarz fürs nächste Wochenende.

Heute muss gegen Hannover mal gezeigt werden was geht.
 
Also gegen Hanover geht auch nix.

Boateng und Neustädter können sich auch einfach neben Fährmann links und rechts auf die Linie Stellen, Offensiv wenig, defensiv nix.
Leider bei Keller beide 110% gesetzt.

Choupomoting wird auch zu einem "rumwurstlspieler" (Kein Konzept erstmal fummeln) Draxlers Ambitionen sind verpufft, Boateng kommt nicht mehr hinterher, Neustädters Aufbauspiel ist haltlos, Fährmann lässt sich anstecken.
Matip schaut bei Flanken zu, aber wirft sich nicht rein. So wird das nichts.


Kolasinac fällt länger aus.


München Startelf:

Fuchs für Kolasinac, Meyer für Draxler.

Wechsel: Sam raus -> Clemens, Meyer raus -> Draxler, Ayhaan raus dafür Uchida.

Ergebnis 1:5.


Gladbach:

Startelf

Uchida statt Ayhaan, Draxler von beginn an.

3:0


Spieltag 4 dann mit neuem Trainer und dicker hypothek von 2:10 Toren und 0 Punkten (Wobei Keller leider nur unter den wenig motivierten Spielern leidet)
 
Wenn Leverkusen das Tor nicht gemacht hätte, wäre ja noch gar nichts passiert.
In der Summe alle Probleme noch da, welche ich vor Wochen schon beschrieben habe, fehlende Zweikampfslust, fehlende Kreativität und fehlende Passsicherheit.
Jeder der nicht mit einer schwarz-gelben Brille vor den Spielen saß, der konnte das auch in der Vorbereitung sehen.

Nun gab es aber auch heute ein zwei Ansätze die mir richtig gut gefallen haben, auch hier war es der letzte Pass und die Zielstrebigkeit die gefehlt hat aber wenn man das verfolgt, dann gehen wir hier noch mit 3:1 nach Hause bzw. behalten die Punkte da.

Im übrigen, nach dem letzten Auftaktspiel was wir gegen Bayer verloren haben, haben wir die deutsche Meisterschaft geholt, wenn es wieder so verläuft, dagegen hätte ich gar nichts.

Halte auch nichts davon nach dem ersten Spieltag schon wieder Untergangsstimmung aufkommen zu lassen, wobei die Schalker es da wohl schlimmer erwischt haben, da heißt es morgen doch schon wieder "keller raus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich KTelwood nur anschließen.

Die Truppe hat wie immer komplett plan- und konzeptlos gespielt. Das einzige was ging waren hohe Diagonalbälle, die nichts gebracht haben. Ein halbwegs sauberer Angriff, das war das Tor, das war es dann. Ansonsten erwähnte Diagonalbälle und ein wenig hin und her Gebolze.

Hinten anfällig wie immer. Boateng und Neustädter absolut desolat. Kein Aufbauspiel, kein zerstören des gegnerischen Kombinationsspiels. Draxler macht das Spiel meistens zu langsam, Sam hat überhaupt keine Bindung zur Mannschaft, Choupo wieder nur ein paar Einzelaktionen (und den Querpass vor dem 0:1) und der Hunter hat sich wieder sonst wo rumtreiben müssen.

Die Wechsel sprechen auch mal wieder "für" uns. Man liegt 2:1 zurück und man bringt Meyer für Draxler. Warum? Ein 1:1 Wechsel und Draxler war nicht schwächer als manch anderer auf dem Feld. Dann noch Clemens für Sam. Wieder ein 1:1 Wechsel. Warum? Taktik- oder Systemveränderungen gibt es bei uns nicht oder? Oder mal flexibel auf Situationen reagieren und im Spiel umstellen? Ich sag's ja ein starres unflexibles System, dem jegliches Konzept fehlt.

Aus in der 1. Runde im Pokal, erstes BuLi-Spiel verloren. Wir starten gleich mal mit dem Minimal möglichen in die Saison und bürden uns wieder eine sinnlose Hypothek auf. Aber wir werden das sicher analysieren und weiter daran arbeiten und versuchen das abzustellen, die üblichen Floskeln eben. Aber ob Keller wirklich unter der Mannschaft leidet? Wie erwähnt eine Truppe, in der keine Automatismen greifen und die komplett konzeptlos spielt, da sollte man auch mal mehr hinterfragen. Dazu noch ein festgefahrenes System, das komplett unabhängig von der Situation durchgezogen wird. Flexibles Reagieren Fehlanzeige. Klar die Spieler versagen kollektiv auf dem Platz, aber imho tun es ihnen die Verantwortlichen daneben gleich.
 
Tja wer so spielt und keine zwei Pässe ohne Fehlpass spielen kann hat es auch nicht besser verdient, herzlichen Glückwunsch Bayer Leverkusen, man man man immer soviel Licht und Schatten, aber gegen Leverkusen läuft es ja immer so....

Da hab ich soviel in Durm gesehen und dann lässt der sich so abkochen.....

Schiri mit einigen komischen Entscheidungen... aber auf beiden Seiten, der Reif meinte es wäre die Entscheidung des Schiris Taktische Fouls zu verwarnen, aber ist das nicht ein bisschen zu fahrlässig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden deutscher Meister, ich stell schon mal das Bier kalt.
Komplette Analogie zu 2010/2011.

Bayern damals im Eröffnungsspiel übrigens auch mit 2:1 erfolgreich.

Also keine Sorge, das wird, Super anlagen nach der Halbzeit gezeigt, kann aufwärts gehen.

Jetzt da einzelne kritisieren bringt nichts, war kollektiv für'n Arsch.
 
Wenn ich beim pinkeln oder Bier holen nix verpaßt hab, dann hatten die Dortmunder mal grade eine herausgespielte Torchance.

Wenn das so weitergeht, können die Bayern sich schon mal den 2015-Titel in die Schale gravieren lassen....
 
Dortmund hat in der zweiten Halbzeit gut gespielt.
Das Spiel lief nur komplett gegen den BVB.

Vorne will das Ding einfach nicht rein und Leverkusen trifft nach 6 Sekunden. So läuft es halt manchmal.
 
Hab heute meine Meinung in einem BVB-Forum gepostet, wen es interessiert:

"Heute ist meines Erachtens die taktische Aufstellung das Problem. Man kann gegen so eine Struktur wie die von Leverkusen kein 4-1-2-1-2 spielen. Die zwei Mittelfeldspieler in den Halbräumen verhungern total und sind extrem einfach abzudecken während man kompakt bleibt und stehen auch in der Abwehr dann zu hoch um zu helfen. Ein klares 4-2-3-1 würde uns aktuell so extrem viel mehr helfen, zumal wir auch unbedingt Flügelspiel in der gegnerischen Hälfte brauchen, um mal den Ball sauber in die andere Hälfte zu kriegen. Ich bin mir sicher, dass diese Änderung in der zweiten Halbzeit kommt. Aber das muss eigentlich schon früher passieren, es hätte schon laängst passieren müssen. Ich hoffe, dsas wir bis zur Halbzeit nix mehr kassieren und uns stabilisieren, in der zweiten Hälfte kann was drin sein.

Wir spielen gerade das schlechtmöglichste/dümmstmöglichste, was man gegen die Pressingstruktor von Bayer spielen kann. Wir decken überhaupt nicht die Räume ab, die Leverkusen attackiert, und unsere Aufbauspieler platzieren sich wegen der Formation genau mitten in den gegnerischen Offensivspielern, sodass siea bgeschnürt werden.


Achtet mal darauf, wie wir ÜBERHAUPT nicht aus der Abwehr kommen, weil wir zwar drei zentrale Mittelfeldspieler haben, aber alle so extrem eng sind, dass sie alle bequem im Pressingzentrum von Leverkusen stehen und man nicht mal arbeiten muss um alle abzudecken.

In einem 4-2-3-1 hätten wir richtige Flügelspieler, die auch tiefer stehen. Dann müssten die zwei Flügelstürmer von Leverkusen tiefer und viel weiter außen stehen, um Wege abzudecken. Insgesamt ist 4-2-3-1 das viel, viel ausgewogenere System. 4-1-2-1-2 kann man gerne nutzen je nach Gegner, weils gegen einige, sehr weit aufgestellte Formationen ein echter Trumpf ist. Gegen Leverkusen ist es einfach nur Mist, und genau so spielen wir auch."


-----------------------

Fun Fact: "Roger Schmidt hat es im Interview nach dem Spiel gesagt: Sie wussten, dass die Dortmunder gern durchs Zentrum kommen und haben dementsprechend ihr Pressing aufgezogen und dort alles dich gemacht.

Klopp hingegen meinte im Interview bei Sky, Leverkusen habe extrem das Zentrum gepresst und das sogar zu extrem, sodass man sie mit einfachen Verlagerungen hätte aushebeln können. Sehr verwunderliche Aussage, wenn man bedenkt, wie Klopp aufgestellt hat. Muss er mir mal erklären, wie man mit einer Mittelfeldraute bei zurückgedrängten AVs groß verlagern soll."

Dem Kommentar zu Klopps Aussage kann ich zustimmen. Die AV so extrem zurückhaltend und sonst einfach ALLE sechs Mittelfeld- und Offensivspieler so extrem eng im Zentrum. Das war eine der 2-3 Ausfälle von Klopp, und wenn er die hat, dann liegt er nicht knapp daneben, sondern greift voll in die Scheiße hinein. Das war fürchterlich anzusehen aus taktischer Sicht.

Als wir in der zweiten Halbzeit nach 10-15 Minuten auf ein 4-1-4-1 übergegangen sind, was dem 4-2-3-1 sehr ähnlich ist, wurds auch auf einmal ein ausgeglichenes Spiel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben