Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Das habe ich mich bei der halbjährigen Jovic Leihe letzte Saison auch gefragt.

Das geilste an der Geschichte ist ja, dass man immer wieder liest, dass Real drüber nachdenkt die Leihe vorzeitig zu beenden weil er nie spielt. Wegen mir können die das gerne sofort tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fleshed schrieb:
[...] zu viel Social Media, sowenig Fleiß und Kampf.

Alles was Dortmund auszeichnen sollte wurde in den letzten Jahren seit Klopp einfach immer weiter verwaschen.
Genau das denke ich mir auch (fast) jedes Jahr. Vielleicht unter Tuchel und/oder Terzic weniger, aber nur vielleicht. Kann ich mich nicht dran erinnern.
Aber unterm Strich hatten auch die beiden aus meiner Sicht, das Problem mit dem Kader und den entsprechenden Spielern.
Keine Leute die kratzen und beißen wie damals Kuba und Kehl. Und viele andere. Heute und in den letzten Jahren gibt es vielleicht technisch bessere Fussballer beim BVB, die mir aber viel zu wenig kämpfen. Da kommt wieder das viel zitierte "Mentalitätsproblem".
 
BTW:
Normalerweise bekommen wir ja wenig von den Bayern. Jetzt bekommen wir aber tatsächlich Wenig! :)

Um den Buben rum, soll dann die neue 2. Mannschaft in der Oberliga aufgebaut werden, als eine Art Zugpferd zum Einstieg. Klingt zumindest nach einem Plan, nach den ganzen Flops mit den jungen "Megatalenten" zuletzt. Zumindest hat er Mal einen Profivertrag in der Tasche. Dass ihn die Bayern gehen lassen, wird aber seine Gründe haben. Abwarten!

Die nächste gute Nachricht ist, dass Andy Möller zum Ende der Saison als Leiter NWLZ geht. Ob freiwillig oder mit Nachhilfe......!? An ihm schieden sich die Geister doch sehr. Bei nahezu allen Fans ungefähr so beliebt wie COVID 19, von Bobic aber "mit Gewalt" durchgesetzt und insgesamt wohl geschätzt bei der Clubführung. Nur weiß keiner wieso, da von unten wirklich nix nachkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Happy Birthday Il Divin Codino



<3
 
Ganz schlimm gestern wieder. Man fragt sich mittlerweile seit Jahren, was mit dieser Mannschaft nicht stimmt. Seit Klopps Weggang ist da ne Menge im Argen.

Wir haben zig Trainer verschlissen. Terzic war leider der einzige Lichtblick. Ich glaube aber, dass selber er unter diesem Konstrukt in Dortmund und dieser Mannschaft scheitern wird.
Gern würde man intern mal dabei sein. Sehen wie intern gesprochen wird. Wie das Unternehmen strukturiert ist. Ich glaube da läuft so einiges falsch.

Rose muss nach diesen Ergnissen für mich den Hut nehmen. Die Ansprüche in Dortmund müssen andere sein.

selbst unter Favre lief nicht so viel schief. Die Anzahl an Klatschen diese Saison ist einfach nur noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, PES_God, hendrik. und eine weitere Person
https://www.kicker.de/auch-rose-gehen-die-argumente-aus-890707/artikel

Tja Dortmund. Das war gestern echt viel zu wenig. Da stimmte auch ganz viel nicht in der Mannschaft. Und was für Geschenke da verteilt wurden.
Oder haben die alle wie Can keinen Bock auf EL?
Für den aktuellen Stand hätte man auch keinen Rose holen müssen.
Ich behaupte mal, dass man in einem der Pokale besser stehen würde, hätte man Terzic einfach weiter machen lassen.
 
getexact schrieb:
Rose muss nach diesen Ergnissen für mich den Hut nehmen. Die Ansprüche in Dortmund müssen andere sein.
Wenn er das Rückspiel nicht gewinnt und damit die EL auch passé wird, ist er weg (oder nach der Saison).

Thane schrieb:
Oder haben die alle wie Can keinen Bock auf EL?

Du meinst sicherlich das hier:

1645175758474.png
 
FrankenDoM schrieb:
Da widerspreche ich aber. Muskintat ist ein Scout, aber kein Sportdirektor, Sportvorstand oder sonst was.
Genau das habe ich doch gesagt. Heute wieder schwer von Begriff? ;)

Sicher war das Malagaspiel ein Scheißspiel, aber wir haben es gewonnen und die Jungs sind bis zur letzten Sekunde um ihr Leben gelaufen. Das macht den Unterschied. Es geht hier nur um das "Wie" um sonst garnicht.

Diesmal hat die Süd schon zur Pause die Mannschaft ausgepfiffen. Kein gutes Vorzeichen. Kann mich nicht erinnern, wann es das zuletzt gegeben hat, aber unter Klopp bestimmt nicht.
 
oeMMes schrieb:
Sicher war das Malagaspiel ein Scheißspiel, aber wir haben es gewonnen und die Jungs sind bis zur letzten Sekunde um ihr Leben gelaufen. Das macht den Unterschied. Es geht hier nur um das "Wie" um sonst garnicht.

Keine Frage, ich hab ja vorhin groß geschrieben, dass es ums WIE geht. Ich wollte nur sagen, dass auch unter Kloppo nicht alles 1a Sonnenschein war. Das große ABER ist für mich halt, dass für mich Rose gefühlt der 1. Trainer seit langer Zeit ist bei dem die Mannschaft nicht mal kämpft. Wir haben auch unter Favre regelmäßig Scheiße gespielt, aber die Truppe war gefühlt nie so Tod wie im Moment. Favre hat nahezu IMMER gegen die "Großen" gewonnen, außer Bayern, da war Kampf, Wille und Gala im Team. Unter Favre kam regelmäßig die Überheblichkeit gegen Kleine durch, aber niemals war die Mannschaft gefühlt Tod und hat net mal gekämpft.

oeMMes schrieb:
Genau das habe ich doch gesagt. Heute wieder schwer von Begriff? ;)

Komm mal klar, sonst muss ich Dich zum Duell fordern! :D
War wohl noch zu früh und Einigkeit mit Dir bin ich nicht gewohnt ;) Außerdem hab ich nen HARTEN HALS von gestern und den letzten Wochen ;)

oeMMes schrieb:
Diesmal hat die Süd schon zur Pause die Mannschaft ausgepfiffen. Kein gutes Vorzeichen. Kann mich nicht erinnern, wann es das zuletzt gegeben hat, aber unter Klopp bestimmt nicht.
Klopp hatte es auch einfach, der kam als wir im Niemandsland waren, hat brutal geliefert und war IMMER mit Herz und Seele dabei, genau wie sein Team.
Die Vorzeichen für Favre oder Rose waren da schon Andere. Hohe Erwartungen und im Vergleich zu Klopp, emotionslose Leichen an der Linie, leider scheint sich das grad bei Rose komplett aufs Team zu übertragen.

Ich will alles, aber ganz sicher nicht Klopp schlecht reden, ich will nur sagen, dass nicht ALLES gut war und wir vor allem nicht in der Vergangenheit leben sollten. Einen wie Kloppo wird es niemals wieder geben, aber man kann sicherlich wieder jemand finden der sich mit dem Verein und den Fans identifiziert und die Fans mit ihm.
Edin war da schon gut, aber ich bin mir nicht sicher wie die Süd reagiert wenn er nicht direkt wieder das Ruder rumreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und hendrik.
FrankenDoM schrieb:
Komm mal klar, sonst muss ich Dich zum Duell fordern! :D
Gut. Du wählst die Biersorte, ich den Ort. ;)

Das ganze ist ja offensichtlich nicht nur ne Trainerfrage, sondern ne Frage des Gesamtkonstrukts. Mir kommt es langsam so vor, dass sich in Dortmund mittlerweile ne Ansammlung von Spielern anhäuft, die für viel Kohle wenig Leistung liefern wollen. Exemplarisch mal Herr Brandt, der gestern zur Pause gehen durfte. Ich würde mich in Grund und Boden schämen an seiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und hendrik.
Shizzle schrieb:
Guerrero hat auch seit Monaten gefühlt kein Bock mehr.

Guerreiro will ja verlängern, weil er sich woanders nicht nochmal neu beweisen will.
Sowas noch zu sagen ist ja auch schon wieder lächerlich und zeigt das Problem auf.


hendrik. schrieb:
Wenn er das Rückspiel nicht gewinnt und damit die EL auch passé wird, ist er weg (oder nach der Saison).

Wenn wir nächste Woche ausscheiden wird genau gar nichts passieren.
Ich fürchte sogar man wird Rose mit den Transfers im Sommer eine 2te Chance geben und in einem Jahr noch mal urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
getexact schrieb:
Rose muss nach diesen Ergnissen für mich den Hut nehmen. Die Ansprüche in Dortmund müssen andere sein.

Wenn man Hummels Aussagen so hört, kann man sich auch fragen ob das jetzt nur Kritik an der Mannschaft oder nicht auch am Trainer war.
Er sagt der Trainer spricht das auch an, aber wenn es der Trainer nach Spieltag 22 noch immer nur anspricht, ohne einen Weg zur Lösung zu haben dann ist das halt ein Problem.
Das erinnert mich an Kovacs "die Spieler müssen weniger Fehlpässe spielen" kurz vor Flick übernahm.

Die Erfahrung sagt, dass es selten eine Mannschaft gab die einfach nicht getan hat was der Trainer sagt, in der Regel liegt es daran, dass es halt nicht so einfach funktioniert offensichtliche Dinge zu ändern wenn der Trainer nicht an den eigentlichen Ursachen arbeitet und die passenden Werkzeuge anbietet.

Allerdings ist die Situation natürlich eine andere - unser Kader hat damals kurz darauf gezeigt dass er nicht ganz so schlecht war, beim BVB ist schwer einzuschätzen wie viel am Trainer und wie viel am Kader liegt.

Das Problem beim Kader ist nur - vor ein paar Jahren schon hat man die Einstellung diverser Spieler in Frage gestellt und den Umbruch gefordert, von den Spielern ist kaum wer übrig aber jetzt steht man wieder genau an der selben Stelle, nur die Namen haben sich geändert.

Ich würde auch dazu tendieren Rose jetzt vor die Tür zu setzen, ob das was bringt oder was etwas bringen würde weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, FrankenDoM, hendrik. und eine weitere Person
Naja, also ich denke das niemand Rose gerne vor die Tür setzt, also am liebsten wäre mir gewesen, wir würden berauschenden Fußball auf Tripple-Niveau Kurs ist.
Die Realität sagt, trotz spielerisch sehr schlechtem Fußball haben wir mehr Punkte als viele Jahre zuvor zu dem Zeitpunkt, da haben wir häufig schöner gespielt aber häufig noch öfter Punkte liegen gelassen.
Die Realität sind aber auch die krassen Heimpleiten, das Ausscheiden im DFB Pokal gegen einen Zweitligisten, Glasgow ist für mich auch in einer Liga die eher 2. Liga Niveau hat und wir sind trotz einem tollen Anfang lächerlich in der CL gescheitert.

Natürlich hat Rose das Problem, dass jeder, außer Bayern Fans vielleicht und Schalke Fans sich wünscht, das Dortmund Spannung ins Titelrennen bekommt.
Dadurch erwarten vor allem auch die Dortmund Fans eben Spektakel, Arbeitswille bei den Spielern, Teamgeist, Mut und Leidenschaft und eben mal 80-90 Punkte.
Plus ein Ausscheiden maximal gegen Granden wie Madrid, PSG, Barca, Chelsea, Bayern und Co.

Und ein Marko Rose hat mit einem extremen Rumpelkader zu kämpfen, sowohl wegen den Verletzungen als auch wegen den vielen Spielern, denen er trotz des Alters oder Formproblemen in den Jahren zuvor plötzlich Zauberkraft in die Beine husten muss.

Aber, jetzt kommt das aber, es gibt ja auch andere Trainer, die mit deutlichen schwächen Teams und ähnlichen Problemen zumindest eine Art Handschrift erkennen lassen.
Rose mag das Richtige tun und Richtige wollen, er ist aber auch sehr engstirnig und hofft darauf, das Einzelleistungen zünden.
Ich mag ihn auch irgendwie, wenn auch sein in der dritten Person quatschen nervt, aber sonst will ich, das dieser Trainer bei uns Erfolg hat aber ich möchte mich auch mit dem Spiel identifizieren und nicht denken, das ich da Wacker Burghausen spielerisch sehe mit nem Erling Haaland halt.
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja, also ich denke das niemand Rose gerne vor die Tür setzt, also am liebsten wäre mir gewesen, wir würden berauschenden Fußball auf Tripple-Niveau Kurs ist.

Ich bin mittlerweile soweit, dass mir ein Spiel reichen würde bei dem man sich 90 Minuten erkennbar den Arsch aufreißt und absolut alles gibt, wegen mir auch mit Schaum vor dem Mund. Wie das Spiel dann ausgeht ist mir scheißegal, allerdings wird eine Team wie Borussia Dortmund gegen ganz wenige Teams verlieren wenn das obige passiert.

@oeMMes
Mir ist Wein lieber. Wann spielt Dortmund nochmal in Fürth ;) Ich hab schon ne Karte :D
 
Ganz ehrlich: als ausländischer Club würde ich kein Geld ausgeben für einen Dortmund Spieler. Auch nicht für Haaland. Wenn der auch floppt, würde es mich nach Dembele, Micki, Pulisic, Kagawa oder Sahin auch nicht schockieren.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass nach den Aussagen von Hummels und paar Wochen vorher von Reus, sich Rose einfach vercoached. Da werden Analysen gemacht, neue Spielzüge kreiert usw. dabei müsste man vielleicht einfach nur mal die Jungs in den Arm nehmen, motivieren und ihnen Mut zusprechen.

Die schauen alle wie sieben Tage Regenwetter frustriert in die Wäsche und wenn ich mir den Kader so ansehe, ist der von den Spielern nicht viel anders gestrickt als der letzte Saison. Gerade die Rückrunde unter Terzic, war halt punktemäßig zwar ähnlich wie jetzt die Hinrunde, es war aber ein ganz anderen auftreten. Dortmund zittert sich von Sieg zu Sieg und das mit der Qualität im Kader.

Die Rangers würde ich jetzt nicht als 2. Liga Niveau sehen, ihre Konkurrenz in der Liga natürlich schon aber die Rangers selbst haben schon einen Kader der auch in der Buli im Mittelfeld mitspielen würde. Trotzdem darf man da nicht so unter gehen. Auf der anderen Seite muss man sich natürlich Fragen, warum ich gegen einen Gegner, bei dem ich nicht weiss wie er wirklich spielt, dann Zagadou austausche mit Akanji und Akanji dann da herum experimentieren lasse auf der Außenbahn. Da hätte ich doch eher Zagadou mal außen hingestellt, damit wenigstens die Innenverteidigung steht.

Den Talenten fehlt es außerdem an Einsatzzeit. Moukoko rennt da teilweise wie Falschgeld rum, weil er die Laufwege nicht kennt bzw. nicht eingespielt ist. Der Junge ist aber motiviert also rauf mit ihm auf den Platz. Malen frag ich mich ehrlich gesagt warum der noch so viel Einsatzzeit bekommt. Er ist wenn überhaupt nur unwesentlich besser aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Shizzle schrieb:
Ganz ehrlich: als ausländischer Club würde ich kein Geld ausgeben für einen Dortmund Spieler. Auch nicht für Haaland. Wenn der auch floppt, würde es mich nach Dembele, Micki, Pulisic, Kagawa oder Sahin auch nicht schockieren.

Bei Haaland ist es halt seine Verletzungsanfälligkeit und bei Dembele die Einstellung.
Die genannten Spieler hätte ich auch lieber weiter beim BVB gesehen + Lewandowski und Gündogan.
Wäre doch ne geile Truppe gewesen.


Akanji gestern ne Zweikampfquote von 11% und gefühlt kam ja auch jeder Angriff über unsere rechte Seite 😑
Hoffe das RV Problem kriegen wir dann mit Mazraoui endlich in Griff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben