Über den FCB braucht man nicht zu diskutieren, das ist eine andere Liga. Bayern -> 1. Liga -> 2. Liga etc.. Das einzige, was denen im, Weg stehen kann sind sie selbst, indem sie in der Liga nach 20 Spielen Meister sind und wieder abschenken und dann in den CL-KO-Spielen vergeigen.
Um aber nochmal zum Derby zurückzukommen. Der Sieg für den BVB war verdient, das muss auch ich als Schalker eingestehen. Normalerweise, wenn wir nicht mit Fährmann den besten Keeper der Liga (ja die Provokation ist gewollt

) im Tor hätten, setzt es 5-6 Stück. Andererseits hat sich aber der BVB eben nicht Ruhm bekleckert, das muss man eben auch festhalten. Aus so vielen Chancen "nur" drei Tore zu machen und ein Schalke, das ohnehin einen Knacks hat derzeit, mit z.T. blöden Fehlern so ins Spiel zu bringen, das zeigt ganz gut den derzeitigen Stand unserer Liga, denke ich.
Ob das Spiel mit Höwedes und Geis anders ausgesehen hätte, das ist schwer. Ich denke fast nicht, denn Neustädter und Matip waren ganz ok, hatten aber von den AV keine Unterstützung. Caicara und Aogo haben gefühlt 10% ihrer ZK gewonnen, maximal. Caicara war es auch, der sich von Kagawa beim 1:0 überspringen lässt und Aogo, der die Flanke von Ginter zulässt. Beim 2:1 steht Kola total im Niemandsland, der auch absolut schwach war, das hätte Geis sicher besser gemacht. Und das 3:1 war ein kollektiver Ausfall, wobei auch hier Matip Pech hatte, dass er sich plötzlich auf Mkhytarian (oder wie man ihn schreibt) und Aubameyang gleichzeitig konzentrieren muss, weil der AV zuguckt oder sonst was macht.
Das kreide ich Breitenreiter ein wenig an. Warum er in einem Derby, in dem man stabil hinten stehen sollte nicht Riether für Caicara bringt, der defensiv deutlich solider ist. Und wieso er auf der 6 nicht Ayhan für den derzeit ganz schwachen Kolasinac bringt, der hätte zumindest auch gute ruhende Bälle treten können. Aber nein ich stelle Breitenreiter nicht in Frage.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass wir noch nicht soweit sind. Die Spiele gegen die "Großen" bisher alle verloren, in jedem 3 Buden bekommen, auch wenn wir gegen Gladbach gegen 12 Mann gespielt haben. Die Mannschaft ist nicht abgebrüht genug. Aber ok sie ist auch jung. Wichtigster Mann ist mit Abstand Fährmann. Unser MF ist hoch talentiert aber zu jung, die brauchen Erfahrung. Da sollte noch ein erfahrener Mann kommen, der unser MF mal "an die Hand nehmen" kann. Aber ansonsten sage ich da: Geduld. Sane, Goretzka, Meyer, Geis, das ist schon ok, die können sich noch entwickeln. In der Abwehr stehen wir innen insgesamt gut, aber leider stehen bei Matip die Zeichen auf Abschied. Aber unsere AVs sind zu schwach, da fehlt seit Jahren dringend mal eine Verbesserung. Die beiden IV muss zu oft für vier verteidigen, weil die AV einfach überlaufen werden. Und im Sturm, naja di Santo Totalausfall wie immer in der Liga. Absolut blödsinniger Transfer, hätte in Bremen bleiben sollen, hab ich gleich gesagt. Wichtig, dass der Hunter mal wieder aus zwei Chancen zwei Buden gemacht hat, hoffe mal dass da der Knoten dadurch ein wenig platzt. Trotzdem müssen wir da effektiver werden, vom Spiel gestern abgesehen.