Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riesenlospech für die deutschen EL Teilnehmer.
Sevilla und Sporting sind Hammerlose für Gladbach und Wolfsburg.

Ich freue mich übrigens auch auf ein Duell gegen Juventus. Ein echter Klassiker.
Der BVB soll wohl an Kevin Kampl vom RB Salzburg dran sein. Ein Klassekicker!

Ich glaub nur bayern kommt weiter, leider ist die bundesliga zu schwach , da bayern sie zum zeil zerstört hat.

Schade - Donezk finde ich kein attraktives Los. Jetzt sagen alle vorsicht nicht unterschätzen aber wenn man dann gewinnt wars doch wieder von vornherein klar und der Flair fehlt da einfach. Ich hätte lieber was härteres gezogen ala PSG.

Chelsea PSG - naja hatten wir auch schon.

BVB vs Juve finde ich toll, das wird spannend.

Schalke vs Real - schon wieder? Sehe ich keine Chance für Schalke.

Bayer - Atletico: Schönes Los aber wird verdammt hart für Bayer.

City - barca: Jo ganz nett.

Arsenal - monaco: langweilig

Porto - Basel: Glück für zwei Außenseiter - der Sieger wird dann das "Losglück" für die nächste Runde.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Die Gehaltsklassen gehen dann von A1-A4, B1-B4, C1-C4 und D1-D4. Jede Gehaltsklasse hat seine Unter und Obergrenzen.

Und die höchste Klasse ist dann generell nur bei nem Topclub möglich? Oder anders gesagt was passiert wenn einer bei nem kleineren Club derart aufspielt dass er auf einen Schlag leistungstechnsich in Gehaltsklassen vorstoßen müsste die sich der Club gar nicht leisten kann?
Wer legt fest welche Klassen welcher Club hat?

@NoD: Sunrise: ne Augsburg könnte natürlich auch ein D4 Gehalt anbieten, was aber dann 10 Mio Euro entsprechen würde. Dort haben die meisten dann Gehaltsstufe A1-A4, weil der Club eben auch nicht mehr zahlen kann.... Das liegt ja dann beim Club welches Gehalt sie wie bezahlen. aber eben nach Tarif. So gäbe es aber wenigstens unter und Obergrenzen...

Wie heute würde es Clubs geben, wo die dicke Kohle verdient werden kann und bei anderen eben nicht, aber es gibt klare Strukturen, es gibt eine Obergrenze, nämlich D4, darüber gibts es einfach nichts. fertig. dann überlegen sich die Spieler, ob sie wirklich nach Madrid müssen oder nicht...da horrende Summen ausgeschlossen werden.

Wer Handgeld kassiert...ja das muss dann eben bestraft werden. Es gibt Verhandlungen mit dem Club und der bietet dem Spieler eine Gehaltsklasse an und fertig. dazu gibts eben Varbiablen, dass Spieler nach Einsatzzeiten bezahlt werden. Stürmer bekommen evtl. ne Toreklausel rein. je mehr, dest mehr variables Gehalt zum Fixgehalt dazu. Quasi Wie in unternehmen mit Mitarbeitern eine Zielvereinbarung gemacht wird. So können sich Spieler motivieren. verdienen nur mehr, wenn sie die Ziele erreichen, es gibt Teamziele und einzelziele, die vergütet werden können, aber es gibt ein Maximalgehalt.

Und dazu: "was passiert wenn einer bei nem kleineren Club derart aufspielt dass er auf einen Schlag leistungstechnsich in Gehaltsklassen vorstoßen müsste die sich der Club gar nicht leisten kann?"

naja wie heute auch: Spielt er ne bomben Saison und kann bei seinem aktuellen Club nicht mehr verdienen, so muss er sich nach einem neuen Club umschauen, aber die Vertragszeit muss eingehalten werden. Oder ein Aufhebungsvertrag gemacht werden, wenn beide Seiten zustimmen. Keine Ablösesummen mehr. Und wenn es noch Ablösessummen gibt, dann gibt es dafür auch Grenzen.

Je nach Vertragslaufzeit, aktuellen Gehalt, Liga und Leistung kann ein Index errechnet werden. und ein Spieler kann maximal für 10. Mio transferiert werden. oder eben garnicht und er muss seinen Vertrag absitzen. es gibt viele Möglichkeiten das zu reglementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ists im Endeffekt ja auch nicht mehr als ne Gehaltsdeckelung, ob die Stufen darunter dann feste Schritte haben oder frei ausgehandelt werden macht eigentlich keinen Unterschied.

Gar keine Ablöse ist doch für die kleinen Clubs eher schlechter - nur weils keine Ablöse gibt wird dennoch kein Spieler von Real zu BMG wechseln (außer der hockt nur auf der Bank und schert sich nicht ums Gehalt) und umgekehrt können die großen weiterhin haben wen sie wollen nur bekommen die kleinen dann nichtmal mehr ne Entschädigung.

Aber ist es nicht das was wir brauchen? Große Clubs können aufgrund ihres Geldes überall wildern. Grenzen vermeiden dieses Problem. kannst du maximal 5 Mio. verdienen, dann überlegst du dir es, ob du von Dortmund nach München wechselst...denn meist dreht es sich nur um die Kohle...

Es wäre transparent für alle. einheitliche Standards, keine perversen Ablösesummen mehr, keine fetten Handgelder. Die Spreozung zwischen klein und groß wird so verhindert. denn Clubs wie Bayern und Madrid zahlen immer hörere Gehälter, wachsen stetig, die Vormachtstellung wird so immer klarer, weil alleine das Geld schon entscheidet, wo die Topspieler spielen. deckelt man das, gibts dieses Problem nicht mehr in dieser Form. Milliadäre können nicht mal eben für 100 Mio einkaufen und Spielern zig Millionen anbieten.

warum ist es für kleinere clubs schlechter keine ablöse zu kassieren? Dadurch entfällt ja auch die angst, dass Eigengewächse aufgrund des Geldes schnell abgeworben werden können, da Verträge eingehalten werden müssen und nur durch beiderseitigen Einverständis aufgehoben werden können, in dem Fall gibts eine Transferentschädigung für den Abgebenden Club. oder der Spieler muss halt bleiben. So wäre ein götze niemals zu den Bayern gegangen. oder ein reus würde nächstes Jahr nicht gehen...ein Kroos wäre in München geblieben, wenn man ihn den halten wollen würde. Ein Bale wäre bei Tottenham geblieben...usw. ein Ginter bei Freiburg...ich sag nicht, dass es eine perfekte Lösung ist, aber es ist eine Alternative zum jetzigen System. mit komischen Beratern, die sich die Taschen füllen, mit Clubs die mit Geld um sich werfen und somit Spieler weglocken können usw..

getexact schrieb:
Aber ist es nicht das was wir brauchen? Große Clubs können aufgrund ihres Geldes überall wildern. Grenzen vermeiden dieses Problem. kannst du maximal 5 Mio. verdienen, dann überlegst du dir es, ob du von Dortmund nach München wechselst...denn meist dreht es sich nur um die Kohle...

Es wäre transparent für alle. einheitliche Standards, keine perversen Ablösesummen mehr, keine fetten Handgelder. Die Spreozung zwischen klein und groß wird so verhindert. denn Clubs wie Bayern und Madrid zahlen immer hörere Gehälter, wachsen stetig, die Vormachtstellung wird so immer klarer, weil alleine das Geld schon entscheidet, wo die Topspieler spielen. deckelt man das, gibts dieses Problem nicht mehr in dieser Form. Milliadäre können nicht mal eben für 100 Mio einkaufen und Spielern zig Millionen anbieten.

warum ist es für kleinere clubs schlechter keine ablöse zu kassieren? Dadurch entfällt ja auch die angst, dass Eigengewächse aufgrund des Geldes schnell abgeworben werden können, da Verträge eingehalten werden müssen und nur durch beiderseitigen Einverständis aufgehoben werden können, in dem Fall gibts eine Transferentschädigung für den Abgebenden Club. oder der Spieler muss halt bleiben. So wäre ein götze niemals zu den Bayern gegangen. oder ein reus würde nächstes Jahr nicht gehen...ein Kroos wäre in München geblieben, wenn man ihn den halten wollen würde. Ein Bale wäre bei Tottenham geblieben...usw. ein Ginter bei Freiburg...ich sag nicht, dass es eine perfekte Lösung ist, aber es ist eine Alternative zum jetzigen System. mit komischen Beratern, die sich die Taschen füllen, mit Clubs die mit Geld um sich werfen und somit Spieler weglocken können usw..
Deshalb bin ich ja fur die Abschaffung der 50+1 Regel.
Es herrschen nicht spanische Verhältnisse in der Bundesliga , sondern schottische mister Hoeneß.

Die 50+1 Regel ist nur da um Bayern zu beschützen da sie eh von Wolfsburg und Leverkusen (Leipzig) umgangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sache hat einen großen Haken. Klar Strafen bei Handgeld kann man einführen aber was machst du bitte mit einer Schenkung in Form von Sportwagen oder der Villa am Meer? Wie soll man das unterbinden? Notfalls schenkt der Verein das der Spielerfrau oder den Eltern wie soll man die bestrafen?

Es gibt einfach unendlich viele Wege das ganze zu umgehen und daher ist so ein System auch sinnfrei.

getexact schrieb:
warum ist es für kleinere clubs schlechter keine ablöse zu kassieren? Dadurch entfällt ja auch die angst, dass Eigengewächse aufgrund des Geldes schnell abgeworben werden können, da Verträge eingehalten werden müssen und nur durch beiderseitigen Einverständis aufgehoben werden können, in dem Fall gibts eine Transferentschädigung für den Abgebenden Club. oder der Spieler muss halt bleiben.

Ähm die Spieler wechseln doch nicht wegen der Ablöse, die bekommt ja der Verein und nicht der Spieler. Wenn du wie in deinem Beispiel bei 10mio deckelst, dann hast du in deutschland noch immer nur einen Verein der das zahlen kann - was anderes wäre es natürlich wenn du viel weiter unten deckelst so dass sich wenigstens die halbe Liga maximalgehälter leisten kann.
Verträge müssen jetzt genauso eingehalten werden, ob der Verein ne Ablöse akzeptiert oder nicht oder AK anbietet ist doch seine Sache.

getexact schrieb:
So wäre ein götze niemals zu den Bayern gegangen. oder ein reus würde nächstes Jahr nicht gehen...ein Kroos wäre in München geblieben, wenn man ihn den halten wollen würde. Ein Bale wäre bei Tottenham geblieben...usw. ein Ginter bei Freiburg...

Hä? Warum sollte ein Götze beim BVB oder Bale bei Tottenham bleiben? Selbst wenn die sich das selbe Maximalgehalt leisten könnten wären die jetzigen Vereine allein aus sportlicher Sicht viel attraktiver.
Ohne AK hätte Götze von vornherein nicht verlängert und Reus wohl gar nie unterschrieben.

Den Effekt dass die Besten zu den Besten wollen siehst du überall im Sport, selbst da wo gar kein Geld im spiel ist.
Bei so Sonderfällen wie Kroos würde das zutreffen, der wäre nicht gegangen wenn er bei Bayern schon das maximalgehalt bekommen hätte (ist aber nicht gesagt dass die ihm das maximalgehalt geboten hätten).

Zuletzt bearbeitet:
@Nod.sunrise: nein das habe ich auch nicht gesagt. das Gehalt lockt, mehr nicht. Ohne Ablösesummen macht mans aber eben auch nicht den abgebenden Vereinen schmackhaft jemanden zu verkaufen. würde das System umkrempeln, ist mir klar.

Nein Götze wäere nicht gegangen, denn ohne diese AK, hätte er Vertrag bis 2016 gehabt, den er 1 Jahr vorher noch unterschrieben hat. Bale hatte laaaange vertrag bei Tottenham, nur diese perverse Ablösesumme und das fette Gehlalt dahinter haben ihn nach Madrid geholt..das wäre durch diese neuen Regeln verhindert gewesen.

Die Deckelung war nur ein Beispiel. Komm mir nicht mit Götze hatte die bessere perspektive bei den Bayern...in Dortmund hatte er alles, auch das CL Finale vor der Brust. Danach war Dortmund auch bis ins VF gegen Madrid gekommen, Bayern im HF dann an Madrid gescheitert...

würde es diese Deckelung geben, so würde die Leistungsspreizung viel geringer sein, so dass bei FCB und Madrid auch nicht unbedingt bessere perspektiven winken würden...man muss eben weiter denken. man kann nicht den Status Quo nehmen und sagen: "bei bayern hat er aber immernoch bessere Perspektiven", sondern du musst dir den Status denken, wenn das System schon am Laufen wäre...dann wären die Leistungsunterschiede niemals so gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Ich finds köstlich, dass du ein Duell nicht als spannender ansiehst, als kein Duell zu haben. Anderen vorwerfen schlichtweg daneben zu liegen, während man selbst eine sehr fragwürdige These aufstellt?

Meine These ist nicht fragwürdig, wenn man sich mit der Materie befasst hätte

Welche Mannschaften wurden in den letzten 10 Jahren jeweils Meister?
Wenn du dir jetzt die Mühe machen würdest, wirst du festellen dass es in allen 4 Ligen
eine Mannschaft gab, die so gut wie immer gewonnen hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Komm mir nicht mit Götze hatte die bessere perspektive bei den Bayern...in Dortmund hatte er alles, auch das CL Finale vor der Brust. Danach war Dortmund auch bis ins VF gegen Madrid gekommen, Bayern im HF dann an Madrid gescheitert...

Ähm wo steht Bayern grad und wo Dortmund? Auch wenn das so krass nicht absehbar war ist dennoch unstrittig dass die Perspektiven bei Bayern weit besser sind und waren als beim BVB.

getexact schrieb:
sondern du musst dir den Status denken, wenn das System schon am Laufen wäre...dann wären die Leistungsunterschiede niemals so gravierend.

Pinzipiell wäre ich ja absolut für Gehaltsgrenzen, wie aber auch schon richtig angemekrt wurde wäre das wohl sehr schwer umzusetzen und sehr problematisch zu kontrollieren damit es nicht einfach umgangen wird.
Wenn ich sage 5mio max für alle, dann zahlt morgen Adidas 5mio Jahresbonus an ein paar Bayern spieler, oder Audi sponsort zusätzliche Autos oder eine Wurstfabrik bietet Beraterposten für sportliche Ernährung an...
Sehen wir ja bei unseren Politikern deren Gehalt theoretisch auch festgelegt ist, praktisch aber nach oben offen.

@Nod.sunrise: ja das Beispiel musste ja kommen und ja, stand heute kann man sagen, dass man beim FCB IMMER eine bessere Perspektive hat als anderswo. aber dieser Status wird sich auch nie ändern, wenn am heutigen System festgehalten wird und darum gehts doch auch.

Aufgrund der Marktmacht einiger weniger, wirds immer schwerer da oben überhaupt ranzukommen. und das ist doch mehr als ärgerlich. Dortmund hat seit Jahren fast ALLES richtig gemacht, dennoch sind es noch Lichtjahre bis zum FCB. da kann man so gut wirtschaften wie man will man wird da niemals dran kratzen können. das ist eine Erkentnis. denn ein FCB schaut sich das ne Weile an, und dann? Götze weg, Lewa weg, evtl. Reus weg...zack hat man das Fundament so aufgeweicht, dass dann ein Club wie Dortmund dann nach Alternativen ausschau halten kann, aufgrund des Standings, seiner Gehaltsstruktut und deren Möglichkeiten aber auch dann riesen Glück benötigt, das Leistungsniveu zu halten. ich sage NICHT, dass aufgrund von 2 Spielern, die nun vom FCB von Dortmund losgeeist wurden, wir heute da stehen, wo wir stehen, aber es ist ein Baustein. Psychologie. Den Spielern und dem Verein wird vor Augen geführt, dass Geld regiert, dass man im Prinzip top Spieler nicht halten kann. und auch keine bekommt, weil man das Gehaltsgefüge auseinanderreißen würde. Dann schlagen paar Neuzugänge nicht ein, paar verletzten sich und schon hängst du unten drin. Das sind alles Dinge, die kann ein FCB von oben diktieren mit Ihrer Macht.

Will man das auf ewig, so kann man in einigen Jahren dann nurnoch davon träumen, dass es mal einen spannenden Meisterschaftskampf zu sehen bekommt...

Dass der Status quo nicht gut ist da bin ich ja völlig deiner Meinung, ebenso dass es prinzipiell gut wäre Gehälter zu deckeln, ich weiß nur nicht ob das praktisch umsetzbar ist. Bei den ablösen sehe ich es halt ein wenig anders - wenn man Abwanderung schon nicht verhindern kann dann kann man wenigstens daran verdienen.

Alternativ könnte man natürlich vorzeitige Ablösen komplett verbieten - so dass Spieler und Verein von vornherein wissen dass der Vertrag bis zum letzten Tag erfüllt werden muss das hat dan den Vorteil dass die kleinen ihre Spieler länger halten können, dafür verdienen sie dann halt auch nicht an den Ablösen. Das muss dann aber wirklich konsequent durchgezogen werden, da darf der Verein den Spieler dann auch nicht einvernehmlich freistellen oder sowas - wer nicht da spielt wo er unterschrieben hat spielt gar nicht.

Warum machen manche bei Dortmund einige den aktuellen Zustand an den Transfers bzw. Abgängen fest?
Wenn man sich einmal anschaut, welche Mannschaft vor 3-4 Jahren Bayern wenig Chancen gelassen hat (http://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1030007 http://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/1121284) wundert es doch schon stark, dass man mit so gut wie den gleichen Spielern jetzt auf einem Abstiegsplatz steht und nur einen Punkt mehr als der Letzte hat...
Wie schon des öfteren geschrieben: Selbst in einer Saison, in der es überhaupt nicht läuft, sollte eine Mannschaft niemals so weit abrutschen...

NoD.sunrise schrieb:
Das muss dann aber wirklich konsequent durchgezogen werden, da darf der Verein den Spieler dann auch nicht einvernehmlich freistellen oder sowas - wer nicht da spielt wo er unterschrieben hat spielt gar nicht.
Damit spielst du den großen Teams ja noch mehr in die Hände...
Ein kleines Team wird dann niemals riskieren können, einen teureren Spieler zu verpflichten, da beim Ausbleiben des sportlichen Erfolgs (vom Verein oder SPieler) dieser nicht mehr abgegeben werden kann und das Gehalt auf Grund des fehlenden finanziellen Polsters den Verein schnell nachhaltig schädigen kann bzw. es weitere Investitionen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
es war ja auch nur ein Gedankenspiel mit diesen Gehaltsklassen und Obergrenzen, klar wird schwierig sein das umzusetzen. das System würde ja wie gesagt völlig umgekrempelt werden. keine Ablöse zu bezahlen war ja auch nur eine alternative. Es geht auch weiterhin mit ablöse. Auch auch da müsste es dann Obergrenzen geben. aber egal, sind alles nur spielereien im Kopf^^

Nochmal zum BVB: ich habe vor einiger Zeit gesagt, wenn sich nicht grundsätzlich was ändert, muss Klopp seinen Hut nehmen. Das Spiel in Berlin hat mich weiterhin darin bestärkt, dass auch er, vorallem er, ausgebrannt und hoffnunglos ist. Gegen Berlin..oh man was ist mit dieser Mannschaft nur passiert frage ich mich...

@Seppuku: es wird nicht behauptet, es macht einen nur zusätzlich traurig, dass unsere besten zum größten Konkurrenten abwandern, wann verstehen das Bayernfans einfach mal, dass das ärgerlich ist für uns Fans?

und genau das was du grad sagst ist das Problem: der Kader hat sich kaum verändert...die spieler sind fertig mit dem System was Klopp ihnen an die Hand gegegen hat. die Mannschaft scheint menschlich nicht mehr mit dem TRainer zu funktionieren. die sind fertig. innerlich spielen die GEGEN Klopp. das hat man gegen Berlin gesehen, wo die Mannschaft quasi danach schrie: "dein System geht uns aufen Sack, weil es nicht mehr funktioniert".

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum funktioniert das selbe System was vor 3 Jahren noch als der neue Maßstab im modernen Tempofußball gepriesen wurde plötzlich nicht mehr? War es am Ende, auf Dauer und mit Dreifachbelastung doch körperlich zu kräfteraubend? Haben die Spieler einfach die Kraft nicht mehr das durchzuziehen? Oder haben sie mental einfach keine Lust mehr jedesmal an die Schmerzgrenze zu gehen wenns am Ende dann doch nicht für den Titel reicht?

Es kann ja nicht sein dass die alle das Spielen verlernt haben. Ebenso ist sehr komisch dass Sahin und Kagawa die die besten Spieler der BL waren in den Meisterschaftsjahren wo anders überhaupt nicht funktioniert haben.

Prinzipiell denke ich dass es für Bayerns Konstanz schon ein relevanter Faktor ist dass sie nur ganz selten an ihre Grenzen gehen müssen und mit dem System auch sehr Kraftschonend spielen können wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD Sunrise:

Ich bin in der Schweiz, hier gibts Sky indirekt über Teleclub vertrieben. Für den VPN brauchte ich keinen Root, ich musste allerdings eimal in der Stunde "bestätigen" und hab dann einmal kurz Werbung angezeigt bekommen.
Ob es am VPN lag oder nicht, der Stream lief während der 2.Bundesliga noch einigermassen, aber mit Anpffi der 1.Bundesliga lief der Stream keine 2min am Stück mehr flüssig und ich hab dann nach der 1.HZ aufgegeben.

Deutschland hat mehr oder weniger das "Pech", dass es nur einen übermächtigen Verein gibt, in Spanien gibts eben 2 mit Barca und Real. In Deutschland müsste ein Team mal ne Bombensaison spielen, dazu müsste im Bayern Kader mal nen Umbruch nicht so ganz klappen + Schwächephase. In Spanien hats ja Atletico letzte Saison auch geschafft (die haben auch dubiose aserbaidsanische Geldgeber aber nicht vom Kaliber Katar).

@Nod.sunrise: das kann dir niemand erklären. nur die Spieler selbst wissen, warum sie so einen Mist verzapfen und nichts mehr zustande bringen. das ist doch der Beweis dafür, dass es im Fußball manchmal keine Erklärungen gibt. die Leistung ist weg, wie weggeblasen, mit dem selben Kader, wo man noch vor 2 Jahern mit bejubelt worden ist. aber so eine Mannschaft muss sich auch weiterentwickeln. zur damaligen Zeit konnte man an die Grenze gehen. nach einigen Erfolgen und Misserfolgen lässt das nach. DAS CL Finale, das DFB Pokal Finale gegen Bayern...dazu die Abgänge, neue Leute, die nicht gezündet haben, Leute die zurückgeholt worden sind. das alles hat eine Geschichte. und die führte anscheinend dazu, dass die spieler unter Klopp nicht mehr die Leistung bringen können und anscheinden auch nicht wollen. Denn sonst würde man keine spiele wie gegen Hoffenheim und Gladbach sehen, wo es doch wieder läuft...

Klopp und diese Mannschaft passen nicht mehr zusammen, dessen bin ich mir sicher. Der Kader braucht einen Umbruch, aber den kannst du nicht hinbekommen, wenn du dann auch noch bei den Transfers danbenen liegst und gleichzeitig deine besten abgeben musst...

Umbruch, ernsthaft? Die Spieler sind noch jung, keiner hat die CL gewonnen, wieso sollten die keine Lust mehr auf Fußball haben? Und wer soll Klopps Nachfolge antreten und es besser machen? Keller, Magath, van Marwijk, Veh oder die Wundertüte Tuchel, der in Mainz einen guten Job gemacht hat, aber von dem man nicht weiß, ob er CL kann. (Und Weinzierl bekommt ihr nicht!)

Dass es nicht ewig so weitergehen kann "Niederlage-Niederlage-Durchhalteparole-Niderlage-glücklicher Sieg-Niederlage-Niderlage-WirMüssenZusammenhalten-Niederlage" finde ich auch, aber es wird verdammt schwer, an einer besonderen Stelle anzusetzen.

Zu Transfers: Wenn dein System mit den Gehältern und Verträgen mal angelaufen ist, gehen immer noch alle zum FCB/Real etc. Warum? Alle haben nur noch 1-Jahresverträge. Reus wechselt ohne Ablöse, Götze verlängert nie seinen Vertrag (das hat die Bayern einiges gekostet, war eigentlich mehr als fair von ihm gegenüber dem BVB). Die Vereine, weil sonst das Risiko zu groß wäre, die Spieler, weil sie auf den Durchbruch und eine Anfrage von den Großen hoffen. Und es sind die selben Vereine wie vorher, die Fans und Geld haben und das Maximalgehalt zahlen (sparen sich ja die Ablösesummen). Und dann wäre es wie gesagt unmöglich zu verhindern, dass die Spieler "Weihnachtsgeld", "Prämien" und "Firmenwagen" bekommen. Das würde nicht funktionieren.

Und zur Überlegenheit der Bayern: Bis auf ein gewisses Maß kann man doch mit guter Arbeit rankommen, siehe BVB, Gladbach, Wolfsburg. Sogar mal Meister werden, wenn die Bayern zu wenig tun. Nur müsste man die Chance dann nutzen und dürfte nicht auf allen Ebenen so versagen und vieles, was man sich mühsam aufgebaut hat, wieder kaputt machen. Durch eigenes Unvermögen sowohl beim VfL als auch beim BVB der Fall nach den Meisterschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben