News Gaming-Leistung: Möglich, dass der Ryzen 7 9700X den 7800X3D doch schlägt

Also ich werde mir definitiv den Ryzen 9700X holen als Upgrade zum Intel 11700. Paar Prozent mehr oder weniger im Vergleich zum 7800X3D san ma eigentlich blunzn.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hahaha...nie im Leben ist der schneller im Gaming als mein 7800X3D. :D

Obwohl das ab WQHD eh egal ist. Bin jedenfalls immer wieder erstaunt wie kühl ein X3D selbst in den wildesten Gefechten bleibt.

Prolokateur schrieb:
Also ich werde mir definitiv den Ryzen 9700X holen als Upgrade zum Intel 11700. Paar Prozent mehr oder weniger im Vergleich zum 7800X3D san ma eigentlich blunzn.
Also wenn primär zum zocken würde ich schon auf den X3D warten. Ne Gurke ist der 11700er ja nicht. Lohnen sollte es sich schon. Ich habe noch einen 5900X und sehe momentan keinen Grund diesen zu tauschen.

Wilfriede schrieb:
Also wenn primär zum zocken würde ich schon auf den X3D warten.
Kommt halt letztlich auch drauf an, mit welcher Grafikkarte man die CPU kombiniert und wie gpu-lastig die eigenen Spiele sind. Wenn der X3D aufgrund eines GPU-Limits die Mehrleistung gar nicht ausspielen kann, kann man sich den Aufpreis auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Vom Marketing technischen wäre das sinnvoll wenn der 7800X3D geschlagen wird. So bekommt man mit der neuen Gen auch die höhere Leistung und wer noch mehr will dann den 9800X3D. Aber bin gespannt CB wird es vielleicht ja testen 😜

Syrato schrieb:
Erläutere uns bitte genauer, wie du das meinst.
Was gibt es da bitte noch zu erläutern? Wer das bisher nicht mitbekommen hat, der will es auch nicht.
Ich werde das Thema nicht erneut diskutieren, weil trivial.

Unter Realbedingungen in hohen Auflösungen beim Spielen relativiert sich das sowieso wieder. Diese theoretischen Tests in niedrigen Auflösungen aus dem Jahr 2000 sind irrelevant. Und genau deswegen sollte man sich nicht durch solche Leistungssteigerungen täuschen lassen. Mir reicht es daher, wenn ich alle 8 bis 10 Jahre meinen kompletten PC mitsamt der CPU austausche. Mit meinem Ryzen 5800X werde ich sicher auch 2028 noch glücklich sein, wenn ich Anfang 2025 eine RTX 5080 oder RTX 5090 in meinen PC einbaue. 2030 werde ich mir dann wieder einen neuen PC zusammenbauen.

Auch mit meinem vorherigen PC (i7 2600K) bin ich gut von 2010 bis 2020 ausgekommen, außer dass ich halt die Grafikkarte zwischendurch mal getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Cabranium
Wär mal anders geil wenn die Folien von AMD alles Mist wären, und die CPUs in real dann nochmal schneller sind, ja ich weiß das passiert nicht wär trozdem lustig.

Zuletzt bearbeitet:
@Darken00
Alles eine Frage des Usecases, aber ich pflichte dir bei. Bei mir sind jetzt 8 Jahre rum und dieses Jahr wird es deswegen wieder mal ein neues System geben.
Wer aber damit Arbeitet hat aber durchaus einen Grund jede Generation mit zu gehen. Zeit ist bekanntlich Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
SSD960 schrieb:
Und wenn? Der Umstieg vom 7800X3D lohnt nicht.

Warum geht immer jeder davon aus, dass alle schon ein aktuelles System haben!?

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich der 9900X im Vergleich zum 7800X3D schlägt oder ob es sich lohnt, auf die X3D Variante der neuen Generation zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, coral81, bad_sign und 2 andere
An die AMD User ! Welches X670 Bord könnt ihr empfehlen ?

Ich habe das Asus X670E-E GAMING WIFI und bin extrem zufrieden damit. RAM läuft mit Expo @6000

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Der Artikel sagt mir nur das auch mein 5800X3D noch lange werkeln kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Kuestennebel79
Mich interessiert nur, wann die Dinger rauskommen und was sie kosten sollen.

Philste schrieb:
mehr zeigt das gemunkelte früher Erscheinen von den 3D SKUs, dass AMD nicht davon ausgeht, mit Vanilla ZEN5 konkurrenzfähig zu sein.
Ein Ryzen 9 9950X ist in Multi-Core-Benchmarks bei einem PPT („Package Power Tracking“) in etwa auf dem Niveau eines Core i9-14900K mit 253 Watt MTP.

Ich sehe überhaupt keinen Grund weshalb AMD denken sollte, dass Zen 5 nicht konkurrenzfähig sein könnte.

In Anwendungen/Multi-Core wird Ryzen 9000 die Spitze übernehmen und beim Gaming an Ryzen 7000X3D kratzen.

Ryzen 9000X3D übernimmt dann beim Gaming die Krone. Was soll AMD denn noch mehr wollen?
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Mich interessiert nur, wann die Dinger rauskommen und was sie kosten sollen.
Am 31. Juli. Das ist offiziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Rockstar85 und drago-museweni
Bin in Bastellaune, werde aber auf den 9800X3D warten. Vlt. wird es aber auch ARL-S, je nachdem wie Intel sich anstellt.

Ruebennase schrieb:
An die AMD User ! Welches X670 Bord könnt ihr empfehlen ?

Habe ein Asus ProArt x670E-Creator Wifi.
Bin auch sehr zufrieden. RAM läuft @6000 Expo. 2x32 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht kann man es Drehen und Wenden wie man will. Der Zuwachs beim kommenden "normalen" Ryzen 9700 X ist höchst beeindruckend. Egal ob er jetzt den 7800X3d um 2 Millimeter schlägt oder zurück liegt in Games.

Erst Recht wenn man bedenkt, daß er für diese Leistung sogar noch eine ganze "Stromstufe" weniger Energie benötigt. Das ist für mich sogar beinahe noch beeindruckender. Von der 120 Watt-Klasse auf 65 Watt bei dazu merklich gestiegener Performance.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und tough.stalker
Zurück
Oben