Ich würde in Klopps Aussagen jetzt auch nicht zu viel rein interpretieren. Das ist eben auch Klopp, der haut oftmals lapidar einen raus, das ist seine Art und die kann man nun mögen oder auch nicht. Und auch ich denke, dass er z.T. nicht ganz unrecht hat.
Das Thema von wegen Dortmund leer kaufen und gezielt Gegner schwächen wurde ja auch schon x-mal durchgekaut. Spieler gehen da hin, wo sie mehr verdienen. Beim FCB gibt es mehr zu verdienen als beim BVB, das ist nun mal so. Dass sich die Bayern aber oft (auch schon in der Vergangenheit) beim schärfsten BuLi-Konkurrenten bedienen ist aber imho auch nicht von der Hand zu weisen, sorry.
Ob ein Wechsel von Reus zum FCB für ihn Sinn ergibt, wage ich zu bezweifeln. Er würde jedes Jahr CL spielen, jedes Jahr Meister werden (zumindest sieht es aktuell danach aus) und ein dickes Gehalt abgreifen. Aber ob er sich gegen Leute wie Robben, Ribery, Thiago, Schweinsteiger, was weiß ich wen durchsetzen kann, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er ist zweifellos ein super Spieler, aber das sind die anderen in München auch. Für den FCB dagegen macht der Transfer viel Sinn. 25 Mio für so eine Qualität ist ein Schnäppchen, zudem ein stärkeres Backup als es Shaqiri z.B. ist. Mal sehen was da passiert. Real kann ich mir für Reus jedenfalls nicht vorstellen.
Und bei der Wahl zum Weltfußballer gibt es für mich eigentlich nur eine logische Wahl, alles andere wäre imho lächerlich und das ist CR7. Was der Spiel um Spiel für Real abliefert, das ist nun mal Extraklasse, er hebt das ganze Spiel nochmal auf ein ganz anderes Level. Seine Torquote ist unvergleichlich und auch was er sonst leistet. Jeder der behauptet er würde nur im 16er vollstrecken, dazu einen Haufen Elfer reinballern, etc. hat einfach keine Ahnung sorry. CR7 kann am Ball einfach alles, er ist unglaublich trickreich und schnell, allein durch seine Anwesenheit bindet er Gegenspieler und schafft Räume für seine Mitspieler. Dazu ist er auch relativ komplett, da er dazu eben auch einen sehr guten Kopfball spielen kann und körperlich vergleichsweise robust im Gegensatz zu anderen Filigrantechnikern (z.B. Messi) erscheint. CL-Sieger, sämtliche Torrekorde gebrochen, absolut gigantisches Jahr von ihm. Messi muss man imho auch einfach nominieren, da er und Ronaldo einfach die dominanten Spieler dieser Generation sind, absolute Ausnahmekönner, die es ganz selten mal gibt. Seine letzte Saison war nicht so stark wie vorige, aber bei weitem nicht schlecht. Neuer hat auch ein starkes Jahr gespielt, dazu ist er Weltmeister geworden, aber ich finde einfach, dass er als Torwart einem Spiel ja, aber nicht einer ganzen Saison so seinen Stempel aufdrücken kann, wie es ein Feldspieler kann und Ronaldo dieses Jahr einfach tat. Ob die Bayern auch ohne ihn abgeräumt hätten oder Deutschland ohne ihn WM geworden wäre, weiß ich nicht, hätte hätte Fahrradkette. Welttorhüter ja, aber kein Weltfußballer.