Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu sagen, dass man dann sogar noch eine Chance auf die CL hat. Warum? Platz 6 (bzw. auch der 7. Platz, der je nach DFB-Pokal-Ausgang relevant werden könnte) und 4 trennen gerade einmal 1 Punkt.
Die Liga spielt aktuell für Dortmund, die letzten drei Jahre waren die Teams auf Platz 4 zum gleichen Zeitpunkt der Saison alle mindestens einen Dreier weiter. Die Liga ist dieses Jahr ggü. diesem Zeitraum ein nicht unerhebliches Stück enger geworden zwischen dem 2. und 18. Platz. Mit einer Mega-Rückrunde wäre da wahrscheinlich sogar noch der 2. Platz drin, was in den Vorjahren durch den jetzigen Punktestand nahezu unmöglich gewesen wäre. Für die anderen Teams da unten gilt das natürlich auch, nur traue ich das denen aufgrund ihres Potenzials nicht zu.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein bisschen durch die Statistiken zu wühlen und dabei festgestellt, dass in den Top 7 bis auf den FCB und Schalke 4 Teams rangieren, die weit unter der Münchener-Gelsenkirchener-Dortmunder-Ausfallquote von 25% ihres A-Kaders pro BL-Spiel liegen (je etwa <10). Ich war eben schon dabei, direkt eine Statistik für die gesamte Liga zu erstellen und dann das in Beziehung zur Ligapositionierung zu setzen, aber nach einer halben Stunde für 4 Teams hatte ich keinen Bock mehr und hab nur noch pi mal Daumen für den relevanten Bereich abgeschätzt. Außerdem hätte ich für eine bessere Aussage dann auch noch irgendwie die Kaderqualität miteinbeziehen müssen, das wäre aber aufwandstechnisch nur noch mehr ausgeartet.
Jedenfalls legt die Stichprobe nahe, dass die Ausfallquoten doch erheblichen Einfluss auf die Punkteausbeute haben. Die Abweichler von Schalke und München kann man natürlich durch Kaderqualität erklären, beim BVB muss man in Hinblick auf die Schalker Positionierung bei ähnlicher Ausfallquote dann natürlich noch zusätzliche Erklärungen finden, wobei die Differenz zu Schalke mit nach diesem Spieltag mit 30-40% ja nicht allzu groß ist. Allzu weit weg vom zumutbaren (d.h. mehr oder weniger beeinflussbarer) Soll befindet sich der BVB also nicht.
Da die Ausfallquote beim BVB aktuell abnimmt, darf man jedenfalls davon ausgehen, dass die Punkteausbeute auf jeden Fall wieder steigen wird.