News Gaming-Leistung: Möglich, dass der Ryzen 7 9700X den 7800X3D doch schlägt

Ob jetzt plus minus 2%, wen juckt denn das?

Kein 5800X3D Käufer wird deswegen umsteigen, außer er braucht die Leistung in Anwendungs-Bereichen.
Noch weniger wird ein 7800X3D umsteigen of non 3D umsteigen.

Kein Neukäufer wird deswegen den 5800X3D kaufen, da die Plattform nunmal out of date ist, außer man spart sich die Mehrausgaben und ist mit der Leistung im Gaming zufrieden.

AM4 Gaming Nutzer mit langsameren CPUs als 5800X3D könnne halt entscheiden, ob sich die Mehrausgaben lohnen oder man einen günstigen 5800X3D kauft.

Neukäufer mit mehr Taschengeld und prio Gaming warten auf 9xx0x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, NerdmitHerz, Pro_Bro und 3 andere
duskstalker schrieb:
glaubst du wirklich, dass der 9700X 300€ oder weniger kostet?
Als UVP zum Start sicher nicht. Aber wenn sich der Markt zurecht ruckelt, gehe ich schon relativ schnell davon aus, dass AMD bei quasi gleicher Leistung lieber den 9700X als den 7800X3D verkaufen wird, ist ersterer doch einfach günstiger zu produzieren.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Hm, ja, klar. Mit was auch sonst. :D
Das dürfte schon stimmen. Neuer Parcour, einmal alles durchtesten um aktuelle Vergleichswerte zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
TigerNationDE schrieb:
Tendiere iwie zum 9900X als Austausch des 13700K. Scheint mir irgendwie am sinnvollsten, ohne es mit dem 9950X gleich zu übertreiben xD Aber das kommt nachher auf die Preise an.

Hab mir auch den (nicht Fisch nicht Fleisch) 7900X3D zugelegt. Im Gaming für mich genug Leistung und geringer Verbrauch und in Anwendungen (Blender, Unreal) auch (noch) genug Power.

Der 7950X3D war mir einfach zu teuer für meine aktuelle Nutzung.

Sollte der 9950X3D preislich (irgendwann nicht bei Launch) im Rahmen sein, dann steig ich um und hab lange Ruhe. Außer meine Nutzung von Blender und Unreal steigen doch schneller an als gedacht, dann kommt das Update früher. Aber mal ausführliche Tests in den Bereichen abwarten, vor allem die Puget-Content-Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Für mich ist schon interessant, wie schnell die neuen 9000er Ryzen gegenüber 7800X3D sind. Denn ich neige zu einem 9950X eben ohne X3D. Wird Zeit die alte Gurke 1600X (6c) von Frühjahr 2017 abzulösen.

Weil ich wenig spiele, aber viel mit GCC kompiliere, will ich keine Überraschungen mit X3D haben. Doch spielen auf dem Niveau von 7800X3D wäre wirklich ein Ding.

Ich will auch keine komische Software von AMD insten wo ich einstellen muss welches Spiel auf dem 8-Kern-CCD mit X3D laufen soll, weil das X3D nicht über alle 16 Kerne angebunden ist.
 
minimii schrieb:
Wo sind bloß die Zeiten wo man auch mal schmutziges Marketing betrieben hat?
Weil das in der heutigen Zeit sofort „Backfire“ gibt. Mal starten die AMDs kein linux weil was mit der Crypto nicht stimmt, dann haben die GPUs Probleme, wenn man die 90 Grad dreht, dann passen die sonst passenden 6+2 nicht, dann sterben CPUs im Sockel.

Es passiert so viel auf beiden Seiten. Es macht keinen Sinn.
 
Die 3D Cache Performance zu beziffern ist halt immer schweirig, weil es so stark von der Anwendung abhängt, ob er viel oder wenig bringt.

Gibt Beispiele wie Anno 1800 oder Witcher 3 mit Raytracing wo der 3D Cache mal eben +50% mehr FPS im CPU Limit bringt.

Das ist eben die Ausnahme, aber eben ein ergebnis, das selbst eine neue CPU Generation unmöglich erreichen kann. Wenn eine neue CPU Gen z.B. im Schnitt 20% mehr Leistung liefert, dann eben relativ konstant.
Wenn der 3D Cache aber im Schnitt 20% mehr leistung liefert, dann reicht die Spanne in einzelnen Spielen von 0% bis 50%.

Für Gaming würde ich daher den 3D Cache immer bevorzugen. Hat man einen 7800X3D ist der Wechsel völlig sinnfrei. Mit einem 5800X3D tendenziell auch. Hat man eine ältere CPU und will upgraden wartet man eben auf den 9000er mit 3D Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
So hatte ComputerBase zum Start des Ryzen 9 7950X3D im Februar 2023 beispielsweise verschiedene CPUs in Spielen bei identischen Settings auf einer GeForce RTX 4090 und einer Radeon RX 7900 XTX verglichen. Mit der Radeon RX 7900 XTX fiel der Abstand zwischen 7950X3D und 5800X3D kleiner aus als mit der RTX 4090.
Hat AMD nichrt so ein Feature , das wenn CPU und GPU von AMD sind , mehr Leistung freigesetzt wird? (SAM?) ? Meine mal was dazu gelesen zu haben
 
Quidproquo77 schrieb:
Also langsam wird es albern, die Presse frisst AMD aus der Hand.
Erläutere uns bitte genauer, wie du das meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Stramma, Skysurfa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und DannyA4
Wenn man sich ansieht wo Ryzen 9000 („Granite Ridge“) landet, dann weiß man auch in etwa, wo Ryzen 9000X3D („Granite Ridge-X“) sich platzieren wird.

Sehr vielversprechend was AMD in Sachen Leistung und Effizienz da an den Start bringt.

Wenn sie Ryzen 9000X3D jetzt sogar noch vor oder parallel zu Arrow Lake-S in den Handel bringen, wird’s im DIY-Mark noch düsterer für Intel als ohnehin schon.
 
SSD960 schrieb:
Und wenn? Der Umstieg vom 7800X3D lohnt nicht. Aber es ist schön zu sehen wie es bei AMD vorangeht.
Auf den 9950X3D wohl schon. Warten wir es ab. Außerdem ist das immer subjektiv.
 
SVΞN schrieb:
Wenn sie Ryzen 9000X3D jetzt sogar noch vor oder parallel zu Arrow Lake-S in den Handel bringen, wird’s im DIY-Mark noch düsterer für Intel als ohnehin schon.
Ich gehe nicht von aus , dass Intel plötzlich mit der Effizienz mithalten kann, aber wenn beide zeitlich nahe beieinander sind, muss man warten, alleine für den Vergleich und die fallenden Preise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
SVΞN schrieb:
Wenn man sich ansieht wo Ryzen 9000 („Granite Ridge“) landet, dann weiß man auch in etwa, wo Ryzen 9000X3D („Granite Ridge-X“) sich platzieren wird.

Sehr vielversprechend was AMD in Sachen Leistung und Effizienz da an den Start bringt.
Kann ich so nicht nachvollziehen. 10-15% im Gaming, maximal 20% im Multicore im Vergleich zu Ryzen 7000. Damit schwächste Ryzen Gen. Upgrade von ZEN4 macht gar keinen Sinn, selbst vom 5800X3D aus gibt ein Upgrade keinen Sinn.

Viel mehr zeigt das gemunkelte früher Erscheinen von den 3D SKUs, dass AMD nicht davon ausgeht, mit Vanilla ZEN5 konkurrenzfähig zu sein.
 
RogueSix schrieb:
Naja, das kann eben auch blöd nach hinten losgehen. Es ist jetzt noch nicht so lange her, als nach einem missglückten AGESA Release einige Ryzens in Flammen aufgegangen sind ("Fryzen" :D ).

Da sieht man dann halt echt dumm aus, wenn man sich vorher noch ausgiebig über die Probleme bei der Konkurrenz lustig gemacht hat.
Nach hinten losgehen kann es aber auch, wenn man den Sachverhalt falsch darstellt.

Bei deinem erwähnten "Fryzen" lag es nämlich gar nicht mal daran, dass AMD Mist gebaut oder ein fehlerhaftes AGESA ausgeliefert hatte. Die eigentliche Ursache war, das vorrangig ASUS beim Aktivieren von EXPO/XMP pauschal mehr Spannung auf die CPU gegeben hat, als die X3D laut AMD vertragen (weil sich wegen dem 3D-Cache oben drauf sonst zu heiße Hotspots bilden können). ASUS hat quasi die Vorgaben für die X3D missachtet und stattdessen Spannungen angelegt, die sie von den non-X3D gewohnt waren.

Die Reaktion von AMD war mit dem neuen AGESA lediglich, dass sie dort für die X3D ein festes Limit eingebaut haben, damit die Mainboardhersteller gar nicht mehr auf die Idee kommen, zu hohe Spannungen anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MadCat[me], Stramma und eine weitere Person
@Jan , ist das eigentlich ne Art Sadismus fetisch von euch Redakteuren ihre Leser mit Gerüchten zu Quälen, die auf eure echten Testergebnisse warten?
Macht euch das Spass? Ich seh euch gerade irgendwie alle fies am runden Tisch beim Benchmarken grinsen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Es kommt darauf an - vrmtl auf die Ausnutzung des 3D-Caches. Gut nachvollziehbar, da wir ja wissen, dass dieser Vorteil in Takt und co. kaum aufzuwiegen ist, denn dafür takten alle diese CPUs längst zu hoch und die IPC-Sprünge, obwohl im Gesamtkontext beachtlich, sind zu klein.

Andererseits machen reguläre Zen 5-CPUs, die einen X3D-Vorgänger auch nur teilweise schlagen, umso mehr Lust auf die X3D-Zen 5-CPUs.
 
Zurück
Oben