AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Van der Sar mit Neuer in diesem Punkt zu vergleichen, halte ich für gewagt. Van der Sar hatte ich sowieso nie als den direkt ins Spiel einbezogenen Torwart in Erinnerung. Er gehört für mich eher in die Kategorie Kahn, Lehmann, die auf der Linie einfach alles aus den Winkeln fischen, Flanken abfangen und den Ball eben vom Tor weg schießen konnten, unter Druck halt irgendwie und sonst zum Mitspieler. Und selbst wenn er so wie Neuer hätte spielen können, hat er es auf jeden Fall nicht gemacht, sondern eher den unscheinbaren Torwartpart gespielt, der eben vor allem im Fünfer präsent war.
Der Spieler Neuer ist ein großes Plus für jede Mannschaft, denn er erlaubt es (und ich hoffe, dass auch Ylem den Sinn dahinter versteht) seinem Team, höher zu stehen. Das kommt dadurch, dass er im Gegensatz zu dem ganzen anderen Torwartvolk, das aktuell aktiv ist, einen größeren Radius sicher zustellen kann, da er neben den athletischen und technischen Vorraussetzungen auch das richtige Einschätzungsvermögen besitzt (jedenfalls mittlerweile und zu 99% perfekt). Dadurch nimmt er den Verteidigern nach hinten Arbeit ab, deren Radius verlagert sich nach vorne und das pflanzt sich bis zum Sturm fort. Das Ergebnis ist, dass die Mannschaft eben viel höher stehen kann und damit noch früher pressen kann, wodurch bei Ballgewinn auch der eigene Weg zum gegnerischen Tor kürzer ist.
So gesehen, ist Neuer ein Torwart, der nicht nur seiner Rolle als Torwart (auf der Linie ist er ja auch einer der besten, wenn nicht sogar der beste aktive Torwart), sondern auch als 11. Feldspieler vollkommen gerecht wird. Somit ist er der perfekte Fußballspieler, den man auf der Position des Torwartes einsetzen kann.
Messi und Ronaldo sind zweifelsfrei die besten Feldspieler unserer Zeit, vielleicht sogar die besten, die es bislang gab. Perfekt sind sie jedoch nicht. Ronaldo ist nicht der Dribbler, der Messi ist, der in der Spitze einfach mal gegen 5 Leute gleichzeitig den Ball behaupten kann, dann nur noch abzulegen braucht, damit ein anderer einschiebt oder problemlos flanken kann. Früher bei United hat Ronaldo ja noch oft versucht zu dribbeln, mittlerweile hat man ihm das zugunsten seiner Effektivität ausgetrieben, weil er darin eben nicht so gut ist und eher über Laufduelle und Körpereinsatz kommt. Messi ist nicht der Kopfballspieler, der Ronaldo ist und seine Flanken sind mies. Ronaldo arbeitet nicht mit nach hinten.
So gesehen sind beide auf ihren Positionen einfach nicht das, was Neuer auf der seinen ist.
Und nochwas: Den Unterschied in der Anzahl der Tore von Ronaldo und Messi kann man übrigens auch (anteilig) damit erklären, dass Messi bei Barca normalerweise die zentrale Spitze gibt, der dort die Bälle behaupten und weitergeben muss (unter anderem an die "Vielverwerter" Neymar und Suarez), während Ronaldo meist von Benzema profitiert, der bei Real diese Rolle ausfüllt.