Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke auch dass es hier darum geht dass Alonso sofort helfen kann - wenn man nen Jungen holt und drauf hofft dass der was wird dann kann man auch gleich drauf warten dass die vorhandenen Spieler wieder fit werden.
Ob die Verpflichtung wirklich nötig ist weiß ich nicht aber wenn das mit Gehalt stimmt und Bayern dann also ~13mio ("Ablöse" und Gehaltanteil) für 2 Jahre zahlt dann ist das schon interessant.

So ich melde mich auch zu Wort ;-)

Thema: Europa Fußballer des Jahres 2014

Für mich ganz klar Robben!
Natürlich von den Fähigkeiten ist ein Messi oder Ronaldo noch eine Stufe höher, aber es ging
um die gezeigten Leistungen und die waren übers Jahr hinweg, von Robben am Besten.
Ronalda war verletzt, deswegen konnte er nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, trotzdem
darf man keine Rücksicht für so etwas nehmen.

Thema Alonso und Kroos:
Anscheinend kann Basti nicht mehr eine Saison Verletzungsfrei spielen und
fällt immer wohl Monatelang aus. Ein Thiago kämpft auch mit Verletzungen, also
holt man sich Alonso ( sollten die Daten so stimmen, ist dies ein sehr guter Transfer, wirtschaftlich gesehen)
der die jungen Spieler wie Pierre und Gaudino führen soll.
Ein Rode ist damit überfordert und auch nicht dazu fähig.

Warum hat man ein Kroos verkauft?

Ihr müsst dies mal anders sehen! Bayern musste Kroos verkaufen, weil Kroos
den Verein verlassen wollte. Es ist intern definitiv etwas vorgefallen, was das Tischtuch zerschnitten hat.

Vidal hat sich mit den Bayern verscherzt, weil er sein Wort gebrochen hat.
Ein Pogba ist sehr talentiert, jedoch hat man genügend junge Spieler in den eigenen Reihen,
da muss man keine 40+ Mio investieren.

Viele verstehen das mit Kroos nicht. Aber wenn einer 6 Mio NETTO haben will und partout nicht davon abweicht, dann ist auch der FC Bayern gut beraten nicht jeder Forderung nachzugehen.

Guardiola hat gesagt: "Wir haben alles versucht Kroos zum bleiben zu bewegen, aber es hat nichts geholfen."

Ich denke, Kroos wollte von sich aus einen Tapetenwechsel und nur ein völlig überzogenes Gehalt hätte ihn dazu bewegt bei Bayern zu bleiben.
Und Bayern war auch schon immer so: Reisende soll man nicht aufhalten, wer unbedingt weg will, darf auch gehen - aber erst spricht man nochmal darüber (siehe Ribery).

Kroos für 30 Mio verkauft, Alonso für ca. 15 (mit Teilgehalt) geholt. Das finde ich einen sehr guten Deal, denn mit der Überraschung Gaudino und auch mit Alaba (sollte die 3er Kette eingeführt werden) hat man sehr gute Talente in der Hinterhand. Von einem Xabi Alonso kann JEDER Spieler was lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem war bei Kroos, dass er den selben Berater wie Götze hat und Götze bekommt diese 6 Mio. Netto...knapp 12 Mio. Brutto. Er bestand darauf geanausoviel zu verdienen, was ich verstehen kann. Götze ist in München nur ein Witz bisher. Kroos eigt. mit einer der Taktgeber gewesen und Stammspieler in der Nati. Wenn dann Real anklopft und ihm das bietet...zack, weg. Jetzt kauft man sich nen vergleichsweise alten Sack zum Ausgleich. Peinlich für den FCB, dass man 1. anscheinend keinen Plan hatte, wie der KAder aussehen sollte, und 2. Top Spieler abgibt um sie dann nicht ordentlich zu ersetzen.

Der Alonso Transfer (sollte er zustande kommen) ist wirklich überraschend. Aber was man hört scheint es eingentlich ein guter Deal zu sein, auch wenn er nicht mehr der jüngste ist.
Da bin ich echt gespannt was das wird, genauso wie auf die Leistung von Banatia.

@getexact: Alonso soll doch nur ausgeliehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich find den Alonso gut, und ausleihen ist auch ok, auch wenns nciht unbedingt zu den Bayern passt. Finde es nur seltsam, warum man junge gute Leute wie Kroos dann gehen lässt, um paar Wochen später dann so einen Deal einzufädeln. finanztechnisch macht das vielleicht Sinn, aber sportlich sehe ich einen Alonso im Augenblick nicht besser, aber auch nicht schlechter als Kroos, aber eben älter und ohne große Zukunft.

Naja, wenn man die kolportierte 12 Mio-Gehaltsforderung hernimmt, dann ist Alonso aufs Jahr gerechnet günstiger im Unterhalt. Allerdings auch älter - und nach Ablauf der zwei Jahre Leihe ohne Gegenwert und sportlich sicherlich schon jetzt über den Zenith. Wenn die Talente nicht zünden, muss man also in absehbarer Zeit auf dem Transfernarkt nachlegen. Es drohen also Folgekosten, die bei einem Verbleib Kroos' so nicht aufgetreten wären. Kroos selber hat noch Luft nach oben, der könnte in den nächsten Jahren zum Weltspieler heranreifen. Wenn man den Verbleib Kroos' wirklich an ein paar Millionen p.a. hat scheitern lassen, war das nichts als dumm und kurzsichtig.

Woher kommt denn das Gerücht mit der Leihe und den 70% Gehaltübernahme? Ich habe bisher nur gelesen 2 Jahresvertrag, 10 Mio Ablöse und 10 Mio gehalt... Und das fände ich dann eigentlich zu teuer für einen Spieler ohne langfristige Perspektive.

Genau, der Kauf des Spielers, nicht Leihe, wurde soeben bestätigt. Dann stimmt das vermutlich auch mit dem Gehalt... au weia.

Also doch Kauf.... 10 Mio Kauf ist auch ok

Ob er wirklich 10 Mio Brutto bekommt sei mal dahin gestellt. Wenn Bayern das Geld dafür hat, wieso auch nicht - vielleicht wollen sie den Gewinn drücken, damit sie nicht so viel Steuern zahlen müssen, wer weiß das schon so genau.
Oder es ist einfach so ein kleiner Mittelfinger an Toni Kroos gerichtet.

Letzteres kann ich mir persönlich gut vorstellen.

Ja sieht wohl doch danach aus, dass man Alonso fest verpflichten will. Allerdings kann auch bei einem solchen Deal eine Gehaltsübernahme seitens Real dabei sein, war bei Raul damals auch so. Sollte die dabei sein, bleib ich dabei, wieso nicht?
Ist das aber nicht der Fall und man holt ihn für eine Ablöse von 10 Mio und zahlt ihm die kolportierten 10 Mio im Jahr (also brutto), dann würde ich den Deal auch infrage stellen, denn dann hätte man Kroos wirklich behalten sollen.

Ansonsten wie gesagt er kann noch auf Topniveau spielen und mit seiner Erfahrung der Mannschaft sofort weiterhelfen. Dazu kann er evtl eine wichtige Stütze für die jungen Spieler wie Gaudino, etc. werden (auch hier wieder siehe Raul auf Schalke). Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt und ob da überhaupt großartig was an die Presse kommt bzgl der Modalitäten.

Die Bundesliga wird offenbar immer attraktiver für die Stars - kein schlechter Zug von Bayern. Ich halte ihn mit seiner Erfahrung für einen sehr guten Spieler. Fehlt nurnoch dass Ronaldo zu Bayern wechselt:P Allerdings sehe ich da auch Konfliktpotential wenn Schweini & Tiago wieder fit sind. Kann mir auch gut vorstellen, dass Pep seine Spanier bevorzugt.

Alt hin oder her, Alonso wird den Münchener die nächsten 2 Jahre auf jeden fall auf höchsten Niveau unterstützen und die fehlende Defensivleistung durch die Verletzung Martinez füllen. Nur das Jahresgehalt von 10 Mio., falls es stimmen sollte, ist meiner Meinung nach zu viel.

ceem schrieb:
Die Bundesliga wird offenbar immer attraktiver für die Stars

Naja, für Fußballrentner wird es attraktiv.

Eigentlich ist es für beide Vereine gut:

Real:
- Platz für Khedira
- Gehaltsersparnis für einen Reservisten (was Alonso sicherlich geworden wäre)
- Talente kommen eher zum Zuge (Illaramendi z.B.)

Alonso kam ja 2009 von Liverpool für ~35Mio €. Jetzt mit den 10 Mio abgabe sinds quasi nur 25 Mio und dann halt das Gehalt.
Und das ist, für das was Alonso geleistet hat, wahrlich nicht schlecht.

Bayern:
- Breite des Kaders vergrößert
- Kleine Nicklichkeit gegen Kroos
- Steuern für Gewinn sind geringer, da Gewinn geringer

Lachen würde ich ja wenn sich Alonso jetzt noch verletzt :D

Ribery88 schrieb:
Natürlich von den Fähigkeiten ist ein Messi oder Ronaldo noch eine Stufe höher, aber es ging
um die gezeigten Leistungen und die waren übers Jahr hinweg, von Robben am Besten.
Ronalda war verletzt, deswegen konnte er nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, trotzdem
darf man keine Rücksicht für so etwas nehmen.

Also sorry, aber da kann ich dir nich recht geben. Und nein das liegt nicht an der Fanbrille.
Ronaldo macht in der CL 17 Buden und in der Liga alleine 31, dann war seine Leistung übers Jahr hinweg nicht gut?
Noch dazu hat Ronaldo zunehmend mit Vorlagen geglänzt.
In der WM hat er auch in 3 Spielen 2 Scorerpunkte gemacht. Keine schlechte Quote.
Die WM ist aber auch der einzige Wettbewerb in der Robben besser war als Ronaldo.

Robben ist ohne Zweifel weltklasse in dem was er macht und unter den besten 5 Flügelspielern der Welt anzusetzen.
Aber die Bayern brauchen nicht wieder das jammern anfangen, wenn Robben "nur" 2. bei der Wahl wird.

ceem schrieb:
Die Bundesliga wird offenbar immer attraktiver für die Stars

Bitte?
Der Mann ist 32 welcher seinen Zenit in den Augen von Real schon überschritten hat, sonst wären sie nicht diesen Schritt gegangen.

Die Bundesliga kriegt oft abgehalfterte Altstars, nicht mehr und nicht weniger.

Was nichts dran ändern das ich Xabi Alonso super finde, einer der Figuren die ich bei Real irgendwie am bodenständigsten hielt.
Fußballerisch ist er auf seiner Position sicher einer der besten gewesen und immer noch sehr gut.

Trotzdem ist die Liga und selbst Bayern irgendwie Meilenweit von den Top-Stars entfernt.

Wenn man aber bedenkt das England die meisten Stars , die attraktivste Liga usw. hat und dann in der CL auch nicht viel gerissen hat, dann müssen es vielleicht auch nicht die Topstars sein.

HanneloreHorst schrieb:
Trotzdem ist die Liga und selbst Bayern irgendwie Meilenweit von den Top-Stars entfernt.

Ja, weil die Top-Stars mit utopischen Preise gehandelt werden. Da finde ich es zurecht, dass Bayern, obwohl sie es finanziell stämmen könnten, nicht einsteigen.
Wozu auch? RealMadrid hat sehr tief in die Tasche gegriffen für ,James, Kroos etc. aber dennoch den Supercup gegen Atletico verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch jetzt nichts mit der (nicht) Attraktivität der BL zu tun - es gibt aktuell wohl kaum Spieler die generell nicht zu Bayern gehen würden. Bayern ist kein Gradmesser für die BL, wenn der Rest mal Stars holen und halten kann dann sagt das eher was aus.

Boateng hat die Woche garnicht trainiert. Ob er wirklich verletzt oder einfach nicht müssig ist weiß ich nicht.

Ihm sollte man keine Vorwürfe machen, wenn er spielt, obwohl er nicht fit ist, dann ist das Jens Kellers Schuld. Wenn er keinen Bock hat dann erst recht.

Gegen Bayern wird er wohl nicht fehlen. gehe fest von einer Niederlage aus, alles andere wäre eine überraschung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben