Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
6 Mio bestimmt, kriegt Anton ja auch, bzw die 6 von Hummels.
Anton ist halt 5-6 Jahre jünger.
Aber gut möglich in eurem Gehaltsschema. Hier hätte er max. 4 bekommen.
Bin aber definitiv nicht böse, dass er dann doch nicht zu uns kommt da wie gesagt etwas Bauchschmerzen den Nachfolger von Rode altersmäßig 1zu1 zu besetzen.
Dann muß Krösche eben weiter suchen. Billiger wird's aber kaum. Zumindest bei der Ablöse. Wahrscheinlich sortiert er schon wieder die Ligue 1 oder legt Toppi nah, Tuta endgültig auf die 6 umzuschulen.
 
@mo schrieb:
Dass die Ablöse überschaubar ist war klar. Fragt sich was ihr dem an Gehalt zahlt....!?

Denke mal das der sich nicht dumm und dämlich verdient haben bei Brighton, der wird schon nicht schlecht weg kommen beim BVB.

Ich weiß nicht ob Ich das mit dem Geld falsch verstehe, aber war ja auch in Frankfurt ein Thema, willst du damit darauf hinweisen das er nur zu Dortmund wechselt wegen dem Geld ?

Er bedient jetzt erstmal denke Ich eine Übergangsphase, man hat gesehen man braucht einen Ballstarken 6er, da man dieses Jahr aber einige Lücken schließen muss und Emre Can wohl behalten wird kann man auf der Position jetzt keinen 30+ Millionen Transfer tätigen.

Viele EPL Fans sagen dass das ein sehr guter Transfer sei und Groß ein unterbewerteter Spieler sei.
 
Fleshed schrieb:
Ich weiß nicht ob Ich das mit dem Geld falsch verstehe, aber war ja auch in Frankfurt ein Thema, willst du damit darauf hinweisen das er nur zu Dortmund wechselt wegen dem Geld ?
Das hatte ich jetzt so direkt nicht gedacht, aber klar, wenn du als 33 jähriger die Wahl zwischen einem 4 und einem 6 Mio Angebot hast, ist relativ klar wo dich die Reise hinführt, zumal wie du sagst, der in der PL sicher nicht zu den Großverdienern gehört hat.
Hier hätten den definitiv viele auch gerne gesehen, zumal es nicht einfach ist einen erfahrenen 6er relativ günstig zu bekommen. Bin, wie gesagt, aber trotzdem nicht böse dass das nicht geklappt hat.
 
Özcan günstig zu SGE wäre doch gut, hat ja mit Skhiri schon gespielt.
 
Der wechselt sowieso für 5 Mio, dann ist doch egal wohin.
Schlechter als Rode ist der auch nicht.
 
Fleshed schrieb:
Viele EPL Fans sagen dass das ein sehr guter Transfer sei und Groß ein unterbewerteter Spieler sei.
Ist halt ein bisschen die Frage. Mit Anton und Groß holt man sich Spieler die ja auch in der N11 maximal Ergänzungsspieler sind, wenn es denn so kommt.
Die große Wende leitet man mit diesen Transfers nicht ein. Viel eher versucht man mit diesen Spielern daran zu arbeiten das man nicht noch tiefer als Platz 5 rutscht.
Es sind natürlich gute Kicker und mit Anton kann ich auch gut leben.
Groß kann ich nicht einschätzen aber auf dem Papier ist er halt schon eher Richtung Karriereende.
Hummels und Reus hat man nicht nur auslaufen lassen, weil der eine sich mit Terzic angelegt haben.
Beide waren nicht einkalkulierbar, also im Sinne das sie ihre Leistung bringen.
Xhaka in Leverkusen war zwar auch schon 30 wurde 31 aber, er war auch bei Arsenal ein absolut wichtiger Baustein.
Ich glaube Groß ist nicht auf dem Niveau.
Tendenziell muss dann am Ende doch alles durch Nuri kommen, wenn wir den Trend weiter führen und mit Spielern zu verstärken die nun mal nicht in der Bundesligaspitze ihren Platz haben würden.
Oder maximal eine Saison performt haben.
Ich meine wir haben Nmecha verpflichtet, der noch nie konstant performt hat noch irgendwelche guten Anleihen hatte und auch nen Bensebaini der im Jahr 4-5 gute Partien hatte und sonst ein absolut mittelmäßiger Mitläufer war.
Sehe da gerade noch keinen Paradigmenwechsel.
 
PES_God schrieb:
Der wechselt sowieso für 5 Mio, dann ist doch egal wohin.
Nee, is nicht egal!
Aber gut, ausschließen kann ich das natürlich nicht, dass Krösche darüber nachdenkt.
Ansonsten sind wir ja auf der Position nicht wirklich schlecht besetzt mit Skhiri und Larsson, jedenfalls in Normalform. Larsson wird halt irgendwann den Weg aller Wege gehen, vermutlich nach der kommenden Saison.
PES_God schrieb:
Schlechter als Rode ist der auch nicht.
Bzgl. letzte Saison O.K., davor nee!
 
Fleshed schrieb:
Was sagst du dazu ?
Ich finde es nicht gut aber plausibel, würde ihn nach wie vor gerne als 8er bei uns sehen.
Ich denke es war eine unmögliche Situation für ihn als gleichzeitig einziger guter Aufbauspieler im ZM als auch 6er tauglicher Spieler im Kader und richtig eingesetzt und unterstützt sehe ich ihn sehr stark.

Es wird jetzt viel von Kompany abhängen, wenn der die Rolle für ihn findet in der er wieder zum absoluten Leistungsträger wird und er gleichzeitig die Unterstützung aus der neuen sportlichen Führung erfährt die er nach 2021 nicht erhalten hat dann wäre eine Verlängerung im Laufe der Saison denkbar, wenn nicht läuft es auf einen Abschied hinaus.
 
Fleshed schrieb:
Waldemar Anton wird nicht in 1 Jahr seine Klasse dupliziert haben
was heißt dupliziert? Anton ist anscheinend ein guter IV. Mit mehr Qualität um sich herum sieht der auch automatisch besser aus. Wenn der vorher unterm Radar lief und bei Hannover nur Grütze neben sich hatte, zieht dich das als Spieler auch runter. Ist nun mal nicht jeder überall bei jedem auf dem Radar und er hatte vielleicht nur Pech beim falschen Verein untergekommen zu sein.

Nun entfaltet er sein vorhandenes Können und/oder hat sich auch einfach weiterentwickelt.

Ein Hummels hatte nur aufgrund seines Geburtsortes "Glück" in der Jugend des FCB zu landen. Beim BVB hatte er das Glück, dass man genau zu diesem Zeitpunkt auf Jugend und billig setzen musste, als Klopp kam.

Wer weiß wo Hummels dann heute gelandet wäre. Evtl. auch bei Hannover in der 2. Liga. Es gibt so viele Abgabelungen im Leben und Verläufe, die eine Karriere begünstigen oder eben runterziehen können.

Fleshed schrieb:
sondern ob Profile passen
was soll denn den bei den genannten nicht passen? Den Spielern kannste leider nur vorm Kopf schauen. Am Ende sind das wohl gute Jungs, sonst hätte ein Nagelsmann nicht entschieden auf sie im Kader zu setzen.
 
@Magellan

Was hältst von den Calhanoglu Gerüchten?

Inter scheint ja gleich in Abwehrstellung gegangen zu sein und ruft 70 Mio auf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@getexact
Naja die Frage aber auch für Spieler von Borussia Dortmund ist, sind die Verpflichtungen auch Spieler, die auch gegen Topstürmer aus der CL bestehen können.
Also ein Hummels als Beispiel war sehr gut gegen viele Weltklassespieler und mit den besten Spielern auf ihren Positionen.
Kann ein Anton da rein wachsen?
Oder hat er die Qualitäten auch im Konstrukt mit guten Mitspielern das zu erfüllen?
Wir sind halt kein Verein dem es egal ist wo er zwischen 2 und 14 landet.
Der Anspruch bleibt ja CL quali und Achtelfinale CL.
So bewerten natürlich dann auch wir Fans die Transfers.
Man kann nicht bei jedem Spieler sehen ob es reicht, manche überraschen, manche enttäuschen. Manche sind zwischen 18-24 in ihrer Prime, manche zwischen 28-34 und die wenigsten über ihre gesamte Karriere.
Diese Spieler kommen aber nie zu Dortmund oder bleiben nie bei uns.
So realistisch sind wir denke ich alle.
Anton wird nen guter Transfer sein aber eben auch keine 1 mit Sternchen und wahrscheinlich wegen nur einer starken Saison in seiner Karriere halt wieder eine sehr teure Wundertüte.
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja die Frage aber auch für Spieler von Borussia Dortmund ist, sind die Verpflichtungen auch Spieler, die auch gegen Topstürmer aus der CL bestehen können.
Topstürmer sind für mich nun besagte Spieler wie Mbappe und Co? Dagegen sah selbst ein Ryerson aus Union Berlin gut aus. Der hat auch im CL Finale gegen Vini gut ausgesehen. Aber auch diese Spieler kann niemand auf dieser Welt 90 Minuten ausschalten und eben auch kein Hummels, der uns leider auch neben seinen Topleistungen an anderer Stelle auch Punkte gekostet hat. Am Ende des Tages verweise ich immer wieder auf unsere Mannschaften unter Klopp. Wo Spieler wie Pisczeck und Großkreutz groß wurden und Nationalspieler wurden und über eine gewisse Zeit auch wirklich Top waren.

Und ja manche brauchen eine gewisse Umgebung, sind vielleicht nur 2-3 Jahre Top oder nur unter einem bestimmten Trainer, der was in den Spieler herauskitzelt. In jedem von uns steckt mehr drin, als man denkt und oftmals braucht man nur jemanden von außen, der das in einem rausholt.

Von daher verbitte ich mir diese ewige und leidige Diskussion über Spieler, die von kleineren Vereinen kommen und alle zu wenig Qualität besitzen sollen. Auch da: erst mal arbeiten lassen. Erst mal beweisen lassen. Dann darf man wieder meckern und stöhnen, wenns doch nicht so passt.

Am Ende wüsste ich leider auch nicht, wer da nun als wirklich bessere Alternative parat stehen soll, der dann auch preislich Sinn macht und ins Gefüge passen soll.
 
Das ist ja auch nicht unser Job für bessere Alternativen zu sorgen, sondern der Verein beschäftigt viele schlaue Menschen die im Grunde nur das machen oder beschäftigen sie über externe.
Wenn wir hinterher wieder merken, dass die Spieler zwar teuer waren aber eben keine Leistung gebracht haben im neuen Umfeld, dann ist es vielleicht nicht mehr Platz 4-5 sondern 5-9.
Und wenn man das immer weiter mit nem Schulter Zucken und Stöhnen akzeptiert, ja dann sind wir irgendwann wieder das Team was alles von 2-14 mitnimmt.

Das Ryerson gegen Vini gut aussah lag aber auch viel an Sanchos Arbeit nach hinten gegen Topspieler, also ja, der Nebenmann kann auch Schwächen kaschieren und das wird sicher eine wichtige Aufgabe sein.
Auch ein Maatsen sah besser aus wenn Adeyemi gut nach hinten gearbeitet hat.
Aber die IVs sind halt häufig die letzte Linie, also das schon nen elementarer Punkt.
Vor allem im 1:1 und da standen halt Spieler wie Hummels und Schlotterbeck, letzterer kam mit Freiburg natürlich auch eher von nem kleineren Verein zu Dortmund.

Ich würde das mit kleineren Verein auch nicht zu wichtig nehmen, das wir aber viel Geld für Spieler ausgeben die nur eine Saison performt haben, das halt schwierig und das hat uns in den letzten 10 Jahren mit die schlechtesten Transfers besorgt. Schulz, Nmecha und Schürrle lassen grüßen.

Aber ich kann mit Anton gut leben. Nen Diallo mal als Beispiel war aber vor einigen Jahren eine ambitioniertere Lösung, auch wenn der auch kein Weltklasse IV wurde nach dem er ging.
Aber solche ambitionierten Transfers braucht es auch.
Wenn schon Wundertüten, dann wenigstens welche mit enormen Entwicklungspotenzial.

Aber das Transferfenster hat ja nicht mal auf, es bleibt spannend.
 
Jeder der einen potentiellen Groß Transfer hier lobt, soll bitte in der Zukunft nix mehr über die Kaderqualität und/oder verprasstes Geld schreiben.
 
@mo schrieb:
Was hältst von den Calhanoglu Gerüchten?
Ich habe den so überhaupt nicht verfolgt seit er die BL verlassen hat, kann weder sein Profil noch seine Qualität einschätzen. Wäre da aber ganz prinzipiell erstmal skeptisch viel Geld für einen 30 Jährigen hinzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde das mit kleineren Verein auch nicht zu wichtig nehmen, das wir aber viel Geld für Spieler ausgeben die nur eine Saison performt haben, das halt schwierig und das hat uns in den letzten 10 Jahren mit die schlechtesten Transfers besorgt. Schulz, Nmecha und Schürrle lassen grüßen.
In dem Jahrzehnt sind aber auch Haaland, Dembele, Bellingham, Aubameyang, Sancho und Pulisic gekommen bzw. wieder gegangen. Verstehe diese Fixierung auf Negativbeispiele nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Diese Top-Transfers lassen sich nun mal nicht ewig fortsetzen, eine Flaute gibt es bei jedem Club mal. Ich habe auch schon lange nichts so Weinerliches gesehen wie Dortmund-Fans in den letzten 1-2 Saisons. Es läuft eigentlich blendend, aber es wird massiv herumgeheult, als wärt ihr der HSV, Schalke oder so. Bei Frankfurt läuft's inzwischen genauso. Luxusprobleme nenne ich das.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das ist ja auch nicht unser Job für bessere Alternativen zu sorgen
Unser Job ist es so zu tun als wüssten wir alles besser wie es scheint :D
Wenn deiner Meinung nach der Verein diesen Job hat und dafür viele Experten beschäftigt, dann sollten die es ja doch wissen wen sie da holen, nicht wahr? Also wozu kritisieren? Dann kritisiere doch nicht die, die die Nulpen beschäftigen, sondern die Nulpen selbst?

HanneloreHorst schrieb:
dann ist es vielleicht nicht mehr Platz 4-5 sondern 5-9.
Dann würde ich sagen: Pech gehabt. Ändern können wir dann nichts dran und werden auch weiterhin Fans sein und spätestens dann sagen, dass doch früher alles so toll war.
 
Zurück
Oben