Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Hat schon einer erfahrung mit der EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming iCX gemacht?
lautstärke würde mich mal interessieren.

Hallo...hab seit gestern die Amp Extreme. läuft sehr gut. Nutze zudem die nVidea-Shield TV (2017). Beim streamen bekomm ich Artefakte auf dem TV (kleine graue Kästchen). Wenn ich den GPU-Takt um 52 MHz senke, sind die Artefakte weg. Das ist auch nur beim streamen so, beim "normalen" zocken am Monitor gibt es keine Probleme. Habe die Karte zum testen sämtlichen Szenarien ausgesetzt und absolut keine Probleme. Nur diese Artefakte beim streamen. Weiss einer von euch evtl. was dazu. Ist es vlt. nur ein Treiber-Problem und warum tritt es nur beim streamen auf?

hmm ich hab kA aber hört sich nicht gut an.

btw. würdet Ihr den Nvidia GeForce-Treiber Beta 382.19 installieren? (der soll ja nur irgendwas beim Spiel Prey fixen)

dres80 schrieb:
Hallo...hab seit gestern die Amp Extreme. läuft sehr gut. Nutze zudem die nVidea-Shield TV (2017). Beim streamen bekomm ich Artefakte auf dem TV (kleine graue Kästchen). Wenn ich den GPU-Takt um 52 MHz senke, sind die Artefakte weg. Das ist auch nur beim streamen so, beim "normalen" zocken am Monitor gibt es keine Probleme. Habe die Karte zum testen sämtlichen Szenarien ausgesetzt und absolut keine Probleme. Nur diese Artefakte beim streamen. Weiss einer von euch evtl. was dazu. Ist es vlt. nur ein Treiber-Problem und warum tritt es nur beim streamen auf?

Habe irgendwo gelesen, dass es da Probs mit streamen und nvidia-Treiber gibt. Soll wohl bekannt sein und im nvidia-Forum aktuell diskutiert werden.

Okay, das beruhigt mich ein wenig. Den Takt fürs streamen 50 Mhz runter zu schrauben ist nun nicht wirklich gravierend aber im Sinne des Erfinders ist es ja nun auch nicht. Hatte schon ein wenig Panik das ich nun ne Reklamation an der Backe hab. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das die Karte einen defekt hat, zumal sämtliche anderen Sachen tadelos laufen. Danke für die Info.

Steaming belastet die Gpu zusätzlich. Der Chip ist dann bei dem Takt wohl einfach nicht laststabil

Andregee schrieb:
Steaming belastet die Gpu zusätzlich. Der Chip ist dann bei dem Takt wohl einfach nicht laststabil

Was wiederum bedeutet, dass die Karte Schrott ist... Einzige Alternative ist ein (unbekanntes) Software-Problem sprich seine NVIDIA Shield Konfiguration funktioniert nicht wie gewünscht.

musikos53 schrieb:
Schrott? Ist jetzt schon recht harsch!

Die Wahrheit kann schmerzen. Obwohl ich hier noch nicht weiss ob das wirklich der Fall ist. ;)

Ich weiss nur, dass nicht alle hochgezüchteten Grafikkarten zu 100% stabil laufen. Seine Karte gehört vermutlich dazu.

ich habe eine Frage an die Strix besitzer
im Tweak Tool kann man wählen zwischen Gamer und OC
was ist denn da der Unterschied, denn Gamer Einstellung ist doch eh dafür da, um Games flüssig laufen zu lassen - wofür dann noch die OC einstellung?

Nochmal höhere Taktraten. Sozusagen ein mitgeliefertes vorgefertigtes OC Profil.

welches aber sicher nur bei einigen Spielen nötig ist und bei 4k
Bei WQHD ist alles im grünen Bereich denke ich

@musikos53
Wenn der Karte unter 4K die Puste ausgeht, bringen dir die zusätzlichen 25 MHz auch nichts mehr. Das ist mehr ein Gimmick als ein echtes OC Profil. ;)

@odst
war auch für mich hypothetisch, da ich keine habe, und mit der Goes like Hell reize ich die 165 Hz meines Monitors voll aus - falls ich aber irgendwann einen 4k mit mindestens 100 Hz kaufe, wird auch eine Ti anstehen.
Würde mir ja jetzt schon gerne die Asus kaufen, aber die Preise für die "normale" 1080 sind dermassen unverschämt tief.......:-(

So, wollte mal berichten, wie versprochen. Die Aorus xtreme ist da und eingebaut. Auch ein paar Tests wurden gemacht - kam ja heute nicht zum gaming :-)

Ich hoffe die war Original, den es waren gar keine Siegel am Karton dran, man konnte es so öffnen, ohne diese transparenten Aufkleber. Die Karte selbst war in diese antistatische Schutzfolie drin und die Folie war nur mit einem einfachen Aufkleber zu beklebt, was man jederzeit abmachen und wieder dran machen kann. Es waren an der Karte selbst keine Gebrauchsspuren, aber gerade Angesichts was man hier in den Foren liest, muss man sich ein paar Gedanken machen, ob die nicht wegen fiepen, schlechter Chip oder Ähnliches zurückging. Oder bis zum Limit tagelang heiß gebraten wurde :-)
Ich denke die war jungfräulich ;-)

Produziert wurde die in März und die Bios-Version war bereits 86.02.39.00.9E (also F4). Gut, dann kann ich mir das flashen des Bios sparen.

Die ist in mein Gehäuse eingebaut und es ist geschlossen, also Seitenteil drauf, wie auch im Alltag. Mein Gehäuse ist ein Dark base pro 900 mit 2x 140 mm silent wings vorne einblasend, 1x 140 mm silent wings hinten herausblasend und 1x 120 mm noctua oben herausblasend. All diese Lüfter laufen nicht auf volle Umdrehungen, sondern sind von mir über den Schalter vorne manuell auf sehr leise geregelt und drehen mit ca. 500-600 Umdrehungen. Nur zur Info.

Innen arbeitet ein Xeon 1230v2 und der CPU-Lüfter ist ein 140 mm Noctua-Lüfter mit 600 Umdrehungen (also nicht all zu viel Abwärme seites der CPU). Nun wisst ihr über die Luftbewegungen innerhalb meines Cases bescheid.

Die Raumtemperatur beträgt ca. 25°.

Ich habe erstmal mit GpuTest von Geeks3D Volplosion mit 2560x1440 und Antialiasing 8x laufen lassen. Im overclock mode zeigte mir GPU-Z 1911 und die Temperatur betrug 76° bei 1889 Umdrehungen (66% Auslastung der Lüfter). Im Idle habe ich so 48° wenn ich nichts am PC mache und später wieder vorbei schaue und wenn ich wie jetzt im Firefox was schreibe (Hardwarebeschleunigung aktiviert), liege ich bei GPU-Clock von 278 Mhz, Memory clock von 101 Mhz, GPU-Temperatur 51° und die Lüfter stehen still.

Dann habe ich Witcher 3 angeworfen und mich gewundert, dass die so hoch taktet. Die ging für ein paar Sekunden auf 2020 und dann auf 1940 bis 1980, ohne dass ich irgendwas eingestellt hatte. Dann habe ich das Video von Raff (PCGH) laufen lassen, wo er die Karte testet und hochjagt, nur um zu wissen was für ein Chip ich erwischt habe. War neugierig. Ich konnte genau so wie er die Karte hochtakten, als ich zum Schluss auf die 50 Mhz core clock die ich bereits gegeben hatte noch mal 20 dazu geben wollte, also insgesamt 70 Mhz mehr (mit core voltage, power limit und fan speed auf maximum), war der Ofen aus. Also ging die bis 2063 Mhz und ich denke, dass der Chip gut bzw. normal ist. Das war auch mehr aus Neugier, da die bei mir nur im normalen Gaming-Modus läuft.

Was mir allerdings aufgefallen ist, und das kann für den einen oder anderen Interessant sein, in den Witcher mit 2560x1440 mit alles auf Anschlag, macht die locker 75 Frames (was mein Monitor auch hergibt) und geht auf 75-77° und die Lüfter sind mit ca. 1850 Umdrehungen schon zu hören. Noch zu ertragen, aber klar zu hören. 1850 Umdrehungen sind keine Kleinigkeit. Raff hat es auch offen gestet, aber im Gehäuse sind die Temperaturen-Welt schon wieder ganz anders aus.

So leise wie ich es erwartet habe, ist die also nicht. Allerdings auch nicht lauter als meine MSI GTX 980 gaming 4g, und bei mindestens doppelte Leistung... passt es schon von der Lautstärke her. Die GTX 980 dreht mit ca. 1700 Umdrehungen bei ca. 75° und war mehr heraus zu hören als die Aorus. Vielleicht habe ich zu viel erwartet und mit Luftkühlung sind da einfach physikalische Grenzen gegeben, die man akzeptieren muss. Sonst muss man sich eine schwächere Karte kaufen :-)
Es ist kein Wunder, dass diese mächtigen Karten heutzutage 2.5 bis 3 Slots belegen, weil die Metalkühler einfach mächtiger werden müssen, um die Abwärme vom Chip zu nehmen.

Was noch für euch wichtig sein könnte: Die LED´s können in der Farbe und Intensität eingestellt werden. Die Einstellung bleibt erhalten, auch nachdem man den Tool geschlossen hat. Es kann auch eingestellt werden, dass sich die Farbe abhängig von der Drehzahl der Lüfter oder der GPU-Temperatur ändert.

Der Tool von Gigabyte ist meiner Meinung nach nicht nur schlecht, sondern auch gefährlich. Wenn ich den Silent-Mode aktiviere, gehen die Lüfter überhaupt nicht an. Also unter Last steigt die Temperatur bis 84° und dann wird die Geschwindigkeit auf ca. 700 Mhz gedrosselt und beginnt irgendwann wieder zu steigen, während die Lüfter sich überhaupt nicht drehen :-(
Bei den OC-Mode bleibt einfach alles wie es war, ich merke kein Unterschied. Also läuft die Karte nun die ganze Zeit im Gaming-Modus, was für mich OK ist. Ich spiele damit diverse Spiele mit 1920 bis 1960 Mhz und das reicht mir, ohne Tuning oder Ähnliches.

Was ich jetzt noch probieren möchte ist undervolting. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und nach den Videos was ich bei YouTube gesehen habe, war es ein Versuch wert. Leider bekomme ich es nicht stabil zum Laufen, da Witcher immer abstürzt. Wenn einer von euch mir eine gute Kurve für eine 1080 ti senden kann oder eine gute Seite bzw. Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, dass wenn ich die beim Spielen etwas kühler bekomme, dann drehen die Lüfter vielleicht nicht mehr auf 1800-1900 Umdrehungen, sondern auf ca. 1500-1600 Umdrehungen. Das wäre für mich schon ein Fortschritt.

Fazit: Es sieht so aus, dass ich die Karte behalten werde. Glück in der Chip-Lotterie gehabt, Karte ist nicht lauter als meine MSI GTX 980 und mir nicht zu laut (nur lauter als meine Erwartungen), Optik ist akzeptabel, die 250 Watt Limitierung finde ich auch gut, vier Jahre Garantie sind auch entspannend. Also werde ich die Palit 1080 ti super jetstream doch nicht mehr als Vergleich bestellen. Zumal die Aorus einen mächtigeren Kühler und mehr Lüfter hat, um in meinem Case unter Hitze kühler zu bleiben (ist zumindest meine Logik).

Hoffe das hilft den einen oder anderen, und wenn ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nach wochenlanges Lesen und viele hilfsbereite User hier, die berichtet und geholfen haben, ist das nun meine Tribut dazu und meine Art Danke zu sagen.

Nun ja, habe schon von manche User gelesen, dass die Karten nicht mal im OC-Mode des Herstellers stabil liefen. Bei anderen ging es nicht mal bis 2000 Mhz.
Bei 2063 stable denke ich, ist es zumindest nicht ein minderwertiger Chip, oder? Bin da auch nicht der Profi, aber Raff hat keine Karte auf 2100 mit Luft gebracht, und bisher habe ich kein Video gesehen, wo dies möglich war. Was nicht heißt, dass dies möglich ist :-)
Mir war es wichtig, dass es zumindest die 2000 Mhz-Marke erreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
4 Minuten?

Was mir mehr Sorgen macht, ist dass in Witcher 3 die Karte schnell heiß wird. Egal ob silent, gaming, oc... Nach 3 Minuten rennen durch die Gegend, ist die Karte in allen Fällen locker auf 75-77° und die Lüfter drehen auf. Wie gesagt, auch wenn ich die Karte auf ein Boost von 1840 anstatt 1960 Mhz bringe, die Temperatur geht immer auf die 75-77°. Frage mich langsam, ob das normal ist... Habe hier mehrere Leute im Forum gehört die schrieben, dass die unter Volllast um die 70-72° hatten. Na ja, die Frage ist natürlich auch, bei welchen Spiel. Wenn ich z. B. Resident Evil 7 auf Maximum spiele, höre ich die Karte nicht. Bei Witcher 3 und Far Cry primal schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben