Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM
Danke für den Post von kurz nach 11, wirklich.

Was hier jüngst sonst so geschrieben wurde, hat meine Fußnägel sich zum Teil so sehr hochrollen lassen, dass ich es mir zum Glück verkneifen konnte, darauf ernsthaft zu antworten.

(Hier standen mehrfach weitere Ausführungen mit anderen Adressaten, die es zum Glück nicht in die gebundene Ausgabe geschafft haben.)

FrankenDoM schrieb:
Dort wo Schürrle war bevor er nach Dortmund kam wird Nmecha niemals hinkommen.

Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Nmecha war übrigens schon beim aktuellen Triple Sieger 😗

Affenzahn schrieb:
Man muss eine Meinung weder unterstützen, noch übernehmen. Man kann - und in einer gesunden Demokratie sollte man - sie opponieren.
Sachlich.
Menschen einsperren zu wollen, wie umerziehen zu wollen, sie töten zu wollen, all das ist keine Meinung, das ist purer stumpfer Hass der zur Lebensrealität wird.
Alleine im letzten Dreiviertel Jahr sind mind. 2 Personen des LGBQT Spektrum von homophonen Männern auf Volksfesten umgebracht worden.
Derweil töten LGBQT Personen keine Homophoben.
Die Gefahr geht also nur in eine Richtung hier aus.

Nein, Rassismus und Homophobie ist keine Meinung und muss demaskiert und geächtet werden.
Es gibt keine Legitimation.
Im übrigen gilt das für keine der 3 Religionen die aus ein und derselben Ursuppe entstanden ist.
Aber die Parallele ist bei allen ein extremes Patriachat, extreme Frauenfeindlichkeit und Unterdrückung und Homophobie und das wird bei allen 3 kritisiert, das nicht zu wissen zeigt halt das man eben doch in ner Bubble lebt.
Vor allem aber muss die Mehrheitsgesellschaft als positives Beispiel voran gehen, Personen des öffentliches Lebens müssen positiv voran gehen, alle die von den demokratischen offenen Grundwerten profitieren müssen positiv voran gehen, nicht diejenigen die unterdrückt werden müssen kämpfen, sondern die, die von den Privilegien profitieren oder nicht betroffen sind.
Dann kommen sie ihrer Pflicht , ihrer Verantwortung und ihrem Selbstbild als mündige Bürger nach.

Von daher ist Hass nie eine Meinung und muss nicht toleriert werden, alles was zum Mord oder zur Einschränkung der Menschenrechte aufruft muss nicht toleriert werden.

Sonst muss man eben auch die Verantwortung für das Blut an den eigenen Händen übernehmen.

Und ja, so drastisch muss man das sehen, alle tun immer so auf erwachsen aber stehlen sich konstant aus der Verantwortung aber alles, wirklich alles was wir tun oder nicht tun, sagen oder nicht sagen, alles kann eine positive oder negative Folge haben, wir sollten uns bitte nicht so dumm und naiv stellen und so tun als wären wir losgelöst von der Welt.

Und Fußballer haben eine besondere Verantwortung, weil sie alle profitieren vom offenen System, weil es ihnen viel Geld bringt, auch von den Menschen die sie gerne unterdrückt sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, rezzler und Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Wenn ich genau so stramm gegen Nazis schieß wie Nmecha gegen Homos, bin ich der gefeierte Held des politischen Mainstreams.
Ach so und weil das möglicherweise so ist, rechtfertigt das den anderen Bullshit? Nein, tut es nicht. Ich hab übrigens im gleichen Post der Deinen Beißreflex ausgelöst hat auch etwas über die AFD geschrieben was so gar nicht Mainstream ist und so gar nicht zu dem passt was Du mir hier hinhaust.
Bei diesen ganzen Themen gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Ich halte auch nichts von der Regenbogenbinde. Für mich ist das kein Zeichen sondern Unsinn. Hätte man ein Zeichen setzen wollen hätte man in Katar nicht antreten dürfen oder vorher schon die Vergabe verhindern oder boykottieren müssen.
Affenzahn schrieb:
Natürlich ist sie das, warum denn nicht?
Auch in einer Demokratie hat die Meinungsfreiheit Grenzen. Magst Du nicht hören wollen und auch wenn ich @HanneloreHorst Post etwas zu krass finde hat er im Kern recht und ich spar mir hier weitere Ausführungen. Hass gegen einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen wegen einer Eigenschaft und nichts anderes ist Homophobie ist keine Meinung und auch nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt.

Auf den ganzen anderen Unsinn antworte ich erst gar nicht. Ich habe Nmecha zu keinem Zeitpunkt wegen privaten Dingen kritisiert oder den Transfer deshalb in Frage gestellt. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich nicht mal gelesen habe was er geteilt hat und es mir nur ums Sportliche geht. Zumal ich einen 22-jährigen wegen einem Like oder des Teilens EINES einzigen Posts, der ohnehin nicht eindeutig ist sondern nur interpretiert werden könnte als, so schreiben es zumindest die Gazetten, NIEMALS direkt in eine Ecke stellen würde.

PES_God schrieb:
Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Nmecha war übrigens schon beim aktuellen Triple Sieger 😗
Und das hat nun was mit meiner Aussage zu tun? Diese Antwort ist mal wieder vollkommen daneben.

Marcel^ schrieb:
Danke für den Post von kurz nach 11, wirklich.
Ja, sehr gern :)
Wobei ich grad nicht mal weiß was Du genau meinst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
HanneloreHorst schrieb:
Menschen einsperren zu wollen, wie umerziehen zu wollen, sie töten zu wollen, all das ist keine Meinung, das ist purer stumpfer Hass der zur Lebensrealität wird.
Hat Nmecha das denn getan oder ist der Post unabhängig von dem Fall?
Ich kenne nur das Bild mit dem "PRIDE" vs "GRACE", sonst hab ich zu der Sache auf die Schnelle nichts gefunden.

Leute, beruhigt euch mal wieder!
Der BVB hat nichts weiter als einen (vermutlich) überteuerten Spieler verpflichtet, der ansonsten "etwas altertümliche" Ansichten hat.
Wenn er gut spielt und seine Ansichten strikt als Privatsache behandelt, alles gut!
Wenn er gut spielt und die große Bühne die er jetzt hat ausnutzt, bekommt er von Watzke eins übergebraten.
Und wenn er schlecht spielt ist eh wurscht. Dan hat er andere Probleme.

Bei uns scheint der Flirt mit Robin Koch konkreter zu werden. Wohl das restliche Vertragsjahr bei Leeds noch als Leihe, dann fest.
Wäre im Prinzip das was hinten gefehlt. Knorriger IV in der Tradition von Hinti und Vadder Abraham.

Magellan schrieb:
Hat Nmecha das denn getan oder ist der Post unabhängig von dem Fall?
Ich kenne nur das Bild mit dem "PRIDE" vs "GRACE", sonst hab ich zu der Sache auf die Schnelle nichts gefunden.
Er hat etwas von einem Alt Right geliked und gereposted von Menschen die genau das fordern, sehr sehr radikale Personen bei denen es nicht nur eine „Meinung“ ist, sondern welche auf Hetzjagden gehen, die Alt Right Bewegung in Amerika die voranging auch christlich religiös getrieben isr will über Menschenleben gehen und macht keinen Hehl daraus.

Es geht also nicht darum das Nmecha damit nur einfach homophob ist und wir appellieren zwar immer an den Menschenverstand aber guckt uns doch an? Die Welt ist ein Chaos und da nehme ich uns alle hier nicht raus, auch mich nicht.
Wir reden und reden aber am Ende tun wir uns allen direkt und indirekt ziemlich viel Müll an, unseren Planeten und alles mit ihm verbundene noch dazu.
Das heißt wenn bekannte Menschen den Gedanken unterstützen, dann wird es Menschen geben die das umsetzen.
Daher ist das mehr als grob fahrlässig.
Weil die Menschen suchen nur eine Legitimation, es ist ihnen egal ob Felix das am Ende so meint oder nicht, weil dann ist er plötzlich auch n zur der Verräter und vom Pfad abgekommen.
Mein, Menschenhass in jeder Form muss geächtet werden.

Ich finde Toleranz darf kein Vorwand sein um menschenverachtendes Gedankengut zu fördern, das gilt für alle Bereiche, doch Nmecha ist eben ein Teil dieser Gesellschaft, also muss man eben erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren.

Hier gehts um Fußball aber Fußball hat eine riesige Tragweite.
Das könnte man eben auch für eine positivere Welt nutzen, mit dem Geld kommt auch die Verantwortung und damit schließt sich eben auch der Kreis zum Fußball immer wieder bei solchen Themen.
Weil Fussball ist politisch und war es auch schon immer, wie selbst Gladiatorenkämpfe politisch waren.

Wir können darüber reden ob wir die Bühne immer nutzen müssen und nicht auch mal uns mehr aufs Ballspiel konzentrieren können aber ich finde man kann nicht darüber diskutieren darüber, das diese Themen auch zum Fussball gehören.
Der Fußball muss Vorreiter sein bei Antirassismus, bei der Stärkung der Frauen und bei Themen bezüglich LGBQTI, das ist sein Job.
Dafür übernimmt der Staat die Kosten des Polizeinsatzes bei jedem Heimspiel.
Dafür kaufen öffentlich rechtliche und private Sender für viel Geld Lizenzen usw. Usw.

Also er hat etwas geliked/geteilt, das jemand gepostet hat, der Anhänger einer Szene ist, in der solche Extrempositionen existieren - sind mir etwas viele Ecken um daraus dann zu folgern dass Nmecha Menschen töten möchte.

Die Argumentationskette dass Özil Menschen töten möchte wäre da kürzer und klarer...

Das was er gepostet hat und noch mehr dass er dabei nicht auf die Idee kommt wie ihm das um die Ohren fliegen muss zeigt mir erstmal dass er nicht die hellste Kerze ist und merkwürdige Ansichten zu Glaube und sexueller Orientierung/Identität hat - alles darüber hinaus ist reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und nebulein
Ich sehe das (Thema Nmecha) ziemlich gelassen. Vor allem, da er in der heutigen Zeit längst gesellschaftlich vernichtet worden wäre, wären da irgendwas hieb- und stichfest.
Das einzig Sichere: der Transfer ist mir einige Millionen zu teuer. Ich hoffe, er beweist mir das Gegenteil.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es jedermanns Pflicht ist, immer und überall aktiv zu bekunden, dass Rassismus nun mal kacke ist. Ich bin - wie vermutlich jeder klar Denkende - absolut gegen Rassismus, aber ich sehe mich nicht in der Pflicht, das immer und überall zu proklamieren. (@HanneloreHorst)

Im Gegenteil: eigentlich lebe ich mein Leben, habe täglich beruflich Kontakt zu Menschen aus aller Herren Länder, aller Hautfarben oder Religionen, ohne dass es mir überhaupt bewusst wird. Weil ich nicht in diesen Schemata denke, bis es mir durch die Medien quasi permanent ins Gesicht gedrückt wird.
Damit will ich das grundsätzliche Problem aber in keinster Weise kleinreden.

Wenn ich in eine Situation gerate, in der ich was von Rassismus mitbekomme, mache ich den Mund auf. Aber jedem Menschen eine implizite Verpflichtung aufzuerlegen geht mir zu weit.
Müsste erschreckend oft passieren, würde im Stadion tatsächlich alle drei Plätze ein Neonazi hocken. Ist aber nicht der Fall.

Für mich (und ich behaupte auch für mein Umfeld) existiert die Unterscheidung im Alltag gar nicht.
Ich lasse aber auch offen, dass ich völlig anders sprechen würde, hieße ich bspw. ein Vini Jr. oder Balotelli.
Es gibt so einiges im Leben, das du als Nichtbetroffener niemals so einschätzen kannst, wie jemand, der es erlebt.

Am Ende hast du in einer großen Menge Menschen immer einige dabei, die völlig am Rad drehen. Für mein (ausdrücklich!) Empfinden sind fast alle total normale Menschen, die einfach in Frieden ihr Leben leben wollen.
Weder besteht der Osten zu 90% aus Nazis, noch der Ruhrpott zu 90% aus brandschatzenden Ausländerhorden.
Einfach mal die Glotze ausgeschaltet lassen und mehr an der frischen Luft eigene Erfahrungen sammeln. Du bist, was du isst. Dieses Risiko ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

@FrankenDoM
Das war auf die letzten beiden Absätze bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Marcel^
In Teilen sagst du aber schon auch was ich meine.
Wie sehr wir uns gesellschaftlich gegen Hass und Diskriminierung einsetzen, das ist jedem überlassen.
Jedoch sollten wir keine zwei Meinungen haben darüber das eine Haltung, die das Leben anderer beeinträchtigt, diskriminierend und im Worst Case zur Hölle macht oder in Angst und Schrecken für sie endet, solche Haltungen und damit geschaffene Lebensrealitäten sollten wir, wenn es eben die Situation gibt, klar die Grenze ziehen und sagen „Nein, das ist nicht in Ordnung und es ist keine Meinung“.

Ich will das Felix Nmecha seinen Glauben praktizieren kann, egal wie ich zur Religion stehe und das gilt für mich für alle Religionen.
Wenn jedoch die Grenze sichtbar überschritten wird zwischen Haltung, Meinung und dem unachtsamen(oder gewollten) verbreiten von Hass und dem Unterstützen von Hasspredigern, dann muss man da Gegenwind kommen.
Das muss nicht bedeuten das Felix Nmechs nie wieder irgendwas machen darf aber es muss ganz deutlich gemacht werden, das wenn er diese Meinung weiter vertritt oder nochmal reproduziert, dann ist hier nicht sein Platz im Verein.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt.
Es braucht nicht viel um einfach das Leben anderer Menschen besser zu machen in dem man früh in der Kette eben solche Sachen stoppt.

Ich schreie auch nicht jedem ins Gesicht das er ein besserer Mensch sein soll, je nach Situation des Selbstschutzes muss ich nicht jeden offensichtlichen Neonazi oder/und Homophob zur Rede stellen.

Aber, Nmecha ist person des öffentlichen Raumes und Spieler von Dortmund jetzt, wir als Fans müssen uns mit denen solidarisieren die sonst eben eine kleinere Stimme in der Gesellschaft haben.

Und, es gibt ja Leute die immer von Cancel Culture oder whatever reden, Felix Nmecha wurde für über 30 Mio. Mit Bonusen und für ein hohes Gehalt verpflichtet.
Es gab also null Konsequenzen.

Weil am Ende ist der Aufschrei häufig größer als die reale Konsequenz aber es braucht den Aufschrei trotzdem.

Wenn jeder von uns im Alltag bedenkt, das wir nun mal nicht die einzigen Menschen sind und Empathie wichtig ist, dann glaube ich ist einfach schon vielen geholfen und dann sieht man, das einem weniger genommen wird als man denkt.
Und dann braucht es auch keine Leute die ständig wiederholen das wir doch mal bitte einfach alle nur empathischer sein sollen, weil das ist der Kern.
Setze dich in etwas hinein um den Schmerz und die Folgen zu verstehen die etwas verursachen kann von dem du nicht betroffen bist und was kannst du tun im kleinen, um das zu ändern.

Ich werde ja auch müde über Nmecha zu diskutieren und manchmal habe ich auch keinen Bock darauf das wir noch nicht da sind, das wir uns endlich über einfachere Dinge unterhalten können aber das ist halt noch so.
Obwohl es die Menschen schon so lange gibt, unsere Entwicklung ist halt sehr langsam.

https://www.fc-hansa.de/news/vertragsaufloesung-theo-martens-verlaesst-den-f-c-hansa.html

Gut so, dass man da eine Einigung erzielt hat. Er hat seine mehrfachen Chancen nicht genutzt. Es ging um Arroganz, Schönheit, Luxus, Obermackertum und paar Verfehlungen. Ebenso in Greifswald wohl deshalb aussortiert. Dann gab es später Nötigung im Straßenverkehr. Falls Zwickau ihn nimmt, kann man gespannt sein, ob sich da mal zusammenreißt. Besser spät als nie.

Ansonsten gibt es was von der B*** wieder, was man dank Paywall nicht lesen kann. Laut Kommentaren soll es um Thill, Meißner, Schröter und noch einer, ist mir gerade entfallen. Dazu Verhoek als eventuellen Streichkandidaten.

Und es gibt ein Gerücht, dass Sarpreet Singh verpflichtet werden soll. Damit würden wir mit Regensburg den nächsten Absteiger fleddern. Ist ja noch ein junger Bekannter von der zweiten Mannschaft des roten München.

@ Snickii, Benj, andi_sco, abcddcba, Feligs
Ergänzung ()

Wie geil ist das bitte? Die Gerüchte waren dann doch kein Quatsch und es wird ein Spiel im Ostseestadion gegen FC Sevilla gaben. 🤩

https://www.fc-hansa.de/news/hansa-...tml?hansa_app_dynamic_link=true&news_id=20922

# Hansa Rostock international!

Das sind doch die, die finanziell am Allerwertesten sind und ihren halben Kader verticken müssen? Die können offenbar nicht so rumstümpern wie die Clubs aus Madrid und Barcelona? Aber wenn die sportlich geschwächt sind, kann man denen vielleicht das Unentschieden abgammeln. :D Eigentlich hat dieses Spiel Potenzial, ausverkauft zu werden, zumal es die Tickets bereits ab dem schmalen Taler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Feligs und snickii
@mo schrieb:
Der BVB hat nichts weiter als einen (vermutlich) überteuerten Spieler verpflichtet

Wer entscheidet sowas überhaupt, ob jemand überteuert ist, oder nicht ?

Wenig bisherige Leistung + hoher Preis = Überteuert.

Ich finds übrigens schön wie zivilisiert wir hier diskutieren. Wenn das auf anderen Platformen doch auch so gut funktionieren würde... hust Twitter hust

Felix hat jetzt ordentlich eine auf den Deckel bekommen und wird sich in Zukunft wohl hüten persönliche Ansichten in die Öffentlichkeit zu tragen.
Es bleibt zu hoffen dass auch er irgendwann den Weg des Herrn (=Nächstenliebe) findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Marcel^ schrieb:
dass Rassismus nun mal kacke ist. Ich bin - wie vermutlich jeder klar Denkende - absolut gegen Rassismus,
Der Fußball an sich ist ja das beste Beispiel. Da funktioniert es ja seit Jahrzehnten, dass in den Teams Spieler aus aller Herren Länder zusammen spielen und funktionierende Teams bilden. Und Teams funktionieren nicht, wenn man sich untereinander nicht versteht und vor allem respektiert.

Der Rassismus wird ja immer von außen durch irgendwelche hirntoten Pissbirnen in den Sport reingetragen, die meinen, dass man 19-jährige Spieler, die Elfmeter verschossen haben, rassistisch beleidigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Affenzahn schrieb:
Wenig bisherige Leistung + hoher Preis = Überteuert.

Was haben Malen und Adeyemi denn vorher so geleistet ?
Und wer legt den Preis fest ? Gehst du nach den Fantasiewerten bei TM ?

Bellingham kam wie gesagt für 30 Mio aus der 2ten Liga, muss ja dann auch überteuert gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur bei den Profis passieren würde...

Ich behaupte mal blind und ungeprüft das Problem wird größer, je weiter nach unten man schaut.
In meinem Heimatkaff haben sich "die Türken" ihren eigenen Verein gegründet - aus Gründen.
Hat kaum was besser gemacht. Die Deppen sind immer noch Deppen, aber wenigstens kam das Thema mal beim Kernverein mal mit wumms auf den Tisch.

Banger schrieb:
Und es gibt ein Gerücht, dass Saarpret Singh verpflichtet werden soll. Damit würden wir mit Regensburg den nächsten Absteiger fleddern. Ist ja noch ein junger Bekannter von der zweiten Mannschaft des roten München.
War vorletzte Saiuson in Regensburg richtig gut, letzte Saison hat er nicht stattgefunden. War aber auch lange verletzt. Wäre ihm zu gönnen wenns wieder bergauf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Der BVB hat nichts weiter als einen (vermutlich) überteuerten Spieler verpflichtet, der ansonsten "etwas altertümliche" Ansichten hat.
Da reiht er sich gut ein zu anderen BVB Spielern.
"An den Herd Frau, sonst schepperts hab ich jesagt!" - Nico S.
PES_God schrieb:
Wer entscheidet sowas überhaupt, ob jemand überteuert ist, oder nicht ?
Transfermarkt.de , Welcome To Manchester United Youtube Video Editors und der Zentralrat der Fliesentischbesitzer des ehemaligen Deutschen Sportfernsehen aka. Effenberg, Basler, Alfred Draxler und whoever da gerade beim "Werbetreibender hier einfügen" Doppelpass sitzt.

Am besten gar keine Spieler mehr verpflichten, dann kann man nichts falsch machen 😗
Haben dann bald wieder Derbys gegen Schalke in der 2ten Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben