Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wird eine Europaliga derzeit diskutiert oder sogar eingeführt? Im Handball oder Basketball glaube ich war da mal was. Prinzipiell wäre dann nur die Frage wie man das regelt, Europapokal müsste man dann ja kaum noch ausspielen, nur eben die Teilnehmer der Europaliga. Würde außerdem die Schere zwischen arm und reich noch weiter auseinander driften lassen. Andererseits hat man eben derzeit im Grunde schon eine Zweiklassengesellschaft, in Deutschland eben Bayern und der Rest.

Ein Finale Bayern vs Barca hätte schon was, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dann stark für eine Titelverteidigung plädieren würde. Allerdings glaube ich nicht dran, dass Barca es schafft, die CL bleibt vorerst "nicht verteidigbar" und ich denke die Bayern holen sich diese Saison den Pott.

Und zu Schalke. Ja unsere Abwehr ist ein Problem. Benny war lange verletzt und hat im Moment Probleme, dazu fehlt mit Geis ein Anker im DM. Trotzdem bleibe ich dabei, dass unsere größte Baustelle eigentlich die AV sind. Rechts haben wir Uchida, Caicara und Riether, die nur eine Sache halbwegs solide können. Riether ist hinten i.O. vorn aber limitiert, Caicara und Uschi haben mehr Zug nach vorn, aber verlieren hinten zu viele Zweikämpfe. Und links Kola und Aogo sind auch zu schwach, v.a. defensiv, das zieht ständig unsere IV auseinender und es entstehen Lücken in der Mitte, die die 6er nicht mehr stopfen können. Wenn ich dann aber schon wieder lese, dass Hotte angeblich plant einen Draxler-Ersatz und einen 6er zu holen, fasse ich mir auch an die Murmel. Ein Ersatz für Draxler schön und gut, könnte helfen aber bisher macht das Meyer imho sehr gut, evtl einen Backup für ihn, würde ihm ungern den Platz verbauen, v.a. nicht mit Kostic, für den Stuttgart 20 Mio verlangt :freak: Und ein 6er. 6er verpflichten ist eine von Hottes Lieblingsbeschäftigungen. Da haben wir Geis, Goretzka, Höger (derzeit verletzt), Neustädter. Ebenso dort spielen können Kola, Aogo, Ayhan, Matip und Friedrich. Also meine Frage: wieso? Klar kann man argumentieren, dass Kola und Aogo eigentlich LV sind, Matip, Ayhan und Friedrich IV und auch Neustädter in letzter Zeit IV gespielt hat, aber dennoch sehe ich hier genügend Spieler vorhanden. Verstehe das deshalb nicht ganz. Eher noch einen für Rechts als Farfan Ersatz, denn Sam ist ja sowieso ständig verletzt. Ist eben wieder ins Training eingestiegen, spätestens nächste Woche ist er wieder auf Reha. ECM und Caicara genügen da nicht, da ersterer oft auf links oder im Sturm ran kommt und Caicara auch mal RV spielen soll/muss.

Dennoch fehlt Schalke ein zweiter Sane. Jemand der nicht alles vertändelt und auch reinkloppt. Quasi ein Meyer auf Stelzen.
So gut kann garkeine Abwehr sein, die 90 Minuten Belagerungszustand verwaltet und dann 1:0 gewinnt.

So immerhin Wolfsburg macht seine Hausaufgaben in der CL und braucht nur noch einen Punkt für das Achtelfinale.
Bei einem Sieg gegen ManU kann sogar noch der Gruppensieg möglich sein.

Sieg, ganz wichtig.

Extrem beschissender Platz in Moskau. Da hat man ja jeden Pass hinterher gebetet, das der ankommt und nicht vorher verhungert.

ne 3:4 :D

Gladbach mit nem guten Spiel. Leider trotzdem den direkten Vergleich gg Sevilla verloren wegen des dummen 0:3 im Hinspiel. Jetzt muss Gladbach in Manchester gewinnen, um sicher weiterzukommen. Ansonsten auf Juve in Sevila hoffen, dass die Sevilla nicht gewinnen lassen. Juve reicht immerhin auch nen Unentschieden zum Gruppensieg.

Wolfsburg auf einmal Gruppenerster und jetzt ein Heimspiel gg Manchester, da muss eigentlich der 1 Punkt drin sein.

Ach mist, naja ist doch fast das selbe xD.

Warum zum Teufel fängt Gladbach eigentlich jetzt erst an in der Championsleague gut zu spielen UND dabei zu gewinnen.

Nächste EL-Runde sollte für MG drin sein. :)

Sieht so aus, dass Madrid in der 71. Minute nach dem Tor das Spielen komplett eingestellt hat? Kurz vor Schluss noch 3 Dinger gefressen. Aber für Donetzk ist EL-Runde wohl auch sicher. Donetzk und Malmö verlieren jeweils das letzte Spiel, aber Donetzk hat das bessere Torverhältnis.

Nicht ganz korrekt, in dem Fall käme Donetsk weiter aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches.

Auf einmal sieht es doch gut aus für die deutschen Teams, war ein sehr erfolgreicher Spieltag.
Bayern sicher Erster, Leverkusen hat noch die Chance auf Platz 2 und Platz 3 sicher, Gladbach hat sich eine Primachance auf Platz 3 erspielt und Wolfsburg kann plötzlich sogar die Gruppe gewinnen, wobei da wahrscheinlich sogar ein Remis gegen ManU reicht.
Klingt doch gar nicht mal so übel oder? :)

Man United ist nunmal nicht mehr das was es mal war. Traue den Wolfsburgern ne gute Leistung dort zu. man muss nur ordentlich gut stehen und soliden Fußball zeigen. Schade, dass Dortmund nicht in der CL vertreten ist. einzig Barca und Bayern machen mir einen stärkeren Eindruck. den Rest kann man in der Pfeife rauchen. was ist nur aus der CL geworden...

Was ich mich frage ist nur sind die Top Teams so viel besser geworden dass der Rest derart schlecht aussieht oder sind die Top 10 oder Top 20 wirklich so viel schlechter geworden und dadruch stechen die Teams heraus die dem Abwärtsstrend nicht gefolgt sind?

Edit: ja schade dass der BVB fehlt, sind eigentlich die einzigen denen ich auch zutraue in der KO Phase mal PSG, Real oder sowas wegzuhauen (wenn die Form passt).
Wolfsburg ist noch nicht so weit, BMG ist ja schon raus und Leverkusen verkackt eh immer wenns drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich, dass der FCB und FCB jeweils um einiges stärker geworden sind. Fußballstile entwickelt haben und perfektioniert haben, die ein Maximum an Klasse erfordern. an Disziplin, an Qualität. die richtigen Trainer zur rechten Zeit. die hatten Barca und auch Bayern mit Heynckes und danach Guardiola. die Einkäufe der letzten Jahre waren fast durch die Bank Top und haben auch oft eingeschlagen. Eigengewächse, die sich extrem gut entwickelt haben wie Müller z.B.

Die beiden Mannschaften stehen einfach ne Stufe über allem. und es scheint allen anderen Mannschaften schwer zu fallen, es dem gleich zu tun oder da ran zu kommen an die beiden. Tagesform hin oder her, dass die beiden auch mal im HF ausscheiden könnten. aber ansonsten sieht man kein Land gegen so viel Qualität. da spielen viele Faktoren eine Rolle. auch die Einstellung zum Profisport. das fehlt unseren Spielern beim BVB nämlich leider wie man sieht manchmal noch. Siehe Hamburg oder Darmstadt. oder eben in München. eklatante Fehler wurden da gemach. Fehlende Klasse ist das. Erfahrung. alles spielt da rein.

Und ja Dortmund ist an einem Sahnetag, wo alles ineinander greift in der Lage große Mannschaften zu schlagen. wir würden da dieses Jahr denke ich sehr gut aussehen und wenn unsere Entwicklung so weiter geht, dann sehe ich uns auch in den nächsten jahren super aufgestellt. weil ich glaube, dass wir weiter sind als viele Top Teams in Europa, aber noch nicht so weit sind wie die Bayern oder Barca. aber wir sind aktuell auf Platz 7 in Europa. und ich sehe da echt noch Luft nach oben, wenn wir so weiter machen.

Auf der anderen Seite stehen viele "alte" Topteams wie die englischen Mannschaften, die die Entwicklung komplett verschlafen haben. zumindest scheint das so. also ist das Gefälle aktuell noch größer als es sonst der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Woher wollt ihr beiden Hellseher eigentlich wissen, wer welche Form im Frühjahr hat? Und wie die Personalsituation aussieht? Lass mal Müller und Robben ausfallen, dann geht das Gejammer wieder los wie letztes Jahr.
Bemerkenswert aktuell ist nur, dass Barca ohne Messi konstant so ein Feuerwerk abbrennt. Ohne nachzulassen.

Für mich ist ja PSG der heiße Scheiß, die werden mehr als nur ein Wort mitreden.

aber wir sind aktuell auf Platz 7 in Europa.
Hat imho soviel Aussagekraft wie Belgien auf Pole in der Coca-Cola-Weltrangliste. :D

spielt ja keine Rolle was in Zukunft sein wird. es geht doch um den aktuellen Status. und es bringt nichts zu sagen, was passieren würde, wenn Robben und Müller ausfallen. Costa und andere werden dann einspringen und super Qualität auf dem Platz bringen. was andere eben nicht so können.

Und die Clubrangliste kannste nicht unbedingt mit der Fifa Rangliste vergleichen. ich denke Platz 7 zeigt genau das wo ich uns sehe. unter den Top 8 in Europa.

ich denke Platz 7 zeigt genau das wo ich uns sehe. unter den Top 8 in Europa.
Dortmund profitiert da noch extrem von dem CL Finale. In dem Jahr "nur" Viertelfinale waere direkt nur noch Top20. Wenn sie den Top10 Anspruch haben, muessen sie aber dieses Jahr in der EL den Titel holen, schliesslich sind alle vor ihnen plazierte Mannschaften schon fuers CL Achtelfinale qualifiziert.

http://www.zeit.de/sport/2015-11/alexander-zorniger-vfb-stuttgart-entlassung-robin-dutt

Interessanter Artikel dem ich beim Grundgedanken beipflichten würde. Der deutsche Fußball besteht zum Großteil rein aus reaktiven Elementen. Ob der Gegner München, Dortmund oder Stuttgart heißt entscheidet nur darüber, ob an der Mittellinie oder Mitte der eigenen Hälfte angefangen wird zu pressen.
Ganz im Gegensatz zu Spanien. Dort steht Ballbesitz auch bei schlechteren Mannschaften deutlich höher im Kurs als hier. Natürlich vor allem wenn man gegen gleichstarke gegner spielt, also Stuttgart-Hannover zum Beispiel. So wirklich das Spiel mit Ball will in Deutschland außer zwei, drei Trainern keiner machen.

2014/15 war übrigens Schalke auf Platz 7, soviel zur Aussagekraft.
Und da getexact ja so viel Wert auf Aktualität legt: aktuell und nur auf diese Saison bezogen ist Dortmund auf Platz 25 im Ranking. Congrats. ;)

Camillo schrieb:
2014/15 war übrigens Schalke auf Platz 7, soviel zur Aussagekraft.
Und da getexact ja soviel Wert auf Aktualität legt: aktuell und nur auf diese Saison bezogen ist Dortmund auf Platz 25 im Ranking. Congrats. ;)

Und trotzdem habt ihr das Derby verloren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben