Aschenseele
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2016
- Beiträge
- 286
Thukydides schrieb:Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.
Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.
Im Gegensatz zu älteren Handys ist in diesen Geräten jeder Milimeter in der Regel verbaut. Selbst für Schrauben ist da kaum Platz und selbst wenn man an der Außenseite eine Möglichkeit zur Öffnung finden würde welche nicht die Wasserundurchlässigkeit gefährdet wäre der Austausch eines Akkus welcher so eng von Elektronik umschlossen ist kaum für den normalen Durchschnittsmenschen möglich, geklebt oder nicht. Um einen austauschbaren Akku einzuführen müsste an anderer Seite abgespeckt werden und das würde sich schlechter verkaufen. Gegen den Platz den es letzendlich verbrauchen würde einen austauschbaren Akku zu verbauen ist ein Kopfhöreranschluss eine Kleinigkeit.
Beim Note 7 hatte man sich um den Bruchteil eines Milimeters verschätzt was den Platzbedarf für den sich unter Hitze ausdehnenden Akku anging. Das führte zu Explosionen und Bränden in manchen Geräten da der Akku an irgendeiner Stelle zu eng angeschmiegt lag und die Werkseitigen maximalen Größenunterschiede der Komponenten zu hoch waren. Jetzt stell dir mal vor du lässt einen Haufen Nutzer selbst irgendwelche Billigakkus in ihre Smartphones reinquetschen. Da sind völlig andere designs von nöten innen mit weit höherer Toleranz.
Die Konsumenten verlangen gerade zu nach immer mehr Features auf engstem Raum, stöhnen über die immer größer werdenden Smartphones und wollen ein möglichst edles, stabiles, wasserdichtes und wertiges äußeres. Die meisten schmeißen ihr Smartphone auch nicht weg weil der Akku zu schwach wird, sondern weil nach ein zwei Jahren ein tolles neues Gerät erscheint das zum neuen Statussymbol wird.
Gerade deswegen weil Mittel und Unterklasse Smartphones nicht so viel High End bieten ist es hier leichter so etwas wie einen Kopfhöreranschluss oder auch mal einen austauschbaren Akku zu bringen. Da ist auch die Akzeptanz der Kunden größer was die Wertigkeit betrifft.
Zuletzt bearbeitet: