News GeForce RTX 50: Nvidia veröffentlicht technisches Whitepaper für Blackwell

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BrollyLSSJ, EJC und 20 andere
Vielen Dank für die Mühe die ihr euch immer für die Berichte macht!!!
Tja, erhofft hatte ich mir ganz zu Anfangs, also vor der Vorstellung der RTX 5090, dass die RTX 5080 direkt hinter dieser mit einigen Abstand landet…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was bringen mir die ganzen Features wenn die Karte sich zu viel gönnt und nicht sonderlich schneller als ihr Vorgänger ist. Dazu muss man die sich auch noch anschsffen zu einem horrendem Preis. Nee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Edelgamer, Fritzler und 13 andere
Wir stellen fest, dass es bisher keine Spiele gibt, bei denen die Blackwell GPU deutlich besser abschneiden kann, da sie Features einführt wo erst in die Spiele vollständig implementiert werden müssen.

In 1-2 Jahren wird Blackwell obsolet sein und Rubin wird eingeführt, möglicherweise schon Ende nächsten Jahres, da Rubin auf 3nm setzt. Rubin kann alles, was Blackwell kann, und noch viel mehr und besser durch den Shrink, wesentlich effizienter und leistungsstärker.

Blackwell Gaming ist eine Zwischenstufe. Diese Serie setzt im Zyklus der Geforce-Grafikkarten nur eine Fußnote.
Ada und Tesla waren bisher Nvidias beste GPU-Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, sil79, aid0nex und 8 andere
Jooo... Was bringen die ganzen zuuuuuukunftsweisenden Änderungen bei 16GB VRAM!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, Fritzler, sil79 und 8 andere
„für die Zukunft entwickelt“ auch in 2 Jahren wird Nvidia es hinbekommen irgendein DLSS 5 exklusives Feature nur für die RTX 6000er Reihe zu beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Hatch, konkretor und 13 andere
ElectricStream schrieb:
In 1-2 Jahren wird Blackwell obsolet sein und Rubin wird eingeführt, möglicherweise schon Ende nächsten Jahres, da Rubin auf 3nm setzt.
Hoffentlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal keinen Shrink gegegeben hat.

GTX1000 16nm
RTX2000 12nm
RTX3000 8nm (Samsung)
RTX4000 5nm
RTX5000 5nm

...aber auch möglich, dass 2026 stattdessen eine RTX5000 Titan und eine RTX5080 Super/Ti in 3nm kommen.
...oder es wird eine lange Durststrecke bis 2027 in 5nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Muss jetzt wirklich in jeder News das selbe Gejammer zur mageren Performance abgelassen werden?

Solangsam wünsche ich mir ne AI-Funktion fürs Forum, die inhaltiche Dubletten einfach zusammenfasst. 5080-Test-Thread wäre gefühlt von aktuell 450 Posts auf 5 zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Brotkasten3000, gesperrter_User und 19 andere
Auf jeden Fall interessant zu sehen wie detailliert die Änderungen doch sind, aber im Endeffekt scheint man hier die falsche Route gewählt zu haben oder Ada Lovelace war bereits recht gut und die Käufer der Launch RTX 4090 sind (man mag es kaum glauben) die großen Gewinner.

Schade um die gesamte RTX 50 generation, aber heftige Preissenkungen könnten diese eventuell noch interessant machen. Aber da reden wir quasi von 40-50% abzügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Cr4y schrieb:
Solangsam wünsche ich mir ne AI-Funktion fürs Forum, die inhaltiche Dubletten einfach zusammenfasst. 5080-Test-Thread wäre gefühlt von aktuell 450 Posts auf 5 zusammengefasst.
Die kriegst du zumindest von anderen Seiten, Stichwort "Summarizer". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Blackwell RT Core Enhancements for Mega Geometry
Blackwell‘s 4th generation RT Cores are purpose-built for Mega Geometry. Special cluster engines
in hardware implement new compression schemes for geometry and BVH data, while delivering
up to 2x the ray-triangle intersection rate of Third-Generation RT Cores. As a result, Blackwell
reduces VRAM footprint of typical use cases like Nanite scenes by several hundred MB
.

Interessant, wir finden zu Nanite: https://dev.epicgames.com/documenta.../nanite-virtualized-geometry-in-unreal-engine

Datengröße​


Aufgrund der mikroskopisch kleinen Details, die Nanite erreichen kann, könnte man annehmen, dass dies mit einem gewaltigen Anstieg der Geometriedaten einhergeht, was zu größeren Paketen und Downloads für die Spieler führt. Doch die Realität ist nicht so schlimm. Das Mesh-Format von Nanite ist aufgrund der speziellen Mesh-Kodierung von Nanite deutlich kleiner als das Standardformat statischer Meshs.

Bei der Unreal-Engine-5-Demo "Valley of the Ancient" sind die Nanite-Meshs im Durchschnitt 14,4 Byte pro Input-Dreieck groß. Das bedeutet, dass ein durchschnittliches Nanite-Mesh mit einer Million Dreiecken ~13,8 Megabyte (MB) auf der Festplatte belegt.
Die Nanite-Komprimierung und die Datengrößen sind ein wichtiger Bereich, der in zukünftigen Versionen der Unreal Engine verbessert werden soll.

Sehr gespannt bin ich auch auf das Thema RTX Neural Texture Compression (NTC).

Die Blackwell Architektur enttäuscht viele mit dem Blick auf "4080 fps vs 5080 fps", doch wenn man sich einliest, sehe ich da eher Potenziale, die man in Zukunft realisiert, die man aber jetzt schon technisch in den Chips hat.
Nvidia referenziert ja jetzt bereits auf UE5 Technologien, clever.

So wie alle RTX Karten seit Turing vom DLSS4 Transformermodell profitieren und über 6 Jahre später weitere fps Boots und bessere Scaling Qualität erhalten.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Muss jetzt wirklich in jeder News das selbe Gejammer zur mageren Performance abgelassen werden?
Das ist normal hier und seit 2018 mit Turing so :D

Meine Kollegen nennen das hier das TATUFO, das Taschentuchforum wegen des nonstop Geweines ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Aluni, evilhunter und 3 andere
ElectricStream schrieb:
Ada und Tesla waren bisher Nvidias beste GPU-Generationen.
Tesla und Maxwell; denn Ada konnte nur glänzen, weil Ampere so schlecht war, dadurch wurde der Sprung künstlich vergrößert. Tesla hingegen war aus sich heraus ein gigantischer Kracher und Maxwell war mal eine Generation, in der wirklich jeder Chip stimmig ausgelegt war und die damals einen krassen Abstand zu den Radeons in gleichen Wattklassen aufgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Innocience, sil79 und 5 andere
Che-Tah schrieb:
Hoffentlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal keinen Shrink gegegeben hat.
TSMC 12nm ist 16nm++
Samsung 8nm ist 10nm++

Turing kam schon wieder mit dem selben Node, allerdings waren die Pascal chips ziemlich klein und die Turing chips sind dann stark gewachsen. Das war hier nicht der Fall und bei der 5090 auch gar nicht möglich.

Davor kam auch Maxwell mit dem selben 28nm node wie Kepler. Ausnahme war nur der X1 für den Mobilbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und bensen
Che-Tah schrieb:
Hoffentlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal keinen Shrink gegegeben hat.

GTX1000 16nm
RTX2000 12nm
RTX3000 8nm (Samsung)
RTX4000 5nm
RTX5000 5nm

...aber auch möglich, dass 2026 stattdessen eine RTX5000 Titan und eine RTX5080 Super/Ti in 3nm kommen.
...oder es wird eine lange Durststrecke bis 2027 in 5nm.
Genau umgekehrt: Es gab jedes der aufgeführten Male keinen Shrink. Es wurde zu einem kleineren Prozess gewechselt, aber es wurde gerade nicht ein bestehender Chip genommen und "einfach" in einem kleineren Fertigungsverfahren gefertigt, sondern ein neuer Chip aufgelegt.
Den letzten Shrink, den im Consumer-GPU-Bereich gab, war der GT200B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, fronca und theGoD
Laphonso schrieb:
So wie alle RTX Karten seit Turing vom DLSS4 Transformermodell profitieren und über 6 Jahre später weitere fps Boots und bessere Scaling Qualität erhalten.
Toll. Wenn man der 5080 24GB gegeben hätte, dann würde sie wahrscheinlich tatsächlich 6 Jahre genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, SweetOhm und oldi46
Niemand wird dazu gezwungen, die Karten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, a_to_y, Erviten und 6 andere
Niemand zwingt dich, die kritischen Kommentare zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Flutefox, Galarius und 10 andere
Zurück
Oben