News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mckobain, cosmo45 und 23 andere
Schön gemacht. Konkurrenz ist richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maximum_1616, Melvyn und 34 andere
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, joxe, lazsniper und 12 andere
Ich bin Mal gespannt wie sich Intel gegen die kommenden X3D behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melvyn, Zockmock und 30 andere
Warten wir mal lieber ab wieviel die CPU final nuckelt für die 23k Punkte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, flo.murr, EO_XE und 131 andere
Nun kann Intel es nur noch über den Preis vermasseln. also wie so oft oder fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maximum_1616, Kommando und 10 andere
"Eine Verbrauchsangabe gibt es bei dem Benchmark aber nicht, hier gilt es finale Tests abzuwarten."

Also einfach nur Abwarten und Tee trinken! Die Zeit wird`s zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thepate94227, Shadak und 25 andere
GR Supra schrieb:
Nun kann Intel es nur noch über den Preis vermasseln. also wie so oft oder fast immer.
Ist die Frage, ob sie eine Wahl haben. Wenn man sich den Aufbau von Arrow Lake anschaut, ist das halt in der Fertigung schon teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newbie_9000, DFFVB und 2 andere
Auf so einen Bench gebe ich nichts. Abwarten, bis die üblichen Verdächtigen (inkl. Computerbase) die CPUs genauer unter die Lupe nehmen können, würde ich sagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Melvyn, Volvo480 und 27 andere
Schonmal für den Endkunden eine gute Nachricht, auch wenn die jeweiligen Lager-Fanboys das oftmals nicht mehr sehen, die Konkurrenz ist wichtig, hätte es damals AMD nicht geschafft, vermutlich würden wir immernoch den nächsten Quadcore mit +3%IPC Aufguss jedes Jahr bekommen, es kommt ja auch nicht von ungefähr das die neue Ryzengeneration zwar okay ist, aber bei weitem keine Bretter rausgeschlagen hat.

Von daher ist jeder technische Erfolg von einem der Duopolisten erstmal gut für jeden von uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, zhompster, floTTes und 36 andere
Der ganze Vergleich wird aber erst sinnig, wenn man die Verbrauchswerte kennt. Ansonsten ist es sinnlos, wenn mein Auto zwar 5kmh schneller fährt, dafür aber 5L mehr Sprit zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Maximum_1616, EO_XE und 30 andere
Maxminator schrieb:
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
Puh ich dachte schon man muss diesen Pro Intel Beitrag ernst nehmen weil faktenbasiert, aber dann hab ich mir die ersten Seiten deiner History angeschaut und war beruhigt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, EO_XE, Melvyn und 91 andere
So based on the GB6 recent data the 285K is 11.6% faster than the 14900K and 3.6% faster than the 9950X in ST (without benefiting from AVX-512).
So what happened to Igor's Lab and Jaykhin leaks claiming this would be only 3% faster in single thread vs the 14900K???
Zen5 got hyped and flopped. Arrow Lake kept getting downplayed and might end up being a success. 24-thread ARL beating 32-thread 9950X and 14900K in multi-core. Hyperthreading is indeed no longer needed. This bodes well for productivity tasks, hopefully they don't disappoint in gaming as well.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Eines hat Intel in 2024 geschafft: Dass ich kein Releasekäufer mehr bin, sondern mir erstmal mehrere Monate genau anschaue, ob man wieder mit aberwitzigen Spannungen/Stromstärken jongliert, also wieder an die Ko**grenze dessen geht, was der Chip aushält.
Denke mal, das werden viele Retailkäufer/Selbstbauer diesmal so handhaben; und wenn wieder was Komisches bei rauskommt, haben ja andere Väter auch schöne Töchter.

edit: Prima Futter für neue Grabenkämpfe, der Artikel. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski, Romanow363, Slvr und 11 andere
Floppy5885 schrieb:
Ich bin Mal gespannt wie sich Intel gegen die kommenden X3D behaupten kann.
Es hat sich ja bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass der Leistungsbonus durch den zusätzlichen Cache schwer durch Takt auszugleichen ist. Ich würde daher vermuten, dass AMDs X3D-Prozessoren weiterhin die Gaming-Spitze darstellen werden, zumal neben den Leistungsgewinnen auch die Effizienzvorteile substanziell sind, weil es eben unnötig ist, den Spannungshammer zu schwingen.

Da Intel Arrow Lake zudem ja auch niedriger taktet als RPL und RPL-R, müsste man schon gewaltige IPC-Gewinne auffahren, um an X3D herankommen zu können. Hätte Intel derlei technologische Wunder in der Hinterhand, würde man diese mit Sicherheit aggressiver bewerben, erst recht angesichts der Kontroversen der vergangenen Monate. Man sollte seine Erwartungen daher moderat halten, glaube ich.

Maxminator schrieb:
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
Von einem Node-Sprung wie Arrow Lake ihn hinlegen soll, muss man aber auch einiges erwarten können, sowohl leistungs- als auch effizienzseitig. Alles andere wäre ein Komplettversagen.
Trotzdem bleibt abzuwarten, wie die Leistung über das gesamte Anwendungsspektrum ausfallen wird. Geekbench ist zwar Geekbench - aber eben auch nur Geekbench :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ThePlayer, Col. Jessep und 7 andere
Na ja, relativierend muss man sagen das 16 Kerne mit HT bei AMD echten 24 Kernen bei Intel gegenüberstehen.
Und HT hat noch nie doppelte Kernleistung erbracht. Von daher 'fast' keine Neuigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, zhompster, berkeley und 27 andere
Maxminator schrieb:
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
Wenn alles bei 400W ist 👎
wenn es 125W sind 👍

Warten wir auf unabhängige Tests.
Wird CB die Skymont Kerne + Gaming testen?

@Maxminator bist du von Intel bezahlt oder gibt es bei die nur Intel, um jeden Preis? Ist ja extrem, wie du sie aufs Podest hebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, hanjef, Cabranium und 23 andere
stefan92x schrieb:
Ist die Frage, ob sie eine Wahl haben. Wenn man sich den Aufbau von Arrow Lake anschaut, ist das halt in der Fertigung schon teuer.
Natürlich haben sie eine Wahl. Ob die Fertigung teuerer ist, lässt sich pauschal nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopiervorlage
Der interessantere Schlagabtausch wird erst mit den X3D CPUs erfolgen und da bin ich echt gespannt ob der extra Cache wieder so einschlagen wird, wie bei der letzten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben