News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlĂ€gt AMD Ryzen 9 9950X

heroesgaming schrieb:
Geekbench ist zwar Geekbench - aber eben auch nur Geekbench :D
und auch dort findest du 9950x modelle die dieses ergebnis noch toppen 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: shadowworld, Rockstar85, nyster und 4 andere
Hab jetzt nirgendwo lesen können (vielleicht blind), wieviel Strom die Beiden CPUs (285K/9950X) im Geekbench "verbraten" haben wÀhrend sie das Ergebnis generierten ?
Das wĂ€re (fĂŒr mich zumindest) von Interesse !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nazgul77, Icke-ffm, LatinoRamon und 2 andere
Maxminator schrieb:
sagte ich doch: Arrow Lake fix it ;)
Lunar Lake wird den Rest geben...

Well done INTEL!
Lunar Lake wird den Rest geben. Alles klar. Und wer bist du, um solche Behauptungen aufstellen zu können? Wie wÀre es mal mit: abwarten...

Zudem sind Intel CPUs meistens vergleichsweise stark im Geekbench. Warum auch sonst, ist das immer gleich Intels erster Anhaltspunkt, um sich zu messen?

Wir werden sehen wie sich die CPUs in der RealitÀt schlagen werden, und vor allem bei welchem Stromverbrauch und welcher Hitzeentwicklung. Und dann, erst dann kann man ggf. eine Behauptung wie "Lunar Lake wird den Rest geben" aufstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tommy64, maxpayne80, LuxSkywalker und 12 andere
GlĂŒck fĂŒr Intel dass Zen5 eher schwach ist
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxminator
Vitali.Metzger schrieb:
Der interessantere Schlagabtausch wird erst mit den X3D CPUs
das gilt aber nur fĂŒr das Gamen. wenn es um Anwendungen geht ost der 9950x schon richtig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack und Zarlak
@Volker
Ich als Laie, was den genauen CPU Aufbau im Detail betrifft, wĂŒrde gerne wissen ob man den 13xxx und 14xxx Spannungsfehler bei Arrow Lake irgendwie ausschliessen/untersuchen kann, oder geht das nur ĂŒber Zeit?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen, jonderson und cbmik
Sry aber ein i9 mit nur 8P aber dafĂŒr 16E-Cores geht fĂŒr mich ĂŒberhaupt nicht und zeigt eigentlich auch Intels Machtlosigkeit gegenĂŒber AMD.

bei einem i9 erwarte ich min. 16P Cores und der Rest ist Schmuck am Beiwerk, auch AVX512 erwarte ich wieder.
Und auch die Abkehr von HT halte ich fĂŒr nicht optimal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Corpus Delicti, Qyxes und 22 andere
hoffentlich wird intel hier auch ein Trendsetter: kein HT mehr! Nur physische Cores zÀhlen!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Yosup, Flaschensammler und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Sry aber ein i9 mit nur 8P aber dafĂŒr 16E-Cores geht fĂŒr mich ĂŒberhaupt nicht und zeigt eigentlich auch Intels Machtlosigkeit gegenĂŒber AMD.

bei einem i9 erwarte ich min. 16P Cores und der Rest ist Schmuck am Beiwerk, auch AVX512 erwarte ich wieder.
Und auch die Abkehr von HT halte ich fĂŒr nicht optimal.
Und Wozu? Um eine Server CPU zu haben? Schon mal dran gedacht eine Server-CPU zu kaufen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alex1966, Sirhaubinger, 7H0M45 und 8 andere
Das wird auf jeden Fall sehr interessant die nĂ€chsten Monate đŸ‘đŸ»

Beide sind etwas schneller und gleichzeitig (potenziell) sparsamer. Das geht in die richtige Richtung đŸ„ł
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
GR Supra schrieb:
NatĂŒrlich haben sie eine Wahl. Ob die Fertigung teuerer ist, lĂ€sst sich pauschal nicht beantworten.
Sagen wir, es ist ĂŒberaus naheliegend, wenn man sich die Fertigungsprozesse anschaut (die einen Node besser als bei AMD sind) und auch das Packaging (wĂ€hrend AMD Chiplets einfach auf Substrat bringt, macht Intel echtes Die-on-Die-Stacking auf einem 22nm Base Die).
 
SweetOhm schrieb:
Hab jetzt nirgendwo lesen können (vielleicht blind), wieviel Strom die Beiden CPUs (285K/9950X) im Geekbench "verbraten" haben wÀhrend sie das Ergebnis generierten ?
Das wĂ€re (fĂŒr mich zumindest) von Interesse !
Hat Volker geschrieben, das weiss man nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
GR Supra schrieb:
Und Wozu? Um eine Server CPU zu haben? Schon mal dran gedacht eine Server-CPU zu kaufen?
Zumindest AVX512 kann auch fĂŒr CPU-Encoding etc gut genutzt werden, wer das auf seinem PC machen will, ist mit Zen 5 definitiv viel besser aufgestellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JarlBallin, up.whatever und 7 andere
Maxminator schrieb:
hoffentlich wird intel hier auch ein Trendsetter: kein HT mehr! Nur physische Cores zÀhlen!
Und nicht nur physisch mĂŒssen diese Cores sein. Sie mĂŒssen auch hochqualitativ und massiv sein sowie mit höchstmöglicher Frequenz laufen.
Denn schließlich sind Intels massive Hochfrequenzkerne am Ende genau das, was Gamer (und die weite Welt) brauchen!!!!!!!!!!11111elf
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gman32, muvmend, Sherman789 und 51 andere
stefan92x schrieb:
Sagen wir, es ist ĂŒberaus naheliegend, wenn man sich die Fertigungsprozesse anschaut (die einen Node besser als bei AMD sind) und auch das Packaging (wĂ€hrend AMD Chiplets einfach auf Substrat bringt, macht Intel echtes Die-on-Die-Stacking auf einem 22nm Base Die).
Auch das ist zumindestens mit Blick auf eine industrielle Serienproduktion falsch.
Die Faktoren die du nennst, die skalieren. Yield ist unbekannt usw...
Und noch was, AMD macht gar nichts, die lassen machen, wie ARM. NatĂŒrlich macht TSMC das nicht nur fĂŒr lau, nein da wird noch nen Euro und eine TĂŒte GummibĂ€rchen zugelegt.
 
GR Supra schrieb:
Und Wozu? Um eine Server CPU zu haben? Schon mal dran gedacht eine Server-CPU zu kaufen?
ein i9 stellt das Top Produkt dar, da erwarte ich mehr, sollen sie dem i7 die 8P Cores geben.
Aber 8P Cores sind nicht ZeitgemĂ€ĂŸ, bei der Konkurrenz bekomme ich das.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Gortha, Balikon und 2 andere
der_Schmutzige schrieb:
edit: Prima Futter fĂŒr neue GrabenkĂ€mpfe, der Artikel. :heilig:
Bei einer pro Intel NEWS findet Volker dbzgl. schon die "richtigen" Worte, keine Sorge. :evillol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sven.ghostrider und JarlBallin
GR Supra schrieb:
Und noch was, AMD macht gar nichts, die lassen machen, wie ARM. NatĂŒrlich macht TSMC das nicht nur fĂŒr lau, nein da wird noch nen Euro und eine TĂŒte GummibĂ€rchen zugelegt.
Und wie Intel ;) Nach allem was die GerĂŒchtekĂŒche hergibt, fertigt TSMC mindestens das 8P+16E Chiplet in N3B, wĂ€hrend AMDs CCDs in N4 gefertigt werden (was nur ein optimiertes N5 ist und damit definitiv gĂŒnstiger als N3B)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack, Balikon, Legalev und 3 andere
sikarr schrieb:
ein i9 stellt das Top Produkt dar, da erwarte ich mehr, sollen sie dem i7 die 8P Cores geben.
Aber 8P Cores sind nicht ZeitgemĂ€ĂŸ, bei der Konkurrenz bekomme ich das.
i9 war ein Marke, die gestrichen ist.
Wenn Du mehr als 8P-Konstrukte brauchst, dann bist du mindestens ein Exot. Die meisten Leute brauchen zwei P-Core und 4-8 E-Cores.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gesperrter_User und ElliotAlderson
sikarr schrieb:
Aber 8P Cores sind nicht ZeitgemĂ€ĂŸ, bei der Konkurrenz bekomme ich das.
Wenn die E-Cores aber auf dem Niveau der P-Cores der VorgÀngergeneration sind, was macht es dann schon aus? Bei dem VerhÀltnis verstehe ich die Kritik dann so langsam nicht mehr. Als es bei Alder Lake losging mit dem Hybrid-Design war das ja noch ganz anders.

Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass es traurig ist, dass Intel Features wie AVX-512 entfernen musste, weil sie ihre E-Cores reinprĂŒgeln wollten, das reduzierte Feature-Set finde ich zumindest da schlimmer als die Leistung pro Kern an sich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sherman789, Alex1966, ReVan1199 und 4 andere
ZurĂŒck
Oben