News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

stefan92x schrieb:
Und wie Intel ;) Nach allem was die Gerüchteküche hergibt, fertigt TSMC mindestens das 8P+16E Chiplet in N3B, während AMDs CCDs in N4 gefertigt werden (was nur ein optimiertes N5 ist und damit definitiv günstiger als N3B)
Auch das ist wieder viel zu Simple. die genannten Prozesse benötigen grundsätzlich andere Fertigungsprozesse.
Du philosophierst hier über Sachen, die für alle der Gennanten als Geheimnis gelten.
Wir werden die Details die nötig sind, das zu beurteilen, dann erfahren, wenn die Prozesse, Stückzahlen und Yield Schnee von gestern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Irgendwie ist Geekbench mich nicht so aussagekräftig wie Cinebench aber gut wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Brrr
Maxminator schrieb:
Nur physische Cores zählen!
HT bzw. SMT hat schon seine Daseinsberechtigung, nicht ohne Grunde verwenden es auch andere CPU Architekturen.
GR Supra schrieb:
i9 war ein Marke, die gestrichen ist.
Da widerspreche ich Dir.
GR Supra schrieb:
Wenn Du mehr als 8P-Konstrukte brauchst, dann bist du mindestens ein Exot. Die meisten Leute brauchen zwei P-Core und 4-8 E-Cores.
Mutige Aussage, arbeitest du für Intel? würde passen so wie du meinst was für jeden ausreichend ist.
Wenn es für Dich reicht, dann Glückwunsch meinen Segen hast du, für Mich steht es jedenfalls nicht zur Debatte und wie die Aussagen hier zeigen auch für Andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, JarlBallin und 11 andere
Wie viele PCie 5.0 lanes hat er denn ?

Oder muss man für High Speed SSD die GPU wieder was klauen?

Ansonsten 10 Prozent für volle multicore.. im gaming am Ende 0 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
stefan92x schrieb:
Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass es traurig ist, dass Intel Features wie AVX-512 entfernen musste, weil sie ihre E-Cores reinprügeln wollten, das reduzierte Feature-Set finde ich zumindest da schlimmer als die Leistung pro Kern an sich.
Macht schon Sinn, wenn man an Zielgruppen denkt.
AVX-512 und andere Features kommen wieder, nur eben in anderen Linien.
 
Warum nochmal lässt Intel jetzt Hyperthreading weg?

Die Einführung dessen wurde damals damit begründet, dass es die CPU besser auslastet und man so "kostenlos" mehr Performance raus kitzelt. Es ist mir daher unklar, warum man jetzt kein HT mehr haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Corpus Delicti, Zocker1996 und 4 andere
Nein danke Intel, da kauf ich lieber eine von diesen CPUs wenn ich ULTRA haben will. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine top Situation für Käufer, so ein Patt: Mal der Eine besser, mal der Andere!
Oder wollt Ihr wieder die 2010er Jahre, wo man ewig mit "neuen" Vierkernern hingehalten wurde, weil AM2/AM3 CPUs von den IPC her einfach nicht mitkamen?
Leistungsmäßig nah beisammen heißt, dass keiner Mondpreise verlangen kann, weil seine CPUs dann in den Regalen liegen bleiben (theoretisch zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, nyster, Zocker1996 und 3 andere
Wen juckt wie viele Kerne oder Threads ein Prozessor hat wenn Leistung, Verbrauch und Preis stimmen?

Zen Fail liefert eben in Spielen nur 4% Mehrleistung bei 3% weniger Verbrauch über das gesamte Feld. Dafür explodiert der Kaufpreis. Möge der Preiskampf beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Alex1966, Zocker1996 und 2 andere
Syrato schrieb:
Wenn alles bei 400W ist 👎
wenn es 125W sind 👍
Selbst der 9950X zieht in dem Bench mehr als 125 Watt. All Core 125 Watt sind völlig unrealistisch, wird definitiv mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, chaopanda, Hexxxer76 und 5 andere
@Atma es sollte nur ein Richtwert sein.
@GR Supra es müssten 8P + 16E sein.
 
GR Supra schrieb:
Und Wozu? Um eine Server CPU zu haben? Schon mal dran gedacht eine Server-CPU zu kaufen?

Als Intel CPUs AVX512 hatten, war es der heißeste Scheiß den "jeder" brauchte.
Jetzt haben AMD CPUs das ganze und plötzlich braucht es "niemand" mehr.

Verrückte Welt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, nyster, SweetOhm und 24 andere
Gleichstand bei Single-Core beudetet, dass wir zum 14900K also 6% mehr bekommen. Für eine Generation also nicht gerade ein großer Sprung, womit einzig auf die Effizienz die Hoffnung liegt. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, LuxSkywalker und BAR86
Maxminator schrieb:
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
Arrow Lake wird auch kaum neue Höhen erreichen, aber hoffentlich deutlich weniger "saufen" als RPL
Lunar ist sowieso was anderes, da nur für Ultrabooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
stefan92x schrieb:
Wenn die E-Cores aber auf dem Niveau der P-Cores der Vorgängergeneration sind,
Sind sie doch höchstens bei der IPC.
Insgesamt hab ich aber kein Problem mehr mit den E-Cores - Leistungsfähig genug sind sie.

Mir ist es recht egal, wie die Leistung erreicht wird. Wenn Intel kein AVX-512 braucht, um im Encoding die selbe Leistung zu bringen, oder ob AMD SMT/HT braucht, um mithalten zu können. Entscheidend für meine Kaufentscheidung ist das P-/L-Verhältnis. Wenn der 265k bei ca. 480€ raus kommt, wäre er eine Überlegung wert. Ansonsten lieber der 7950x als ein Zen 5 Derivat bei den Preisen. Das Preisgefüge kann sich im Oktober aber auch noch stark anpassen, wenn die Zen 4 CPUs aus den Lagern raus sind und Intel mit ARL-S auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben