Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Mainz wird sowieso einer der großen Verlierer der Saison werden. Mehrere gute Spieler abgegeben, wo kein Ersatz gekommen ist und dazu mit Tuchel noch einer der besten Trainer, ohne den Mainz vermutlich sowieso nicht so weit vorn mitgespielt hätte. Für mich ein Abstiegskandidat, eben weil es auch ein kleiner Verein ist mit nem kleinen Stadion der mit den großen finanziell nicht mithalten kann. Denen gelingt eine gute Saison und dann kommen die großen und winken mit den Millionen. Same procedure as FCA and SCF
 
Naja, mit Platz 7 und Quali für EL kann man ja die ja noch nur zum oberen Drittel mitrechnen, auch wenn das obere Drittel streng genommen nur die ersten sechs Plätze umfasst.
 
Exar_Kun schrieb:
Naja, mit Platz 7 und Quali für EL kann man ja die ja noch nur zum oberen Drittel mitrechnen, auch wenn das obere Drittel streng genommen nur die ersten sechs Plätze umfasst.

Und Augsburg dann gleich mit? sind auch nur 1 Punkt? Nein, ich glaube wir haben derzeit einfach ein sehr gut definiertes oberstes Tabellendrittel, von dem jeder erwartet, dass es sich wieder im ersten Tabellendrittel platziert, was einfach bei Mainz nicht der Fall ist. Wenns um Abstürze aus dem obersten tabellendrittel geht, dann gehe ich von Teams aus, die dort etabliert sind, und nicht nem Team das durch nen Aussreisser nach oben knapp dahinter gelandet ist...
 
So einen sportlichen Misserfolg auf Schalke zu verkraften wäre auch so ein zweischneidiges Schwert. Größere Fanbasis, großes Stadion etc, mag sein, aber damit einhergehend ja auch hohe Betriebskosten und was noch dazu kommt, wir haben den zweit teuersten Kader der Liga hinter den Bayern. Angeblich belaufen sich die Kosten dafür auf etwa 90 Mio €. Wenn man das in Relation zu unserer Leistung setzt, dann muss jedem doch auch sofort ein gewisses Missmanagement auffallen. Zu viele Pfeifen, die zu viel verdienen. Da braucht sich auch der Keller nicht hinstellen und sagen "Ich habe großartiges geleistet". Jo mit dem zweit teuersten Kader der Liga Dritter geworden. So großartig ist das auf dem Papier nicht.

Und das mit dem oberen Mittelfeld kennen wir auch. Wir waren nach der Hinrunde Siebter. Da hat sich dann aber auch nichts getan. Im Winter setzt dann eher kein Dominoeffekt ein, aber auch sonst hat sich ja nichts im Verein/der Mannschaft getan. Man hat in der Rückrunde etwas besser gespielt und hatte Glück, dass die Jugendspieler unvorhersehbar stark waren, wir von z.T. überragenden Einzelaktionen (v.a. Farfan, Goretzka, Huntelaar, Fährmann) getragen wurden und die Konkurrenz eingebrochen ist. Also ich denke S04 stand da z.T. nicht ganz zu unrecht dort unten nach der Hinrunde und wenn ich das so sehe werden wir uns in absehbarer Zeit mit etwas Glück dort einpendeln, denn mehr ist nicht drin, wenn man sich unsere Leistungen ansieht und die der Konkurrenz. Evtl machen wir dieses Saison ja den HSV der Vorsaison? Und Weiterentwicklung ist auf Schalke bekanntlich ein Fremdwort, die gibt es seit anderthalb Jahren Heldt/Keller nicht.

Zum Rest:
Ich denke auch, dass es besonders Mainz und der FCA diese Saison schwer haben werden. Gute Vorsaison, jetzt viele Leistungsträger weg, das werden oft ganz schwere Runden. Mal abwarten. Hat man letzte Saison am SCF gesehen, dem diese Saison gleich wieder ähnliches widerfahren ist. Das sind Mannschaften, die recht schnell unten mit rein rutschen können.
 
Ich würde bei S04 nicht von der Momentaufnahme auf den den restlichen Saisonverlauf schließen wollen. Natürlich ist der Fehlstart perfekt, aber selbst wenn man nicht in Tritt kommt, müsste mit dem Kader zumindest was im Bereich einstelliger Tabellenplatz bzw. EL-Quali herauskommen. Es bleibt immer noch die Option, den Trainer auszutauschen. Dieser hat aus meiner Sicht erheblichen Anteil am Zustand der Schalker Mannschaft. Vielleicht fehlt ihm als ein "Niemand" auch einfach die nötige Autorität, um so einen mit "Stars" bestückten Kader zu führen. Es wundert mich sowieso, dass Keller noch im Amt ist. Andere vor ihm mussten gehen, obwohl sie "erfolgreicher" waren.

Vielleicht reicht auch schon ein bisschen psychologischer Auftrieb. Ein paar Erfolgserlebnisse und die Truppe kommt wieder in Schwung. In jedem Fall wird Schalke nicht gegen den Abstieg spielen ao wie der HSV. Dafür sind einige andere einfach zu schlecht.
 
Es wird wie jede Saison Überraschungen nach oben wie nach unten hin geben.

Schalke ist für mich auf alle Fälle ein Kandidat der Sorte Richtung nach unten. Wieso? Doppelbelastung mit der CL. Die hat schon vielen Teams das Genick gebrochen. Und Schalke MUSS unbedingt einen Verteidiger kaufen. Kolasinac ist im Eimer, der kommt diese Saison höchstens am Ende für 2-3 Spiele zurück.
Btw: Gute Besserung Sead!

S04 hats aber auch im Moment mit den Verletzten....

Dass Keller im Amt ist, liegt wohl daran, dass er 2014 die beste Rückrunde aller Schalker Zeiten hingelegt hat. Also alles falsch macht der Mann nicht. Er ist halt einer der Sorte: ein wenig unterkühlter Typ.
Und dass viele Leistungsträger verletzt sind, macht die Sache ja nicht komfortabler, das wissen auch die Verantwortlichen bei S04.
Von 17 Trainern, die bei Schalke 50 oder mehr Spiele als Trainer auf der Bank gesessen haben ist Keller auf Rang 6, mit einem Punkteschnitt von 1,68.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO4 könnte diesmal wirklich ein Rohrkrepierer werden... Schade eigentlich..

@hamad138: kommt von dir auch mal was qualifiziertes?

@Robben: Der Junge hat einfach einen Willen, dass ist unglaublich. Immer nach vorne und dabei noch Pfeil schnell. Aber ehrlich gesagt sehe ich für den Ballon D´Or das wie folgt: Ronaldo (hoffentlich), Messi, Robben.
Und warum? Robben ist klar absolute weltklasse, aber ein Ronaldo und ein Messi spielen nochmal ein paar Prozent darüber. Und Ronaldo hat sich jetzt so oder so in der CL unsterblich gemacht. Keiner hatte mehr Tore in einer Saison und bisher hat er in seinen 51(?) CL Spielen auch 51(?) Tore?! Zumindest sowas in dem Dreh.
 
Wir sind Weltmeister, u19-Europameister, stellen 4 CL-Teams, sind letzte Saison im CL 1/2 - Finale gewesen, haben davor mit zwei Mannschaften ein deutsches Finale gestellt. Es scheint doch zu laufen. Warum sollten wir das für so eine Investorenscheiße in Frage stellen? Damit wir so gut werden wie die Engländer? *hust*
 
@hamad138
Das einzige was nötig wäre:

Fußball ins komplette PayTV - 50€ pro Monat für Bundesliga+CL, so wie in England


Und dafür einen Milliardentopf an TV Gelder für die Vereine.
 
MurphsValentine schrieb:
SO4 könnte diesmal wirklich ein Rohrkrepierer werden... Schade eigentlich..

@hamad138: kommt von dir auch mal was qualifiziertes?

@Robben: Der Junge hat einfach einen Willen, dass ist unglaublich. Immer nach vorne und dabei noch Pfeil schnell. Aber ehrlich gesagt sehe ich für den Ballon D´Or das wie folgt: Ronaldo (hoffentlich), Messi, Robben.
Und warum? Robben ist klar absolute weltklasse, aber ein Ronaldo und ein Messi spielen nochmal ein paar Prozent darüber. Und Ronaldo hat sich jetzt so oder so in der CL unsterblich gemacht. Keiner hatte mehr Tore in einer Saison und bisher hat er in seinen 51(?) CL Spielen auch 51(?) Tore?! Zumindest sowas in dem Dreh.

was ist daran denn unqualifiziert? Ich bin nicht der einzigste der gegen diese Regel ist , aber das wird eh nicht passieren , da Bayern daoben für immer bleiben will.

Und CL +Bundesliga kostet doch bei Sky weniger als 50€?
 
Naja bei 50€ würde ich es mir aber ernsthaft überlegen ob ich nicht darauf verzichte oder andere Wege (webstream) suche - 25€ was ich jetzt zahle sind schon wirklich genug.
Wenn dann sollten die eher überlegen ob se nicht ne direktere Vermarktung durchführen könnten - den meisten gehts doch eh nur um Fußball und nicht das ganze Sky Zeugs drum rum.
Ergänzung ()

hamad138 schrieb:
CL +Bundesliga kostet doch bei Sky weniger als 50€?

Sky mit Fußball + Sport (=CL) Paket (ohne Film) gibts ab 24,90€ als "Rückholangebot" für Kündiger (das war zumindest der beste Preis als ich das letzte mal verlängert habe). Die regulären Preise sind ja unverschämt.
 
Deutschland ist doch wie schon erwähnt sehr gut dabei international. Weltmeister, U-19 Europameister, regelmäßig Mannschaften, die in der CL mindestens das Viertelfinale erreichen, 2013 sogar ein CL-Sieg mit rein deutschem Finale. Nur eben, dass hinter BVB und FCB lange nichts mehr kommt auf internationaler Bühne. Aber das hat man in anderen Ländern z.T. auch. In England reißen Arsenal und ManC international auch nichts. Die Italiener schon lang nichts mehr. Frankreich hat PSG sonst nichts. Und in Spanien hat man Real und Barca. Atletico wird man sehen müssen wie die Neuzugänge einschlagen, es sieht aber gut aus. D.h. allein die Spanier hätten durch eine mögliche dritte Kraft einen (kleinen) Vorteil. Also weshalb die 50 + 1 Regel abschaffen?

Das einzige Argument wäre eben das "danach nichts mehr kommt". Denn auch in der EL kommt eben nichts nach und zwar gar nichts. In der "Leistungsklasse" sind uns v.a. die Spanier weit voraus.

Übrigens Glückwunsch an unsere U-20 Mädels, die sich den WM-Titel gesichert haben mit einem 1:0 n.V. gegen Nigeria. Ist doch schön, wenn man sieht, dass auch in dem Bereich die Jugendarbeit offensichtlich gut funktioniert. Außerdem hat sich der Frauenfußball in den vergangenen Jahren imho enorm weiterentwickelt.

@gh0
Ja S04 hat unter Keller die beste Rückrunde aller Zeiten gespielt und sein Punkteschnitt ist nicht soooo schlecht. Aber er hat einen der teuersten Kader der Vereinsgeschichte, die hatten z.B. Slomka oder Rangnick (bei weitem) nicht. Und ich aknn es nur wiederholen, ein Konzept, Plan oder eine Taktik oder Handschrift sowie eine Weiterentwiclkung der Mannschaft (Automatismen, Spielverständnis, etc.) oder einzelner Spieler (Meyer, Draxler, etc.) ist nicht zu erkennen. Und an solchen Vorwürfen ist damals z.B. auch Slomka gescheitert, bei welchem bei mMn weniger starken Ausprägung das ganze aber wesentlich kritischer betrachtet wurde. Und Dritter wurden wir unter ihm damals auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längerfristig wirds vermutlich sowieso so kommen oder die DFL verlangt eben deutlich mehr für die TV Rechte, weil man so schon kaum auf finanzieller Basis gesehen mit der BPL mithalten kann.

Selbst der letzte kriegt allein durch die TV Gelder Einnahmen, wo 3/4 der Liga bei uns dicke Augen kriegen würden.

Edit:

Zur CL selbst also Bayern ist dort für mich die einzige Mannschaft die sich von den deutschen etabliert hat. Dortmund hat jetzt mal 2 gute Jahre hingelegt, davor aber ewig in der CL nicht gespielt oder versagt. Das was du Atletico unterstellst, muss der BvB ja auch erstmal wieder beweisen für die nächsten Jahre. Wobei ich sie in der Lage sehe dies zu tun. Die Briten haben gerade mit Chelsea eigentlich Jahrelang einen starken Vertreter gehabt. Klar diese Saison siehts nicht so toll aus. ManC wird durchs Financial Fairplay kastriert, ManU nicht dabei. Arsenal muss noch durch die Quali und Liverpool is ne unberechenbare Wundertüte für mich, von früh raus bis weit kommen is da alles drin.

In Spanien sinds letzte Saison auch nur die Madrider gewesen, Barca kam zwar relativ weit, aber mit Dusel und verdammt schlechten Matches stellenweise. Aber man hat ja hier massiv nochmals investiert und es könnte wieder hart werden Barca zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Top 5 kann da für jemanden wie Robben hoffentlich nie drin sein- Ist natürlich völlig subjektiv, ich mag den auf dem Feld einfach nicht. Ganz lustig, weil ich seine Interviews echt gut finde, sympathischer Kerl und so einen Einsatz muss man erstmal bringen- jedes Spiel wieder.

Aber auf dem Feld, schon wenn er den Ball bekommt krieg ich unangenehme Gänsehaut. Könnte ich mir 3 Wunschteams zusammenstellen, müsste er hoffen im 3. auf der Bank zu sitzen. Ist natürlich irrational, weil sein Erfolg ihm mittlerweile recht gibt, aber ich denke daran kann man sehen, dass auch sehr gutes, aber nicht übermäßiges Talent mit 150% Training einen sehr guten fast Weltklasse Spieler erzeugen kann- der muss letztlich nur seine Sprints üben, denn einzig die Schnelligkeit ist wirklich Weltklasse in meinen Augen und die rettet ihn über den Tag. Seine Ballbehandlung, was für mich immer mit großem Abstand das herausragende Merkmal eines echten Ballon d'Or Kandidaten ist, lässt oft zu wünschen übrig. Aber gut, ich weiß, dass ich mit der Meinung vielen auf den Schlips treten werde, deswegen betone ich nochmal, dass ich selber weiß, dass ich nicht objektiv sein kann bei diesem Spiel"stil".

Wow, 96 hat schlecht gespielt und unverdient (über die gesamte Spielzeit) gewonnen, aber die 3 Points sind gerne genommen. Schalke war halt auch nicht wirklich viel besser, ich hoffe ja jedes Jahr wieder auf den Meistertitel auf Schalke, aber dieses Jahr scheine ich mich wieder auf andere Vereine (neben meinen 96ern) konzentrieren zu können- da Bayern nicht Meister wird diese Saison, setze ich in der frühen Phase mal auf Leverkusen, wohlwissend, dass es zu früh für eine fundierte Einschätzung ist- aber die Bayern sollten sich auf die beiden anderen Bewerbe konzentrieren, die Meisterschale geht wirklich woanders hin (ich kopiere dieses statement dann nächstes Jahr in meinen ersten Beitrag nach der Entscheidung :D)

EDIT: BuLi im TV: In Zeiten zu denen Saison ist, bin ich bereit 20€ im Monat für alle Spiele die es in der 1. BuLigibt zu bezahlen- d.h. ich muss jederzeit in der Lage sein, jedes Spiel der 1. BuLi anzuschauen (natürlich während sie laufen). Meinetwegen mit 50% Werbung während der Pause, aber ohne sonstige Paketsch..ande, ohne Zahlung in den Pausen und ohne, dass ich aufpassen muss, dass sich irgendein Vertrag automatisch verlängert. Ich will Post von denen erhalten in der steht: In 4 Wochen müssen sie verlängern, sonst wird der Vertrag automatisch gekündigt, sie können aber gerne zu gleichen Konditionen einen Neuvertrag abschließen, sollten sie die Frist verpassen.

Bevor es sowas nicht gibt, werden die mit mir kein Geld verdienen. Ich würde am liebsten auch Internet und Mobilfunk kündigen, aber so weit bin ich noch nicht, obwohl mich da auch extrem ärgert, wie mit Bestandskunden umgegangen wird, während Nichtkunden die tollsten Angebote erhalten- von den nachträglichen Vertragsänderungen wie Drosselung etc. will ich gar nicht erst anfangen mich zu echauffieren- das ist alles dermaßen verbraucherfeindlich, ich könnte weinen.

Oder halt 5€ Gebühr für einen Spieltag, völlig ohne Vertrag: Morgens im Inet anklicken, nachmittags live Fußi schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Nur eben, dass hinter BVB und FCB lange nichts mehr kommt auf internationaler Bühne. Aber das hat man in anderen Ländern z.T. auch. In England reißen Arsenal und ManC international auch nichts. Die Italiener schon lang nichts mehr. Frankreich hat PSG sonst nichts. Und in Spanien hat man Real und Barca. Atletico wird man sehen müssen wie die Neuzugänge einschlagen, es sieht aber gut aus. D.h. allein die Spanier hätten durch eine mögliche dritte Kraft einen (kleinen) Vorteil.

Hmm das sehe ich schon etwas kritischer. Wenn ich mir in Spanien Athletico Madrid, Bilbao und auch die sonstigen internationalen Vertreter ansehe und dann mit Leverkusen, Schalke, und unseren sonstigen wechselnden EL Clubs vergleiche dann liegen da schon Welten dazwischen.
Und England hat mit City, Chelsea, Liverpool, Arsenal, United wenigstens mal 5 Teams die auch international nicht gleich in der ersten Runde rausfliegen.

Wenn da Leverkusen gegen einen dieser englischen/spanischen Top5 Clubs ran muss hoffe ich doch schon jedesmal nur noch dass es keine zu krasse Klatsche gibt.
 
Bayer vs. Mannschaft mit großem Namen = hoffentlich kassieren sie nicht zweistellig. Ich verstehe es nicht das ist ja wie ein Fluch die vergessen dann völlig wie man Fussball spielt.
 
Zum Teil glaube ich da dass es daran liegt dass in der BL kaum einer versucht wirklich das Spiel zu machen und in der CL kann man halt nicht auf 0:0 spielen - die angenehme Außnahme war da Mainz (unter Tuchel) die selbst gegen Bayern ihr Spiel durchgezogen haben und damit oft genug erfolgreich waren.

Das System mit dem man über eine ganze BL Saison nen möglichst guten Punkteschnitt macht ist halt nicht unbedingt das mit dem man auf internationalem Niveau ein KO Turnier erfolgreich bestreiten kann und plötzlich anders spielen als sonst das ganze Jahr über können die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robben hat für mich einfach einen unglaublich starken linken Fuß.
Aber Ronaldo z.B. ist auf jedem Fuß stärker als Robben.
Klar Robben ist, wenn er in Fahrt kommt, kaum zu bremsen, was ich an ihm allerdings garnicht mag ist seine Art des Auftretens auf dem Platz ohne Ball...
Robben hat für den FC Bayern schon mehr als einmal den Unterschied gemacht... Aber ich erinnere mich immer wieder daran, wie auch Robben in München ausgepfiffen wurde.. alles nicht sehr schön..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben