NoD.sunrise schrieb:
Du kannst Pep ja viel vorwerfen aber dass er die Meisterschaften mit "Glück und nickeligkeit, statt Souveränität" gewonnen hat ja wohl kaum.
Die erste Meisterschaft war die schnellste und souveränste der BL Geschichte und bis zum Titelgewinn auch in Sachen Torquote auf Rekordkurs.
Die letzte war dann entsprechend der Kadersituation etwas schwächer.
Fakt ist aber dennoch, dass der FC Bayern gegen direkte Konkurrenten sowohl in der Meisterschaft als auch in der CL nicht gut weggekommen ist.
Hätte Wolfsburg letzte Saison nicht sinnlos Punkte liegen gelassen wäre das eine deutlich engere Meisterschaft geworden.
Pep ist kein schlechter Trainer und wahrscheinlich wirklich einer der besten die im Moment auf dem Planet an den Seitenlinien stehen aber man merkt ihm an, dass ihm beim FC Bayern doch ein Iniesta, Xavi, Messi (um mal die 3 wichtigsten zu nennen) fehlen bzw er diese vermisst. Klar ein Thiago kann (und wird vermutlich) einer der ganz Großen werden, wenn er mal fit bleibt.
Dennoch waren die glorreichen Zeiten des FC Barcelona nicht nur Pep geschuldet sondern in vielen Situationen der Genialität der einzelnen Akteure auf dem Platz. Wenn du jetzt sagst, dass es doch bei Real Madrid nicht anders ist, stimme ich dir absolut zu. Ohne CR7 wäre Real nicht ins CL Finale gekommen. Im Finale selbst war es zwar eine wahnsinns Mannschaftsleistung aber vorher hatten sie doch viel CR7 verdanken. Wie auch diese Saison. (Bis zum Halbfinale eben)
Pep und auch der FC Bayern können ja gar nichts dafür, dass sie keinen Messi oder CR7 haben. Solche Spieler wird es wahrscheinlich in jeder Generation nur einmal geben und das ist denke ich auch gut so. Sind wir doch mal ehrlich und legen die Hand aufs Herz. Würde Messi und CR7 genau 10 Jahre zeitversetzt zueinander spielen, hätte sowohl CR7 als auch Messi 10x den Ballon D´Or gewonnen. Das sollte eigentlich Zeichen genug sein, dass solche Spieler eben den Unterschied machen.
Hat der FC Bayern im Moment einen Spieler der immer den Unterschied macht? Ich denke nicht.
Klar sowohl Müller als auch Lewa sind überragende Spieler vorne drin sind gemessen an den 2 Großen aber doch "nur" weltklasse. Robben hat es schon oft rausgerissen, aber das wird auch abnehmen.
So um jetzt den Bogen zu Pep noch irgendwie zu bekommen.
Was wird seine nächste Aktion sein?!
Bei den Bayern verlängern? Ich denke nicht.
Meiner Meinung nach gönnt er sich ein Jahr Auszeit und wird dann auf die Insel gehen und dort bei Manchester United oder City anfangen. Dort sitzt das Geld lockerer.
Möchte ich als ManUnited Fan Pep haben? Ich bin ehrlich - nicht unbedingt. Das System das er jeder Mannschaft überstülpt ist dann doch auch "leicht" auszuhebeln und nur dann spielbar wenn man die Verteidiger dazu hat. Bei ManUnited gibt es da im Moment keinen IV der das so gut lösen könnte wie es zB im Moment Boateng macht.
Man darf also gespannt sein, wie sich Pep entscheidet. Aber eines ist sicher. Er ist nicht der "Messias" als der er angepriesen wurde, bei seiner Verpflichtung und das war er, zumindest für mich, auch nie.
Zum Thema Deutsche Meisterschaft:
Der FC Bayern ist immer! Meisterkandidat Nummer 1 und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Da kann Trainier sein wer will.