@NoD.sunrise
Nun, dann würde ich behaupten, dass es ein Trugschluss ist, das es A mit Investoren mehr Konkurrenz geben würde und B, dass es durchaus deutlich schlechter laufen kann dank Investoren.
AC Mailand ist ein schönes Beispiel.
Allgemein die italienische Liga, die sich für Investoren geöffnet hat und wo trotzdem Juventus weiter seine Runden zieht an der Spitze.
In England gibt es zwar ManCity als Beispiel für erfolgreiche Investorenarbeit und auch Leicester aber vor allem in der unteren Tabellenhälfte sehr viele Beispiele, die dagegen sprechen, es gibt ja quasi keinen englischen Verein ohne Investor mehr.
Spanien ist auch offen für Investoren und dort machen Barca und Madrid die Sache unter sich aus.
Es ist halt immer die Kombination von schlauen Köpfen und Investoren.
Nur eines davon bringt keine Titel.
Und ja, Leipzig ist erfolgreich für ein Team, was bis vor einigen Jahren niemand kannte, aber sie sind nicht wirtschaftlich und du hast ja auch von Misswirtschaft gesprochen, in Leipzig ist man noch nicht wirtschaftlich, man muss da nicht von Misswirtschaft sprechen aber die Investitionen haben noch nicht zum absoluten Erfolg geführt, noch hat man es hin bekommen auf eigenen Beinen zu stehen und ja, Leipzig ist natürlich speziell eben weil es durchaus eher als Marketing gedacht ist aber für mich ist es nur bedingt ein Zeichen, für einen erfolgreichen Investor.
Leipzig ist vor allem ein Beispiel für sehr schlaue Köpfe.
Ich würde erst mal gerne sehen, dass die Vereine auch ohne Investoren den Königssturz schaffen, über Jahre, es geht ja nicht darum, dass die Bayern nie Meister werden sollen, am besten soll es immer Teams geben, die einen so begeistern, dass sie den Titel verdient haben, wenn es aber nur noch 2 mal in 10 Jahren passiert und der Rest dazwischen 4-5 andere Teams als Meister stellen, dann wäre das gut.
Dann, wenn man es durch Intelligenz geschafft hat, dann kann man gerne mal über Investoren reden, mit denen man mehr zusammenarbeitet.
Und wenn nur Geld zum Erfolg führt, dann herzlichen Glückwunsch zu den nächsten 20-30 Jahren Bayern Meisterschaft, weil z.B. Dortmund hat ja schon angekündigt außer Bellingham keine Transfers mehr tätigen zu wollen.
Aber ja, vielleicht haut Leizipg alle Werner-Millionen raus und gewinnt dann mit 20 Punkten Vorsprung.