News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

stefan92x schrieb:
Bekomme ich die denn? Dazu müsste man jetzt die genauen Die-Sizes kennen, und ebenso welcher Die jetzt wirklich in welchem Prozess gefertigt wird. Das ist ja auch noch nicht endgültig bekannt für Arrow Lake.

Die Leistung/Effizienz der Chips spielt ja überhaupt keine Rolle, wenn ich über die Produktionskosten spreche.

Den Spruch merk ich mir, den find ich gut :p

Und klar stell ich Vergleiche an, die auf Vermutungen basieren - aber ich halte meine Vermutungen hier für zumindest halbwegs belegbar. Von dir kommt nur ein "Wissen wir nicht", was zwar richtig ist, aber mich jetzt auch nicht vom Gegenteil überzeugt - das weiß ich schließlich selbst auch. Aber spekulieren macht halt Spaß, dafür sind wir ja unter solchen Gerüchte- oder Leak-News
"DIEs" sind noch eine ganze Weile immer gleich groß. ich meinte aber Wafer, daher die Verwirrung.
Die Leistung und Effizienz spielt eine sehr große Rolle, weil die CPUS selektiert werden. Sie werden auf ein Rauschen vermessen und rauscharme CPUs werden viel teurer verkauft und können mit niedriger Spannung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ein Traum wäre, wenn Intel jetzt mehr Leistung bietet und gleichzeitig die Effizienz auf AMD-Niveau angehoben hat. Dann wäre AMD im Zugzwang und wir könnten mal auf mehr als 15-20% pro Generation hoffen:D
 
Den Grundtakt ordentlich angehoben, die E-Cores nochmal ~5% im Boost und vielleicht noch ein paar % verbessert.

Beim P-Core ebenfalls den Grundtakt erhöht, dafür den max reduziert - dann halten die Dinger auch länger als 2 Wochen ;-)
Und auch hier wieder ein paar % Verbesserungen. HT hat je nach Szenario 10 - 30% ausgemacht, das hat man also ausgeglichen.

Das Ergebnis wird wohl wie bei den neuen Ryzen ausfallen, in manchen Szenarios werden die neuen intel besser als der Vorgänger sein, in manchen schlechter.

Zumindest dürfte intel die Kosten je CPU gesenkt haben, 5 - 10% Fläche wegen HT eingespart, oder die Fläche dann für Caches etc. verwendet haben, die von der Struktur einfacher sind und weniger fehleranfällig in der Produktion.

Gibt es aktuelle Benches mit und ohne HT (in Games und in Anwendungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
GR Supra schrieb:
"DIEs" sind noch eine ganze Weile immer gleich groß. ich meinte aber Wafer, daher die Verwirrung.
Das hatte ich schon verstanden, dass du CPUs pro Wafer meinen musst ;)
GR Supra schrieb:
Die Leistung und Effizienz spielt eine sehr große Rolle, weil die CPUS selektiert werden.
OK, Binning ist tatsächlich ein Punkt, der eine Rolle spielen kann, je nachdem ob man am Limit des Fertigungsprozesses agiert oder in einem "entspannten" Bereich, in dem es viele Chips ins Top-Bin schaffen. Da bin ich jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass sich Intel und AMD ähnlich aufstellen dürften (in anderen Worten: Ich habe gar nicht drüber nachgedacht:p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Maxminator schrieb:
3.6% faster than the 9950X

Zen5 got hyped and flopped. Arrow Lake kept getting downplayed and might end up being a success.
Ach du Scheiße! 3,6% schneller als Zen 5! Wow! Damit hat Intel ein echtes Wunder vollbracht. ICh mein, 3,6%, dass ist DER Unterschied zwischen "läuft richtiggut" und "es ruckelt ununterbrochen und ist unnutzbar".

Jetzt mal im Ernst, wie sieht es wahrscheinlich aus:

  • Arrowlake wird sicherlich schneller sein als Raptor-Lake 14th Gen
  • Zen 5 wird wohl am Ende LANGSAMER als Arrowlake sein
  • Die Unterschiede werden jedoch eher nciht so wirklich groß sein (Einzelbenches ausgenommen, in beiden Richtungen)
  • Arrowlake wird wesentlich(!) effizienter sein als Raptorlake
  • Zen 5 und Arrowlake könnten sich bei der Effizienz und LEistung ziemlich genau treffen. Arrow etwas schneller, Zen 5 etwas effizienter.
  • AMDs Wildcard: X3D, speziell wenn man sich nur fürs Gaming interessiert, wird, trotz des mauen Zen 5, der Zen 5 X3D wohl die Krone (behalten) bzw. die zu 99% "go-to" Empfehlung sein. Selbst wenn der Ultra 9 am Ende minimal vorne liegen sollte, würde dieser deutlich teurer kommen (der Ultra 9 wird sicherlich im Bereich von 700 Euro liegen während der 9800X3D eher bei 450 Euro starten wird).
  • Intels Negativ-Wildcard: MAn hat selbst nach fast einem kompletten JAhr noch nciht die Ursachen herausfinden können, warum es zu den Instabilitäten kommt. Man hat einzelne Mitverursacher gefunden, aber man konnte immer noch nciht das komplette Problem erfassen bzw. was alles dafür verantwortlich ist. Zumindest laut Intel. Das bedeutet umgekehrt, dass es ein Restrisiko gibt, dass das auch bei Arrowlake passieren könnte (Instabilitäten). Die hohen Spannung durch den verbuggten Microcode waren laut Intel nur ein Teil des Problems.


So oder so, Arrowlake wird wohl eher kein "Ryzen-Moment" von Intel sein. Es wird bei der PErformance auch "nur" maßvoll zulegen, jedoch das Effizienzproblem durchaus angehen.

Durch Zen 5% kommt Arroelake wohl konkurrenzfähiger raus als viele dachten, aber umgekehrt ist es keine Situation wie zu z.B. SAndy Bridge Zeiten, als Intel beliebig dominiert hat.


"Dank" den Arrowlake Ultra 5 könnte AMD "gezwungen" sein, die Preise spürbar zu senken (vor allem bei den kleineren Zen 5) und ggf. einen 9600X3D zu bringen, um für z.B. 299 oder 329 USD eine aktuelle X3D CPU zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, nyster, Rockstar85 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
stefan92x schrieb:
Das hatte ich schon verstanden, dass du CPUs pro Wafer meinen musst ;)

OK, Binning ist tatsächlich ein Punkt, der eine Rolle spielen kann, je nachdem ob man am Limit des Fertigungsprozesses agiert oder in einem "entspannten" Bereich, in dem es viele Chips ins Top-Bin schaffen. Da bin ich jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass sich Intel und AMD ähnlich aufstellen dürften (in anderen Worten: Ich habe gar nicht drüber nachgedacht:p)
Kennst Du die Controller die in Storages hinten drin stecken? Oder die Haupt-CPUs von Storages?
Sowas z. B: https://www.servershop24.de/en/dell-12g-sas-storage-controller/a-129000/
Oder eine Powerstore mit bis zu 112Cores und hinten noch mal zwei oder vier Storages Controller drin: https://www.delltechnologies.com/as...l-support/dell-powerstore-gen2-spec-sheet.pdf

Da wird nach Rauschen ausgewählt und teuer verkauft, weil der OEM dann mit geringsten Spannungen arbeitet. Da ist mindestens 100% mehr Marge drin.
 
Schön zu sehen und am Ende wird dann die Effizienz entscheiden. Finde ich den interessantesten Punkt und dann kommen auch noch die x3d Modelle.

Ein Punkt stört mich aber extrem und zwar, dass ständig Hyperthreading erwähnt wird. Umso mehr Kerne, umso unwichtiger wird dieses Feature. Bei 1 oder 2 Kernen war das früher Gold wert, weil man auf einmal 2 bzw. 4 Aufgaben gleichzeitig ausführen konnte. Das ist aber bei 16 Kernen+ deutlich weniger wichtig geworden.

Ihr könnt ja mal den 9950x mit und ohne Hyperthreading durch den Test schicken und da kommen nicht 100% mehr Leistung raus und auch keine 10%! Je nach Programm/Spiel ist man sogar ohne Hyperthreading schneller!

Hier der 13900k:
hyper1123.jpg


Bei Spielen fährt man besser OHNE Hyperthreading. Die 1% FPS sind sogar noch besser ohne Hyperthreading. Anwendungen skalieren natürlich besser mit mehr Threads, aber auch da sprechen wir von wenigen %.

Aber überall in den News wird immer so geschrieben, ob man da 20%+ durch verliert und trotzdem so stark ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und flappes
flappes schrieb:
.

Beim P-Core ebenfalls den Grundtakt erhöht, dafür den max reduziert - dann halten die Dinger auch länger als 2 Wochen ;-)
Und auch hier wieder ein paar % Verbesserungen. HT hat je nach Szenario 10 - 30% ausgemacht, das hat man also ausgeglichen.
Je nach Game ist HT langsamer, hier ist Cache/Speicherzugriff ausschlaggebend.

Auch ist HT nicht kostenlos, je mehr Transistoren schalten, desto mehr Energie wird benötigt.

Bei Server sieht die Servern anders aus, hier wird sich fehlendes HT bemerkbar machen. Noch ein Grund mehr auf AMD umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Krik schrieb:
Die Einführung dessen wurde damals damit begründet, dass es die CPU besser auslastet und man so "kostenlos" mehr Performance raus kitzelt. Es ist mir daher unklar, warum man jetzt kein HT mehr haben will.
Im Hybrid Konstrukt ist SMT mindestens mal hinderlich, weil es A) erst genutzt wird, wenn genug Last auf der gesamten CPU ist und B) weil es dann wenn es genutzt wird, die Threadlaufzeit des anderen Thread vom gleichen Core erhöht, da sich beide Threads die gleichen Recheneinheiten teilen. C) steht die Frage im Raum ein Thread gerechnet auf einem E-Core in Summe nicht mehr Leistung bringt als ein Thread gerechnet auf dem zweiten Thread eines P-Cores. (da damit ja der andere P-Core Thread in den Ressourcen mit diesem konkurriert)

Der Vergleich zu früher hinkt. Denn früher (bzw. jetzt auch noch bei AMD bspw.) konnte man so lange einen Thread pro Core belegen bis alle Cores der CPU was zu tun hatten. Erst dann wurden Thread Schedulerseitig die jeweils zweiten Threads der gleichen Cores belegt. Schön erkennbar im Taskmanager, wo die Lastkurve von Thread 1+2 addiert nicht 200% sondern nur 100% ergab. Aber eben das funktioniert beim Hybrid Ansatz nicht. Während der bisherige Ansatz mit der ~Skylake IPC bei ca. 4GHz Takt für einen E-Core noch deutlich weniger Bumms pro Thread bedeutet ggü. dem P-Core, ändert sich das ja jetzt mit der kommenden Generation. Es wird damit wahrscheinlich nichtmal mehr vier E-Cores benötigen um den P-Core + SMT zu schlagen. Vielleicht reichen sogar 2x dieser neuen E-Cores. SMT wird damit überflüssig.

Nebenbei - fürs Gaming ist das sogar vorteilhaft. Da Gaming selbst bei aktuellen Windows und Linux Thread Schedulern nach wie vor relativ schlecht auf SMT reagiert. Bis hin zu negativem Einfluss von SMT. Was einfach daran liegt, dass der zweite Thread der auf den selben Core geschubst wird, dem anderen Laufzeit klaut. Das ist immer dann ein Problem, wenn dieser um Ressourcen beraubte Thread die FPS limitiert. -> das umgeht man damit, weil einfach nur noch frei agierende Cores vorhanden sind, erst wenn alle was zu tun haben, wird geshared. Windows kann von außen niemals nie wissen, ob der Thread nun die FPS limitiert oder nicht. Es kann also schlecht bis unmöglich bestimmen, ob der Thread lieber alleine auf nem P-Core laufen sollte oder es wurst egal ist, ob da nebenbei noch was mit um die gleichen Ressourcen kämpft.
Im Ansatz ohne SMT wird am Ende nur noch entscheidend, ob eine Anwendung mehr Threads gleichzeitig mit Last belegt wie physische Cores vorhanden sind. Und wenn es doch mal dazu kommt, dass ein limitierender Thread auf nem E-Cores anstatt nem P-Core läuft, dann ist das vom Verhältnis deutlich ausgeglichener als bisher.
dernettehans schrieb:
Weil Intel das nicht sicher hinbekommt wie es aussieht.
Das hat damit wenig zu tun. Die letzten 5 Jahre haben mehr oder weniger deutlich gezeigt, es gibt in dem Zusammenhang kein "sicher". SMT ist einfach auch nicht wirklich von Vorteil, wenn man das nicht auf allen Kernen hat und wenn man anstatt die Komplexität zu steigern lieber mehr von wenig komplexen E-Cores dran baut bzw. diese schneller macht.

Abseits von absolut generischem MT Volllast Szenarien war SMT bei aktuellen Hybrid Intel CPUs eh nur wenig bis gar nicht relevant. Wo die großen 8P Modelle noch 16 Threads lieferten auf den P-Cores wars im Notebook bspw. teils nur 2C/4T + mehr oder weniger E-Cores ohne SMT.
usernamehere schrieb:
Ein Traum wäre, wenn Intel jetzt mehr Leistung bietet und gleichzeitig die Effizienz auf AMD-Niveau angehoben hat. Dann wäre AMD im Zugzwang und wir könnten mal auf mehr als 15-20% pro Generation hoffen:D
Wunschdenken. Wo sollen 15-20% mehr pro Generation bitte her kommen? Ab Besten noch alle 1-2 Jahre oder wie?

Ein Anfang ist sicher, dass sich Intel scheinbar bisschen vom Takt gelöst hat. Ob das jetzt freiwillig war oder notgedrunken, warten wir mal ab. Der übel hohe Takt sorgt für starke Ineffizienz. Deswegen geht es aber nicht ab sofort immer schneller ohne mehr Verbrauch. Der Prozesssprung bei Intel wird durch TSMC sehr groß. Das heißt, das muss eigentlich auch irgendwo in etwas fruchten.

Cr4y schrieb:
Sind sie doch höchstens bei der IPC.
Insgesamt hab ich aber kein Problem mehr mit den E-Cores - Leistungsfähig genug sind sie.
Wieso höchstens?
Bei steigender Last wird der Takt doch eh nicht mehr die vollen teils 6 Komma GHz erreichen. Bzw. jetzt 5 Komma irgendwas bei den neuen Modellen. Sprich die Lücke wird stark zusammen schrumpfen wenn die pro Takt Performance der E-Cores stark zu legt - wie es aktuell ausschaut.

Der Vergleich einen 1T Bench auf nem P-Core im vollen Boost ggü. nem 1T Bench auf nem E-Core mit seinem vollen Takt zu machen, hinkt mMn stark. Weil das praktisch so nie relevant ist. Denn wenn der P-Core voll boosten kann, wird die Anwendung auf den P-Cores laufen. Und wenn die Anwendung auf die E-Cores geht, weil mehr MT, wird der Takt des P-Cores auch deutlich sinken bzw. bei zu niedriger Last, ist es meist sogar egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und neofelis
GR Supra schrieb:
Kennst Du die Controller die in Storages hinten drin stecken? Oder die Haupt-CPUs von Storages?
Man braucht doch gar nicht so exotisch schauen? Wenn wir einfach bei CPUs bleiben, können wir ja z.B. vergleichen was ein 14900KS kostet (752€) und ein 14700K (389€, beide Preise bei Alternate geschaut für Boxed Version). Das ist der gleiche Chip, nur anderes Binning und damit auch ein ganz anderer Preis.

War mir gar nicht klar, dass der Unterschied zwischen den beiden so krass ist, illustriert deinen Punkt aber sehr gut, wie viel das ausmachen kann, da ist ja der Preis schon 100% unterschiedlich, bei gleichen Produktionskosten ist der Unterschied in der Marge dann ja noch größer (angenommen, dass das Verhältnis Einzelhandelspreis zu Großkundenpreis bei Intel ähnlich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Grundgütiger schrieb:
Bei Server sieht die Servern anders aus, hier wird sich fehlendes HT bemerkbar machen. Noch ein Grund mehr auf AMD umzustellen.

Genau, bei Servern wo viele unterschiedliche Dinge abgearbeitet werden müssen. Mich würde trotzdem interessieren was HT aktuell beim Desktop mit 16Kernen ausmacht und was bei Servern mit 100+ Kernen. Ich glaube die Relevanz ist da deutlich zurück gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Na dann warten wir mal auf die Unabhängigen Tests der neuen Generation ... ich halt schonmal meine Bingo Karte aus den Erfahrungen mit Intel aus den letzten Jahren bereit, wie diese Ergebnisse erzielt wurden:

  • mit der Brechstange, ohne Rücksicht auf Verlustleistung / Kühlung / Stromverbrauch
  • mit Betrieb der CPU ausserhalb der (finalen) Spezifikationen und wahrscheinlich Wochen / Monate Später mit Fixxes die die Performance negativ Beeinflussen und den Vorsprung negieren.
  • mit gefälschten Ergebnissen die entweder keinen realistischen Wert haben und wahrscheinlich mit Tricks aufgeplustert wurden um in Präsentationen gut dazustehen.
  • Mit einem Golden Sample was an ein Team gegeben wurde die es durch Parkour unter Stickstoff gejagt haben

Es ist auf jedenfall nach den letzten 2 Gens, jedem Anzuraten erstmal die Tests des finalen Produkts abzuwarten nachdem der Spaß auf dem Markt ist und ggf. nochmal so 1-x Monate ( to be sure ) in die Welt vergehen zu lassen um zu schauen ob sich 13. / 14. gen nicht nochmal wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und jonderson
Ayo34 schrieb:
Ihr könnt ja mal den 9950x mit und ohne Hyperthreading durch den Test schicken und da kommen nicht 100% mehr Leistung raus und auch keine 10%! Je nach Programm/Spiel ist man sogar ohne Hyperthreading schneller!

Das sehe ich genauso, zumindest in Spielen.

In (manchen) Anwendungen kann es schon noch was ausmachen, aber ich denke im Consumer-(Gaming)-Bereich ist HT irrelevant. +-3 % = Messtoleranz, wen interessiert denn das, wahrscheinlich nur Leute, die jetzt nur noch im Admin-Modus zocken ;)

Auch Anwendungen werden von kürzer Latenz und besserer Ausführungszeit mehr profitieren, als von HT.

Vielleicht hilft das auch bei der Entwicklung von CPUs, wenn man man bei neuen Features nicht auch dauernd an die HT-Integration denken muss.

Denke die Entwicklung von Consumer- und Datacenter-CPUs wird in Zukunft auch etwas deutlicher voneinander abweichen.
 
stefan92x schrieb:
Man braucht doch gar nicht so exotisch schauen? Wenn wir einfach bei CPUs bleiben, können wir ja z.B. vergleichen was ein 14900KS kostet (752€) und ein 14700K (389€, beide Preise bei Alternate geschaut für Boxed Version). Das ist der gleiche Chip, nur anderes Binning und damit auch ein ganz anderer Preis.

War mir gar nicht klar, dass der Unterschied zwischen den beiden so krass ist, illustriert deinen Punkt aber sehr gut, wie viel das ausmachen kann, da ist ja der Preis schon 100% unterschiedlich, bei gleichen Produktionskosten ist der Unterschied in der Marge dann ja noch größer (angenommen, dass das Verhältnis Einzelhandelspreis zu Großkundenpreis bei Intel ähnlich ist).
Es ist ja nicht exotisch. Das wird Jahr für Jahr in Stückzahlen gemacht, wo die Gamer-Stückzahlen Kindergarten sind. Der Verweis sollte auch nur aufzeigen, dass laut Label die Aftermarket-CPU so warm werden würde, dass das kleine Gehäuse Probleme bekommen würde.
Selektierte CPU am Consumer-Markt kaufen zu können, ist eher die Ausnahme.
 
GR Supra schrieb:
Bist du irgendwie unterkomplex? Wenn Du mit einer Desktop-CPU nicht zufrieden bist ,weil DU HPC Features suchst, dann bist du das Problem und Du musst mehr investieren.
Kannst du lesen? Ich habe geschrieben das es nichts für Mich ist und ich da lieber zur Konkurrenz gehe.
Ayo34 schrieb:
Bei 1 oder 2 Kernen war das früher Gold wert, weil man auf einmal 2 bzw. 4 Aufgaben gleichzeitig ausführen konnte.
Ging auch schon ohne HT, SMT ist u.a. dafür da um die Rechenwerke besser auszulasten.
Ayo34 schrieb:
Ihr könnt ja mal den 9950x mit und ohne Hyperthreading durch den Test schicken und da kommen nicht 100% mehr Leistung raus und auch keine 10%! Je nach Programm/Spiel ist man sogar ohne Hyperthreading schneller!
Auch das war schon früher so da Spiele weniger Threads nutzten die dafür aber umso stärker. Die 100% wurden eigentlich nie in Anwendungen erreicht, 50% im besten Fall aber meistens waren es 20%. In den letzten Jahren wurde aber die Multicoreunterstützung immer besser, allen voran durch die Konsolen.
 
GR Supra schrieb:
Es ist ja nicht exotisch. Das wird Jahr für Jahr in Stückzahlen gemacht, wo die Gamer-Stückzahlen Kindergarten sind.
Exotisch in dem Sinne, dass wir hier über Desktop-CPUs sprechen und Servertechnik ja definitiv ein anderer Markt ist (aber natürlich kein kleinerer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben