Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Tuchel ist doch im Moment die ärmste Sau.

Ist er. Dennoch bin ich aktuell sehr gespalten was Tuchel angeht.

Für ihn spricht:
Er hat trotz sehr schlechter Umstände (Dünner Kader der nicht mehr auf Ballbesitzfußball ausgelegt ist, sehr viele Verletzungen, dadurch ständig erzwungene Wechsel in den Aufstellungen, im Sommer seine Wunschtransfers nicht bekommen) eine enorm gute Punkteausbeute eingefahren.
Er hatte die Defensive stabilisiert und offensiv waren wir auch lange ziemlich gut unterwegs.
Ich bin nach wie vor überzeugt dass er ein sehr guter Trainer ist.

Gegen ihn spricht:
Der Trend zeigt nach unten, Defensive wieder anfälliger und vorne Ladehemmung.
Viele schwache Leistungen seit der Winterpause, nicht nur die 4 Niederlagen, Augsburg war auch schlecht und sehr knapp.
Umgang mit ein paar Spielern erscheint fragwürdig, de Ligt war letzte Saison der vielleicht beste Bayern Spieler und jetzt ist er komplett außen vor (Respekt, dass der bisher so ruhig bleibt). Tel hat imho zu wenige Chancen bekommen obwohl er so überragend in die Saison gestartet ist und jetzt wo man ihn bräuchte hat er kaum Spielpraxis. Goretzka macht irgendwie ein verheerendes Spiel nach dem anderen darf aber ständig spielen...
Und was wirklich schlecht ist derzeit ist die Außenwirkung, du kannst halt nicht nach jedem Spiel sagen dass es im Training toll ist und im Spiel dann nicht und Ratlosigkeit demonstrieren.

Unklar:
Ist das Verhältnis zwischen Tuchel und Mannschaft intakt oder gibt es da Brüche die nicht mehr zu retten sind?
Ergänzung ()

Oha und da ist es offiziell:

FC Bayern und Thomas Tuchel beenden Zusammenarbeit im Sommer​


https://fcbayern.com/de/news/2024/02/fc-bayern-und-thomas-tuchel-beenden-zusammenarbeit-im-sommer

Tuchel macht die Saison zuende aber im Sommer ist die Trennung fix. Zumindest ist das im gemeinsamen Gespräch geklärt worden und nicht wie letzte Saison bei Nagelsmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und MoinKffee
FrankenDoM schrieb:
Lichtblick halt echt mal wieder der Opa und Alex Meyer. Ohne Opa Mats kriegst du gestern wahrscheinlich mindestens 3 und auch Meyer ist eine mehr als brauchbare Nummer 2.

Ich tue mich immer schwer damit, gerade defensiv einzelne Spieler rauszuheben.
Man weiß ja nicht, wie Süle gespielt hätte. Ander können auch kicken.
Dann hätte ich ja vorher sagen können "ohne Kobel" kriegen die 5 Dinger.
Dabei war der Meyer fast am Elfmeter noch dran.
 
Ist die Frage, welcher Trainer tut sich diesen FC Bayern an. Keine vernünftigen Trasnfers. Die Spieler eitel ohne Ende, aber keine Leistung. Da hat keiner Eier außer Müller mal Klartext zu reden und sich selbst zu hinterfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Cyron2k und Benj
Walter hat doch Bayern Stallgeruch, das wäre wieder schöner Offensivfußball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Cyron2k
Jaja, Walter, ganz bestimmt. :D
Ich komme als Co dazu, begnüge mich auch mit 1mio p.a. und lege dem großen Timmi endlich mal passende Hosen in seiner Größe raus.

Ich hoffe, die Dortmunder gucken sich die kommenden Monate im München ganz genau an und ziehen die passenden Schlüsse für sich selbst daraus.
Der HSV-Virus grassiert in den letzten Jahren zunehmend auch in Dortmund, ohne dass wir das bereits ausreichend realisiert hätten.
Zuletzt sprang die Laus sogar nach München über, wo aber vergleichsweise kurzer Zeit nun schon der Kammerjäger kreist.
Wie ich die Bayern kenne, lösen sie diese Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
nik_ schrieb:
Ist die Frage, welcher Trainer tut sich diesen FC Bayern an. Keine vernünftigen Trasnfers. Die Spieler eitel ohne Ende, aber keine Leistung. Da hat keiner Eier außer Müller mal Klartext zu reden und sich selbst zu hinterfragen

Das wird dann insbesondere Eberls Aufgabe sein ein Konzept aufzuzeigen - dass man sich hier in der Führung komplett neu aufgestellt hat sehen ja auch die Trainer, dann geht es noch darum wohin die Reise jetzt gehen soll.

Und was die Spieler angeht, ich glaube, nachdem wir jetzt 2 der 3 besten deutschen Trainer innerhalb von zwei Spielzeiten verschlissen haben dürfte hier jeder Status gefallen sein, jeder kann und darf hinterfragt werden und die Notwendigkeit eines grundlegenden Umbaus dürfte klar sein.

Im Sommer sollte man dann mal die größten Baustellen beheben, also 6er usw je nachdem wie man halt spielen möchte und dazu muss angefangen werden die überbezahlten Schönwetterspieler auszutauschen, für mich sind das insbesondere Goretzka, Gnabry, evtl auch Sane oder Coman und bei Kimmich käme es darauf an ob der gewillt ist voll mitzuziehen, wenn nicht ist auch der nicht mehr unantastbar.
Mazraoui mag ich ja eh nicht und der hat sich diese Saison auch nur als Mitläufer präsentiert, bei Davies hängt es davon ab ob der nicht eh zu Real will.
Upa mag ich eigentlich als Spieler und der war auch immer einer der sich voll reinhaut aber so langsam muss man halt fragen ob er mental diesem Level gewachsen ist, wenn nicht dann hilft seine grundsätzliche Klasse ja auch nichts.
Die größte Gefahr ist eigentlich dass zu viele der unbelehrbaren Nichtleister im Kader verbleiben und neue Spieler mit runterziehen.

Macht die Sache gegenüber dem Trainer aber nicht einfacher, ein Alonso z.B. falls der die Wahl haben sollte zu Pool zu gehen, noch ein Jahr zu bleiben und dann Real zu übernehmen oder jetzt diese Baustelle Bayern anzugehen... da spricht nicht viel für Bayern wenn er jetzt nicht gerade solch einen Neuaufbau interessant findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Hummels spielt klar und bewusst den Ball und klärt diesen deutlich bevor der Gegenspieler getroffen wird. Das Einsteigen ist weder Rüde noch gefährlich. Selbst Dein eigener Link bestätigt, dass das kein Elfmeter ist.

HanneloreHorst schrieb:
Und weil du eben den Schiedsrichterschein hast, hätte ich da viel mehr an inhaltlicher Argumentation erwartet.
Siehe oben. Sind übrigens genau die Attribute die in dem von DIR verlinkten Artikel für kein Foul sprechen.
Aber Du unterstellst ja lieber anstatt zu lesen was der Andere schreibt. Es hat zum Beispiel nie jemand behauptet, dass Ball gespielt IMMER kein Foul ist.
HanneloreHorst schrieb:
Auch ne gute Frage wäre doch „du sagst A, weil du dich mit dem Schiedsrichterschein aufs Regelwerk berufst“ aber Basler und Neururer sagen „B ist richtig, weil das alles ne Farce ist“.
Wer von euch hat recht?
Ich verstehe nicht was solche weltfremden Sätze sollen. Der Großteil der Befragten ist klar und deutlich der Meinung, dass es KEIN Elfmeter ist. So auch ich. Du wüsstest, wenn Du lesen würdest was die anderen schreiben, dass zum Zeitpunkt meines ersten Posts ich noch kein Interview oder sonst was gesehen habe. Ich nehme jetzt anstatt Kehl, Hummels und Sammer bei denen eh klar ist was sie sagen, lieber 2 Leute die nichts mit dem BVB zu tun haben und sage, dass die es genauso sehen wie ich.
Was willst Du jetzt von mir hören? Wo ist jetzt das Problem? Soll ich Stark nehmen um MEINE EIGENE Meinung zu bestätigen? Wird nicht gehen. Um nochmal auf Stark einzugehen. Sowas wie ein Nachziehbein oder was er da zusammenfantasiert hat gibt es im Regelwerk nicht.

Wenn ich jetzt sage, das ist alles höchst diskutabel, weil es 5% gegenteilige Meinung gibt, dann könnten wir auch diskutieren ob es Corona gibt oder die Erde eine Scheibe ist, auch da sehen es manche anders. Gibt ja selbst Leute die die Mondladung fragwürdig finden.

Wie beurteilen wir den die Szene Neuer/Higuain im WM Finale? Wenn das von Hummels gestern einer war, dann war das 10x einer. Der Nachziehkörper bringt Higuain ja fast um.

IG Schiedsrichter schreibt, dass es ein Elfmeter war, weil Hummels den Ball nicht spielt sondern nur touchiert. Die haben auch Schirischeine, aber offensichtlich keine Brillen. Was soll ich jetzt sagen? Es gibt immer Leute die dagegen sind, wegen mir, aber für die Mehrheit ist die Szene mehr als eindeutig.

Wer hat recht war die Frage.
Der Schiedsrichter hat recht. Der hat entschieden und es wird sich nichts mehr daran ändern.

Es wird niemals Szenen geben welche alle eine Meinung haben. Knoche tritt den Mainzer den Kopf weg und selbst da wird erzählt, dass das kein Foul war. Der Mainzer ist 1,96 groß und hat das Kinn auf der Brust und sonst aufrechte Haltung. Da wird dann Kopf zu tief argumentiert um den Bullshit des Schirigespanns zu relativieren. Kann man machen. Ist halt Quatsch.

Aber wie gesagt, mir nimmt dieser Kackelfmeter viel zu viel Raum ein. Diese grottige 2. Halbzeit juckt kaum einen. Am Ende kannst froh sein, dass es diesen Elfmeter gab. MMn hat PSV da nach nicht mehr so zielstrebig in der Offensive agiert als vorher.
Nachdem wir ja schon ab der 80. auf Zeit gespielt haben weiß man eh wo der Hase lang läuft.
Und was wird bis zum Spiel am Sonntag ausschließlich zu lesen sein?
Der Witzelfmeter von Einhoven.
Magellan schrieb:
Ist er. Dennoch bin ich aktuell sehr gespalten was Tuchel angeht.
Kenn ich nur zu gut. War ich damals auch als er dann bei uns gehen musste.
PES_God schrieb:
Ich tue mich immer schwer damit, gerade defensiv einzelne Spieler rauszuheben.
Man weiß ja nicht, wie Süle gespielt hätte. Ander können auch kicken.
Dann hätte ich ja vorher sagen können "ohne Kobel" kriegen die 5 Dinger.
Dabei war der Meyer fast am Elfmeter noch dran.
Was willst Du damit sagen?
Hummels rettet diese Saison ständig in höchster Not. Schlotterbeck verursacht diese sogar regelmäßig. Also Hummels raus zu heben fällt mir gar nicht schwer und tun übrigens auch die Experten.
Der dicke Süle wusste ja bisher immer zu überzeugen. Die Aussage macht doch wieder keinen Sinn. Ich kann doch nur bewerten was passiert ist. In der Theorie macht auch Blank bessere Spiele als Hummels und Süle.
Deinen Teil mit dem Torwart versteh ich noch weniger. Meyer ist ein guter Torwart. Wissen wir. Kobel auch, wissen wir auch. Ich versteh nicht was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, dass die Walter Vorschläge humoristischer Natur sind.
Ansonsten könnte man auch Udo ausbuddeln, käme aufs gleiche raus.
Möglicherweise ist Tuchel ja jetzt der Druck genommen, weil man für Tatsachen gesorgt hat.
Oder aber im Gegenteil, jetzt ist es quasi egal, wie die Sasion ausgeht?
Keine Ahnung, wir werden es in den nächsten Spielen sehen.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es jetzt wieder aufwärts geht, aus welchem Grund auch immer...
 
Walter hatte für sein System beim HSV halt nicht die richtigen Werkzeuge.
Interimsweise hätte ich mir das vorstellen können bei Bayern bis Saisonende.

Ohne Kobel hätte man gegen Stuttgart 0:10 verloren, als ob die dann ohne TW spielen würden.
Mir gehts eher um die Aussagen.
Und Süle hat doch auch schon dicke Dinger geklärt, wie gegen PSG.
Könnte ja jetzt auch behaupten, der hätte keinen Elfmeter gestern verursacht.
 
@FrankenDoM
Der Großteil der befragten dachten auch im 19 Jahrhundert das Frauen kleinere Gehirne haben, die weiße Rasse dann doch superior over all ist und das alle Juden natürlich einer Weltverschwörung angehören müssen.
Vom „Der Großteil“ der befragten zu reden ist halt immer quatsch.
Meine rhetorische Frage zielte ja darauf ab, ob „Fakten“ wichtig sind oder nur „der ist meiner Meinung“.
Wenn jetzt 95% der Mernschen sagen die Welt ist eine Scheibe aber du weißt als Fakt, das sie keine ist, was wählst du dann?
Nach deiner Argumentation würdest du Scheibe wählen.
So argumentieren natürlich auch Verschwörungstheoretiker aber ich dachte wir wären hier über den Grad hinaus.

Ich fand ja, wir haben das schon gar nicht so schlecht gemacht, wir haben uns an den Fakten orientiert.
Die Fakten sagen, das man eine Situation je nach Einsteigen trotz Ballspiel als Foul bewerten darf.
Fakt ist auch, Hummels trifft 3 mal den Spieler, 2 Berührungen kommen weiter weg nach dem Ballspiel, das ist der Fuß der nach zieht und der Körper der in den Spieler rein rammt, was aber fast unmittelbar nach dem Ballspiel kam war die offene Sohle welche über den Spann zieht.
Du bringt die Tatsache ins Spiel das es eigentlich keine gefährliche Aktion war noch unverhältnismäßige Härte vorlag, auch wäre Hummels an den Ball gekommen, wenn er den Gegenspieler nicht getroffen hätte.

Ich finde aber, eine Info, eben das er dann doch ziemlich hart mit offener Sohle auf dem Spann des Spielers landete, das Bein recht hoch war auch und nicht am Boden, das man durchaus Elfmeter pfeifen kann.

Wir sind also beide über Fakten und Regeln gekommen und das tun einige der Möchtegern Experten nicht, von daher ist mir egal was sie sagen, weil dann ist es erst mal eine Meinung die in der „das ist halt meine Meinung aber ich kann keine Argumentation liefern außer „das ist Profi-Fußball““-Kette gefangen ist.

Das heißt die dienen mir halt nicht als Basis.
Die verschiedenen Aussagen von Schiedsrichtern und das Regelwerk sowie das Bildmaterial dagegen schon.

Das macht es für mich auch zu einer Kann-Entscheidung.
Eine Diskussion muss nicht zu dem Ergebnis führen, das beide Seiten gewinnen, sondern das beide Seiten ihre Argumente vorbringen, das habe ich, das hast du.

Damit ist das Thema für mich auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Anfängerfehler von Hummels und ihm wurde extra noch verboten zu grätschen.
Der Tillman hätte den doch ohnehin versemmelt, wie vorher auch schon.

Hummels hat uns 3 Punkte gekostet gegen RB, jetzt kann man sagen 6 Punkte Spiel sogar.
 
PES_God schrieb:
Hummels hat uns 3 Punkte gekostet gegen RB, jetzt kann man sagen 6 Punkte Spiel sogar.
Ich glaube er hat durch sein Spiel eher noch schlimmeres verhindert und Situationen schon im Keim erstickt, die entstanden wären, wäre er nicht rechtzeitig am Ball gewesen. Von daher kann man das pauschal nicht sagen, dass er uns am Ende die Punkte gekostet hat. Elfer hin oder her, das Spiel war einfach schlecht und man hatte eben auch etwas Glück, dass PSV nicht so viel Zielwasser getrunken hat. Am Ende kann man mit dem Punkt auswärts super zufrieden sein vom Ergebnis her. Wenn wir das zu Hause nicht vergolden sind wir selbst Schuld. Mit der Performance ist im VF aber leider eh Schluss. Egal gegen wen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Marcel^, GUN2504 und eine weitere Person
Wenn Eberl seinen Job angetreten hat, gäbe es immerhin eine "naheliegende" Lösung. Rose zum Dritten.
Fragt sich nur, ob die anderen Bayernbosse da mitspielen, die sich "auf einem höheren" Level sehen.
Der FCB hat zuletzt so viel Geld für Trainer sinnlos verprasst, da kommt es auf ein paar Millionen Ablöse auch schon nicht mehr an. Und Eberl hätte schon mal vertraute Leute in dem Haifischbecken. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Am WE kann er ja schon mal seine Eignung unter Beweis stellen. ;)
 
Die Baiern wollen ja immer gerne eine deutschsprachige oder bairische Lösung; Arg viel Auswahl gibt's da nicht.
Rose, Hütter, Glasner, Hoeneß, Alonso oder irgendwelche ehemaligen Bazis mit Trainerschein.

Da man sich ja unter den Größten der Großen verortet: Zidane oder Conte.
Evtl. auch de Zerbi oder Ange Pos..lkjlkj...oglu - der von Celtic, jetzt Tottenham.
 
getexact schrieb:
Ich glaube er hat durch sein Spiel eher noch schlimmeres verhindert und Situationen schon im Keim erstickt, die entstanden wären, wäre er nicht rechtzeitig am Ball gewesen.

War jetzt nicht nur auf gestern bezogen.
Terzic hat ihm vorher extra noch gesagt, er soll Grätschen in Strafraum/nähe verhindern.
Gewinnst du das Heimspiel gegen RB wären es jetzt +7, dann sieht die Welt wahrscheinlich anders aus.


Für mich ist das aber auch insgesamt kein 70 Punkte Kader.
Letzte Saison waren es nur 71 mit Bellingham und Guerreiro + nem Haller in Form, das fehlt ja jetzt völlig.
Can und Sabitzer spielen den selben Mist wie die letzten 5 bis 10 Jahre.
Deswegen würde mich ne bessere Punkteausbeute unter nem anderen Trainer auch sehr wundern.
 
Zum Thema Tuchel und FCB bzw. deren Probleme gibt es auf dem ZDF Sportkanal bei Youtube eine gute Analyse.

Auffällig ist da, dass z.B. Goretzka unter Tuchel nicht dort zu finden ist wo er sonst auf dem Platz unterwegs war. Umgekehrt ist Kimmich bei der Statistik als 6er oft nicht dort wo er sein müsste, kurzum er spielt zu offensiv für einen 6er.

Die Kaderplanung empfinde ich einfach als nicht gut und Tuchel ist für mich nach wie vor die ärmste Sau, weil er mit der miesen Kaderplanung irgendwie Erfolg generieren soll. Gegenbeispiel ist da Bayer Leverkusen. Die haben gar nicht mal so viel ausgegeben, aber eben ihre Baustellen im Kader geschlossen.

https://www.transfermarkt.de/bayer-04-leverkusen/transfers/verein/15/saison_id/2023

Zum PSV vs BVB Spiel gestern, irgendwie ist das langsam wie ein Fluch, sobald es für den BvB um etwas geht, verlernen die wie man Fussball spielt. Am Anfang sah das ja noch ganz gut aus, aber dann hatte sich PSV eingestellt auf das BvB System und dann wars ziemlich Finster. Trotzdem war auch PSV unfähig da mehr draus zu machen. Jetzt steht man mit einem unentschieden da, wo der BvB sogar noch die besseren Karten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
"Sobald es um irgendwas geht" sagt man auch wieder nur nach Niederlagen oder schlechten Spielen.
Kann ich irgendwann auch nicht mehr lesen.
Wenn du auswärts in Darmstadt oder Heidenheim spielst, gehts doch auch um was.
 
PES_God schrieb:
Terzic hat ihm vorher extra noch gesagt, er soll Grätschen in Strafraum/nähe verhindern
Und wie viele Abschlüsse/Tore hätte PSV gestern mehr gehabt, wenn niemand gegrätscht hätte?
Was man natürlich zurecht hinterfragen kann, ist, wieso es beim BVB derzeit scheinbar nötig ist, dass die IV in jedem Spiel fünf Monstergrätschen zeigen muss.
Prävention ist das Stichwort. Es mangelt dem BVB gerade daran, sich nicht dauernd dahin bringen zu lassen, dass nur noch die Hochrisikogrätsche hilft. Kommst du trotzdem in Situationen wie Hummels gestern, musst du die aber Grätsche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Muss ich sein lassen, dann treffen die halt mal.
Wenns blöder läuft, gibts die Doppelbestrafung wie bei Upamecano.

Hauptproblem für mich weiterhin 6/8 oder Doppel 6 meinetwegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben