Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SothaSil schrieb:
Merkwürdig ist, welche Toleranz Unsportlichkeiten bei einigen hier geniesen.
An welcher Aussage machst du das fest?

Warum liegt sollte die Relevanz einer n-ten Wiederholung einer Unsportlichkeit unterhalb der Relevanz einer neuartigen liegen?
Glaubst du ernsthaft, dass die Idee der Schwalbe jedes mal aufs neue in der entsprechenden Situation innerhalb von Sekundenbruchteile geboren wird? Was kaltblütiger ist oder nicht, ist Ansichtssache und deshalb nicht wirklich diskutierbar.
Eine Abseitsposition ist keine Situation, die nur von dem Spieler selbst abhängig ist, denn er kann ohne sein eigenes Zutun in diese gelangen. Von daher passt das Argument überhaupt nicht.

Zum Thema Relevanz: Das 1:0 ist relevanter als das 5:0. Die Erstbesteigung eines Berges bekommt mehr aufsehen als die 413. Besteigung. Das erste Hybridauto bekommt mehr Beachtung als das 5.

So läuft das mit Relevanz - eine Schwalbe ist ein ausdiskutiertes vergehen. Man weiß, wie Leute drauf reagieren und man kennt diese Tat. Bei einer Tat ohne Präzedenzfall ist das einfach anders. Da gibt es einfach mehr, was noch nicht gesagt wurde.
Dass man sowas erklären muss...

Zum Abseitsargument: jetzt fängst du an zu schauen, wo Unterschiede liegen. Das hättest du bei der Diskussion auch gerne schon früher anfangen dürfen. Genau darum gehts: Nur weil man einen Satz mit Gemeinsamkeiten aufstellen kann, ist es noch lange nicht dasselbe. Das soll einfach nur die "Sinnhaftigkeit" deines Argumentes zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SothaSil

Um was geht es dir eigentlich? Vielleicht solltest du nochmal den Diskussionsverlauf durchlesen. Irgendwie haben deine Aussagen damit nicht mehr viel zu tun... (um dir auf die Sprünge zu helfen: deine Aussage war, dass die Aktion von Hitz eine neue Stufe der Unsportlichkeit darstellt ("Die Beschädigung des Spielfelds zur Behinderung eines Strafstoßes ist aber eine neue Stufe der Unsportlichkeit."), was ich mit meinem Post relativiert habe.
Dein Abseitsargument ist einfach falsch und ich habe es dir auch begründet warum. Genauso wie dein Argument für den Unterschied (Affekt) falsch ist.
Widerlege doch einfach einmal mein Argument (ja welches denn?). Sonst ist eine Diskussion wirklich nicht zielführend.

Ja liebe Fußballfans.. SO spielt man gegen Bayern Fußball! Wirklich gut von Gladbach! Ich habe es ja immer wieder gesagt: Nicht der FC Bayern macht die Liga langweilig sondern die anderen Mannschaften, die zu 90% taktisch (manchmal auf fußballerisch) gar nichts können. Gladbach hat gezeigt wie es geht ohne sich 90 Minuten nur hinten reinzustellen.

Mir ist durchaus bewusst das Stufe hier keine brilliante Wortwahl ist. Worum mir es geht ist eben, das es eine neue Art der Unsportlichkeit ist - und genau deswegen diskussionswürdig ist. Mir ist auch nicht bewusst worum es dir geht - geht es dir nur um die Konotation, dass diese neue Stufe schlimmer sein muss? Dann formuliere das es so, anstatt zu diskutieren dass es keine Unterschiede gäbe

Mir geht es lediglich darum, dass die Relevanz der Diskussion über dieses Vergehen deutlich höher ist, als bei einer Schwalbe, da wir es mit einer neuen Art der Unsportlichkeit zu tun haben - die sich eben doch von der Schwalbe in einigen Dingen unterscheidet (Spielunterbrechung vs laufendes Spiel, Manipulation über Beschädigung statt Herbeiführung einer Fehlentscheidung, Dauer des Vergehens ...) -
Und genau deshalb macht die Unterstellung der Heuchelei einfach keinen Sinn, wenn man dieses Thema anspricht ohne umfassend über alle Unsportlichkeiten der letzten 20 Jahre zu diskutieren

Mein Abseitsargument macht genausowenig Sinn wie das, worauf ich es bezogen habe. Du zählst 2 Dinge auf, die auf beiden Vergehen zutreffen und kommst zum Schluss, dass eine Schwalbe komplett identisch zu beurteilen.
Und mit dem Abseitsbeispiel, auf das diese Dinge auch zutreffen, ist eben gezeigt, dass du hier nicht weit genug gedacht hast, weil noch deutlich mehr Parameter eine Rolle spielen, als dein Argument berücksichtigt hat, weswegen es nicht stichhaltig ist.
Und auch gibt es durchaus ein Unterschied, ob ein Vergehen im Bruchteil einer Sekunde beschlossen und durchgeführt werden kann oder ob man erst hinlaufen muss und dann mehrere Sekunden damit beschäftigt ist. Es ist einfach falsch, den Unterschied in dieser Dimension zu ignorierne, wie du es tust.

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Mit Verlaub, das ist doch Quatsch. Gladbach hat im Kalenderjahr 2015 einfach Glück ohne Ende, es ist ein veritables Wunder, dass sie gestern zur Halbzeit nicht 3:0 hinten liegen und die bajuwarische Dampfwalze wie üblich zum Plätten ansetzt. Hochkarätige Möglichkeiten gab es genug.
Der Unterschied ist ganz banal und hat nichts mit taktischer Glanzleistung zu tun; Martinez köpft gegen Schalke ins Tor, gegen Gladbach den Keeper an. That's it.
Womit ich nicht die 2. Halbzeit schmälern möchte, aber ohne diesen unfassbaren Dusel kommt es zu diesem Run erst gar nicht.

@ SothaSil

Wenn du meinen Post nochmals liest, dann wirst du sehen, dass ich ausschließlich deine Argumentation relativiert habe.
Eine neue Stufe zu erreichen, bedeutet eine Steigerung von etwas. Wenn du das nicht aussagen wolltest, was dann? Zumal, wenn du es nicht schlimmer erachtest als jede andere Unsportlichkeit auch, warum wird darüber diskutiert und nicht es einfach abgehakt? Den Elfmeterpunkt zu zertreten ist nicht jetzt zum ersten Mal passiert (z.B. Lautern-Düsseldorf dieses Jahr).

Da die Aktion weder neu ist und sich in den von dir genannten Punkten auch nicht von anderen gängigen Unsportlichkeit unterscheiden, was macht die hohe Relevanz dieser Aktion genau aus?
SothaSil schrieb:
dass eine Schwalbe komplett identisch zu beurteilen.
Das ist eine Unterstellung. Ich habe lediglich deine beiden Punkte aufgegriffen und gezeigt, dass schlechte Argumente sind, wenn du die Unterschiede in der Relevanz der Aktionen aufzeigen willst.
SothaSil schrieb:
Und mit dem Abseitsbeispiel, auf das diese Dinge auch zutreffen,
Nein eben nicht. Das Abseitsargument ist einfach komplett unpassend. Warum habe ich bereits geschrieben...
Und auch gibt es durchaus ein Unterschied, ob ein Vergehen im Bruchteil einer Sekunde beschlossen und durchgeführt werden kann oder ob man erst hinlaufen muss und dann mehrere Sekunden damit beschäftigt ist. Es ist in meinen Augen einfach falsch, den Unterschied in dieser Dimension zu ignorierne, wie du es tust.
Und in meinen Augen ist der Unterschied nicht wirklich groß. Warum, habe ich bereits erklärt.

Camillo schrieb:
Gladbach hat im Kalenderjahr 2015 einfach Glück ohne Ende
Was verstehst du beim Fußball unter Glück.
Wie kann man in einem Spiel, welches kein Glücksspiel ist, dauerhaft durch Glück gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: lassen wir das. Mehr als Wiederholungen und Ignorieren der anderen Argumente bekommen wir beide nicht hin.
Heuchelei unterstellen, weil ich gerne über das Thema konstruktiv geredet hätte, lasse ich mir aber nicht (das hast du (ohne nachzulesen) ja nicht gemacht, aber aus diesem Punkt kommt eben meine Argumentation, da ich auf solche Aussagen reagiert habe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass Gladbach dauerhaft durch Glück gewinnt; sie spielen auch glücklich Remis. :D
Außerdem ist dein rein akademischer Ansatz nicht sehr unterhaltsam, Seppukku. Das zeigt bestens dein Gespräch mit SothaSil.
Aber gut, Glück ist z.B., ausgerechnet dann auf die Bayern zu treffen, als denen zum ersten Mal die komplette Flügelzange ausfällt - Alaba/Costa und Robben. Und dann prahlen, sie hätten mutig mit Dreierkette gespielt.
Oder in ca. 10 Spielen mit dem ersten Torschuss in Führung zu gehen, oder monatelang keine Verletzten zu haben, oder dass Gegenspieler ausrutschen und ihnen der Ball vor die Füße fällt, oder mit drei Toren 10 Punkte zu machen, obwohl es der Spielverlauf nicht hergibt, oder oder oder ...
Nennen wir es nicht Glück, sondern äußerst günstige Umstände und Ereignisse, die ihnen sehr treu sind.

Bremen spielt heute erneut so furchtbar schlecht, dass es einem die Socken auszieht. Die sind wieder da angekommen, wo sie vor Skripnik waren. War irgendwie klar, dass das so kommt.
Hoffentlich zersägen die Frankfurter gleich die Grobmotoriker aus Darmstadt, dann war es wenigstens ein halbwegs versöhnlicher Spieltag.

Zuletzt bearbeitet:
Bremen hat einen wichtigen Punkt geholt und sich so Stuttgart von Leibe gehalten.
Kein schlechtes Ergebnis.

Und Darmstadt gewinnt wirklich in Frankfurt, gefällt mir 😀

Zuletzt bearbeitet:
Frage der Woche: Wann hat Frankfurt eigentlich das letzte Spiel gewonnen?
Muss zu einer Zeit gewesen sein, als die Bäume noch grün waren, die Röcke kurz und wir nackig in den See gesprungen sind.
Armin Veh - eine Erfolgsgeschichte.

:rolleyes:

boarder-winterman schrieb:
Und Darmstadt gewinnt wirklich in Frankfurt, gefällt mir 😀

Das weiß defentiv zu gefallen. Durststrecke beendet und das Rutschen in den Tabellenkeller verhindert. :daumen:

Kurz noch zum Vorsatz/Affekt bei Unsportlichkeit: der Schiri hat doch ständig die Spieler bequatscht, wie sie das gesehen haben. Da hat der Kölner ganz deutlich gemacht, dass er gefoult wurde, um den Elfer zu schinden. Spätestens da war es auch nicht aus der Situation raus oder sonstwas, sondern volle Absicht (machen aber 99,9% der Spieler, stimmt schon).

Ich bleibe dabei, alles nicht schön, wird aber nur dann enden, wenn die Schiris endlich mal lernen, ihren Job ordentlich zu machen. Ist ihnen das zu schwer muss man sie halt technisch unterstützen, da hätten sich die meisten Szenen im Spiel sofort zweifellos klären lassen.

Noch ganz grundsätzlich: wieso schaut der Elferschütze nicht einfach mal beim Ball zurechtlegen auf die Stelle, wo sein Fuß am Ende stehen wird? Kann ja auch durchaus einfach so kaputt sein, dann rutscht man ebenso weg.

Zum Kicktipp: lief ja überhaupt nicht bei mir, nur 3 Punkte aus dem Freitagsspiel. War aber wahrscheinlich eh meine letzte Saison wenn arne1234 mit seinen 2:1 Wettquoten Tipps gewinnt (oder die Punktevergabe wird deutlich geändert). So fehlt mir zumindest der Spaß an der Sache.

Ach komm, xStram. Schlechter Verlierer du bist?
Es liegt doch nicht an 2:1 Wettquotentipps, das beweisen die Gewinner der letzten Jahre. Ich z.B. tippe grundsätzlich immer richtig, nur die Spiele laufen total bekloppt ab. :p
Bis zur Winterpause bin ich letzter, hat auch was.^^

Ich bin halt verlieren nicht so gewohnt wie andere Leute ;) Müsst euch halt anstrengen, wenn ihr mich in der Runde halten möchtet, sobald am Ende auch nur einer besser als arne ist, bin ich auch nächste Saison dabei :stacheln:

Hi5 Yuuzhan, wir sind letzter...:D da tippt man eigtl. realistisch und dann kommen solche Ergebnisse zustande!

Apropos, du hast sicher das Derby gesehen...hat DA wieder so richtig dreckig und unfair gespielt?
Ich hätte nie gedacht, dass sie mit dieser Truppe die Klasse halten können, eigtl. fehlen nur noch max. 18 Punkte zum Klassenerhalt. Mit 38, so wie wir vor 17 Jahren wird eh keiner mehr absteigen.

Darmstadt hat absolut verdient gewonnen, das war quasi Arbeitsverweigerung von Eintracht Frankfurt.

kampion schrieb:
Hi5 Yuuzhan, wir sind letzter...:D da tippt man eigtl. realistisch und dann kommen solche Ergebnisse zustande!

Apropos, du hast sicher das Derby gesehen...hat DA wieder so richtig dreckig und unfair gespielt?
Ich hätte nie gedacht, dass sie mit dieser Truppe die Klasse halten können, eigtl. fehlen nur noch max. 18 Punkte zum Klassenerhalt. Mit 38, so wie wir vor 17 Jahren wird eh keiner mehr absteigen.

Ja, wir waren gut dabei. ;)

War im Stadion. Und ja, Darmstadt hat genauso ekelhaft gespielt wie immer. Scheint aber wunderbar zu funktionieren, Schiedsrichter lassen das ja zu.
Die noch zu erschließenden Märkte für die Bundesliga werden sich auf Team wie Darmstadt freuen, geiler Fußball.

Ist aber keine Entschuldigung. Die Niederlage ist einzig und allein die eigene Schuld. Nächste Woche sind dann noch Carlos, Russ und Stendera gesperrt. Hier geht die Stimmungskurve steil nach oben.

Wenigstens haben die Packers gewonnen, Wochenende wäre sonst sporttechnisch echt im Eimer. Mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht...wenn die Schiris nur etwas konsequenter wären, wären sie sicher nicht aufgestiegen...aber wenn man Fan von so ner Truppe mit diesem Trainer und Spielweise ist, ist das natürlich top!

Mal sehen wie lang Veh in Mainhattan noch mitmischt...in S-Talkessel ist ja wieder ein Platz frei...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben