Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ribery Ignorier den doch einfach mit ihm ist sowieso keine vernünftige Diskussion möglich.

Ich würde zwar auch sagen das in der BPL das Gleichgewicht noch etwas stärker vorhanden ist, sieht man ja auch an wechselnden Meistern, trotzdem ist das auch nur auf Grund der Tatsache, dass hier 2 Milliardäre Kohle in die Hand genommen haben, sonst wäre United immernoch Dominant ohne Ende.

Zum BvB fällt mir nichts mehr ein, vorallem klar hat Kraft gut gehalten keine Frage, aber wenn man aus 15-20 Metern immer drauf bolzt, dann ist es auch nciht so schwer fürn Torwart zu glänzen.

Ribery88 schrieb:
Stimmt, Chelsea hat 11 Punkte Vorsprung auf den vierten Platz! Wie kann dies unterhaltsamer sein?
Ich finde es immer köstlich, wenn User die Spannung bei den anderen Ligen hervorheben, aber schlichtweg daneben liegen....
Ich finds köstlich, dass du ein Duell nicht als spannender ansiehst, als kein Duell zu haben. Anderen vorwerfen schlichtweg daneben zu liegen, während man selbst eine sehr fragwürdige These aufstellt?

Und mit etwas Glück wirds dort sogar ein Dreikampf um die Meisterschaft, da ManU nach dem holprigen Start mittlerweile gut in Fahrt ist. Oder schau dir mal letztes Jahr an - denkst du wirklich, dass die frühe Meisterschaft der Bayern spannender war, als die englische, in der man zwischenzeitlich schon Arsenal und Liverpool als Meister gesehen hat, und City es dann doch gemacht hat?
Was wir hier die letzten beiden jahre erlebt haben ist schlicht und ergreifend einfach komplett ohne Spannung, wer die Meisterschaft holt, und dieses Problem besteht in England einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hamad138 schrieb:
Verstößt die 50+1 Regel nicht gegen das EU Recht?

viel spass beim klagen. das ist dasselbe wie bei vw würde ich behaupten. wo das land niedersachsen beteiligt ist und als porsche vw aufkaufen wollte das nicht ging. so nen prozess vor dem eugh dauert jahre bis jahrzehnte, ehe da nen urteil gefällt wird und ist auch nicht gerade billig.

gh0 schrieb:
Glaubst du, Bayern will keine starke Bundesliga?? Nur durch Konkurrenz kannst du dich stetig weiter entwickeln.

Ich meine es war Sammer der sagte, die Liga interessiere in München niemanden. Es zähle nur Europa.

Dortmund an Paolo dybala von Palermo dran. Kennt den jemand und kann was zu ihm sagen? Hat wohl 7 Tore in 15 spielen geschossen.

Mit dem jetzigen Kräfteverhältnis wissen auch die Bayern, dass alles andere als eine lockere Meisterschaft eine derbe Überraschung wäre, Ylem.

Im Doppelpass gestern hat Breitner sehr deutlich gemacht, wie es zur Zeit aussieht. Er hat sich zwar äußerst undiplomatisch ausgedrückt, das ändert aber nichts daran, dass er im Prinzip Recht hat.

Zur englischen Liga:

Natürlich ist die Liga spannender als bei uns - falls man sie auf den Gewinn der Meisterschaft reduziert. Die Bayern gewinnen sie locker, daran gibts dieses (nächstes, übernächstes, ..., ?) Jahr keine Zweifel.

Schaut euch unsere momentane Tabelle an: WOB, B04, BMG und S04 streiten sich um die CL-Plätze, ansonsten hat bis Rang 9 jeder Verein diese Saison die Möglichkeit, sich für die EL zu qualifizieren.

Vermutlich wird Paderborn zur Rückrunde weiter Federn lassen, ab Platz 10 muss sich also jeder Verein Sorgen um den Abstieg machen. Zugegebenermaßen habe ich gelernt, die Liga durch den Absturz meines BVB mit anderen Augen zu sehen. Wer vorher recht sicher zweiter wurde, der schaut nicht so sehr auf die Details.

Breitner hat zwar Recht, aber er ist leider auch durch schlichte Arroganz einfach unerträglich geworden. Egal. Eine Liga hat als primäres Ziel den Meister zu bestimmen. Ein Rennen über 100m will den schnellsten Läufer hervorbringen. Es geht um die Meisterschaft und diese Entscheidung ist die wichtigste und spannendste. In Deutschland nicht. das steht fest. Gründe gibt es viele. und sind zu komplex um einfach zu sagen: "Bayern hat alles richtig gemacht und der Rest nicht".

Standortfaktoren, Wirtschaft, Geld, Politik spielt eine wichtige Rolle. und der FCB hat von vielem profitert. Bayern ist ein reiches Land und der FCB hat sich das sauber aufgebaut. dennoch sind die Voraussetzungen einfach zig fach besser als im Rest des Landes. In England gibt es so ein Gefälle nicht. das sieht man.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, München hat ein hervorragendes Umfeld, um so etwas wie den FCB aufzubauen.

Aber hätte der Hoeneß und seine Leute damals in Düsseldorf, Köln, oder sonst wo gesessen, hätten sie nicht auch das Potenzial gehabt, um den heutigen FCB (vielleicht etwas schwächer) an anderem Ort zu erschaffen?

Die Fans kommen durch Erfolg, sieht man leider am BVB. Das Positive am momentanen Absturz ist, dass man schon wieder besser an Karten kommt.

Bayern duldet keine konkurenz, leipzig will kommen , und schon droht Mr.Rummenige mit Financial Fairplay .....

Die Bundesliga ist momentan eine Dikatatur, bayern will ja demnachst jugendspieler ausleihen, damit die kleinen Vereine ihre drecksarbeit erledigen, und das sage ich als Bayern Fan

@Marcel: das glaube ich eben nicht, dass sie das hätten gekonnt...niemals. aber darüber lässt sich keine Aussage treffen. Geschichte ist Geschichte. München wurde zufällig dort im Süden gegründet, eines Tages hat sich dort ein Fußballclub FCB genannt und entwickelt. und wer nicht ganz naiv ist und die Herren dort an der Macht sieht, (auch bei anderen Clubs), der weiß, wo einst Macht ist, da wird sie auch ungern wieder abgegeben...alle rühmen sich gerne im Sonnenlicht und im glänzende Strahl anderer...wenn ich alleine die Ganzen Politiker da im Süden sehe...da reichen sich doch alle die Hände und die Jutiz dort...ach lassen wir das. überall wird gekummelt und geschummelt. der Freistaat hat da aber besonderen Geschmäkle...

dennoch ists nun heute so wie es ist. und dieser Status wird auf Jahrzehnte nicht mehr aufzuholen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was denken denn die normalen Fußball fans über die 50+1 Regel?

Hättet ihr was dagegen wenn ein Scheich z.b ein Klub wie den Hsv übernimmt und bayern in den Arsch tritt, oder ist die Tradition wichtiger als der Abstieg??

Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die niemand im Ansatz überblicken kann. Definitiv auch Glück, eben genau diesen optimalen Münchener Standort erwischt zu haben.

Die Bayern haben sich echt den Arsch aufgerissen, um dem Emporkömmling BVB zu zeigen, wer Chef im Ring ist. Ist ihnen auch gelungen: dieses mal sehr viel beeindruckender, als in früheren Jahren. Es wird abzuwarten sein, was VW und RB gewillt sind, dem entgegen zu setzen.
Ich bin aber auch optimistisch, was den BVB angeht. Man soll die Jahre ins Land gehen lassen, sich weiter vernünftig entwickeln, dann wird das schon. Vorausgesetzt natürlich, man umschifft den sportlichen Totalabsturz.

Marcel^ schrieb:
Aber hätte der Hoeneß und seine Leute damals in Düsseldorf, Köln, oder sonst wo gesessen, hätten sie nicht auch das Potenzial gehabt, um den heutigen FCB (vielleicht etwas schwächer) an anderem Ort zu erschaffen?
Bayern lag lange Zeit hinter den sportlich erfolgreicheren Löwen, die jetzt keine schlechteren Voraussetzungen gehabt haben. Wo diese aktuell stehen, ist jedem bekannt. Hoeneß hat es relativ schnell erfasst, dass man nur mit Hilfe des wirtschaftlichen Erfolgs in Kombination mit dem sportlichen erfolgreich sein kann. Von daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der "FCB" auch in einer anderen Region funktioniert hätte, sofern entsprechende Grundvoraussetzungen vorhanden sind ((regionale) finanzkräftige Sponsoren/Investoren).

Unglaublich leihen die einfach Spieler aus, vermutlich kaufen sie zuerst alle Jugendspieler ind ganz Deutschland auf und verleihen dann nur - sonst wärs ja sinnlos und die anderen hätten die freie Wahl ob sie einen Spieler ausleihen oder nicht...

Bzgl Augsburg Spiel - die haben sich die erste Halbzeit ziemlich gut verkauft, scheint aber im Moment sehr schwer zu sein sowas über 90min durchzuhalten sowohl von der Kondition als auch Konzentration her. Bin dennoch gespannt was passiert wenn Bayern mal auf ne Kontermannschaft auf Augenhöhe trifft (Real..), wenn die sich dann beim ersten Konter gleich eins fangen sieht die Welt ganz anders aus.

Seppuku schrieb:
Wer legt die Ablöse fest? Warum besteht selbst nach Vertragsende keine frei Arbeitsplatzwahl (abhängig davon ob sich der aufnehmende Club die Ablöse leisten kann)?

Schwierig, evtl ein Gremium der Liga selbst das die Marktwerte aller Spieler einschätzt - letztlich gehts ja nur darum dass die Ausbildungsvereine nicht zu kurz kommen sollten. Dass zb Lewa beim BVB über Jahre hinweg vom Noname zum 50mio Spieler wird und dann ablösefrei gehen kann ist eigentlich bescheuert, wobei man da wieder sagen kann ok die hätten ihn ja ein Jahr früher abgeben können.
Im Prinzip bräuchte man auch Gehaltsgrenzen damit Spieler nicht wechseln nur weil Bayern, Real oder Chelsea sich höhere Ghälter leisten können.

Ich sags nochmal, den Stein der Weisen habe ich für die ganze Problematik auch nicht, aber man müsste halt wenigstens mal offen darüber nachdenken was man wie besser machen könnte.
Unser wirtschaftssystem ist nunmal nicht fair, wer mal oben ist hats gut und wer unten sitzt ist der Dumme, das ist überall so und Sport der im großen und ganzen in unserem Wirtschaftssystem funktioniert erbt die selben Nachteile.

linkser schrieb:
noch nen kleiner Hinweis für Sky Go. Es geht nicht im Ausland und VPN darf man natürlich nicht benutzen. Irgendein Verbrecher hat aber auf meinem Tablet ohne mein Wissen ne VPN App installiert und jetzt läuft es auf einmal :eek:

In welchem Ausland warst du denn? Hast du root gebraucht oder funktioniert die VPN app einfach so?

Hab das Bayern Spiel am Wochenende über Sky Go am Smartphone verfolgt, zeitweise gings ganz gut und dann war wieder alle paar Minuten abbruch und man musste den Stream neu starten (trotz vollem WLAN Signal).

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku:

Halte ich in den bspw. von mir genannten Standorten auch nicht für unmöglich. In Gelsenkirchen, Essen, Cottbus o.ä. sähe das sicherlich anders aus.

Die CL-Auslosung ist vorbei, was sagt ihr dazu? Freue mich tierisch auf Juve!

Paris St. Germain
-
FC Chelsea

Manchester City
-
FC Barcelona

Bayer 04 Leverkusen
-
Atletico Madrid

Juventus Turin
-
Borussia Dortmund

FC Schalke 04
-
Real Madrid

Schachtar Donezk
-
Bayern München

FC Arsenal
-
AS Monaco

FC Basel
-
FC Porto

Interessante Lose, Schalke kann sich wieder beweisen :evillol:
Bayern hat mit Donezk einen Gegner, der nicht zu unterschätzen ist.
Und Dortmund Juve ist ein absolute "Klassiker", darauf freue ich mich am meisten.

@ NoD.sunrise

Das Einschätzen der Marktwerte ist ziemlich subjektiv vor allem da der reale Wert eines Spielers für einen entsprechenden Verein nicht zu beziffern ist.
Warum sollte der BVB für die "Ausbildung" von Lewandowski entschädigt werden, nur weil sich ein Spieler besser entwickelt hat, als es zum Zeitpunkt des Transfers abzusehen war? Es ist ja nicht so, dass es alleine der Verdienst des Vereins ist. Wie du schon geschrieben hast: Wenn ich aus dem Weggang noch Kapital schlagen will, muss ich eben über die Ablösesumme gehen.
Auch ein Salary-Cap wie in den amerikanischen Profi-Ligen führt nicht zu einer Rationalisierung der Gehaltsstruktur. Letztendlich tragen im Fußball die Investoren in den letzten Jahren dazu bei, die Machtverhältnisse ein bisschen durcheinander zu würfeln und somit entsteht (zumindest) international auch etwas mehr Wettbewerb.
Ich kann versuchen den Wettbewerb zu verstärken indem ich den stärkeren behindere oder ich kann die schwächeren Fördern. Ich bin eher Fan des zweiten Konzepts.

Zur Auslosung:
Bayern hat das leichteste Los und Schalke wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Madrid rausfliegen.
Dortmund hat, sofern sie endlich wieder Normalform erreichen sollten, gute Chancen. In der aktuellen Form wohl kaum. Leverkusen hat in meinen Augen den zweitschwierigsten Gegner bekommen und benötigt auf jeden Fall 2 gute Tage um weiterzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
gute Auslosung, gegen Juve wird ein Klassiker werden, freu mich sehr drauf, aber in aktueller Form wird diese Hürde nur schwer zu nehmen sein. Schalke wünsche ich viel Glück, aber das sind die Verhältnisse leider echt deutlich, aber aufs Spiel kann man sich trotzdem freuen. Bayern gegen Donezk empfinde ich als sehr unangenehm für die Bayern, da sie Donezk nicht kennen und die nen guten frischen Fußball spielen. Wird spannend zu sehen. Leverkusen wird gegen Atletico eine Chance haben, wenn sie so spielen, wie am Anfang der Saison.

Zum Thema Gehälter: mal nur eine Idee, die mir letztens in den Kopf kam. warum macht man es nicht so wie in großen Unternehmen? Ein einheitliche Gehaltsstruktur in Tabellenform. Jeder Spieler wird nach Leistung bezahlt. Je nach Liga und Land in dem man spielt gibts dann unterschiede.

Die Gehaltsklassen gehen dann von A1-A4, B1-B4, C1-C4 und D1-D4. Jede Gehaltsklasse hat seine Unter und Obergrenzen. Ein Ronaldo würde bei Madrid dann aufgrund seiner Lesitung und vielen Tore und Einsatzzeiten D4 bekommen, was dann z.B. einem Maximalgehalt von 10 Mio. Euro´sein würde. danach wird runtergebrochen. Man muss also eine Ober und eine untergrenze festelegen. Quasi Eine Tariftabelle. Dahinter muss nur eine Spielergewerkschaft stehen, die wie normale Gewerkschaften mit der jeweiligen Liga dann Verhandlungen führt. Dann werden eben auch über Tariferhöhungen gesrpochen usw.

Variable Löhne sind auch möglich je nach besonderen Lesitungen. Kann ja auch sein, dass der Spieler nen halbes Jahr verletzt ist und dann würde er eben durch die wenigen Einsätze weniger bekommen, aber seinen Sockelbetrag verdienen. Bei Augsburg werden die Spieler dann in der A Gruppe landen. bei Bayern werden viele Spieler in der D-Gruppierung sein usw...ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht verrene ich mich auch, hab den Gedanken nicht bis zu Ende gedacht...was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben