Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
da hätte ich aber bissl mehr von dir erwartet, als so viel Müll auf ein mal.
Am Stammtisch darf gestichelt werden. Dafür ist er da. Nimm doch nicht gleich alles für bare Münze.

Die Gerüchteküche kochte Arsenal, Al Ahli, Chelsea, Milan, Tottenham, Westham, Roma und Atletico.
Objektiv sind mmn nur Westham, Roma und die Ölscheichs unter euch anzusiedeln. Alles andere wär ein Upgrade mit ähnlicher Konkurrenz auf der 9.

Obendrein ist Guirassy ja überhaupt nicht euer Niveau, das ja viel höher liegt. Der hatte eine gute Saison bei der ihm halt versehentlich 27 mal der Ball geschickt auf den Fuß getropft ist. Meine Oma hätte die auch alle gemacht.

getexact schrieb:
Wo hat Guirassy denn 4 direkte Konkurrenten?
Grad nochmal nachgesehen, ihr hattet sogar 5 verschiedene MS letzte Saison: Momo, Haller, Lücke, Malen und Adeyemi. Letztere vmtl. verletzungsbedingt.


Mein Verein wird kaputtgekauft und Klauseln sei Dank haben wir danach nicht nur kein Team mehr, sondern auch kein Geld.

Mehr als sticheln und weinen bleibt mir einfach nciht. Friss es oder überlies es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Tharamur und @mo
@Affenzahn: in einer Saison gingen mal Mats Hummels, Ilkay Gündogan und auch Henrikh Mkhitaryan. In einem Sommer. Das waren 3 fette Säulen und auch danach ging es weiter. Ich glaube ihr nehmt gutes Geld ein + CL Einnahmen, die gesichert sind.
1. muss man sagen, dass die CL Quali so nicht geplant war. Ihr habt also erst mal was in der Hand, womit vorher nicht zu rechnen war.
2. ihr gehört nicht aufgrund einer guten Saison zu den Topmannschaften und euer Ziel sollte wahrscheinlich aufgrund eurer Historie ein guter Mittelfeldplatz sein. EL wird schon schwer und war vor der letzten Saison überhaupt kein Thema. Da ging es glaube eher darum nicht abzusteigen.

Die Ziele sollten also aktuell wegen einer guten Saison nicht aus den Augen verloren werden. Auch als Fan muss man da aufpassen. Das frustet, das kann ich verstehen, aber ihr werdet wieder gute Spieler bekommen und weiter gehts.

5 MS? Adeyemi und Malen sind ja Flügelstürmer. Keine MS. MS waren Fülle und Haller und Mouki. Haller leider komplettausfall und kann gehen. Mouki leider keine Entwicklung. soll auch gehen.

Bleiben also als MS Fülle und Guirassy. Adeyemi und Malen sind auf den Flügeln. Also keine Konkurrenz für Guirassy.
 
Affenzahn schrieb:
Chaosclub im ständigen Umbruch, seit Jahren nicht in der Lage das Niveau zu halten, Bottlejob3000 für alles, was mehr Wert hat als ein DFB Pokal und Fans die nahezu grundlos selbst mit nem 2.x Punkteschnitt nörgeln.
Du könntest nen richtig guter BVB Fan sein und wir nehmen nicht nur Spieler, auch Fans anderer Vereine sind bei uns jederzeit willkommen um sich zu „verschlimmbessern“.

Was wir dir und allen die du noch für uns anwirbst garantieren?
Unberechenbarkeit, absolute Unberechenbarkeit.
Ob wir Meisterkandidat sind oder nur um 4-6 spielen, bei uns ist alles dabei, du weißt nie was du kriegst und selbst zwischen den Spielen ist manchmal zwischen Weltklasse und Kreisklasse.
Wenn du gerade Hoffnung hast? Kick in die Magengrube.
Wenn du schon kein Bock mehr auf Dortmund hast? Weltklasseleistungen in der CL.
Dazu haben wir auf vielen Positionen vor allem auf Bank und Tribüne eine hohe Beständigkeit an Namen von Spielern. Also nichts neues merken und „wie spreche ich den aus“.
Einmal gelernt und du wirst jeden Bankdrücker und Tribünengast über Jahre zujubeln können.

Noch nicht sold? Wir sind nicht arrogant. Unsere Vereinsführung garantiert. Etat eines europäischen Spitzenklubs, Handlungen nachvollziehbar wie beim dorfverein.

Hast du den schwäbischen Geiz und sichereitsgedanken satt? Wir investieren. Meistens falsch und auf Risiko aber YOLO oder?

Werde auch du heute Teil der „Echten Liebe“, wir erwarten dich mit offenen Armen und Fäusten.
Denn wir beim BvB wissen, in einer echten Familie, da rauft man sich auch mal, bis einer blutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, bl!nk, Warhorstl und eine weitere Person
Mit Stuttgart hat man zuverlässig was zum bruddeln. Ich wüsst gar nicht wie ich mir ein CL Finale madig machen kann. Erfolg ist wider meinem Naturell :D

Mit der linken Herzklappe bin ich sogar schon BVB Fan. Von Stuttgart abgesehen leide ich mit keiner anderen Mannschaft so sehr mit wie mit den Pottpreußen. Klopp hat mich damals einfach um den Finger gewickelt und die tägliche Dosis Dortmund hier im Thread tut ihr übriges dazu.

Ich bin aber halt mit Brustring zur Welt gekommen. Keine 4km vom Stadion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, HanneloreHorst und @mo
@HanneloreHorst Vielen Dank für diese wunderschöne Beschreibung von #EchteLiebe als größten Werbegag der deutschen Fußballgeschichte 😂
 
Aber Nmecha und Bensebaini hatten bei Verpflichtung jeweils mindestens 2 Beine, letzterer sogar noch ein zusätzliches im Namen. Das waren Topverpflichtungen nach hochintensivem Scouting.
 
Neuer Co-Trainer beim BVB wird ab nächste Saison der gute, alte Łukasz Piszczek. Ersetzt Sven Bender, der wohl zum 30.06. gehen wird.
Trainerteam sieht dann folglich so aus:

Chef: Nuri Sahin
Co-Trainer: Łukasz Piszczek
Team: Joao Tralhao, Ertugrul Arslan

mit den beiden letztgenannten hat Sahin schon in Antalyaspor zusammengearbeitet.

Gehen werden: Sven Bender und Sebastian Geppert.
 
getexact schrieb:
Gehen werden: Sven Bender
Zumindest heißt es:
Aufgrund seines privaten Umfelds und seiner persönlichen Trainerentwicklung steht Bender dem BVB in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Ich denke mit Piszczu haben sie adäquaten Ersatz für S. Bender gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Warhorstl schrieb:
Sicher ein richtig geiles Gefühl, wenn du mit nem Fast-Absteiger startest, die entwickelst, dich für die CL qualifizierst und dann da mit nem Rumpfkader antreten musst, den du erst mal wieder ein Jahr entwickeln musst mit nicht absehbarem Ausgang.
Der dann wieder verkauft wird.
Also sorry, aber so macht Fußball als Fan keinen Spaß.
Überhaupt nicht. Man erreicht was und kann sich nicht mal darüber freuen, weil man dannach gefleddert wird wie eine Leiche.
Klar das ist nen Business und ja klar man hätte das besser machen können mit den Verträgen, aber letzteres geht nur wenn man bereits ein großer Klub ist. Bei den kleineren Klubs wird man ohne großzügige Ausstiegsklauseln und kurze Verträge niemals die Spieler holen können die man braucht. Vorallem keine Talente. Denn die planen doch damit, dass sie so schnell wie möglich wieder weg sind zu einem großen Verein.
Ich kann es den Spielern auch nicht wirklich verdenken, denn sie wollen ja auch was erreichen.
Nur bin ich halt Fan und als Fan stinkt mir das. Und ich bin als Fan auch nicht verpflichtet alles rational und objektiv zu sehen. Ich kann und darf subjektiv ranten, auch wenn ich es nicht ändern darf.

Am Ende des Tages ist man als mittlerer Verein immer gef***t, denn man kann weder Spieler noch Trainer lange halten. Muss dann immer neu aufbauen und pendelt dann immer zwischen den unteren Rängen und dem Mittelfeld herum. Schafft man es ins Mittelfeld, wird man wieder zerfleddert und kämpft in der nächsten Saison um den Abstieg. Damit ist keine langfrsitige Planung mehr möglich.
Es ist ein Catch 22. Ein Teufelskreis aus dem man so gut wie nicht ausbrechen kann.

Es ist nicht wie bei FIFA 24, wo man sich die ganzen Wunderkinder schnappt und die dann auf Dauer halten kann. In der echten Welt sind die spätestens nach 2 Jahren weg, egal wie gut man ist. Egal ob man es in die CL schafft oder nicht.
Persönlich weiß ich nicht wie Vereinsleitungen mit dieser Frustration umgehen.
Am Ende lohnt es sich mehr, wenn man einfach nur versucht nicht abzusteigen und für Geld als Ausbildungsverein zu arbeiten. Oder Partnerschaften mit großen Vereinen einzugehen, die dann ihre Spieler bei einem parken (Girona und Man City) damit man die ausbildet und an den großen Verein ranbringt.
Macht zwar die Liga kaputt, aber drauf geschissen, es ist ein Business und wenn man kämpft wird man eh wieder gefleddert. Also warum überhaupt mehr machen als nötig?
Klingt jetzt fatalistisch, aber wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird es darauf hinauslaufen. Allein schon weil es ökonomisch sinnvoller ist.

In anderen Sportarten gibts wenigstens ein Salary Cap und andere Regeln, aber das ist im europäischen Fußball nicht möglich.

So jetzt genug gerantet. Nächstes Jahr wird gegen den Abtieg gespielt, da muss man sich drauf konzentrieren. Die paar CL Spiele sind unwichtig. Kann man eigentlich immer mit der zweitelf antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Irgendwie ist es schon möglich, Frankfurt hat's ja auch geschafft aus dem Paternoster zu treten.
Dortmund hatte den Vorteil erfolgreich aber pleite zu sein. Deren jüngste Erfolge waren noch nicht so weit zurück. Wovon zehrt Magdeburg? Wie können die denn den Anschluss wieder herstellen?
Ohne "Ankerinvestor" gar nicht.

Prinzipiell ist der einzige Weg aus dem Schlamassel eine salary cap, da hast' schon recht.

Neapel wird spektakulär Meister und weiß genau: Das war's die nächsten 20 Jahre. Das gleiche gilt für Leicester.
Noch mehr Spaß haben die kleineren Ligen: Ein Blick nach Österreich reicht um in die Zukunft des europäischen Clubfußballs zu sehen.

Es wär schon schön wenn der Europapokal wieder wirklich europäisch wär, aber es ist nicht absehbar dass Glasgow je wieder was reißt.
Oder Tiflis.
Oder Kiev
Oder Bratislava
Oder es von der UEFA gewollt ist dass das überhaupt möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Affenzahn schrieb:
Irgendwie ist es schon möglich
Dortmund hats auch geschafft. Wir waren weit, weit hinter dem HSV, Schalke, Stuttgart und Leverkusen und und und. Als Klopp 2008 kam, waren wir weit abgeschlagen. Also möglich ist das alles. Mit einer Kontinuität dahinter und etwas Glück auch wird man innerhalb von 2-3 Jahren zum großen Player in der Bulli. Grad mit so Voraussetzungen wie in Stuttgart mit dicken Sponsoren in der Hinterhand...
 
getexact schrieb:
Grad mit so Voraussetzungen wie in Stuttgart mit dicken Sponsoren in der Hinterhand...
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Ohne externe Geldbeutel ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Glück ist Glückssache und kein Lohn harter Arbeit.
 
Affenzahn schrieb:
Ohne externe Geldbeutel
wo hatte denn Dortmund dicke Geldbeutel? Was genau meinst du damit? Reicht Porsche und Co. nicht aus?
Und mit "Glück" meine ich auch treffende Transfers, Spielglück in wichtigen Partien usw. Da muss halt viel zusammen kommen, wie damals Dortmund zu Hause gegen Malaga. Das Finale gegen den FCB hätten wir nie erreicht, hätte es damals schon nen VAR gegeben...

Also ihr tut ja grad so, als würde man euch beklauen und ihr wäret arm wie Kirchenmäuse. Ihr habt bessere Voraussetzungen als der BVB 2008.
 
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das immer der Fall ist. Aber sobald einer das Schiff verlässt, gehen halt viele hinterher, weil niemand zurückbleiben und die Grütze auslöffeln will. Klassisches Hot potato game. Hätte Alonso Leverkusen jetzt verlassen, hätten die Topspieler dort jetzt auch alle wegwechseln wollen.

Ausstiegsklauseln sind an sich nicht einmal per se das Problem. Auch die kann man den Spielern ja abkaufen. Die machen es dem Spieler nur leichter zu gehen, wenn der Verein sich weigert, sie fortan angemessen zu entlohnen. Allerdings besitzen die wenigsten Vereine die Eier so eine Entwicklung dann auch durchzuziehen. Auch der BVB hat ja sämtliche Gelegenheiten ausgelassen, in die Riege der Top-Teams vorzustoßen, weil man nie das Risiko eingehen wollte, die Weltklassespieler mit Weltklasseverträgen auszustatten und um Kader nochmal netto für den Schritt nach vorne zu investieren. Ist halt riskant. Geht das schief, ist die Fallhöhe hoch und der eigene Job ist weg, wenn man das mitentschieden hat.

Von daher entwickeln sich die meisten Clubs eigentlich nur dann beständig weiter, wenn es langsam geht. Geht es einmal zu hoch, wird ausgecasht und die ganzen Turbulenzen stören die Weiterentwicklung dann erst einmal massiv. Aber vielleicht macht Hoeneß ja auch den Goldschürfer und am Ende der nächsten Saison stehen da 5 andere Namen, um die sich größere Clubs bemühen.

Edit: Man muss es bei Stuttgart aber eigentlich auch so sehen, dass sie jetzt schonmal mit ner guten Menge an Kredit Umsatz erzielen konnten. Die Leihspieler Nübel und Undav hatten ihren Anteil, Spieler mit günstiger Ausstiegsklausel sind prinzipiell auch nur durch einen Kredit beim Spieler selbst verpflichtet. Der Kader war bislang schon besser als Stuttgart bereit zu investieren war, von daher wunderbares Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Saison sehr gute Spieler den VFB verlassen haben Richtung Ajax, Liverpool, West Ham, haben doch auch alle gedacht wie sollen die das auffangen.

Was dann passiert ist haben wir ja gesehen.

Der Unterschiedsmacher in Stuttgart sitzt auf der Bank, als Fan würde Ich mir eher sorgen machen wenn Hoeneß weg gehen würde.

Wohlgemuth hat seinen Job nach Mislintat ja auch gut gemacht.

Laut Quellen wurde in Stuttgart ja eh die Anweisung gemacht diese Saison mindestens 40-50 Millionen Transfereinnahmen zu generieren, abgeben hätte man anscheinend ja egal wer der Abnehmer ist.


Stuttgart selbst ist Opfer der Unterperformance der letzten 2 Jahre, man hätte die Spieler nicht halten können wenn man Ihnen nicht Klauseln in den Vertrag geschrieben hätte, dafür ist man zu oft am Abstieg vorbeigeschrammt.
 
getexact schrieb:
Ihr habt bessere Voraussetzungen als der BVB 2008.

Das will ich mal anzweifeln. Nach diversen Reformen der CL wo man sich mittlerweile das Geld, frei nach dem Motto "Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden," gegenseitig zuschaufelt ist es heutzutage schwerer als irgendmal zuvor in den elitären Kreis reinzustoßen und dann auch dort zu bleiben. Nicht umsonst sehen wir bis auf wenige Ausnahmen doch immer die gleichen Vereine in dieser Spielklasse. Da brauchts keine Super League mehr. Die Super League ist doch nur eine CL mit Vollkaskoversicherung.
450 Mio € werden mehr ab diesem Jahr in der Champions League verteilt. Insgesamt 2,467 Mrd € in Worten: Milliarden. Ein Heimspiel mehr als vorher, einfacheres Erreichen der Achtelfinale. Faktor 4,4 zur Euro League, damals schon als Verliererliga oder Döner-Cup abgestempelt. Und das soll einfacher sein? :)

Ich würde dem BvB mal zwei drei Jahre ohne CL wünschen, dann reden wir erneut über "einfach."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Feligs: Wenn er besonders die Leistung aus dem ersten Jahr bei uns aberufen kann, dann hast du mit Pröger in Regensburg wohl einen guten Fang.

Passend zum Thema mein Kommentar vom Fratzenbuch:

Besser nach Regensburg als nach Essen, dann kann man nicht sagen, dass es ein lächerlicher Wechsel ist. Und Regensburg wird wahrscheinlich mehr Spielergehälter zahlen können als Hansa und bei der TV-Geld-Wertung werden die auch nicht ganz unten sein.

Außerdem: +++ 70 Jahre Ostseestadion! +++

@Benj, @dideldei, @snickii
Ergänzung ()

Bemerkenswert auch, dass Profisportlerernährung weniger eine Rolle gespielt hat und man nicht so richtig die Regenerationseinrichtung genutzt hat!? Was in der Inteam-Sendung so geoutet wird. Und dann Viererkettensystem, sodass man keine 3er-/5er-Kette machen muss, mit Spielern auf der Schiene, die dafür nichts taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und dideldei
@mo schrieb:
Ich sach ma, naaa jaa! :rolleyes:

Alter Schwede was ein Lappen, Eintracht hat eigentlich sonst immer einen ganz guten Trikotsatz.

Sieht ein bisschen aus wie eine Marlboro Packung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, dideldei, @mo und eine weitere Person
Zurück
Oben