Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was definiert einen Topstar im Jahre 2014?

Der Name?
Oder die Leistung?


2014 ist die Sache klar zu beantworten: Der Name.

Es gibt Spieler wie Ronaldo, Ibrahimovic oder Messi, klar. Die kann man aber an einer, maximal zwei Händen abzählen.

Dann gibts so Typen wie David Luiz und Mario Balotelli, die wirklich NICHTS bislang gerissen haben und nüchtern betrachtet besserer Durchschnitt sind. Zumindest nicht besser als viele viele andere "Nicht Topstars". Und doch werden diese Spieler für 50+ Mio verschachert und sind in Wirklichkeit vielleicht die Hälfte wert.

Wenn man Ribery, Robben, Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Reus, Hummels, Lewandowski, etc nicht zu Topstars zählt, dann ist das ziemlich " typisch deutsch" gedacht. Natürlich gibt es nicht so viele Vereine in D wie in England, die sich klasse Spieler leisten können, aber das liegt primär an der TV Vermarktung (nicht unbedingt an der 50+1 Regel). Wenn Freiburg 70Mio aus einem TV Vertrag erhalten würde, könnten die auch mal 20 Mio für einen Spieler hinblättern. Sie würden es wahrscheinlich nicht tun, weil es nicht wirtschaftlich wäre, aber sie könnten es dann zumindest.



MurphsValentine schrieb:
Ronaldo macht in der CL 17 Buden und in der Liga alleine 31, dann war seine Leistung übers Jahr hinweg nicht gut?
Noch dazu hat Ronaldo zunehmend mit Vorlagen geglänzt.
In der WM hat er auch in 3 Spielen 2 Scorerpunkte gemacht. Keine schlechte Quote.
Die WM ist aber auch der einzige Wettbewerb in der Robben besser war als Ronaldo.

Für mich ist auch ganz klar Ronaldo der Gewinner. Alles gewonnen bis auf die WM, aber da kann er nix dafür, ist ja kein Deutscher, sondern "nur" Portugiese. ;)
Die Frage ist nur: Geben sie ihm nach dem Ballon d'Or auch noch den Europe Player Award?






Mit Alonso hätten wir jetzt unseren 5ten Spanier. Wäre auch mal genug, sonst käme es einem... spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Transfer von Alonso zu Bayern sehr sehr gut
Er ist zwar bereits 32jahre aber das hat nichts zu sagen (Pirlo). Er hat seine Qualitäten und wenn man mal zurückschaut wie gut die Bayern mit "Älteren/erfahrenen" Spielern wie van buyten oder Pizzaro gefahren sind, dann ist der schritt nachzuvollziehen.
Alonso wird die Schlüsselposition werden, also derjenige der die Bälle verteilt (ähnlich wie es Schweinsteiger/Kroos/Thiago) tun und getan haben und zugleich kann er die Jungen und noch unerfahrenen Spieler leiten. Zudem ist er technisch so gut, das er "Perfekt" ins System der Bayern passt

Ich habe zwar nicht mit dem Transfer gerechnet aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist der Schritt alles andere als verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch keine Leihe. Wenn Alonso wirklich 10 Mio brutto kostet an Gehalt hätte man doch lieber kroos die 12 Mio zahlen können!?

@Zilpzalp: genau meine Meinung. Wobei ich Alonso noch als guten Spieler sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm. Jeder Bayernfan, der den Transfer gut findet, redet sich die Lage schön. Kroos abgeben, weil er 10 Mio will und man ihn mit 7 abspeisen will, und jetzt Alonso holen für eben dieses Gehalt, obwohl er 32 ist und schon kräftig abgebaut hat die letzten Jahre?

Alonso ist kein besonders guter Spieler mehr, das wird auch Bayern merken. Was für ein Panikkauf.
 
@ KTelwood
Naja teils teils würde ich sagen. Ist er verletzt und wird aufgestellt, dann kann man an Kellers Kompetenz diesbezüglich zweifeln. Allerdings könnte auch KPB als mündiger Spieler sagen, dass er sich eben nicht fit fühlt oder imstande ist der Mannschaft zu helfen, was er aber nie tun würde.
Wenn er keinen Bock hat ist das auch zweischneidig. Warum hat er keinen Bock? Liegt es an Keller? Schlechtes Training, schlechte Stimmung in der Mannschaft, was weiß ich? Oder mangelt es ihm einfach an Charakter, Willen, Disziplin und/oder Identifikation mit dem Verein und seiner Rolle, etc.? Wie dem auch sei. Wenn er keinen Bock hat wäre das für mich ein triftiger Grund für Sanktionen bzw über einen Verkauf nachzudenken, nur will ihn keiner. "Keinen Bock" darf es bei einem Profisportler in einer Profimannschaft nicht geben.
Egal was, wenn er nicht fit ist oder keinen Bock hat, dann ab auf die Bank mit ihm, was bedeuten würde er darf gegen den FCB am Samstag eigentlich nicht auflaufen, aber ich wette er tut es trotzdem.

Aber ja, alles andere als eine (gehörige) Klatsche wäre eine Überraschung.


Zu den Stars: Was halt in der BuLi noch dazu kommt ist eben, dass sie in Europa nicht so das große Standing hat. Das liegt daran, dass sie (eigentlich) recht ausgeglichen ist und sich die internationale Presse außer auf die Bayern nicht so sehr fokussieren kann. Dazu fehlen so irrsinnige Sachen wie 60+ Mio Transfers und riesige Vermarktungsdeals usw usf. weil eben auch recht solide gewirtschaftet wird. Also alles recht unspektakulär. Dazu kommt noch, dass es hier eben keinen Einzelspieler gibt, der in jedem Spiel mit jedem Sprint gefühlte 5 Gegenspieler nass macht und dann pro Spiel etwa 2-3 Tore macht, was eben auch daran liegt, dass es hier weniger "Fallobst" gibt und die Großen dann doch öfter mal Gnade vor Recht walten lassen. Dadurch werden Spieler aus der BuLi international sie so sehr gehyped wie z.B. ein Ronaldo, Bale oder Messi und dadurch gibt es diese "Topstars" in Deutschland recht selten. Denn einen Topstar macht nicht unbedingt seine fußballerische Klasse aus, sondern auch wie man ihn oder sich selbst vermarkten und darstellen kann. Und ein Balotelli z.B. fällt ständig durch Eskapaden auf, aber man sagt ja so schön: Es gibt keine negative PR. Man ist in den Medien, das genügt.
Und am Ende bekommen eben dann doch eher diese "Topstars" solche Individualauszeichnungen. Auch wenn auch ich der Meinung bin, dass eben z.B. Messi, Ronaldo oder Ibrahiovic neben ihrem Vermarktungstalent auch ein außerordentliches Talent für den Fußball haben und imho zu den besten der besten gehören. Für mich wäre dieses Jahr Ronaldo der verdiente Sieger der Wahl.
 
Man muss kein Bayernfan sein um ein Transfer gut zu finden, da hast du recht ;)
Und warum man Kroos nicht behalten hat? Vielleicht weil er gehen wollte
Hallo Leute,

es ist offiziell: Ich verlasse den FC Bayern München und bin ab sofort ein Spieler von Real Madrid.

Beim FC Bayern München bedanke ich mich für eine wunderschöne Zeit. Seit ich mit 16 Jahren die Entscheidung getroffen habe, zum FC Bayern zu wechseln, war ich an jedem einzelnen Tag stolz, ein Spieler dieses großartigen Klubs sein zu dürfen. An der Seite von vielen herausragenden Spielern wie Philipp Lahm, Thomas Müller, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Luca Toni oder Franck Ribery habe ich tolle Erfolge gefeiert. Viele private und sportliche Erinnerungen kommen mir in den Sinn. Vor allem das Triple im Jahr 2013 bleibt mir und Euch sicher ewig im Gedächtnis.

Zudem habe ich mit außergewöhnlichen Trainern zusammenarbeiten dürfen: Mit Ottmar Hitzfeld, mit „Tiger“ Hermann Gerland, mit Louis van Gaal oder mit Jupp Heynckes, mit dem ich vorher während meiner Ausleihe zu Bayer Leverkusen bereits eine gute Zeit hatte. Gerade die Phase in Leverkusen war für meinen Werdegang immens wichtig und die Zeit dort möchte ich nicht missen. Ein ganz besonderer Dank geht deswegen auch an Rudi Völler und Michael Reschke. Herausragende Erfahrungen hat mir auch die vergangene Saison unter Pep Guardiola gebracht. Pep ist ein überragender Mensch, ein sehr spezieller Trainer und herausragend unter allen großen Übungsleitern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Er hat mich enorm weitergebracht und ich bin ihm und Sportdirektor Matthias Sammer, den ich bereits während meiner Zeit in den Jugend-Nationalmannschaften des DFB kennen und schätzen gelernt habe, sehr, sehr dankbar für das Vertrauen, das sie mir geschenkt haben. Lieber Pep Guardiola, lieber Matthias Sammer, liebe Freunde vom Team des FC Bayern: Ich wünsche Euch viel Erfolg in den kommenden Jahren!

Nachdem ich mit dem FC Bayern alle großen Titel im Vereinsfußball gewonnen habe, sehe ich nun nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien die Zeit gekommen, um neue Erfahrungen zu machen und eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen.

Deswegen gehe ich mit großer Vorfreude und enormer Demut die Aufgabe bei Real Madrid an. Einem Verein, der zugleich ein Mythos mit großer Tradition und ein aktives Kraftwerk im Weltfußball ist. Ein Klub mit einer glorreichen Vergangenheit und einer spannenden Zukunft. Eine Mannschaft mit großartigen Einzelspielern und einem beeindruckenden Teamgeist, wie man im vergangenen Jahr beim Gewinn von „la decima“ sehen konnte. Ich freue mich darauf, das weiße Trikot der „Königlichen“ zu tragen und die Zukunft des Vereins von Legenden und Idolen wie Alfredo di Stefano, den ich traurigerweise nicht mehr kennenlernen durfte, Emilio Butragueno, Zinedine Zidane, Raúl oder deutschen Vorbildern wie Günter Netzer, Paul Breitner und Uli Stielike gemeinsam mit dem aktuellen Team und Trainer Carlo Ancelotti mitzugestalten und den Ruhm von Real Madrid zu mehren.

Meinen Fans in Deutschland werde ich sicher mit der Nationalmannschaft weiter begegnen. Ich freue mich auf das Wiedersehen. Den Freunden in Spanien, die ich hoffentlich bald im Estadio Santiago Bernabeu treffe, rufe ich zu:

Hala Madrid!

Bis bald!
Euer Toni
oder weil es Intern Schwierigkeiten gab? Und bei aller liebe, Kroos ist ein guter Spieler und hat Bayern sehr gute Dienste geleistet aber er wäre die Summe die gefordert wurde meiner Meinung nach nicht wert gewesen (ebenso wenig wie Götze). Ein Alonso, der soviel Erfahrungen sammeln konnte und Technisch so gut ist, für solch ein Schnäppchen zu bekommen, ist alles andere als Falsch wenn man mal die Verletzungsserie von Schweinsteiger und Thiago mit einbezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zilpzalp schrieb:
Ach komm. Jeder Bayernfan, der den Transfer gut findet, redet sich die Lage schön.

...


Was für ein Panikkauf.

Die beiden Punkte würde ich so auch unterschreiben.
Wobei Alonso schon noch ein guter ist aber eben auch nicht mehr.
Ein Oliver Kirch der Superstars, der noch die Möglichkeit hat in seinem fußballerischen Herbst viel zu verdienen in München und nebenbei sich nicht die Schmach der Tribüne antun muss.
 
Zilpzalp schrieb:
Ach komm. Jeder Bayernfan, der den Transfer gut findet, redet sich die Lage schön. Kroos abgeben, weil er 10 Mio will und man ihn mit 7 abspeisen will, und jetzt Alonso holen für eben dieses Gehalt, obwohl er 32 ist und schon kräftig abgebaut hat die letzten Jahre?

Na da lässt du aber die Zeit völlig außen vor - als man mit Kroos verhandelt hat waren BS und Martinez fit, jetzt ist die Situation ja ne völlig andere.


gh0 schrieb:
Wenn man Ribery, Robben, Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Reus, Hummels, Lewandowski, etc nicht zu Topstars zählt

Klar sind das Stars aber wie schon gesagt - wer außer den Bayern kann die in der BL auch halten? Wäre Lewa nicht zu Bayern dann wäre er jetzt halt im Ausland. Und der Watzke kann ja rumheulen wie er will aber es wird wirklich schwer werden Reus zu halten und mit Hummels kanns schnell genauso gehen. Und das ist ja dann auch ein Teufelskreis wenn die kommenden Stars sehen wie die besten den Verein verlassen dann zweifeln die auch an den sportlichen Perspektiven...

Bei Bayern war das vor einigen Jahren ja noch ähnlich, da sind die Topstars dann auch nach England gewechselt - erst mit Ribery, Lahm, Schweinsteiger hats dann angefangen dass man die ganz großen Namen wirklich halten konnte. Wäre schön wenn das mittelfristig auch anderen deutschen Clubs gelingt.
 
Zilpzalp schrieb:
Ach komm. Jeder Bayernfan, der den Transfer gut findet, redet sich die Lage schön. Kroos abgeben, weil er 10 Mio will und man ihn mit 7 abspeisen will, und jetzt Alonso holen für eben dieses Gehalt, obwohl er 32 ist und schon kräftig abgebaut hat die letzten Jahre?

Alonso ist kein besonders guter Spieler mehr, das wird auch Bayern merken. Was für ein Panikkauf.

This!

Manchmal meine ich hier wird von einigen FCB Fans eben so lange argumentiert bis man jede Aktion des FCB gut heißen kann und naja was soll man da sagen? Khedira wird zum alten Eisen gezählt, gleichzeitig lobt man den Benatia Tansfer. Beide sind irgendwie gleich alt.

Kroos lässt man ziehen, weil man ihm nicht das gleiche bezahlt wie Götze, dabei hat Kroos sehr viel für den FCB geleistet und ist auf seiner Position einer der besten überhaupt. Götze dagegen bleibt bis dato deutlich unter den Leistungen im BvB Trikot.

Der gesamte Transfer ist ein Notkauf genauso wie der BvB in der Not letzte Saison Friedrich und Kirch holen musste, wobei man ja mit Kirch ein glückliches Händchen hatte.
 
Ich weiß nicht wieso alle hier den Transfer von Alonso so lächerlich finden, in meinen Augen treffen die Bayern da die komplett richtige Entscheidung.
Ein Toni Kroos hat man gehen lassen, weil man zu diesem Zeitpunkt im DM mit Schweinsteiger, Thiago, Lahm, (Martinez) + die Jungen von dennen Guardiola viel zu halten scheint, ein überangebot hatte also nicht gezwungen war überzogene Forderungen akzeptieren zu müssen.
Jetzt haben sich bis auf Lahm und die Jungen ALLE! defensive Mittelfeldspieler längerfristig verletzt. Das heißt man muss nachbessern und klar Alonso ist sicher nicht die perfekte Lösungen aber wohl das beste was man zu diesem Zeitpunkt noch holen konnte.
 
Der Anteil an Spaniern wird immer größer, ich freue mich schon auf die Zeit nach Pep wenn dann wieder ein deutscher Trainer da sitzt und dann eventuell kein Spanisch sprechen kann ;)

Andrea Pirlo kann sein Alter ein bisschen auch durch seine Ballbehandlung ausgleichen, aber Alonso wird ja der entscheidende Mann um Konter zu unterbinden. Ich bin da wie Zilpzalp eher am zweifeln ob er das in der Bundesliga durchhält. Hier spielen viel mehr Manschaften Pressing + Konter als in der Spanischen Liga.

Wirtschaftlichkeit hin oder her, Bayern kann sich sowohl Kroos als auch Alonso leisten, sie haben sich auf Schweinsteiger/Martínez verlassen und sind jetzt durch die Verletzungen böse überrascht worden.
 
WIe bitte? Thiago ist seit eh und je verletzt! Schweinsteiger ebenso und den Bayerndocs war schon monatelang klar, dass Schweinsteiger regelmäßig fitgespritzt werden musste. das wusste man beim FCB, dennoch lässt man einen Kroos gehen aufgrund zu hoher Gehaltsforderungen um dann eben dieses fette Gehalt einen älteren nicht wirklich besseren Spieler zu geben. Dann meinte Guardiola er sei fein mit dem Kader, man brauche keine neuen Spieler mehr. zack verletzt sich ein Martinez, werden mal eben 40 Mio + Gehalt hingeblättert bei einer schon laufenden Saison. wenn das keine Panik oder einfach nur schlechte Transferpolitik und/oder Kaderplanung ist, dann weiß ich auch nicht:)
 
Natürlich sind sie böse überrascht worden aber das macht die ursprüngliche Entscheidung doch nicht falsch. Es konnte keienr davon ausgehen dass ausgerechnet Martinez + BS + Thiago + Rafinha alle länger fehlen würden (Rafinha ist ja auch relevant weil der meist Lahm ersetzt hat damit dieser fürs DM frei wird).

Ob man es bei BS in dem Ausmaß ahnen konnte weiß ich nicht, bei Thiago zieht sichs glaub auch länger als man dachte und Martinez + Rafinha haben sich ja dann erst verletzt.


Ein Panikkauf war das ganz sicher nicht, man hat halt schlicht gesehen dass die Situation bescheiden ist und überlegt welche kurzfristigen Optionen sich bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Thiago, Schweinsteiger wusste man seit langem, dass die regelmäßig nicht fit sind. das Problem mit Rafinha hätte man nicht, wenn man einen Contento behalten hätte, ein Problem mit der IV hätte man nicht, wenn man Kirchhoff und van Buyten gehen lässt usw. so haut man Kohle raus, die man hätte sparen können finde ich, aber das ist nur meine Meinung.
 
Hm ist ja wieder typisch. Die Bayern Sympathisant finden den Transfer zwar fragwürdig aber unter den aktuellen Gegebenheit verständlich. Dem gegenüber stehen dann die Meckerer und Reden von Panik usw.
Ist doch immer das gleiche. Bayern hat nunmal das Geld auch mal relativ spontan solche Transfers zu tätigen. Alonso kann hoffentlich sofort helfen, sodass man in der CL wieder den Titel anstreben kann.


Ich für meinen Teil freue mich jetzt Alonso jetzt öfters zu sehen und ebenfalls freue ich mich darauf in den nächsten Jahren Spieler wie Højbjerg, Müller und Alaba, als potentielle Führungskräfte, weiter wachsen zu sehen.
 
Es konnte keiner ahnen, dass ein Schweinsteiger der seit längerer Zeit fit gespritzt wird um spielen zu können, genauso wie Thiago der auch schon mehrfach verletzt war, längere Zeit fehlen werden? Also bitte...

http://www.focus.de/sport/fussball/...er-seit-monaten-schmerzmittel_id_4066227.html

http://www.transfermarkt.de/thiago-alcantara/verletzungen/spieler/60444

Das sind einfach 2 dauerverletzte Spieler und das nicht erst seit gestern. Das wäre so wie wenn der BvB fest mit Gündogan plant und keinen Ersatz für ihn aufbieten würde.
 
Contento ist LV. Der hat sein Leben lang noch nicht RV gespielt. Für den linken IV wäre er eher noch was gewesen. Nur standen bzw. stehen immer noch auf beiden Positionen Alaba, Bernat, Badstuber und Dante vor ihm. Contento ist durch die Verpflichtung von Bernat nutzlos geworden und ein Qualitätsplus hat man auch erzielt, denn das Talent, was man für den FCB mitbringen muss, hat Contento nie zeigen können.
Kirchhoff wurde doch schon vor einem halben Jahr verliehenworden , der ist für die jetzige Planungsperiode irrelevant. Vor einem halben Jahr waren die Kaderprobleme von heute selbst mit einer Glaskugel schwer vorrauszuahnen. Außerdem ist der Typ doch schon bei Schalke dauerverletzt.
Van Buyten ist zu alt, der wurde somit jetzt, wo es notwendig wurde, quasi durch Benatia ersetzt.

Es wurde nach der letzten Saison zurecht mit einem kleineren Kader geplant, somit auch darauf spekuliert, dass man keine großen Verletzungssorgen haben wird. Diese Spekulation war auch in Ordnung, denn in der letzten Saison hatte man ja trotz einigen Verletzungen dauerhaft ein Überangebot an Spielern. Nun hat man sich eben verspekuliert, da mit Martinez die letzten Stütze auch noch weggebrochen ist und sich die Ausfallzeiten von Thiago und Schweinsteiger außerplanmäßig verlängert (!!!) haben. Dadurch sind diese Einkäufe nur konsequent.

Der einzig mögliche Kritikpunkt, den ich ausmache ist, wieso sich nicht schon früher um einen weiteren IV bemüht wurde. Zumindest ein Backup für Boateng/Martinez hätte kommen müssen, denn Pep hat ja nicht kurzfristig auf die Dreierkette umgestellt, sondern schon seit Beginn der Vorbereitung damit geplant. Und die Rechtsfüße waren in der IV halt bislang Mangelware. Dann hätte man aber wahrscheinlich einen Spieler unter der Qualität Benatias geholt, der jetzt aufgrund Martinez' Verletzung zu ordentlich Einsätzen käme. So eine Verpflichtung wäre vorrausschauend und logisch gewesen. Dadurch, dass aber ein Stammplatz frei wurde und jetzt erst gehandelt wurde, hatte man auch bessere Argumente, um einen Spieler wie Benatia zu verpflichten. Im Ergebnis ist das durchaus besser, zumindest kurzfristig, auch wenn es somit eben nur glücklich, da eben nicht auf Basis nachvollziehbaren Handelns, erreicht wurde.
 
Hm ist ja wieder typisch. Die Bayern Sympathisant finden den Transfer zwar fragwürdig aber unter den aktuellen Gegebenheit verständlich.

Ja natürlich handeln die Bayern und ihre Fans immer am rationalsten sind auch die tollsten und klügsten und sowieso die besten Menschen......80 % der Bayernfans hier im Channel schwadronieren solange eine schlechte Nachricht von Bayern durch bis sie sich gut anhört.. während es hier durchaus Fans von Schalke, Dortmund, Bremen, Stuttgart und Hansa Rostock und manchmal Gladbach gibt die sich kritisch mit den Entscheidungen ihres Vereins auseinandersetzten wird hört man von Bayernfans durch die Bank weg nur wie toll und super der Verein das jeder Verein der größer ist gegen FFP verstößt und jeder Verein der kleiner ist genau da steht wo er hingehört, Bayern macht ja viel richtig aber auch bei Bayern ist nicht alles Gold ist nicht alles gold was glänzt

Dem gegenüber stehen dann die Meckerer und Reden von Panik usw.
Ist doch immer das gleiche. Bayern hat nunmal das Geld auch mal relativ spontan solche Transfers zu tätigen. Alonso kann hoffentlich sofort helfen, sodass man in der CL wieder den Titel anstreben kann

Trotzdem darf man doch wohl von ner komischen Entscheidung sprechen wenn man einem Toni Kroos nicht das Geld geben will aber einem Alonso der jetzt aus der Nationalmannschaft ausgetreten ist aber natürlich noch ein guter Spieler ist aber bestimmt seinen Zenit schon hinter sich hat, 10 Millionen Gehalt anbietet, unter Hoeneß hätte es den Transfer bestimmt nicht gegeben
 
Fleshed, das stimmt nicht ganz, hier sind schon vereinzelt kritische Worte von Bayernfans ggü. ihrem Club zu lesen. Es geht schon in die Richtung aber mal ehrlich, machen wir das nicht alle mit unserem Club ein wenig?

Xabi Alonso- 4 Jahre nach Überschreitung seines Zenits will er wohl die Bayern etwas schwächen, damit Real es etwas leichter hat in der CL?

Ich wüsste zu gerne, wie Uli diesen möglichen Transfer sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben