Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Union Berlin hat ja gezeigt, dass eine gute Einheit auch sehr erfolgreich spielen kann und es nicht (nur) auf einzelne Spitzenspieler ankommen muss. Dortmund hat für mich ein höheres individuelles Niveau und wenn Terzic eine gute Mannschaft formt, können sie auch sehr erfolgreich sein.

Deutliche individuelle Verstärkungen würden auch richtig viel Geld kosten. Ja, Nmecha finde ich Stand jetzt auch zu teuer. Ob Haller der Topstürmer sein wird, weiß ich auch nicht. Aber auf der Position ist es schwierig.

Wenn die Bayern jetzt noch Walker und Kane holen, sehe ich sie doch relativ locker wieder auf Meisterkurs. Dann fehlt eigentlich nur noch der passende 6er als Partner für Kimmich. Kane dürfte sehr wahrscheinlich sofort funktionieren und knipsen.
 
Thane schrieb:
Sabitzer wohl wirklich zu Dortmund. Inklusive Boni heißt es 19M. Die Bayern machen also sogar noch ein kleines Transferplus.
Joar, wie schon mal beschrieben, ein Sabitzer von vor 2 Jahren hätte ich schon gerne gehabt, weil er auch gegen uns immer mal wieder ne gelungene Klebe oder nen Sonntagsschuss auspackte.
Aber so stärkt man jetzt prinzipiell die Bayern anstatt uns die nötige Finesse und Torgefahr zu geben und ja, der Vergleich mit Guerreiro ist berechtigt, ja er ist oft verletzt aber letzte Saison waren seiner scorer besser als ein Sabitzer je sein wird, zusammen gerechnet, mal etwas übertrieben, wird zahlenmäßig sicher nicht ganz so sein.
Aber Guerreiro gibt man kein Geld, während man bei Sabitzer eventuell wieder ne teure Kaderleiche hat und verletzt war er in den letzten Jahren auch recht oft .
Also das ist in Summe bisher ein eher Note 4 Job in der Transferperiode von Kehl und man kann nur hoffen, das die Spieler mehr zusammen funktionieren als es derzeit ersichtlich ist.
Aber um mehr als 2-4 wird’s auch diese Saison nicht gehen und wenn man Pech hat schlechter, weil die Konkurrenz war so schon relativ dicht dran und hat sich in Summe eher noch verbessert würde ich sagen.
Die bauen also auf das eh schon auf was uns am Ende der Saison gefehlt hat, Konstanz, Entschlossenheit die eigenen Schwächen mit Stärken auszugleichen, Kampf und Wille.
Wenn die also dann noch in Teilen gute und bessere Kicker kriegen, dann machen die schon viel richtig, weil wir haben nur durchschnittliche Kicker gekriegt und die besseren Kicker im Kader verloren.

Hoffen wir mal das Sabitzer fit bleiben kann und seine Klasse aus RB Zeiten konstant auf den Rasen kriegt.
 
Wo haben RB und Leverkusen jetzt bessere Transfers gemacht ?
Niveau zwischen den Dreien ist doch ungefähr gleich geblieben, bei RB geht Gvardiol wahrscheinlich noch.
In Summe ist die Top 4 sowieso Pflicht, ich sage eher wieder Vizemeister.
 
PES_God schrieb:
Wo haben RB und Leverkusen jetzt bessere Transfers gemacht ?
Eben!

Die Dosen müssen erst mal die Abgänge von Nkunku, Szoboslai und Laimer kompensieren. Mit dem was sie da eingekauft haben, sehe ich da keinen vollwertigen Ersatz.

Was Bayer eingekauft hat, muss sich auch erst mal bewähren. Das ist auch nur Durchschnitt und ziemlich alt noch dazu teilweise. Boniface muss auf dem Niveau erst mal konstant abliefern. Ob das klappt weiß auch keiner. Nen Diaby ersetzte mal nicht so einfach.

Union und Freiburg haben sich bis jetzt nicht sonderlich verstärkt und müssen durch 3 Wettbewerbe. Die werden auch nicht Unsummen in die Hand nehmen, weil da Leute am Werk sind, die ihr Gehirn benutzen und keine Phantasten

Und die Bayern holen keinen Kane, Walker und Kim, um die Bundesliga zu gewinnen. Das schaffen sie auch mit dem aktuellem Haufen. Die wollen in der CL mal wieder kräftig mitmischen und sonst garnix.

Und wir haben noch nen JBG, Duranville und Moukoko im Stock. Bleibt mal locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Das liest man doch jetzt seit 10 Jahren jeden Sommer und am Ende ist der BVB dann immer 2ter.
 
An die beiden über mir:
Ich finde den Sabitzer Transfer tatsächlich ganz gut. In den letzten Jahren hat sich bei den Transfers in Dortmund gefühlt so eine chronische Unzufriedenheit eingestellt.
Die Medien leisten da gute Arbeit mit ihrem dümmlichen Bayernkonkurrentengeschwätz - unter Niveau "Würde auch bei Bayern Stammspieler sein" wird erstmal rumgemoppert.
Et kütt, wie et kütt!

@Banger

Dann weißt du da tatsächlich mehr als ich. Ich bin momentan unterwegs und habe kaum Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben. Höchstens mal Schlagzeilen überflogen. Hast du einen Link dazu?
Beim MSV ist man notorisch unzufrieden - alles andere würde mich beunruhigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcel^ schrieb:
Dann weißt du da tatsächlich mehr als ich. Ich bin momentan unterwegs und habe kaum Zeit, auf dem Laufenden zu bleiben. Höchstens mal Schlagzeilen überflogen. Hast du einen Link dazu?
Beim MSV ist man notorisch unzufrieden - alles andere würde mich beunruhigen. ;)

Waren Posts auf Facebook. Müssten die Artikel gewesen sein, die ich bis dato auch nicht gelesen habe.

https://www.liga3-online.de/msv-geht-mit-angst-ins-erste-ligaspiel-absage-an-bornemann/
https://www.liga3-online.de/bin-enttaeuscht-ziegner-nach-testspiel-pleite-bedient/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
oeMMes schrieb:
Eben!

Die Dosen müssen erst mal die Abgänge von Nkunku, Szoboslai und Laimer kompensieren. Mit dem was sie da eingekauft haben, sehe ich da keinen vollwertigen Ersatz.
———
Leverkusen und Frankfurt haben das ziemlich gut gemacht bisher. Auch Union.
Wir müssen ja sehen, das diese Teams auch ohne Topspieler schon relativ konkurrenzfähig waren, mal mehr mal weniger.
Die haben also schon manches mal den Schneid abgekauft, vor allem Union.

RB in der Tat mit dem selben Aderlass wie wir.
Aber auch deutlich mehr Geld dann am Ende noch mal eingenommen für neue Spieler.
Und auch bei RB gilt ja, die sind immer hungrig, die sind immer gierig, nicht immer schlau und das kostet ihnen auch Punkte, jedoch waren sie eben dicht dran.
oeMMes schrieb:
Und die Bayern holen keinen Kane, Walker und Kim, um die Bundesliga zu gewinnen. Das schaffen sie auch mit dem aktuellem Haufen. Die wollen in der CL mal wieder kräftig mitmischen und sonst garnix.
Naja, die Bayern wollen zumindest die gewohnte Meisterschaft zu Ostern wieder herstellen.
oeMMes schrieb:
Und wir haben noch nen JBG, Duranville und Moukoko im Stock. Bleibt mal locker...
Meinst du Gittens der immer verletzt ist? Duranville der außer viel Talent und einiger guter Momente noch nichts nachgewiesen hat oder Moukoko der nach seiner Verlängerung auch nichts mehr gerissen hat?
Das sind für mich 3 Talente, die wenn gesund ihre Zeit kriegen müssen aber keine Spieler die uns zu irgendwelchen Titeln bringen.

Noch nicht.
 
Wir müssen mal aufhören von Titeln zu quatschen, sondern wie früher auch mal etwas Demut zeigen, als es uns noch nicht so gut ging und darauf besinnen worauf es wirklich ankommt: von Spiel zu Spiel denken. Keine Phantasien, keine Sprüche rauskloppen. Es nützt doch alles nichts. Früher sind wir mit der Marschroute perfekt gefahren. Jedes Spiel muss gespielt werden und so angegangen werden, als würde es um alles gehen. So haben wir damals als Underdog die Titel geholt und in der CL für Furore gesorgt. Das war die Beste Strategie. Keine Ziele, sondern von Spiel zu Spiel denken. Denn wenn man ehrlich ist, kannst du jedes Spiel gewinnen. Egal wer da kommt, man kann es gewinnen, wenn man alles reinwirft was man hat. Tun wir aber nicht oder taten wir nicht besser gesagt.

siehe Stuttgart, siehe Bochum, siehe Bremen und und und. Hier wird davon gequatscht, dass Union und Freiburg ja ohne große Spieler so gut war, ja klasse was soll der Vergleich wieder? Wieder mal sinnlos.

Wir spielen unsere Saison und schauen nicht rechts und links und gut ist. Letzte Saison war unsere Hinrunde richtig schlecht. Die Rückrunde waren wir mit Abstand die Beste Mannschaft. Das zeigt doch wo es hingehen kann und was wir leisten können. Die Mannschaft muss sich das wieder selbst erarbeiten und das sollte sie auch hinbekommen.
 
getexact schrieb:
Wir müssen mal aufhören von Titeln zu quatschen, sondern wie früher auch mal etwas Demut zeigen, als es uns noch nicht so gut ging und darauf besinnen worauf es wirklich ankommt: von Spiel zu Spiel denken. Keine Phantasien, keine Sprüche rauskloppen.
Das klappt ja noch nicht mal in Stuttgart und wir sind schon zwei mal abgestiegen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wir müssen ja sehen, das diese Teams auch ohne Topspieler schon relativ konkurrenzfähig waren, mal mehr mal weniger.
Wie man's nimmt!
Wir hatten den Topspieler der Saison oder je nach Sichtweise einer der Top 3, nur nicht die passende Defensive dazu.
Letzteres wurde jetzt hoffentlich korrigiert.

Ich lehne mich nur ungern weit aus dem Fenster, aber bleibt Kolo die Saison noch (scheint derzeit die realistischere Option zu sein) und die holen noch den Burschen aus Montpellier + die bisherigen Neuverpflichtungen, dann geht's um die Plätze an der Sonne.
Die große Unbekannte ist halt der neue Trainer. Seh ich aber erst mal gelassen. Hütter kannte auch keine Sau und Glasner war auch erst die 2. richtige Station. Beide nach den ersten Wochen Topkandidaten für den ersten Rausschmiss der Saison.
 
@getexact
Tendenziell finde ich den Ansatz von Spiel zu Spiel zu denken super, ich finde es gut dem Team die Zeit zu geben sich zu entwickeln, Fehler zu machen und als Einheit zusammen zu wachsen.

Der Gedanke ist aber wie du sagst aus einer Zeit von vor 15 Jahren, da hatten wir noch keine Topspieler die uns jede Saison verlassen, wir hatten gerade die schweren Zeiten überstanden, wir waren im Nirgendwo und selbst 2010/2011 wurde eher als positiver Ausrutscher bewertet.

Diese Zeiten sind aber eben vorbei, seit 2012 gibts Ansprüche, seit 2011 verlieren wir jede Saison den besten Spieler aber, wir investieren auch viel mehr, wir positionieren uns anders, auch der Verein selbst,

Wir schauen eben doch links und rechts, weil das ist das was eine Tabelle vom Sinn her macht, gucken, wie gut man im Vergleich zu den anderen ist. Und mit all den Erfolgen, der eigenen Haltung und den Worten muss man sich eben auch daran messen lassen und kann nicht mehr zu „wir wollen in Ruhe arbeiten“ zurück.
Weil damit verdient der Verein eben auch kein Geld, sondern eben vor allem damit, das man sich als ernsthafter Anwärter auf den Titel positioniert.

Leider klafft da halt eine Lücke zwischen Wunsch und Realität wenn wir zurück zu dem 2008er-2012er Mindset wollen.
Und das wird nicht nur von Außen sondern auch von Innen heraus getragen und das macht, das wir Toptalente überhaupt kriegen, sie sehen, Titel wäre in einer perfekten Spielzeit möglich und viel Spielpraxis noch dazu.

ich möchte natürlich am Ende eine Mischung aus Fußball der mich begeistert und Fußball der erfolgreich ist.
Am Ende führt das eine zum anderen.
Das Material derzeit, mit nur einer guten Rückrunde, vielen Formschwankungen über ihre Zeit bei uns, vielen Verletzung, dann die neuen Kicker die ich eher so langweilig bis mittelmäßig ambitioniert finde, da muss das Team und der Trainer mich eben erst mal überzeugen, wie sie es am Ende schaffen, mit welchem Mindset, das ist mir egal.

Aber als Borussia Dortmund bist du kein Bochum oder Bielefeld, du hast mit Abstand den zweithöchsten Etat, meistens die meisten und zweithöchsten Transferausgaben, du hast die besten Fans der Welt, also da nicht von Titel zu sprechen, das würde auch dem Verein und den letzten Jahren nicht gerecht werden.
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber als Borussia Dortmund bist du kein Bochum oder Bielefeld, du hast mit Abstand den zweithöchsten Etat,
Vieles von dem was du sagst, kann ich so auch mittragen, aber ich finde jeder Clubs muss seine eigene Identifikation finden und seinen eigenen Weg. Keinem in der Welt bringts was, wenn der BVB meint, er müsse um die Meisterschaft spielen. Ich kenne mich mit der PL und der PD nicht so aus, was da so in der Presse abgeht, aber da wird ein Arsenal London anders gesehen oder Tottenham.
Dortmund ist Etatmäßig knapp die Nr. 2. RB holt immer weiter auf und hat knapp 350 Mio. Umsatz gemacht im letzten GJ.

Dortmund 2023 in 3 Quartalen knapp 410 Mio. Also auf ein GJ wahrscheinlich über 500 Mio. Umsatz.
Wenn ich das richtig entnehmen haben die Bayern knapp 660 Mio. Umsatz. Also zwischen uns und RB ist weniger Platz als zwischen FCB und BVB. Dennoch misst sich der BVB immer wieder mit dem FCB, was aus der Historie heraus so über uns geschüttet wird.

Ich finde man kann intern sicherlich ambitionierte Ziele haben, aber sich von Außén nicht so viel Druck aufhalsen, der kommt doch so oder so durch die Medien.

Meisterschaft ist ein Marathon. Wir haben gesehen, dass wir es fast geschafft hätten. Die Frage ist, wie konstant wir nun agieren, jetzt wo die Mannschaft in großen Teilen zusammenbleibt und ergänzt wird. Abhängig von Verletzungen usw. kann das dennoch schon von Anfang an viel besser laufen, als letztes Jahr, wo wir ohne Haller usw. auskommen mussten und die Mannschaft sich noch so gar nicht zurechtfand. Spieler wie Malen zeigen nun konstanter Leistung. Das alles macht Mut, dass wir an sich deutlich stärker und gefestigter in die Saison gehen, als letztes Jahr.

Auch eine nette Aufstellung:

IMG_3744.jpeg
 
Sabitzer? Rode 2.0 vom Gefühl her.
Wird spielen aber unauffällig sein. Es würde mich überraschen, wenn er spürbaren Impact bringt.
 
Gefällt mir gut, die Aufstellung vom BVB!
Und nicht vergessen, Reus und Brandt und ... sind auch noch da.

Und hinten Süle natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:

Also prinzipiell kann ich auch dir in vielen Punkten da zustimmen, ich erwarte aber schon etwas von dem Personal da oben.
Wobei ich hoffe das Özcan und Wolf es im besten Fall nie in die Startelf schaffen.
Erster hat leider überhaupt keine Souveränität auf dem Platz, keine Ahnung wie der in Köln so gut funktionieren konnte und Wolf hat seine lichten Momente aber er ist wirklich kein Impact Spieler, manchmal macht er nen Tor oder ne Vorlage wenn es eh schon 3:0 oder 5:0 steht, wow, aber gegen schnelle und zweikampfstarke Spieler rennt der sich auch nur fest oder läuft hinterher.
Ich würde eher Sabitzer leicht nach hinten ziehen und Nmecha oder Brandt davor , wirklich Zunge schnalzen lässt mich das aber auch noch nicht.

Aber abwarten und die Jungs spielen lassen, der Meinung bin ich eigentlich auch und trotzdem sieht man eben das die Fußballwelt auch in Bewegung und nicht statisch ist und irgendwie, ich will halt nicht lügen, ganz happy bin ich noch nicht und ganz überzeugt auch nicht und trotzdem feuere ich die Jungs in jedem Spiel an.
 
Ich glaube wenn man was zu meckern hätte, dann dass die RV und LV Position eher Bulli Schnitt sind und nicht wirklich hohe Qualität aufweisen. Der Rest des Kaders ist stark besetzt, wenn die ins Rollen kommen.

Aber Wolf finde ich zum Beispiel vom Kampfgeist wichtig und er macht auch nach vorne was. Ich finde er hat sich das verdient auf dem Platz zu stehen, aber klar, mehr als Bulliklasse hat er nicht. Bensebaini auch nicht. Ryerson auch nicht. Alle solide und einem gut funktionierenden Gebilde sicherlich gute Fußballer. Als Mannschaft kannst du mit der Truppe, wenn sie funktioniert vieles reißen. Aber vom Hocker haut da nix, das stimmt. Aber wäre mit einem Bellingham nun auch nicht viel stärker. Die Außen sind für mich noch zu schwach, der Rest passt.
 
Ich finde die Liga bekommt nächste Saison ohnehin en dicken 2. Liga-Touch. Du hast Bochum, Union, Darmstadt, Heidenheim eigentlich eher klassische 2. Liga-Teams hinzu kommen mit Darmstadt und Heidenheim zwei absolute Brecher-Teams dazu. Ich bin schon gespannt wie sich meine Gladbacher mit ihren wannabe technisch versierten Fußball da schlagen. Augsburg und Union waren zuletzt keine guten Adressen für uns.😅
 
MoinKffee schrieb:
Du hast Bochum, Union, Darmstadt, Heidenheim eigentlich eher klassische 2. Liga-Teams
Ich finde Bochum aus der Historie heraus eher kein 2. Liga Verein. Klein, aber fein und mega Stimmung sind 1. Liga reif. Union Berlin ist für mich kein 2. Liga Verein mehr, so stark wie die sich die letzten Jahre gezeigt haben und anscheinend nachhaltig und gut arbeiten. Sind mir 10.000 mal lieber, als ein Hoffenheim oder Augsburg, Das sind für mich 2. Liga Vereine. Heidenheim und oder Darmstadt wird eh absteigen und dann kommt Schalke oder Hamburg hoch oder beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben