Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptproblem der meisten Mannschaften gegen Bayern: Sie laufen zu viel, da die Raumabdeckung einfach schlecht ist. Dann geht allen die Luft ab der 70.Minute aus.
Das erging bislang jeder Mannschaft so, bis auf Gladbach.

MurphsValentine schrieb:
und man in der CL gegen unerwartet schwache Gegner angetreten ist, wird Bayern wieder die beste Mannschaft der Welt genannt.

Was kann die beste Mannschaft, ja der beste Verein der Welt dafür, dass die Gegner so schlecht sind? Ist nämlich meistens so, dass derjenige, der die Nr.1 ist, Gegner hatte, die schlechter waren als er selbst ist.
Die einzige Mannschaft, die gleich stark einzuschätzen ist, ist Real.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Mannschaft der Welt ist man dann wenn man die CL gewinnt und amtierender Meister ist nun mal Real Madrid. Mitten in der Saison da schon wen als beste Mannschaft zu bezeichnen macht wenig Sinn. Bayern hat wie Dortmund eine schwache CL Gruppe bekommen. Erst in den Finals wird sich dann zeigen ob sich Bayern mit Madrid und Co messen kann würde ich sagen.

Die beste Mannschaft der Welt kann man sicherlich nicht in einem Turnier mit KO-Phase ermitteln, in dem nicht einmal jeder gegen jeden spielt. Auch der Erfolg in der nationalen Liga zeugt von der Qualität der Mannschaft innerhalb des entsprechenden Landes, jedoch lässt dies mangels direkten Vergleichen mit internationalen Mannschaften keinen dirkekten Schluss auf die Güte der Mannschaft im internationalen Vergleich zu.

Vergleiche sind halt immer schwer. Allgemein kann man nur sagen, dass Bayern wie Madrid ihre Liga dominieren und auch die heißesten Kandidaten auf den CL Titel sind. Natürlich spielt nicht jeder gegen jeden aber zwangsweise setzen sich die besten durch und treffen irgendwann aufeinander. Spätestens im Finale und wer den Titel holt darf sich eben beste Mannschaft nennen. Und da wir noch nicht so weit sind kann man nicht sagen, dass Mannschaft XY die beste Mannschaft der Welt sei. Nach welchen Maßstäben tut man das? Es gibt keine.

Auch in der CL gab es schon mehr oder weniger große Außenseitermannschaften, die sich bis ins Finale gekämpft haben und sogar die CL gewonnen haben.
Gerade in einem Turnier mit KO-Phase und zwei kurz aufeinanderfolgenden Spielen spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Leistungsfähigkeit und Motivation ist nicht jeden Tag gleich hoch. Je weniger Spiele stattfinden, desto mehr Spielen Tagesform, Verletzte in bestimmten Spielen und co. eine Rolle. Gerade wenn viele nicht zwingend planbare Einflüsse eine Rolle spielen, braucht es eben deutlich mehr als n=2 um eine Aussage zu treffen.
Um die beste Mannschaft der Welt zumindest etwas präziser zu ermitteln, müsste man in einer Art Ligamodus oder mehreren Turnieren in denen die Mannschaften mehrmals aufeinander treffen und sich auch gegen andere ähnlich starke Mannschaften behaupten müssen. Andernfalls kann man nur von der erfolgreichsten aber nicht von der besten Mannschaft sprechen.

Ja geb ich dir recht. Aber auch wenn es hin und wieder Außenseiter gibt, die sich durchsetzen so ist das doch eher die Ausnahme. Meistens spielen die üblichen verdächtigen den Titel unter sich aus. Und ja in einer KO Phase spielen eben auch andere Faktoren eine Rolle, die du nanntest aber das macht ja auch eine top Mannschaft aus. Egal in welchem Wettbewerb stets motiviert sein und die nötige Leistung erbringen. Außenseiter schaffen es nur, wenn der goliath das eben nicht schafft seine Motivation und Konzentration hoch zu halten.

@getexact

Naja, das ist eig. falsch.
CL = Europa ;)
Die beste Mannschaft der Welt wäre also "ofiziell" noch Bayern München, da FIFA-Klub-Weltmeister.

Wie viel man darauf gibt, naja ich denke das kann man sich denken xD

@SaarL: ja gut ich glaub da sind wir uns einig, dass das kein Maßstab sein kann^^ eher ein Werbegag. Aber wir sind uns einig, dass es DIE beste Mannschaft wenn überhaupt nur zeitlich begrenzt gibt. Es schwer ist Maßstäbe zu finden und der FC Bayern sicherlich seit Jahren zu den top 3 gehört.

Ja, selbstverständlich.

Ich denke mal es gibt einen "Bereich", in dem 2,3, lass es auch vier Mannschaften quasi einzuordnen sind.
Die Ausgänge der jeweiligen Partien sind imo nicht vorhersehbar (gut auch mal 1. FC Dorfhausen kann man gegen nen Topclub gewinnen - aber du hast ja auch schon die nötige Konstanz, ganz oben mitzuspielen, angedeutet).
Auf diesem Niveau sind mMn aktuell Real Madrid, Bayern München und mit "kleinen Abstrichen" Chelsea London (wenn die anziehen, dann gibts fast kein halten, hat man gestern schön gesehen auswärts gegen LFC).

10 + Chancen für Dortmund in der ersten Hälfte und Gladbach hat den Ball nicht 1x aufs Tor gebracht.

Ich warte nur auf die eine Gladbach-chance und das 0:1 Endergebnis

Wäre typisch, wenn es so endet. Gladbach reicht dann wahrscheinlich eine Chance, das ist der Mist daran.

Ich warte auf die Leute die genau dann sagen das Dortmund ein Motivationsproblem hat und ein Problem in der Abwehr.

Gladbach hat nur rum getreten und mind. 2 gelbe Karten zuwenig bekommen evt. sogar gelb-rot für Nordtveit.
Wird wahrscheinlich trotzdem gewinnen weil wir das Tor nicht gemacht haben.

HanneloreHorst schrieb:
Ich warte auf die Leute die genau dann sagen das Dortmund ein Motivationsproblem hat und ein Problem in der Abwehr.

Gladbach hat nur rum getreten und mind. 2 gelbe Karten zuwenig bekommen evt. sogar gelb-rot für Nordtveit.
Wird wahrscheinlich trotzdem gewinnen weil wir das Tor nicht gemacht haben.

So ist Fußball.Es gewinnt nicht immer die bessere mannschaft.

Wenn Dortmund das Tor nicht macht muss es halt der Kramer für Gladbach machen .... 1:0 für Dortmund

Eigentor des Jahres. Dennoch verdient die Führung :)

Was für ein Tor, unglaublich.

Gut, wir müssten aber echt schon mit mindestens 3-4 Toren Abstand führen, aber... wow

Das konnte sich Kramer nicht mehr länger mit angucken, so dass er berherzt eingriff. Schön, dass gerade ihm dieser Bock unterläuft, denn ein Dämpfer steht ihm gut zu Gesicht.

Definitiv eines der schönsten Eigentore.
Wenn wir es nicht packen muss uns halt der Kramer helfen.
Von mir aus gerne noch ein Eigentor von Gladbach damit der Drops durch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben