News Geekbench-Ergebnisse: Intel Core Ultra 9 285K schlägt AMD Ryzen 9 9950X

Schwach von Intel
X3D wird regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, SweetOhm, JarlBallin und 2 andere
GR Supra schrieb:
Du philosophierst hier über Sachen, die für alle der Gennanten als Geheimnis gelten.
Während exakte Zahlen sicherlich nicht zu kriegen sind, ist sich jede verfügbare Quelle sicher, dass N3 teurer ist als N4, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll, wenn ich das so schreibe?

Ebenso ist es eine Binsenweisheit, dass Substrat günstiger ist als Silizium-Interposer, und effektiv ist der Base-Die eben genau das - ein aktiver Interposer, den Arrow Lake hat und Ryzen nicht.

Ich versteige mich hier ja nicht zu absoluten Zahlen, aber dass generell davon auszugehen ist, dass Arrow Lake aufwändiger und teurer in der Fertigung ist als Granite Ridge halte ich für einen ziemlich sicheren Tipp, trotz aller Geschäftsgeheimnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, blackiwid und baizer
DarkStarXxX schrieb:
Als Intel CPUs AVX512 hatten, war es der heißeste Scheiß den "jeder" brauchte.
Jetzt haben AMD CPUs das ganze und plötzlich braucht es "niemand" mehr.

Verrückte Welt:D
Schon mal VWL oder BWL studiert? Bedürfnisse und deren Befriedung ist eine ganze Wissenschaft.
Das verrückte ist, dass nur die Grundbedürfnisse "echt" sind. Andere Bedürfnisse können dir Clowns in Foren in den Pelz setzen.
Überblick behalten und reele Einschätzungen geben ist die Kunst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, chaopanda, mae und 4 andere
DarkStarXxX schrieb:
Als Intel CPUs AVX512 hatten, war es der heißeste Scheiß den "jeder" brauchte.
Jetzt haben AMD CPUs das ganze und plötzlich braucht es "niemand" mehr.

Verrückte Welt:D
Intel hat die Implementierung halt auch grandios verkackt und dafür gesorgt, dass man bei AVX512 "ganz oder gar nicht" machen musste. Entweder hat die eigene Anwendung massive auf AVX512 gesetzt und trotz gesenktem Takt davon profitiert, oder man hat es besser sein lassen, weil der gesunkene Takt für AVX512 den Rest der Anwendung ausbremst. Dieses Problem hat Zen 4/5 nicht.

Hätte Intel AVX512 so umgesetzt wie AMD, bin ich mir sehr sicher, dass es deutlich besser angenommen worden wäre, und sich Intel dann auch nicht hätte leisten können/wollen, darauf wieder zu verzichten.

Mehr Lesestoff zu dem Thema: http://www.numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sven.ghostrider, JarlBallin und 7 andere
Dass es so "spannend" ist, liegt doch nur daran, dass Zen 5 so schwach ist. Arrow Lake ist jetzt (leistungstechnisch) auch nur unwesentlich besser als Raptor Lake. Wie es mit der Effizienz (und der Haltbarkeit:p) aussieht wird sich zeigen, aber dieses Jahr haben mich weder die Desktop-Neuvorstellungen von AMD noch von Intel groß beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hätte mir deutlich mehr Single Core Leistung erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, blackiwid, cbmik und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Während exakte Zahlen sicherlich nicht zu kriegen sind, ist sich jede verfügbare Quelle sicher, dass N3 teurer ist als N4, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll, wenn ich das so schreibe?
Warum ist es teurer wenn ich mehr CPUs per DIE bekomme und 20-30% weniger Watt für die selbe Performance brauche? Dazu aber andere Masken usw benötige... also nciht kleinere Strukturen sondern gänzlich andere Tools.
Yield völlig außen vor.
Das Problem ist, dass die Vergleiche anstellst. Nach dem Schema Arschbacken ist ein Stück weit gleich mit Kuchenbacken.
 
Maxminator schrieb:
hoffentlich wird intel hier auch ein Trendsetter: kein HT mehr! Nur physische Cores zählen!

Von wem kam gleich nochmal der Spruch "Real men use real cores"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Veitograf
Also wenn die E-Cores eine so hohe IPC haben, werden die für die neuen Xeons extrem spannend!
Das könnte Intel wieder in eine ziemlich gute Position bringen im Datacenter.
 
Fein wenn es da wieder echten Wettbewerb gibt. Ob nun der Geekbench das Maß der Dinge ist sei mal dahingestellt. Wir werden sehen. Auch wie es um die Langzeitstabilität bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Und wie lange darf ich dann im Genuss der schnellsten CPU sein, bis mir diese Dank physischer Degradation im Rechner weg schmilzt? Und wie viele Terrawattstunden wird das Dingen bis dahin gezogen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Zocker1996 und 3 andere
Lucky79 schrieb:
Von wem kam gleich nochmal der Spruch "Real men use real cores"?
Es ist mehr als ein Trend. HT ist nur noch in Nischen vertreten. Im Pro-Bereich ist es seit Jahren deaktiviert.
Außerdem bedingt HT, dass eine längere Pipe unter Spannung steht, das ist ineffizient, wie ein Vorheizen ohne dann zu Backen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Und wie lange darf ich dann im Genuss der schnellsten CPU sein, bis mir diese Dank physischer Degradation im Rechner weg schmilzt? Und wie viele Terrawattstunden wird das Dingen bis dahin gezogen haben?
Die TWH kauft dir doch das Schwimmbad gegenüber ab.
 
heroesgaming schrieb:
Es hat sich ja bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass der Leistungsbonus durch den zusätzlichen Cache schwer durch Takt auszugleichen ist. Ich würde daher vermuten, dass AMDs X3D-Prozessoren weiterhin die Gaming-Spitze darstellen werden, zumal neben den Leistungsgewinnen auch die Effizienzvorteile substanziell sind, weil es eben unnötig ist, den Spannungshammer zu schwingen.
Also wenn ich mir die Benchmarks anschaue, sind die X3D CPUs 3% vor dem 14900K. Das Intel in Spielen X3D somit schlagen könnte ist somit alles andere als unrealistisch. Man darf nicht vergessen, das bisher die Memory-Latenz bei Intel besser war.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Intel auch bei Games wieder in Führung geht, die Frage wird sein, bei was für einem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und serve1chilled
Die "Ergebnisse" vorab von AMD sahen auch hübsch aus. Meine Güte, AMD wird gerügt, wenn das Produkt nicht perfekt ausgereift auf den Markt kommt und hier zerreißen sich manche wegen möglicher Ergebnisse von kommenden CPUs. Warten wir ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, SweetOhm und 3 andere
Hier scheinen die verbesserten E-Cores massiv zu punkten, denn die neuen P-Cores bieten schließlich kein Hyper-Threading mehr, sodass die Anzahl der Threads gegenüber dem Vorgänger deutlich geringer wird, von 32 Threads beim 14900K auf nun noch 24, zusammengesetzt aus 8P+16E-Kernen.
Also am besten auf die Nächste Generation, dann wieder mit Hyper-Threading warten. :freak:

Intel wird halt wieder den selben Move machen, wie damals bei 8-10 Generation
8700K - 6 Kerne / 12 Threads
9700K - 8 Kerne / 8 Threads also kein HT
10700K - 8 Kerne / 16 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, jonderson und sikarr
Tharan schrieb:
Gleichstand bei Single-Core beudetet, dass wir zum 14900K also 6% mehr bekommen.
War schon länger klar, dass bei den P-Cores nicht viel passieren wird und der Fokus auf Skymont und somit den E-Cores liegt.
 
Völlig irrelevant ohne den Stromverbrauch anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin, Trinoo und 3 andere
der_Schmutzige schrieb:
Eines hat Intel in 2024 geschafft: Dass ich kein Releasekäufer mehr bin ...
:heilig:
Releasekäufer sein lohnt sich sowieso meist nie. Beispielsweise die X870E... Das sind umgelabelte X670E-Boards mit minimalen Änderungen mit einem Aufschlag von bis zu 50%. Genauso wie bei den CPUs... Der 9950X3D wird bestimmt zu Release 700€ kosten während du den Vorgänger für locker 150€ weniger bekommst. Wenn du das dann noch mit dem Board zusammenaddierst bist du bis zu 300€ mehr los. Für minimale Änderungen und vllt 5% mehr Performance? Lohnt sich nicht. Deshalb kaufe ich immer die Generation davor nach einem Release der neuen.
 
GR Supra schrieb:
Warum ist es teurer wenn ich mehr CPUs per DIE bekomme
Bekomme ich die denn? Dazu müsste man jetzt die genauen Die-Sizes kennen, und ebenso welcher Die jetzt wirklich in welchem Prozess gefertigt wird. Das ist ja auch noch nicht endgültig bekannt für Arrow Lake.
GR Supra schrieb:
und 20-30% weniger Watt für die selbe Performance brauche?
Die Leistung/Effizienz der Chips spielt ja überhaupt keine Rolle, wenn ich über die Produktionskosten spreche.
GR Supra schrieb:
Das Problem ist, dass die Vergleiche anstellst. Nach dem Schema Arschbacken ist ein Stück weit gleich mit Kuchenbacken.
Den Spruch merk ich mir, den find ich gut :p

Und klar stell ich Vergleiche an, die auf Vermutungen basieren - aber ich halte meine Vermutungen hier für zumindest halbwegs belegbar. Von dir kommt nur ein "Wissen wir nicht", was zwar richtig ist, aber mich jetzt auch nicht vom Gegenteil überzeugt - das weiß ich schließlich selbst auch. Aber spekulieren macht halt Spaß, dafür sind wir ja unter solchen Gerüchte- oder Leak-News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, SweetOhm und 4 andere
Zurück
Oben