Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Spiel gegen Stuttgart wart perfekt, hatte nicht die Zeit das ganze Spiel zu sehen also dachte ich wenigstens mal die ersten 30-40min gucken... mit dem 4:0 konnte man dan beruhigt gehen ohne Angst noch sonderlich was zu verpassen und obendrein brachte es auch noch 4 Punkte beim kicktipp :)
Stuttgart hat aber teils vogelwild verteidigt die müssen echt langsam die Defensive stabilisieren wenn sie da unten raus kommen wollen.

KTelwood schrieb:
Der wichtigste Unterschied zu einem Bayernspiel ist allerdings, das Bayernspiele nicht spannend sind.

Solange der Gegner zu schwach ist und wir es durch eigenes Unvermögen nicht unnötig spannend machen, ja.
Das Ziel ist in der Regel es souverän zu machen und nicht spannend.

Die Bayern können ja nix dafür, dass es langweilig ist, die Gegner aber auch nicht. egal wie du es machst, du kannst dir ein paar einfangen gegen die Bayern und das wird sich so auf Jahre nicht ändern. muss man mit leben, dass der 2-te Platz das höchste aller Gefühle ist. spielen halt in ihrer eigenen Liga. Aber daran wird man sich auch gewöhnen mit der Zeit. Man muss eben hoffen, dass irgendwann auch Fehler gemacht werden bei den Bayern. dass es viele Verletzte gibt, dass paar Fehltransfers dazu kommen usw. interne Unruhe wäre auch nicht übel. sowas halt^^

Das einzige Problem was der BvB schon seit Jahren hat ist, dass man diese Dominanz nichtmal in der 1. HZ in eine 3 Tore Führung umwandelt und dann die 2. etwas ruhiger angehen kann. Die müssen immer 90 Minuten Vollgasfußball spielen, was als Zuschauer natürlich super ist, aber die Mannschaft verschleißt damit über die Saison.

Über den FCB braucht man nicht zu diskutieren, das ist eine andere Liga. Bayern -> 1. Liga -> 2. Liga etc.. Das einzige, was denen im, Weg stehen kann sind sie selbst, indem sie in der Liga nach 20 Spielen Meister sind und wieder abschenken und dann in den CL-KO-Spielen vergeigen.

Um aber nochmal zum Derby zurückzukommen. Der Sieg für den BVB war verdient, das muss auch ich als Schalker eingestehen. Normalerweise, wenn wir nicht mit Fährmann den besten Keeper der Liga (ja die Provokation ist gewollt :D ) im Tor hätten, setzt es 5-6 Stück. Andererseits hat sich aber der BVB eben nicht Ruhm bekleckert, das muss man eben auch festhalten. Aus so vielen Chancen "nur" drei Tore zu machen und ein Schalke, das ohnehin einen Knacks hat derzeit, mit z.T. blöden Fehlern so ins Spiel zu bringen, das zeigt ganz gut den derzeitigen Stand unserer Liga, denke ich.

Ob das Spiel mit Höwedes und Geis anders ausgesehen hätte, das ist schwer. Ich denke fast nicht, denn Neustädter und Matip waren ganz ok, hatten aber von den AV keine Unterstützung. Caicara und Aogo haben gefühlt 10% ihrer ZK gewonnen, maximal. Caicara war es auch, der sich von Kagawa beim 1:0 überspringen lässt und Aogo, der die Flanke von Ginter zulässt. Beim 2:1 steht Kola total im Niemandsland, der auch absolut schwach war, das hätte Geis sicher besser gemacht. Und das 3:1 war ein kollektiver Ausfall, wobei auch hier Matip Pech hatte, dass er sich plötzlich auf Mkhytarian (oder wie man ihn schreibt) und Aubameyang gleichzeitig konzentrieren muss, weil der AV zuguckt oder sonst was macht.
Das kreide ich Breitenreiter ein wenig an. Warum er in einem Derby, in dem man stabil hinten stehen sollte nicht Riether für Caicara bringt, der defensiv deutlich solider ist. Und wieso er auf der 6 nicht Ayhan für den derzeit ganz schwachen Kolasinac bringt, der hätte zumindest auch gute ruhende Bälle treten können. Aber nein ich stelle Breitenreiter nicht in Frage.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass wir noch nicht soweit sind. Die Spiele gegen die "Großen" bisher alle verloren, in jedem 3 Buden bekommen, auch wenn wir gegen Gladbach gegen 12 Mann gespielt haben. Die Mannschaft ist nicht abgebrüht genug. Aber ok sie ist auch jung. Wichtigster Mann ist mit Abstand Fährmann. Unser MF ist hoch talentiert aber zu jung, die brauchen Erfahrung. Da sollte noch ein erfahrener Mann kommen, der unser MF mal "an die Hand nehmen" kann. Aber ansonsten sage ich da: Geduld. Sane, Goretzka, Meyer, Geis, das ist schon ok, die können sich noch entwickeln. In der Abwehr stehen wir innen insgesamt gut, aber leider stehen bei Matip die Zeichen auf Abschied. Aber unsere AVs sind zu schwach, da fehlt seit Jahren dringend mal eine Verbesserung. Die beiden IV muss zu oft für vier verteidigen, weil die AV einfach überlaufen werden. Und im Sturm, naja di Santo Totalausfall wie immer in der Liga. Absolut blödsinniger Transfer, hätte in Bremen bleiben sollen, hab ich gleich gesagt. Wichtig, dass der Hunter mal wieder aus zwei Chancen zwei Buden gemacht hat, hoffe mal dass da der Knoten dadurch ein wenig platzt. Trotzdem müssen wir da effektiver werden, vom Spiel gestern abgesehen.

ich glaube, dass das ein Irrglaube ist. die Spieler haben genug Regenerationszeiten. Fußball besteht nunmal aus laufen und schießen und Passen und hochspringen usw. du musst im Spiel versuchen die Belastungen zu verteilen. auch mal Ruhephasen haben und den Ball etwas umher schieben. das machen wir diese Saison schon viel besser als die Jahre davor. Verletzungsechnisch siehts dieses Jahr bisher auch gut aus. also, dass die sich im Spiel auspowern sollte doch wohl so sein. die Spieler machen mir nachem Spiel in den Interviews aber nicht den Eindruck fast zusammenzuklappen oder sehe ich das falsch? Es gibt keine Garantie auf Verletzungsfreiheit. egal wie du spieslt. in Dortmund wird das Spiel intensiver gespielt. weil wir eben auch nicht perfekt sind. das führt zu Fehlern und mehr laufen als manchmal nötig. na und? ich will keinen perfekten Fußball sehen. ich will ja als Fan solche Spiele wie gestern erleben dürfen. nur das hält mich vor dem TV. alles andere ödet nurnoch an. und wir sollten froh sein, dass es solche spannenden Spiele überhaupt noch gibt.

@Chris04: naja das nennt man Spielverlauf. hätte und wenn gibts da nicht. es war so wie es gekommen ist ok von beiden Seiten. und was zeigt denn dieses Spiel von gestern? ich finde es toller Fußball. Ein Wettkampf. Nochmal: es gibt Menschen, die wollen den Fußball des FCB sehen und erfreuen sich daran. es gibt Menschen, für die gibt es nichts langweiligeres. Perfektionismus hat im Fußball nicht viel schönes an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden die Bayern wieder in den den Himmel geredet und kommen sie dann wieder mal an ein größeres Kaliber und verlieren wird wieder davon geredet, dass sie "entschlüsselt" worden sind.
Egal ob man die Bayern mag oder nicht, aber eines muss man innerhalb der Bundesliga festhalten. Da sind sie das Maß aller Dinge und werden das wohl auch die nächsten Jahre bleiben. Verdient haben sie es sich ja das steht außer Diskussion.

Währenddessen erzählt Pep, dass Kimmich für ihn ja wie ein Sohn wäre. :freak: Entschuldigung aber mehr und mehr kann ich Pep nicht mehr ernst nehmen. Erst meint er, dass er gerne 1000 Dante´s hätte und dann wird dieser doch recht schmerzlos aussortiert. Dann ist mal wieder Lahm der intelligenteste Spieler den er je hatte und dann ist mal wieder Alaba jemand der ja doch eigentlich alles kann.
Auch dieses Thema ob er jetzt verlängert oder nicht.
Entschuldige mal wie lächerlich macht sich denn da im Moment der FC Bayern? Das ist meiner Meinung nach einfach eine Machtdemonstration von Pep der damit klar machen will, dass es 1. nach ihm nichts besseres gibt 2. er(!) den FC Bayern prägt und kein KHR oder Lahm oder Müller 3. er einfach der ist, der den längeren Hebel hat.
Und uach wenn ich jetzt in Stammtischparole verfalle, unter Hoeneß hätte es so eine Aktion vom Trainer nie gegeben.
Soll Pep doch gehen, das Spielermaterial hat der FC Bayern immernoch um die Bundesliga locker zu dominieren und in der CL jährlich >= 1/4 Finale zu kommen.
Aber statt dessen sagt ein Rummenigge, man wird sich nach der Hinrunde zusammen setzen und dann gibt es eine Weihnachtsüberraschung. Zeit gewinnen und den Fragen der Reporter aus dem Weg gehen.
Alles in allem finde ich dass der FC Bayern sehr von seinem "Mia san Mia" abrückt und sich zu sehr von einem (ohne Frage, sehr guten) Trainer abhängig macht und so tut als gäbe es nach diesem nur noch schlechtes.

Ich sehe das mit Pep viel entspannter, die Spanier reden meiner Erfahrung nach ganz allgemein viel übertriebener wie wir und bei Pep ist das ziemlich ausgeprägt, wir sind das nur nicht gewohnt und verstehen die Aussagen eben anders.

Und das ganze getue mit der Verlängerung ist doch 100% hausgemacht, er hat das schon bei Barca so gemacht und es war immer klar dass er es genauso weiter handhabt. Mir ist es lieber wenn sich einer ehrlich und gründlich überlegt wie lange er sich bindet als dieses dauernde vorzeitige Verlängern nur um es dann ein Jahr später doch nicht einzuhalten.
Soll er davon jetzt abrücken nur weil die Medien zum tausendsten Mal die selbe Frage stellen?

@Nod.sunrise: ne muss er nicht, aber wirklich verständlich ist das alles nicht so wirklich. Ich denke als erwachsener und erfahrener Mensch hab ich doch genug Zeit zu wissen was ich will. entweder ich fühle mich wohl mit meinem Job und meinem Umfeld, will mich aber nicht lange binden und sag dann: "ok, nur 1 Jahr Vertrag, dann kann ich jedes Jahr überlegen". oder aber ich binde mich lange, weil ich das will. oder ich sage ich fühle mich nicht wohl, ich bleibe nicht hier. diese 3 Optionen gibt es für mich als Mensch. das bekommt Pep also nicht hin das festzustellen und zu kommunizieren? dann gehts wohl doch nur um Macht und Geld. und das rückt einen Menschen für mich direkt wieder in eine Schublade, die ich nicht sympathisch finde.

Natürlich wird es um Geld gehen
Auch ein Trainerposten ist nichts anderes als ein Arbeitsplatz und mir kann keiner erzählen das er sich nicht über mehr Lohn/Gehalt freuen würde. Was daran Unsympathisch sein soll erschließt sich mir nicht...

Oder Arbeitest du kostenfrei?

@Cyberdyne: wir reden hier von anderen Dimensionen sorry. mit der Argumentation kommst du nicht weit. als wenn es nun darum gehen würde, dass Pep 14 Mio. fordert und Bayern nur bereit ist 12 Mio per anno zu bezahlen. so ein Schwachsinn. Warum er zu dem Thema nix sagen will, weiß wahrscheinlich nur er selbst.

Was hat das damit zu tun, dass ich nicht umsonst arbeiten gehe? verstehe den kausalen Zusammenhang nicht. es geht darum, ob sich jemand vorstellen kann zu bleiben oder grundsätzlich nicht. denn wir sind uns doch einig, dass er beim FCB alles haben sollte was er zum Leben benötigt oder?

Und warum mir das unsymphatisch ist? weil ich bei Millionbezügen und Gehältern nurnoch Gier sehe. Gier ist für mich eine absolute, schlechte Charaktereigenschaft. weiß nicht wie du das siehst. Wenn es ihm also bei solchen Gehältern um Geld geht, dann finde ich ihn unsympathisch. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Natürlich wird es um Geld gehen
Auch ein Trainerposten ist nichts anderes als ein Arbeitsplatz und mir kann keiner erzählen das er sich nicht über mehr Lohn/Gehalt freuen würde. Was daran Unsympathisch sein soll erschließt sich mir nicht...

So ist es!
Es spielt sich alles nur ums Geld. Ist halt wie beim pokern. :)

@getexact
es geht um diese Aussage
dann gehts wohl doch nur um Macht und Geld. und das rückt einen Menschen für mich direkt wieder in eine Schublade, die ich nicht sympathisch finde.
Diese Sichtweise ist Extrems Weltfremd
Natürlich verdient ein Pep oder andere Personen des Öffentlichen Lebens deutlich mehr als andere aber wenn du die Chance bekommen würdest/könntest, alleine durch hinhalten (keine Äußerungen) dein Gehalt zu Verbesserern, wer würde dies nicht tun?

Jetzt sag mir nicht das du keiner derjenigen wärst?
Das wäre heuchlerisch und würdest dich nur selbst belügen

Noch hat er ein Vertrag und solange dieser nicht abgelaufen ist kann er seine Entscheidung solange zurückhalten wie es ihm passt. Wenn er Pech hat Pokert er zu hoch und man kümmert sich um Ersatz. Wenn es gut geht hat er ein Paar Millionen mehr auf dem Konto oder bekommt weitere Angebote von anderen Clubs die man nicht abschlagen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdyne: ich habe dazu was gesagt. ich weiß nicht wie es ist Millionär zu sein. vielleicht weiß es jemand aus dem Forum hier? nein? dann können wir uns darum nur schwerlich Gedanken machen richtig? von meinem Standpunkt als Normalbürger sehe ich das eben so. das sei mir erlaubt und hat auch nichts heuchlerisches. Wer Millionen verdient und mehr als nur genug Geld hat und dann damit spielt und pokert noch mehr Geld zu bekommen...der ist für mich einfach kein feiner Kerl gelinde gesagt.

Das zeigt nur sehr gut, wie das niedere Volk (Wir) es schon als normal und überhaupt nicht verwerflich findet, dass Millionäre sich die Taschen immer voller stopfen. auf der einen Seite verachten wir Korruptionsskandale, auf der anderen seite finden wir es völlig ok um die letzte Million auf dem Konto zu feilschen. Gier nenne ich das. Gier führt zu Korruption. und ich finds armselig, dass das auch noch alle toll finden und völlig ok.

Zum Thema laufen und "Verschleiß" und Statistik von der ARD zum Derby:

"Auffällig an den Daten war wieder, dass die Dortmunder mit verhältnismäßig wenig Laufaufwand auskamen. Mit 113,2 Kilometern lagen sie hinter den Schalkern (114,4). Das zeugt von dem verbesserten Positionsspiel und der im Vergleich zu den Zeiten unter Trainer Jürgen Klopp nach vorne geschobenen Grundformation. Beim Ballbesitz lag der BVB mit etwa 60:40 vorn, auch bei den Zweikämpfen und den Pässen verzeichneten die Dortmunder ein Plus."

Zuletzt bearbeitet:
Als leidgeplagter Fortune kann ich nur hoffen, daß wir heute gegen Pauli nicht voll untergehen. Immerhin wird in der Winterpause nicht rumgesponnen und von der ersten geträumt. :(

getexact schrieb:
von meinem Standpunkt als Normalbürger sehe ich das eben so. das sei mir erlaubt und hat auch nichts heuchlerisches. Wer Millionen verdient und mehr als nur genug Geld hat...
Wer definiert was genug ist, der HZ4ler, der 'Normalbürger', DU, ein einfacher Millionär, ein Multimillionär? Sorry, die Einstellung das die nur die eigene Sichtweise gilt ist echt heuchlerisch. Aus Sicht eine Sozialhilfeempfängers dürfte dann jemand der zB 90.000€ verdient nicht um mehr Gehalt pokern, da er ja schon 'genug Geld' verdient?! Es kommt immer auf die Perspektive an und so ehrlich sollte man zu sich schon sein. Aber das wars jetzt auch von mir zu dem Thema, ist schließlich ein Fußball Thread.

@getexact
Du siehst das alles durch eine Art "Scheuklappe".
Man muss selbst kein Millionär sein um zu verstehen das durch einfaches Stillschweigen das Gehalt verbessert werden kann wenn man so "begehrt" ist. Das würde jeder Tun auch du!

Du, ich und andere müssen für eine Gehaltserhöhung einiges mehr tun. Ich selbst verdiene alles andere als schlecht aber wenn ich die Möglichkeit hätte, durch einfaches Schweigen, die Lohngruppe zu erhöhen, würde ich dies selbstverständlich tun. Nichts anderes wird ein Pep aktuell machen. Ob er nun bereits Millionär ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich selbst habe auch öfters Gepokert. Einmal ging es komplett in die Hose und ich musste mir eine andere Arbeitsstelle suchen und ein anderes mal ging es gut und ich habe dadurch 150€uro mehr im Monat raus.

Willkommen im Wahren Leben :)

Zuletzt bearbeitet: (@getexact eingefügt^^)
Als leidgeplagter Fortune kann ich nur hoffen, daß wir heute gegen Pauli nicht voll untergehen. Immerhin wird in der Winterpause nicht rumgesponnen und von der ersten geträumt.
Ich glaube nicht, dass sie voellig untergehen werden, Pauli ist auch nicht mehr ganz so in Fahrt wie zu Beginn der Saison. Fortuna duempelt halt da unten rum. Aber ich muss traurigerweise sagen, dass ich fuer Fortuna mal deutlich mehr mitgefiebert habe, gerade in den Zweitliga Jahren bevor sie dann aufgestiegen waren. Seit dem Abstieg in meinen Augen nur noch Missmanagement im sportlichen Bereich. Waehrend man es wirtschaftlich halbwegs hinbekommen hat, mal vernuenftige Sponsoren an Land zu ziehen und die Zuschauerzahlen fuer die 2.Liga gut sind, kommt man sportlich auf keinen gruenen Zweig mehr. Dauernde Trainerwechsel, dazu fuer mich merkwuerdige Transfers. Da kann eben dann nix besseres rumkommen, als im unteren Drittel der zweiten Liga rumzuduempeln. Andere Vereine in der zweiten Liga haben deutlich weniger Geld zur Verfuegung und machen deutlich mehr aus ihren bescheidenen Moeglichkeiten als Fortuna.

@Mextli und Cyberdyne: noch mal: ich lass mich nicht als Heuchler beschimpfen. ich habe meine Meinung und Empfinden zum thema Geld und das mache ich so wie ich es möchte. wer was als "normal" empfindet? jeder Mensch für sich alleine. ich finde es nicht normal und von daher darf ich einen Menschen deshalb auch nicht toll finden. Danke für die Meinungsfreiheit.

Du musst mich darüber hinaus auch nicht im "Wahren Leben" begrüßen. was denkst du eigtl. wer du bist? Unverschämt und anmaßend finde ich das, sorry.

Ich wollte dir damit eigentlich nur aufzeigen wie es nun mal in der Arbeitswelt abläuft.
Wenn du so Dünnhäutig bist kann ich auch nichts für :)

Somit hat sich die Diskussion mit dir erledigt ;)

getexact schrieb:
Wer Millionen verdient und mehr als nur genug Geld hat

Findest du nicht, dass das etwas relativ ist?
Ich geh mal davon aus, dass es finanziell dir an nichts fehlt. Würdest du aber nicht, wenn du die möglichkeit hättest und eine realistische Chance, einen Taui mehr bei deinem Chef rauszukitzeln?

Was ist schon genug. Wenn man Millionen verdient, hat man auch viel höhere Ausgaben.

Der Mensch ist halt gierig, egal in welcher Preiskategorie

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Ah okay, kannst du mir die Verordnung, Norm oder das Gesetzt nennen, in den ich dir Kriterien nachlesen kann "Wann ein Klub aus dem Osten Deutschlands ein Ost-Club ist oder nicht" ?

Oder ist das eine geschützte marke wie zum Beispiel die Thüringer Bratwurst?

Denn du scheinst ja ganz genau zu wissen welcher Verein darunter zählt und welcher nicht?

kernel panic schrieb:
(außer Leipzig, nur die sind bei einem hier im Forum ja nicht Osten)...

Ich wohne mit kleinen Unterbrechungen (2011 und 2013 je ein halbes Jahr) seit 10 Jahren im Osten, bin ich jetzt etwa Ostdeutscher?

@Derby

Man, man, man hat man das noch unnötig spannend gemacht. Beim BVB heißt es in der Defensive noch viel zu oft "Hühnerhaufen incoming", um ein wirkliches Spitzenteam zu sein! Aber egal: Derbysieger, 8 Punkte Vorsprung auf Platz 3, Wochenende ist super gelaufen.

@Sabr

Ich würde mal behaupten, dass nicht jeder Mensch gierig ist. Ich habe aber das Gefühl, dass Gier (vllt aufgrund des Rückzugs der Kirche) immer salonfähiger geworden ist, alleine wenn man sich die Gehälterspanne von früher und heute anschaut. Und da muss ich getexact mal unter die Arme greifen, ich finde diese Entwicklung nämlich auch traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben