News Gaming-Leistung: Möglich, dass der Ryzen 7 9700X den 7800X3D doch schlägt

Wer einen 7800X3D hat kauft sich nicht wegen der Spiele Performance eine neue CPU.

Das Geld wäre besser in eine GPU investiert, oder wenn man für andere Anwendungen mehr Leistung will dann mehr Kerne. Wenn Zen 5 auch ohne 3D Cache jetzt +/-2% dran sind merkt man das eh nicht. Somit sind 9900/9950X attraktive Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und cypeak
Grayson schrieb:
Hat AMD nichrt so ein Feature , das wenn CPU und GPU von AMD sind , mehr Leistung freigesetzt wird? (SAM?) ? Meine mal was dazu gelesen zu haben
SAM ist nur AMDs PR Begriff für ReBar. Dadurch kann einfach der gesamte VRAM auf einmal, statt wie vorher nur in kleinen Blöcken, von der CPU angesprochen werden.
AMD hatte sowohl die ersten CPUs als auch die ersten GPUs damit rausgebracht, weshalb das Marketing es natürlich als AMD Feature herausgehoben hat. Inzwischen ist es überall Standard. AMD hat's dabei weder (allein) erfunden noch eine irgendwie besondere Implementierung. Am wichtigsten ist, es läuft in jeder Kombination. Egal ob Intel, AMD, NV, CPU gemixt oder auch nicht, solange die Grafikkarte RTX 3000/Radeon 6000 oder neuer ist und die CPU, uff, ich glaub ab Ryzen 3000, auch wenn es erst ab 5000 hieß und wasweisich bei Intel, ab der 11./12. Gen wahrscheinlich. Halt minimal später als die 5000er von AMD. Und deren Grafikkarten sind so spät gekommen, dass ReBar bei allen Standard ist. Tatsächlich sogar stark empfohlen und durchaus nötig. ReBar bringt bei Intel GPUs nämlich weit mehr, was wieder besondere Gründe hat, aber das führt zu weit xD. Nur soviel: Intels GPUs we4den nicht besonders viel schneller durch ReBar, sondern ohne nur viel langsamer.
Allerdings hat ReBar die in es gesetzten Hoffnungen eh nie erfûllt. Zumindest die überambitionierten Erwartungen von Presse und Kunden, geschürt durch die PR. Ingenieure haben genau die 1-5% Performance erwartet, in Ausnahmefällen auch mal signifikant mehr. Und sind froh darüber, denn das ist schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das ist für mich sogar beinahe noch beeindruckender. Von der 120 Watt-Klasse auf 65 Watt bei dazu merklich gestiegener Performance.
Nur hat das nichts mit dem Verbrauch sondern der benötigten Kühlleistung zu tun.
Selbst unter absoluter Vollast zieht ein 7800X3D nicht mehr als eine 65W TDP CPU.

Ein 9700X wird im Gaming mehr verbrauchen als ein 7800X3D, da geh ich jede Wette ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, ^Q^, Quidproquo77 und eine weitere Person
Hate01 schrieb:
Wer einen 7800X3D hat kauft sich nicht wegen der Spiele Performance eine neue CPU.

Das Geld wäre besser in eine GPU investiert, oder wenn man für andere Anwendungen mehr Leistung will dann mehr Kerne. Wenn Zen 5 auch ohne 3D Cache jetzt +/-2% dran sind merkt man das eh nicht. Somit sind 9900/9950X attraktive Optionen.
Wieso nicht?
Es muss ja nur die CPU getauscht werden der Rest ist ja bereits vorhanden, nicht wie bei Intel wo man zuerst reichlich Zunder und Asche in die Hand nehmen muss, um ein CPU Feuer zu entfachen und wie
der einte AMD Entwickler kürzlich, in einem Interview gesagt hat, muss Zen 5 zuerst noch etwas nachreifen
um seine volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen zu können. Die 2% dürften daher nur der Anfang sein.
Aber wer wirklich signifikant mehr Leistung Schätzungsweise 20 - 25% mehr der muss eben noch bis September auf Zen 5 3D warten.
 
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Nur hat das nichts mit dem Verbrauch sondern der benötigten Kühlleistung zu tun.
Selbstverständlich hat das auch etwas mit dem Verbrauch respektive Strombedarf zu tun.
Taxxor schrieb:
Ein 9700X wird im Gaming mehr verbrauchen als ein 7800X3D, da geh ich jede Wette ein
Das könnte so kommen. Ist sogar nicht einmal unwahrscheinlich. Mir ging es aber um den Sprung, der getätigt wurde mit dieser Ryzen-Generation gegenüber der vorherigen zum einen und ganz besonders daß jetzt eine "normale" CPU dieser Reihe pötzlich zumindest auf Augenhöhe gegenüber einer quasi spezialisierten der vorherigen Gegenration in der besagten Disziplin ist.

Davon zumindest darf man getrost ausgehen. AMD ist nicht Intel, was Vorab-Prognostizierungen angeht. Seit Ryzen 1 treffen AMD-eigene Vorab-Prognostizierungen regelmäßig ein später Real, nicht selten werden sie sogar teils mehrfach Real übertroffen.

Aber Warten wir einfach mal ab. Solange ist es ja nicht mehr hin.

So long...
 
Schinken42 schrieb:
AMD hatte sowohl die ersten CPUs als auch die ersten GPUs damit rausgebracht, weshalb das Marketing es natürlich als AMD Feature herausgehoben hat. Inzwischen ist es überall Standard. AMD hat's dabei weder (allein) erfunden noch eine irgendwie besondere Implementierung.
Im Prinzip ist das Feature schon ewig Teil des PCIe-Standards, hat sich nur kein Hersteller für interessiert, bis irgendwann AMD unter dem Namen "Smart Access Memory" den Anfang gemacht hat.
 
@Jan Ich finde es sehr bedenklich, dass bei dem tweet noch eine nutzlose & niveaulose Antwort mit dazu gepostet wurde: „Only mental retards would buy this shit and end up getting a 9700X instead of waiting for a 9800X3D.“

So etwas sollte nicht auch noch eine Tribüne bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Reglohln, suessi22 und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Selbstverständlich hat das auch etwas mit dem Verbrauch respektive Strombedarf zu tun.


Der 7800X3D hat, egal wie sehr man ihn tritt, einen Verbrauch von ~90W.
Im Spielen gerade mal um die 50-60W.

Dass er eine 120W TDP hat und nicht 65W, liegt einzig daran, dass man wegen der durch den 3D Cache verursachten stärkeren Hotspots einen stärkeren Kühler benötigt, als es sonst bei anderen CPUs mit ~90W Verbrauch nötig ist.
Ein 65W TDP Ryzen 7 7700 braucht in keiner Situation merh als 2-3W weniger als ein 120W TDP 7800X3D

Das war auch beim 5800X3D schon der Grund für die höhere TDP obwohl er auch deutlich weniger verbraucht hat als ein 5800X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DerRico schrieb:
Viel wichtiger als die reine Gamingperformance finde ich die richtige Konfiguration der neuen CPUs. Ich erinnere an den 3700X - super sparsam, kühl, schnell genug für alles. Ein tolles Stück Technik.
Kann ich nur bestätigen.
Der 3700x hat auch bei mir tolle Arbeit geleistet, bis er durch ein Ryzen 9 5900x ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
ehrlichgesagt verstehe ich den sinn des ganzen artikels nicht wirklich.
das ganze hat ungefähr die relevanz eines sack reis der irgendwo umkippt...

aber ok, ich mache mit: was passiert wenn beide gleichauf liegen??
 
Könnte mir jemand bitte erklären, warum manche argumentieren, vom 5800X3D tauscht doch keiner. Oder von 7800X3D tauscht keiner zu einem 9700X usw.
Wie als wurde seit 40 Jahren, seit 39 Jahren, 38, 37 usw Jahren niemand geboren und alle hätten 14900K oder 7800X3D im Rechner.
Wenn es heute heißt, dass ein 7800X3D noch lange reicht, dann reicht auch noch lange ein 9700X zum Zocken.
Der Preis, Nutzungsprofil und Wünsche werden entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und danyundsahne
#basTi schrieb:
@Jan Ich finde es sehr bedenklich, dass bei dem tweet noch eine nutzlose & niveaulose Antwort mit dazu gepostet wurde: „Only mental retards would buy this shit and end up getting a 9700X instead of waiting for a 9800X3D.“

So etwas sollte nicht auch noch eine Tribüne bekommen

Ignorier es doch einfach statt gleich zu fordern dass sich die Realität den eigenen Befindlichkeiten beugt.
Was ist los mit der Gesellschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, LuxSkywalker und RogueSix
@Majestro1337 Nein, ich ignoriere das nicht. Wir sind hier auf einer professionellen News Seite, und da haben solche Inhalte nichts zu suchen. Das hat nichts mit meiner Befindlichkeit zu tun sondern eben mit Professionalität und Niveau. Wenn dir beides nicht wichtig ist, kannst du dir gern deine news komplett aus twitter ziehen. Ich bin hier wegen Sachlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Reglohln und metoer
Alesis schrieb:
Könnte mir jemand bitte erklären, warum manche argumentieren, vom 5800X3D tauscht doch keiner.
Beim 7700X ging das noch auf, weil man die teurere Plattform hätte kaufen müssen, vor allem diejenigen die schon ein AM4 Board hatten.

Bei 7800X3D vs 9700X sind die plattformkosten aber gleich, hier kommts dann ganz darauf an was für spiele man spielt und ob man viel Nutzen vom Cache hat.
 
Alesis schrieb:
Könnte mir jemand bitte erklären, warum manche argumentieren, vom 5800X3D tauscht doch keiner. Oder von 7800X3D tauscht keiner zu einem 9700X usw.
Wie als wurde seit 40 Jahren, seit 39 Jahren, 38, 37 usw Jahren niemand geboren und alle hätten 14900K oder 7800X3D im Rechner.
Wenn es heute heißt, dass ein 7800X3D noch lange reicht, dann reicht auch noch lange ein 9700X zum Zocken.
Der Preis, Nutzungsprofil und Wünsche werden entscheiden.
Du missverstehst völlig, weil du etwas hineininterpretierst. Wenn jemand sagt, Niemand tausche vom 5800X3D auf den 9700X, sagt er nur genau das. Er sagt nicht, dass es Niemanden gäbe, der den 9700X gebrauchen könnte.
Die ganze Aussage beziehts sich nur auf Menschen mit dem 58003DX.

Versuch zu lesen was da steht, nicht rumraten was davon ausgehend gefordert wird. Nicht jede Aussage führt zu einer Forderung. Es wird eben gar nicht argumentiert, für oder gegen nichts, es wird nur etwas (aus-)gesagt. Deshalb heißt es Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich würde sagen, dass es seinen Grund haben wird, warum AMD den 9700X mit dem 5800X3D aus der vorletzten Generation vergleicht und nicht direkt mit dem 7800X3D.

Im besten Fall wird der Vorsprung des 9700X wohl so klein ausfallen, und bei vielen Spielen auch recht deutlich zurückliegen, dass das nicht den gewünschten Werbeeffekt hätte.

Ich kann verstehen, dass AMD das nicht besonders gut findet, aber es wird wohl so sein, dass Spieler mit einem 7000er X3D erst mit den 3D-Cache-Gegenstücken der 9000er Generation ein Upgrade vielleicht einigermaßen rechtfertigen könnten.
 
Wahrscheinlich kann man nicht einfach davon ausgehen, dass der Abstand vom 9800X3D zum 9700X der gleiche sein wird ,wie bei 7800X3D/7700X? 😁

Dass der 7800X3D langsamer als der 9700X bei Spielen ist , die nicht vom Cache profitieren, wäre wiederum keine Überraschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Meine Güte! Jetzt schon wieder diese häppchenhaften und dauerhaften News die nichtssagend sind aber hauptsache den Hype aufrechthalten. So schlimm war CB früher nicht. Bitte bringt die Infos zusammen mit dem Benchmark mit dem NDA-Fall raus 😫
 
Majestro1337 schrieb:
@#basTi es ist ganz allein deine Meinung. Und das ist das Problem mit euch Woken: was nicht ins eigene Weltbild passt muss weg und darf nicht sein.
Passen diese "Woken" nicht auch nur nicht in dein Weltbild und sollen deshalb weg (den Mund halten und dadurch unsichtbar bleiben)?
Majestro1337 schrieb:
Wenn es dir nicht gefällt wie andere Menschen sich äußern ist ignorieren das einzig sinnvolle was man machen kann.
Wenn du das wirklich so siehst, warum hältst du dich nicht dran? Dein ganzer Aufhänger ist doch, dass dir nicht gefallen hat wie er sich äußert.
Oder war's doch nur ein Strohmann, ein Aufhänger um uns deine Sicht auf völlig themenfremde Gebiete mitzuteilen?

Long Story Short: Es ergibt in sich wenig Sinn, jemanden aufzufordern Beiträge zu ignorieren, die ihm nicht gefallen, weil man selbst diesen Beitrag nicht mochte und nicht ignorieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, metoer, guggi4 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ryzen 9000X3D übernimmt dann beim Gaming die Krone. Was soll AMD denn noch mehr wollen?
Dass Vanilla ZEN5 schon die Krone nimmt und man sich 3D als midcycle Upgrade für in einem Jahr aufsparen kann. Es würde mich nämlich wundern, wenn ZEN6 jetzt wieder deutlich schneller als nach 22 Monaten kommt. Dann wären wir bei Ende Mai 2026. Das wäre eine lange Zeit wenn X3D bei ZEN5 schon im September 2024 kommt.

Und bei der Multicoreffizienz kann man sich auch nicht so sicher sein. Im Vergleich mit ZEN4 ist das nur eine minimale Verbesserung und Intel macht 2 Fullnodeshrinks. ZEN5 wird ausreichend sein, aber kein Glanzprodukt wie ZEN3 vor knappen 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben