Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt Analysiert, so schlimm es ist. Aber Leverkusen ist einfach auch Bockstark, natürlich mit einer anderen Taktik wäre mehr drin gewesen, trotzdem fehlten bei Dortmund auch einige Spieler, einige davon sind sehr wichtig. Gerade Ginter ist noch nicht soo weit wie viele ihn sehen, aber das ist ja auch ok. Im Normalfall ist er ja nur die Nr. 4 in der Innenverteidigung.

Wie du richtig sagst passiert das Klopp nur äußerst selten, hoffen wir einfach das das Spiel nicht allzulange in den Köpfen bleibt.

Und Levekusen kann mit der Taktik auch ordentlich auf den Mund fallen. Was meint ihr war das nur heute so offensiv oder wollen sie immer so spielen?
 
war das nur heute so offensiv oder wollen sie immer so spielen?

Ich denke schon, dass das die grundsätzliche Ausrichtung sein wird. Aber natürlich hat der Schmidt auch taktische Varianten. Seine Botschaft ist jedenfalls in der Mannschaft angekommen - die wollen diese Saison was reißen. Und die Neuzugänge sind imo schon superintegriert, was man von den Dortmundern nun wahrlich nicht behaupten kann. Der Immobile wirkt wie ein Fremdkörper und das auch schon in der Vorbereitung.
 
Taktische Fehler hin oder her, wenn du den Ball zum Rollen kriegst und deine Zweikämpfe gewinnst, dann ist fast jedes System spielbar.

Das haben wir doch gestern nicht geschafft, da dürfen auch keine Ausreden gelten, für teure Spiele und Möchtegern Talente war das gestern technisch ganz schwach.

Zudem sind das Profifussballer, ich frag mich wie nach einer schlechter Aktion das Selbstvertrauen für 45 Minuten weg sein kann.
Wir haben ja mal vor 3-4 Saisons gezeigt das es geht 90 Minuten immer weiter motiviert und zielstrebig anzurennen.

Find es aber gut das Klopp das auch auf seine Kappe nimmt, sollte ja etwas den Kritikern widersprechen, dass er kritikunfähig ist und gleich ausrastet.

Den Handshake hat er glaub ich nicht verweigert. :D

Das einzige Problem ist doch, dass es eine Woche dauert bis es weiter geht, mit 99 Punkten wird man trotzdem Meister. :D
 
DOPA:
Kevin Prince mal auf die Bank, oder direkt auf die 10 ist mal eigentlich keine schlechte Idee.

Kolasinac fällt wohl nun für die ersten 3/4 der Saison aus (Kreuzbandriß also 6 Monate + X) bis, damit rückt dann Verteidiger Nummer 3 wieder nach: Christian Fuchs.

Form von Kolasinac war eh schlechter als erwartet.

Krankenhaus diese Saison:
Aogo, Uchida, Kirchhof, Farfan. Hängen alle irgendwie in der Luft. Planen würde ich mit denen nicht mehr. Zu diffus die Angaben über Zustand.

Der einzige der nach einer Verletzung besser zurück kam ist Huntelaar der wesentlich spritziger wirkt.
Farfan traue ich nicht mehr zu, dass er so hart für ein Comeback arbeitet (derzeit in Peru).
 
War überraschend gut vom VfB heute, hab ich nicht erwartet. Auch wenn man sich wieder in den Schlussminuten eins gefangen hat. War ja auch verdient von Gladbach. Von Spiel zu Spiel denken, versuchen sich immer ein bisschen zu steigern dann könnts was werden diese Saison.
 
Gustavo Fring schrieb:
Nenn mir einen Grund das er es verdient hätte. ?

Dass er ein Spieler mit außerordentlichen Qualitäten ist, sollte bekannt sein. Da er in der abgelaufenen Saison nahezu verletzungsfrei war, konnte er auch zeigen, dass er mindestens einer der besten, wenn nicht sogar der beste Spieler der Bundesliga ist. Was seinen Siegeswillen angeht, ist er jedenfalls meiner Meinung nach - und ich bin obwohl Bayernfan wirklich einer der stärksten Robbenhater, der seit Jahren hofft, dass er endlich durch einen besseren Spieler ersetzt wird, weil ich ihn von seiner Art her nicht ausstehen mag - in der Bundesliga unangefochtene Spitze. Robben reißt sich wirklich in jedem Spiel beide Beine aus, weil sein Ego ihn einfach dermaßen antreibt, wie ich es noch nie gesehen habe. Dazu hat er auch eine megastarke WM gespielt.
Normalerweise würde ich erwarten, dass es um den Ballon D'Or erneut einen Zweikampf zwischen Messi und Ronaldo gibt (in dem Messi mMn dieses Jahr die Nase vorne hätte, da er mit Barca und Argentinien gleich zwei schwächelnden Riesen seit Anfang des Jahres einen enormen Schub geben konnte und Ronaldo seine allerstärkste Phase vor dem Jahreswechsel hatte), allerdings hat Robben gute Chancen, darin einzugreifen. Einen dritten Platz, wie Ribery ihn im Vorjahr belegt hat, traue ich ihm auf jeden Fall zu, da der Ausschlag für die Wahl mehr auf der WM als auf der Liga liegt und da war er ähnlich stark und prägend für den holländischen Erfolg wie Messi für Argentinien. An die Scorerwerte von Messi und Ronaldo kommt er natürlich nicht heran und die werden ihm bei der Wahl wohl auch das Genick brechen. Sinnvoll entscheiden wird da ja sowieso nicht, da sowohl Scorerpunkte als auch die WM nicht sinnvoll von den Entscheidenden eingeordnet werden (können).
 
Warhorstl schrieb:
Dass er ein Spieler mit außerordentlichen Qualitäten ist, sollte bekannt sein. Da er in der abgelaufenen Saison nahezu verletzungsfrei war, konnte er auch zeigen, dass er mindestens einer der besten, wenn nicht sogar der beste Spieler der Bundesliga ist. Was seinen Siegeswillen angeht, ist er jedenfalls meiner Meinung nach - und ich bin obwohl Bayernfan wirklich einer der stärksten Robbenhater, der seit Jahren hofft, dass er endlich durch einen besseren Spieler ersetzt wird, weil ich ihn von seiner Art her nicht ausstehen mag - in der Bundesliga unangefochtene Spitze. Robben reißt sich wirklich in jedem Spiel beide Beine aus, weil sein Ego ihn einfach dermaßen antreibt, wie ich es noch nie gesehen habe. Dazu hat er auch eine megastarke WM gespielt.
Normalerweise würde ich erwarten, dass es um den Ballon D'Or erneut einen Zweikampf zwischen Messi und Ronaldo gibt (in dem Messi mMn dieses Jahr die Nase vorne hätte, da er mit Barca und Argentinien gleich zwei schwächelnden Riesen seit Anfang des Jahres einen enormen Schub geben konnte und Ronaldo seine allerstärkste Phase vor dem Jahreswechsel hatte), allerdings hat Robben gute Chancen, darin einzugreifen. Einen dritten Platz, wie Ribery ihn im Vorjahr belegt hat, traue ich ihm auf jeden Fall zu, da der Ausschlag für die Wahl mehr auf der WM als auf der Liga liegt und da war er ähnlich stark und prägend für den holländischen Erfolg wie Messi für Argentinien. An die Scorerwerte von Messi und Ronaldo kommt er natürlich nicht heran und die werden ihm bei der Wahl wohl auch das Genick brechen. Sinnvoll entscheiden wird da ja sowieso nicht, da sowohl Scorerpunkte als auch die WM nicht sinnvoll von den Entscheidenden eingeordnet werden (können).
Was ? Messi hat eine schlechte saison+Champions League gespielt und dazu noch eine schlechte wm, das mit spieler der WM war mal oberpeinlich und korrupt , das sind wir aber von blatter und fifa schon gewöhnt....
 
KTelwood schrieb:
DOPA:
Kevin Prince mal auf die Bank, oder direkt auf die 10 ist mal eigentlich keine schlechte Idee.

Kolasinac fällt wohl nun für die ersten 3/4 der Saison aus (Kreuzbandriß also 6 Monate + X) bis, damit rückt dann Verteidiger Nummer 3 wieder nach: Christian Fuchs.

Form von Kolasinac war eh schlechter als erwartet.

Krankenhaus diese Saison:
Aogo, Uchida, Kirchhof, Farfan. Hängen alle irgendwie in der Luft. Planen würde ich mit denen nicht mehr. Zu diffus die Angaben über Zustand.

Der einzige der nach einer Verletzung besser zurück kam ist Huntelaar der wesentlich spritziger wirkt.
Farfan traue ich nicht mehr zu, dass er so hart für ein Comeback arbeitet (derzeit in Peru).

Die Bank würde u.a. KPB mal gut tun. Schon interessant seine Werte gegen Hannover. U.a. die wenigsten Sprints und die langsamste Durchschnitssgeschwindigkeit. Zudem schon ein Krampf in Minute 80. Spricht nicht für seine Fitness. Und auf der 10 haben wir Leute, die das ebenso können, bzw sogar besser.

Wird geil nächste Woche Fuchs gegen Robben, wo Fuchs in der Defensive so "unüberwindbar" ist. Aber gut das war Kola ja auch. Trotzdem natürlich schade für den Jungen, Kreuzbandriss ist schon eine böse Diagnose, aber ich hatte das irgendwie sofort geahnt, dass es dahin gehen wird.

Unser Krankenhaus geht ja noch weiter. U.a. ja Kola, Obasi, Goretzka, etc.. Aber planen würde ich zumindest noch mit Aogo, der aber leider sehr anfällig ist und natürlich Goretzka. Farfan und Uschi haben eine ungewisse Zukunft, auf Kirchhof kann man nicht bauen, da ausgeliehen.

Unterm Strich bleibt jedenfalls, dass wir zu viele Verletzte haben aus welchen Gründen auch immer. Meine Vermutung bleibt, dass sowohl die Spieler sich nicht unbedingt professionell verhalten und das Training wohl nicht das beste ist. Dazu haben wir einige Spieler, die trotz fehlender Form und Motivation eine Stammplatzgarantie haben. Und dass die ganze Truppe plan, konzept- und "taktiklos" drauflos spielt, wie die F-Jugend. Taktische Umstellungen und Finessen, wie man sie recht schön von Dortmund und Leverkusen gesehen hat, gibt es auch nicht.

@ Robben
Er hat zugegeben eine bockstarke WM gespielt. Ob das reicht, weiß ich nicht obwohl er in der abgelaufenen Saison schon rech stark war. Zumal in meinen Augen sowohl Messi als auch Ronaldo natürlich wieder sehr gut, aber nicht ganz so überragend wie die Jahre davor gespielt haben. Allerdings sehe ich bei den beiden Ronaldo vorn, er hat mit Real die CL gewonnen und hatte daran maßgeblichen Anteil, trotz der schwachen WM.
Wenn man das ganze mal objektiv betrachtet, dann sehe ich hier ein paar Spieler, die sich Chancen ausrechnen könnten, wie eben Ronaldo, Messi, Robben, imho Benzema, evtl sogar ein Neuer oder Lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ronaldo kommt die CL-Saison mit dem Torrekord dazu. Das ist mit dem Titel schon ein ziemliches Pfund, da er in der Liga sicher auch mehr als 10 Tore schießen wird. Robbens WM war von den dreien vielleicht die stärkste, aber Messis kann man auch nicht als schlecht betiteln. Ob er nun Spieler des Turniers werden musste, darf jeder für sich entscheiden, aber spätestens in den KO-Spielen war er vorne Argentiniens Lebensversicherung und hat richtig gut gespielt. Nur weil Deutschland mit einem Tor Weltmeister geworden ist sollte man nicht vergessen, dass insbesondere in der ersten Halbzeit Messi bestimmt vier-, fünfmal brandgefährlich vors deutsche Tor kam und einen leicht angeschlagenen Hummels und seinen partner Höwedes mehr als einmal schwindelig gespielt hat. Mit den notwendigen Glück geht Argentienies locker 2:0 in Führung.
 
Das Schalker Verletzungspech erinnert mich an den Verfall von Werder. Da stand relativ am Anfang des sportlichen Abwärtstrends auch eine massive, saisonübergreifende Verletzungsmisere. Natürlich war das nicht die Ursache der Rückentwicklung, aber ein Symptom dafür, dass sich im ganzen Verein der Schlendrian eingeschlichen hatte. Letzlich war es auch so gewesen, dass auf allen Ebenen, angefangen vom Fitness-Coach, der medizinischen Abteilung, über manche Spieler und den Trainer bis hin zur sportlichen Leitung schlicht und ergreifend nachgelassen wurde. Scheinbar hatte sich Selbstzufriedenheit eingestellt, was sich mit der Unhinterfragbarkeit einiger Platzhirsche als ungünstige Konstellation entpuppt hat. Ich denke das lässt sich auch auf S04 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht in die internen Strukturen auf Schalke schauen, aber es kommt einem so vor, als fehlt denen einfach ein Leader der mal auf dem Platz ansagt was gemacht wird. Dachte KPB wäre so ein Typ, aber irgendwie is bei dem gefühlt völlig die Luft aktuell raus. Vielleicht war das Pensum too much und der brauch mal ne Pause?

Bei Werder frage ich mich nur wo das ganze Geld hingeht was man über Jahre verdient hat und wo man oben gespielt hat? Ich verstehe nicht wieso da jetzt keine Kohlen mehr da sind und man mit nem maximal mittelmäßigen Kader für Buliverhältnisse antritt. Kann mir mal jemand die finanzielle Lage erläutern?
 
Ich finds mittlerweile nur noch zum Kotzen, wie Werderfans in JEDEM TEAM sich selbst sehen und ihr eigenes Missmanagement wiederfinden, und dann tritt es doch nie ein, weil bisher noch keiner so krass abgestürzt ist wie Werder.
 
Mit dem Geld werden jetzt noch die Millionenverluste aus dem laufenden Geschäft abgefangen. Da das Eigenkapital aber fast abgeschmolzen ist, wurde nun ein Transferstop verhängt. Eigentlich wollte Eichin noch Ruiz aus England verpflichten, aber der Aufsichtsrat sperrte das dafür notwendige Geld. Zuvor hatten Allofs und Schaaf einiges für Tranferflops verheizt. Bei ihnen ist in den letzten Jahren doch fast jeder größere Transfer in die Hose gegangen.

Werder war nur durch die Einnahmen aus dem sportlichen Erfolg und durch Transfergeschick wirtschaftlich einigermaßen konkurrenzfähig. Die "fetten" CL-Jahre haben sich quasi von selbst getragen. Eingeleitet wurde der Erfolg durch Allofs und Schaaf, die anfänglich sehr gut gerarbeitet haben, indem Spieler günstig verpflichtet wurden, aufblühten den sportlichen Erfolg beförderten und irgendwann teuer weiter verkauft worden sind. Strukturell ist Werder hingegen immer schon nur ein BuLi-Durchschnitt, die Region eher sogar strukturschwach. Da wir keine Investoren oder Gönner haben und Werder für konservatives Wirtschaften steht, müssen nun kleine Brötchen gebacken werden. Trotz allem ist Werder schuldenfrei. Und das soll auch so bleiben.
 
Man muss kein Fußballexperte sein um zu wissen, dass wenn Schalke oder Dortmund oder beide die CL nicht wieder erreichen, dass dann ein Domino-Effekt einsetzt.
Da kann eine Mannschaft wirtschaftlich noch so stabil stehen, das haut einfach rein.
Bremen ist nun mal das Paradebeispiel dafür, es muss nicht so extrem enden aber selbst die Ansprüche nur leicht nicht zu erreichen, führt oft schon zu einem Gefühl der Enttäuschung.

Bisher muss man sich weder bei Dortmund oder Schalke sorgen machen, sollte aber eine von beiden oder beide in der Mitte der Saison nur im vorderen Mittelfeld rumgurken, werden auch die letzten Zweckoptimisten auf die Barrikaden gehen.

Bei den Bayern hat jeder gewusst, dass sie trotz der vielen Sorgen eine gute Saison spielen werden, das wird bei den anderen Teams auch so sein.

Lieber das erste Spiel verlieren und 2. oder 3. werden am Ende der Saison, als die ersten 5 Spiele gewinnen und dann trotzdem absteigen.
Solche Fälle solls ja auch schon gegeben haben.
 
Das Thema is ja auch das die Einnahmen aus CL einfach so massiv sind. Damit werden die CL Teams aufgebläht und die nicht CL Teams haben kaum mehr eine Chance. Man siehts ja auch das durch die Bank weg in fast allen Ligen seit Jahren die selben oben mitspielen. Da wechseln sich mal die Meister ab, aber so die Top5 sind meistens ziemlich die selben Teams und man kann zu diesem Club eigentlich nur noch dazu gehören, wenn ein Investor kommt und ein Team aufbläht oder es ein großer Verein mit Infrastruktur ist, der über seine Erfahrung und Management einen attraktiven Kader auf die Beine stellt, obwohl man in den letzten Jahren keine CL gespielt hat.

Ein gutes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Mönchengladbach die stetig immer besser wieder werden.
 
Dortmund und Schalke können das eher verkraften als Werder, da sie strukturell besser aufgestellt sind. Damit meine ich z.B. die größere Fanbasis und die größeren Stadien. Als Folge lässt sich über Tickets, Sponsoring und Merchandising natüich mehr Kohle reinholen. Dass Werder so abgestürzt ist, hat zwar viel mit der verheerenden Transferpolitik der Ehemaligen zu tun, aber auch etwas mit fehlender Substanz im Vergleich zu den anderen, die oben stehen.

Wer leicht abstürzen könnte aus dem oberen Tabellendrittel wären Mainz und Gladbach. Da fehlt auch ein bisschen die Substanz. Wolfsburg und Lederkusen ebenso, würden VW oder Bayer abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben