Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camillo schrieb:
.... einfach Glück ohne Ende.... hat nichts mit taktischer Glanzleistung zu tun...ohne diesen unfassbaren Dusel...

Sorry Cam, aber guckst du dir die Spiele auch komplett an, über die du hier dann hier dein Geschreibsel ablässt, oder ist einfach nur deine Schalker Seele nach den 5 Toren in 4 Tagen so traumatisiert?! Ich halte mich mittlerweile ja weitestgehend hier raus, aber wenn du das Gladbacher Spiel ausschließlich über Dusel/ Glück definierst, muss ich dir leider jeglichen Sachverstand absprechen.
 
@Chefkoch

In den ersten 15-20 Minuten war das scheiben schießen was Bayern da gemacht hat, da hatte Gladbach extrem extrem viel Glück das da nix rein gegangen ist. Und rein von den Torschüssen war Bayern auch besser.

Gladbach hatte in der 2. Halbzeit 30 Minuten super gespielt das stimmt allerdings ohne Glück bzw. wäre es ein normaler Tag von Sommer gewesen hätte Bayern 4:0 gewonnen.


Bayern hatte mal kein guten Tag mehr sollte man da auch nicht rein interpretieren.

Das sagt ein BVB Fan 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei den Bayern argumentiert man dann "hätten sie die Chancen reingemacht". ich kenn die selbe Diskussion beim BVB. da ists dann einfach Pech und unvermögen und selbst schuld und am Ende gewinnt eben der, der mehr Tore macht. So muss es dann also auch gegen die Bayern ausgelegt werden. Galdbach hat vieles richtig gemacht gegen die Bayern und die Bayern hatten bis auf die paar guten Chancen in der 1. HZ nix zu melden. Auf beiden Seiten habs einige Verletzte zu vermelden. also zieht das Argument auf Bayerns Seite auch nicht. Abgsehen davon, dass selbst die Truppe vom Samstag mehr als das doppelte an Kaderwert hatte als Gladbach. Bayern fand einfach keine Mittel über 90 Minuten und Gladbach weiß, wie man die Bayern bespielen muss. das wusste der BVB auch mal, bis wir verlernt haben, wie man hinten gut steht.
 
Was sagt ihr zum Eintracht-Präsi?
Endlich spricht einer mal Klartext in dieser Hinsicht! :D

Hitz-Aktion: geht gar nicht! Find ich mind. genauso schlimm wie Karten für Gegner fordern! Ich kapier nicht warum die Schiris immer schlechter werden, da stehen 3 Mann in der Nähe und sehen nicht was der Hitz da macht, unbegreiflich.
 
Danke getexact :)

Mir geht´s aber nicht (nur) um das Spiel vom WE, sondern auch um die Hinrunde (minus Spieltag 1-5) und die Spiele in der CL und im Pokal....klar ist das nicht alles Gold was glänzt, aber unseren Fußball auf Glück zu reduzieren, geht mir einfach zu weit.

@Seiyaru2208: du sprichst von einem Ausnahmetag von Sommer gegen die Bayern...dann auch an dich -> nur die Zusammenfassung vom WE gesehen?!
 
Seiyaru2208 schrieb:
Also ist Fußball der emotionalste Sport der Welt? In Rugby, Football und eigentlich allen anderen Sportarten schaffen sie es auch den Schiri zu respektieren ;)

Bestes Beispiel Football in dieser Saison gibt es extrem viele Fehlentscheidungen was sogar schon die Team Inhaber auf den Plan holt. Dennoch sehe ich kein diskutieren oder Grüppchen Bildung um den Schiri aber stimmt ist ja ein total emotionsloser Sport :D

Wieso drehst du mir jetzt die Worte im Mund herum? Ich schaue kein Rugby oder American Football daher weiß ich nicht wie es da zu geht. Und, dass diese Sportarten emotionslos wären habe ich auch nie behauptet.

Seiyaru2208 schrieb:
@Chefkoch

In den ersten 15-20 Minuten war das scheiben schießen was Bayern da gemacht hat, da hatte Gladbach extrem extrem viel Glück das da nix rein gegangen ist. Und rein von den Torschüssen war Bayern auch besser.

Gladbach hatte in der 2. Halbzeit 30 Minuten super gespielt das stimmt allerdings ohne Glück bzw. wäre es ein normaler Tag von Sommer gewesen hätte Bayern 4:0 gewonnen.


Bayern hatte mal kein guten Tag mehr sollte man da auch nicht rein interpretieren.

Das war ein normaler Tag vom Sommer. Der Typ ist kein Fliegenfänger sondern ein extrem guter Keeper wie man ja halt am Samstag sehen konnte.
Da wird auch nicht mehr reininterpretiert. Allein die Presse schaukelt das ganze wieder so hoch. Es aber runterzureden ist genau so sinnlos. Bayern steht ja auch nicht umsonst mit nem riesen Abstand auf Platz 1 und dann gleich 3:1 gegen diese Mannschaft zu gewinne kann sich schon sehen lassen. Dass das Spiel anders ausgegangen wäre wenn Bayern seine Chancen in der 1. HZ genutzt hätte will ich auch garnicht bestreiten aber das haben sie nunmal nicht, wir unsere aber schon.

Das ist Fußball :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1900. schrieb:
Wieso drehst du mir jetzt die Worte im Mund herum? Ich schaue kein Rugby oder American Football daher weiß ich nicht wie es da zu geht. Und, dass diese Sportarten emotionslos wären habe ich auch nie behauptet.

Jedes Mal wenn es darum geht warum die Fußball Spieler so gegen den Schiedsrichter reagieren wird es auf die Emotionen geschoben. Daher muss es ja das emotionalste spiel sein da andere Sporrtarten es besser hin bekommen. Sollte eine eine Zuspitzung sein :)

[Chefkoch] schrieb:
@Seiyaru2208: du sprichst von einem Ausnahmetag von Sommer gegen die Bayern...dann auch an dich -> nur die Zusammenfassung vom WE gesehen?!

Dann hat der Kicker, Bild und Sky eindeutig ein anderes Spiel gesehen wie du kann ja durchaus sein 😉

Das Gladbach vs. Bayern Spiel hat gestern eine großen Teil von sky90 eingenommen und bis auf diesen komischen Chefredakteur eine unbedeutenden Verlages/Zeitschrift haben die Gäste genung Fußballfachwissen.

Aber wie gesagt alle haben ein anderes spül gesehen

Das Sommer ein klasse Torhüter ist, steht außerfrage aber die Bayern kann man derzeit nur schlagen wenn sie ein schlechten Tag haben und oder viele verletzt sind. Und dies war gegeben.

Dortmund wusste auch wie man die bespielt wir hatten bloß weniger Glück, Fehler in der Abwehr (bedingt durch das extrem hohe stehen der abwehrreihe) und individuelle Klasse von Boateng und anderen akteuren.

Ich gönne auch Gladbach den Sieg, jedoch sollte man nicht denken das man nur das Spiel von Gladbach adaptieren muss und schwups Bayern ist besiegbar.

Und genau das gleiche würde ich auch schreiben wenn der BVB gegen Bayern gewonnen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Das Sommer ein klasse Torhüter ist, steht außerfrage aber die Bayern kann man derzeit nur schlagen wenn sie ein schlechten Tag haben und oder viele verletzt sind. Und dies war gegeben.

Dortmund wusste auch wie man die bespielt wir hatten bloß weniger Glück, Fehler in der Abwehr (bedingt durch das extrem hohe stehen der abwehrreihe) und individuelle Klasse von Boateng und anderen akteuren.

Ich gönne auch Gladbach den Sieg, jedoch sollte man nicht denken das man nur das Spiel von Gladbach adaptieren muss und schwups Bayern ist besiegbar. Der FCB kann sich derzeit nur selbst schlagen zumindest in der Bundesliga da der Kader viel zu stark ist.

In Bayern letztes Jahr standen se auch mit voller Mannschaft aufem Platz und wir haben 0:2 gegen sie gewonnen :p

Aber mal im ernst: klar gibt es kein "Allheilmittel" gegen die Bayern und, dass sie derzeit neben vllt. noch Barcelona die beste Mannschaft der Welt darstellen muss man einfach Neidlos anerkennen. Ich erwisch mich ja selber schon dabei, dass ich von deren Spiel anfange zu schwärmen wenn ich mir Bayern gegen Mannschaft X als unparteiischer anschaue. Aber den Sieg darauf runterzureden, dass Bayen nicht mit der A Mannschaft gespielt hat und n schlechten Tag hatte finde ich nicht Fair.
Wir haben halt auch einen sehr guten Tag erwischt was unsere Leistung angeht und man muss dazu sagen, dass wir am absoluten Limit gespielt haben. Andere Mannschaften stellen sich halt mit 12 Mann hinten rein gegen die Bayern und trauen sich noch nichtmal einen Konter zu laufen.

EDIT: Aber gerade weil die Bayern so einen geilen Fußball spielen finde ich es toll, dass wir (Gladbach) der Angstgegner Nr.1 für sie sind :D
 
1900. schrieb:
Bayern steht ja auch nicht umsonst mit nem riesen Abstand auf Platz 1 und dann gleich 3:1 gegen diese Mannschaft zu gewinne kann sich schon sehen lassen.

Sind nur noch 5 Punkte will ich an der Stelle mal betonen :)

1900. schrieb:
Dass das Spiel anders ausgegangen wäre wenn Bayern seine Chancen in der 1. HZ genutzt hätte will ich auch garnicht bestreiten aber das haben sie nunmal nicht, wir unsere aber schon.

Festhalten kann man jedenfalls dass wenn Gladbach in der zweiten nicht selbstbewusst nach vorn gespielt sondern sich nur hintenreingestellt hätte wie so viele andere mit dem Plan "jetzt versuchen wir mal mindestens bis zur 80. die Null zu halten und dann guck mer mal" dann hätte es halt irgendwann doch noch das 1:0 für Bayern gegeben, so aber haben sie ihre Chance genutzt und uns in der Phase dann einfach überrumpelt.

Soviel dann zu "wer gegen Bayern versucht zu spielen bekommt ne Klatsche" - ja kann passieren, aber wer nix versucht verliert in der Regel halt auch und der hat dann aber kaum die Chance eine Schwächephase zu provozieren oder auszunutzen.
 
@Sunrise

Wie hat es schmattke ahsgedrückt....:"Wir wollen kompakt stehen und die Räume dich machen, wir laufen immer gegen den Ball das kostet Kraft. Und gleichzeitig wollen wir dann nach vorne spielen"
 
1900. schrieb:
Ich finde es ist ein deutlicher Unterschied ob man nun mit ner Schwalbe n Freistoß raushaut oder den Platz bewusst so manipuliert, dass man wegrutschen / hängen bleiben kann. Ist für mich gleichzustellen mit der unmoralischen Aktion vom Kießling und seinem Phantomtor damals.
Ich sehe es zwar durchaus genauso, das soetwas nur bis zu einem bestimmten Punkt mit einer Schwalbe vergleichbar ist - aber du vernachlässigst gerade, dass die meisten dreisten Schwalben, für die es gelb gibt, im Strafraum stattfinden - was den Unterschied im Ausmaß der Beeinflussung umkehrt (Schwalbe im Strafraum hat den größeren Effekt, da sie mit der Verwandlungschance eines Elfmeters ein Tor bringt. Den Elfmeterpunkt kaputtzutreten hat eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Verzerrung des Ergebnisses, da ja Elfer trotzdem verwandelt werden können). Generell macht es, wie von vielen angesprochen, durchaus Sinn, sich im Fußball gedanken über die Verhinderung solcher Vergehen zu machen. Eine gelbe Karte reicht gerade im Strafraum zu selten zur Verhinderung des Versuches.
 
Und wenn wir uns in Hamburg nicht so dämlich angestellt hätten, wären es nur noch zwei Punkte. Der Unterschied ist aber, dass du es bei Bayern als einmaligen Ausrutscher ansehen kannst, wir sind für solche Eierspiele immer mal gut.

Warum meckern alle immer nur über den hitz. Der Typ hätte ja seinen Arbeitsplatz überprüfen und richten können, bevor er schießt.
 
SothaSil schrieb:
Ich sehe es zwar durchaus genauso, das soetwas nur bis zu einem bestimmten Punkt mit einer Schwalbe vergleichbar ist - aber du vernachlässigst gerade, dass die meisten dreisten Schwalben, für die es gelb gibt, im Strafraum stattfinden - was den Unterschied im Ausmaß der Beeinflussung umkehrt (Schwalbe im Strafraum hat den größeren Effekt, da sie mit der Verwandlungschance eines Elfmeters ein Tor bringt. Den Elfmeterpunkt kaputtzutreten hat eine geringere Wahrscheinlichkeit auf Verzerrung des Ergebnisses, da ja Elfer trotzdem verwandelt werden können). Generell macht es, wie von vielen angesprochen, durchaus Sinn, sich im Fußball gedanken über die Verhinderung solcher Vergehen zu machen. Eine gelbe Karte reicht gerade im Strafraum zu selten zur Verhinderung des Versuches.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Daran hatte ich bei meiner Antwort garnicht drüber nachgedacht.
Ich bin zwar ganz klar gegen Videobeweise während des Spiels (denn sind wir noch mal ehrlich: von solchen Gesprächen lebt der Fußball doch auch) aber im nachhinein liegen einem die Videobeweise ja vor und da fände ich es nur angebracht sowas auch im nachhinein zu Bestrafen. Zwar ändert das am Ergebnis nichts mehr aber vllt überlegen sich diese Schauspieler es sich dann zweimal im Strafraum so abzuheben.
 
Etwas Glück gehört doch auch im Fußball immer dazu.

Nur Teams wie Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Co. erzwingen das Glück eben auch mal mehr als andere Teams.
Dazu haben sie die Spieler, welche nicht viele Chancen brauchen, vor allem eben die Bayern.

An diesem Spieltag waren das eben vor allem Gladbach und Dortmund die vom Glück profitierten.
Schwarze Tage, wo man eig. gut spielt und trotzdem 3:0 verliert hat doch jedes Team mal.

Also ja, kleine Fußballromantiker träumen jetzt von Spannung aber dafür spielt mir selbst Dortmund nicht souverän genug und die Bayern eben die meisten Spiele souverän runter.

Egal ob 5:0 oder 1:0, es sieht bei den Bayern immer entspannter aus.

Ich mach mir erst Hoffnungen, wenn Sachen wie das 5:1 gegen die Bayern, das 2:2 gegen Darmstadt oder das 3:1 gegen Hamburg nicht mehr vorkommen, denn was da teilweise gespielt wurde, das trübt im Moment noch sehr das Hinrundenbild.

Auch wenn der Spielzug zum 2:1 - wie so mancher in dieser Saison - sehr geil war.
 
Hintenraus geht wieder allen anderen, außer den Bayern die Puste aus. Das ist leider einfach so und, weil die Bayern die höchste Qualität und den breitesten Kader in dieser hohen Qualität haben.

Zudem lässt gerade der bvb immer wieder gegen die vermeindlich schwächeren Punkte liegen.
 
Wobei ich mich dann schon Frage, wieso da manchen Teams die Puste ausgeht.

Ich meine es war der Frontzeck, der was von Substanzverlust usw erzaehlt hat. Dabei spielt H96 nichtmal international und das letzte DFB Pokalspiel war Ende Oktober. Da frag ich mich ernsthaft wie das sein kann... Gladbach oder Bayern spielen viele Spieler CL und Bundesliga so gut wie jedes Spiel und die schaffen es auch, 90 Minuten durchzuspielen ohne das sie nach 70min stehend ko sind.


EDIT: Banger, Uwe Klein wurde ja erst in Ddorf rausgeschmissen, weil die Bosse meinten, man muesse ja mal frischen Wind reinlassen und alles moegliche austauschen (ausser natuerlich sich selber versteht sich). Daher solange der Vorstand und Aufsichtsrat noch aus denselben Pappnase besteht, wird er garantiert nicht zurueckkehren.
Und Azzouzi steht natuerlich etwas in der Kritik, was anderes ist aber auch bei Platz 15 nich zu erwarten. Schliesslich hat auch er die Personalpolitik zu verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Was sagt ihr zum Eintracht-Präsi?
Endlich spricht einer mal Klartext in dieser Hinsicht! :D

Er hat in den meisten Teilen Recht. Ehrlich gesagt haben mich die extrem heftigen Reaktion überrascht, im Vergleich zu anderen Derbys ist in der Relation quasi..nix (und vor allen Dingen niemandem was) passiert. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte ungern darüber diskutieren müssen, dass man im Stadion nix abfackeln sollte, darum geht's mir nicht. Aber wenn ich dann Forderungen von Geisterspielen, vom Spielbetrieb auschließen, Bezug zu Paris (wtf) und wat weiß ich noch lese, wundere ich mich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mal stark gespannt ob der neue Rasen in der Arena auf Schalke bis zum Hoffenheimspiel anwächst. Ich fürchte fast nicht.

Weiß jemand wie tief eigenlich diese "Rasenwanne" in Stadien ist ?
 
Auf Schalke ca 1 Meter und sie wiegt 11.000 Tonnen.

"Die 118 m x 79 m große Betonwanne, in der sich das Spielfeld befindet, ist nur knapp 1 m hoch. Wie ein gewaltiger Blumenkasten ist sie zunächst mit einer Schicht Sand gefüllt. In diese Sandschicht ist auch die Rasenheizung eingelassen. Überdeckt wird der Sand von einer Schicht Mutterboden für den Rasen."

http://www.ingenieur.de/Themen/Architektur/Auf-Schalke-bleibt-selbst-Rasen-in-Bewegung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben