@Marcel^
In Teilen sagst du aber schon auch was ich meine.
Wie sehr wir uns gesellschaftlich gegen Hass und Diskriminierung einsetzen, das ist jedem überlassen.
Jedoch sollten wir keine zwei Meinungen haben darüber das eine Haltung, die das Leben anderer beeinträchtigt, diskriminierend und im Worst Case zur Hölle macht oder in Angst und Schrecken für sie endet, solche Haltungen und damit geschaffene Lebensrealitäten sollten wir, wenn es eben die Situation gibt, klar die Grenze ziehen und sagen „Nein, das ist nicht in Ordnung und es ist keine Meinung“.
Ich will das Felix Nmecha seinen Glauben praktizieren kann, egal wie ich zur Religion stehe und das gilt für mich für alle Religionen.
Wenn jedoch die Grenze sichtbar überschritten wird zwischen Haltung, Meinung und dem unachtsamen(oder gewollten) verbreiten von Hass und dem Unterstützen von Hasspredigern, dann muss man da Gegenwind kommen.
Das muss nicht bedeuten das Felix Nmechs nie wieder irgendwas machen darf aber es muss ganz deutlich gemacht werden, das wenn er diese Meinung weiter vertritt oder nochmal reproduziert, dann ist hier nicht sein Platz im Verein.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt.
Es braucht nicht viel um einfach das Leben anderer Menschen besser zu machen in dem man früh in der Kette eben solche Sachen stoppt.
Ich schreie auch nicht jedem ins Gesicht das er ein besserer Mensch sein soll, je nach Situation des Selbstschutzes muss ich nicht jeden offensichtlichen Neonazi oder/und Homophob zur Rede stellen.
Aber, Nmecha ist person des öffentlichen Raumes und Spieler von Dortmund jetzt, wir als Fans müssen uns mit denen solidarisieren die sonst eben eine kleinere Stimme in der Gesellschaft haben.
Und, es gibt ja Leute die immer von Cancel Culture oder whatever reden, Felix Nmecha wurde für über 30 Mio. Mit Bonusen und für ein hohes Gehalt verpflichtet.
Es gab also null Konsequenzen.
Weil am Ende ist der Aufschrei häufig größer als die reale Konsequenz aber es braucht den Aufschrei trotzdem.
Wenn jeder von uns im Alltag bedenkt, das wir nun mal nicht die einzigen Menschen sind und Empathie wichtig ist, dann glaube ich ist einfach schon vielen geholfen und dann sieht man, das einem weniger genommen wird als man denkt.
Und dann braucht es auch keine Leute die ständig wiederholen das wir doch mal bitte einfach alle nur empathischer sein sollen, weil das ist der Kern.
Setze dich in etwas hinein um den Schmerz und die Folgen zu verstehen die etwas verursachen kann von dem du nicht betroffen bist und was kannst du tun im kleinen, um das zu ändern.
Ich werde ja auch müde über Nmecha zu diskutieren und manchmal habe ich auch keinen Bock darauf das wir noch nicht da sind, das wir uns endlich über einfachere Dinge unterhalten können aber das ist halt noch so.
Obwohl es die Menschen schon so lange gibt, unsere Entwicklung ist halt sehr langsam.