• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Taxxor schrieb:
(aktuell) 53 Likes für den Kommentar unter einem Test, der zeigt, dass die 5090 bei 450W 17% schneller als die 4090 bei 450W ist und mehr als 2/3 der Mehrleistung eben nicht durch mehr Verbrauch erkauft wurden.

Das stimmt so - aber sei ehrlich...

Wieviele User nutzen dann die Möglichkeit um ihre Karte via MSI AB auf 300-350W zu deckeln um das so umzusetzen? Sind die wenigsten Nutzer und CB ist kein Maßstab.

Wir sitzen hier in einer absoluten Die-Hard-Techbubble und wissen es ein wenig besser als 95% der PC Nutzer.

Auch die alten Gens konnte man um 80-120W Verbrauch beschneiden und bei der 3080 und 4080 Super lief das sogar mit besserem Boost Takt am Ende, niedrigerer Temperatur und dabei gleicher Leistung.

So HÄTTE man die Karte auch verkaufen können - HAT man aber NICHT.

Und genau deswegen die Kommentare der User hier, dass man zuviel Saft für nichts in Wärme umwandelt.

Mehr Kraft gleich mehr Kraftstoff :daumen: Kennt man. MFG,FG und wie sie alle heissen finde ich gut und erachte ich als sinnvolles Extra und würde ich beim Konfigurator ankreuzen :D. Man müsste mal sehen wie dann die Unterschiede sich darstellen wenn man MFG vs. FG auf breiter Front vergleicht ob die Unterschiede überhaupt relevant für einen selbst wären.

vs. 4090 sieht es für mich so aus mit noch vielen offenen Fragen

-Latenz mit MFG nicht wirklich schlechter als mit FG, check
-Bildqualität mit MFG nicht schlechter als mit FG, check
-32GB Vram > 24GB Vram, check
-Mehr FPS und bessere 1%, check
-neue Karte aktuelle Features, check
-MFG gut verfügbar ? (Spiele ich (viele) Games wo ich FG/MFG nutzen muss/nutze?)
-MFG Werte für mich relevant ? (Mir reichen 144 FPS in 4k)
-Verbrauch/Effizienz mit MFG ? (Wie weit kann ich dann runterdrehen)
-Kann ich mit MFG an meinem Sweetspot (Watt) stets bleiben ?
-Will ich/muss ich überhaupt MFG nutzen ? ( Reicht mir nicht auch FG oder LLS ?)
-MFG in VR ? (Leistung kann man hier immer gut gebrauchen aber funzt es wie ich es mir vorstelle?)

Momentan würde ich für so viele persönliche ? nicht rund 1k zahlen wollen aber hauptsächlich wegen dem bisher (gesicherten) grossen Abstand zu meinem Sweetspot an Watt, die ich äquivalent an Hitze ertragen möchte.

Daher Danke für den Test, fehlen noch aussagefähige Tests mit MFG ,dem m.E. main Pullingfaktor für Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Optimal Setting schrieb:
ich meinte eher hdmi. die neuen lg oled tvs haben nur hdmi aber können 144 / 165 hz. wie kann ich die dann mit hdmi 2.1 füttern?
Dein TV kann natürlich keine 4k mit 240hz abbilden - dafür ist er zu langsam. Ob man das überhaupt braucht sei mal dahingestellt. Wenn du eine 5090 über HDMI 2.1 an dein TV Gert anschließt und mehr FPS erzeilst als dein TV Gerät abbilden kann, dann kann es zu Tearing kommen. Um das zu verhinden kannst du Reflex (was ohnehin bei Fg/MFG aktiviert ist) und VSYNC im Treiber aktivieren, dann wird eine Framerate entsprecht gecapped. Bei 141 /162 FPS.

• Gefällt mir
Ano_Dezimal schrieb:
Neukaufpreis abzüglich lockerer 1500€ für die alte 4090 machen die Karte sogar günstiger als die 4090 war.
Geile Milchbüchleinrechnung, die 4090 gabs gratis, oder was? Früher redete ich mir manchmal auch noch so meine Investitionen schön 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich werde schon nervös wenn, meine max UV 4090 über 250 Watt säuft, dann kann ich nicht mehr ganz so zocken, ohne im Hinterkopf daran zu denken: vergesse nicht, die zieht mehr als sonst.
Wenn ich mir dann vorstelle, mindestens 400 Watt!!! Ein No-Go für mich 🫣

Zuletzt bearbeitet:
@Serandi Krass ich sehe es 100% genauso wie du ;)

• Gefällt mir
Neubauten schrieb:
Dein TV kann natürlich keine 4k mit 240hz abbilden - dafür ist er zu langsam. Ob man das überhaupt braucht sei mal dahingestellt. Wenn du eine 5090 über HDMI 2.1 an dein TV Gert anschließt und mehr FPS erzeilst als dein TV Gerät abbilden kann, dann kann es zu Tearing kommen. Um das zu verhinden kannst du Reflex (was ohnehin bei Fg/MFG aktiviert ist) und VSYNC im Treiber aktivieren, dann wird eine Framerate entsprecht gecapped. Bei 141 /162 FPS.
habe nie von 240 geredet.
ich versuchs nochmal.
der tv kann 4k 165hz
hdmi kann aber nur 4k 120 hz

wie kann ich dann 165hz erreichen ohne dsc zu nutzen.

Laphonso schrieb:
Wenn ich überlege, wo wir mit DLSS aus dem Herbst/Winter 2018 und dem alten Modell (das verwaschen war) herkommen, ist das 6,5 Jahre später qualitativ ziemlich irre. Und es wird ja weiter verfeinert.
Ja, als Tester und Nerd schaut man sich solche Details mit der Lupe an, oder halt im Forum um Diskussionsstoff zu generieren, als Enduser/Gamer aber nicht wirklich relevant solang es einem kaum auffällt und smooth läuft und unterm Strich sieht es eben genauso aus, dass sich da seit 2018 Einges getan hat und sich das als Mehrwert etabliert hat. Selbstredend ,dass es immer Luft nach oben gibt. Wo ist das denn nicht so wenn man man gezielt danach sucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AnkH schrieb:
Geile Milchbüchleinrechnung, die 4090 gabs gratis, oder was?
Das ist reine Budgetierung.
Wenn ich für das Hobby rechne und das, was ich verkaufe mit dem, was ich ausgebe verrechne, passt das genau so. Das machen doch viele gerade, siehe ebay https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_Auction=1

Manche schreiben das sogar in die Details, dass sie auf die 5090 gehen.

Und wenn ich 1500 Euro wiederbekomme für die 4090, dann ist das meine Budgetverrechnung für das neue Spielzeug, also 3000 Euro minus 1500 Euro.
Ich finde, das ist einfache Subtraktion, die findet man man bei sämtlichen Hobbys.
Beim Autoverkauf läuft das auch so, man hatte ja die Nutzung.

Verkaufe alt, kaufe neu, nutze das Geld aus dem Verkauf. :)

Ich sehe das wie @Ano_Dezimal

Blaze1987 schrieb:
Da heißt für mich persönlich , daß 28 Prozent mehr Leistung für ähnlichen Verbrauch zur 4090 dann wesentlich besser aussehen
du kannst doch nicht ne hart via uv gedrosselte 5090 mit ner stock 4090 vergleichen.....die 4090@350w wäre ein gegner, aber nicht stock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
HiSpange schrieb:
@Serandi Krass ich sehe es 100% genauso wie du ;)
Freut mich 🤝😊
Ist doch echt unfassbar, dass man die 5090 nicht auch schön sparsam betreiben kann, wenn man es zB die Leistung mal nicht benötigt und mal ein altes Game zocken will. Also dass ich bei allen Games min 400 Watt verballere ist echt ein absolutes No-Go. Bin echt froh die 4090 zu haben und schätze sie un so mehr, wenn ich sowas lese 😁

Ich habe meine RTX 4090 auf 56% Leistung begrenzt. Mir reicht das, senkt aber den Strombedarf der Karte auf um die 250 Watt. Wird mehr benötigen wie bei Cyberpunk erhöhe ich dies eben und Spielen tue ich auf ein OLED von Samsung in 4K.
Nein, ich bin nicht Geizig werfe den Firmen aber das Geld nicht in den Rachen. Warum 400 Watt verbraten wenn es 280 auch tun………. Balkonkraftwerk kommt noch.
Die maximale Bildwiederholrate habe ich auf 146HZ begrenzt.

Bei AMD (ich komm von einer RX 6900XTX, da gehe ich auch irgendwann wieder hin) konnte man jedes Spiel seine eigene Config erstellen.
Geht das bei NVIDIA auch?

Als Programm für Undervolting nutze ich den Afterburner.

PS: ich gehöre zu der Fraktion, die nicht alle Schalter nach rechts machen. Ich kann auch ohne Schatten in Spielen leben….

Den Meme hab ich seit 15 jahren auf der Platte - hat sich nix geändert :) Die Abwärme von über > 450 Watt müssen ja irgendwo hin. Im Winter kuschlich im Sommer der Alptraum :)
fxfun10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Blaze1987, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Serandi schrieb:
Ich werde schon nervös wenn, meine max UV 4090 über 250 Watt säuft […]

Ich stelle mir ja immer die Frage wieso man sich eine High-End GPU kauft, um sie am Ende so stark einzuschränken, dass auch das kleinere Modell die Aufgabe erledigt hätte.

Ich kann noch UV nachvollziehen um die gleiche Leistung mit weniger Strombedarf umsetzen zu wollen, sofern technisch möglich, aber ich kaufe doch keine leistungsstarke GPU, um sie am Ende so stark zu drosseln, dass ich auch einfach einen kleineren Ableger hätte kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fighter1993 und Serandi
Laphonso schrieb:
Das ist reine Budgetierung.
[...]
Und wenn ich 1500 Euro wiederbekomme für die 4090, dann ist das meine Budgetverrechnung für das neue Spielzeug, also 3000 Euro minus 1500 Euro.
Reine Budgetierung mit willkürlich gesetztem Nullpunkt 🤣 Daher meine Frage: gabs die 4090 umsonst? Und die Karte davor? Iwann musste eine Initialinvestition getätigt werden, die war wohl kaum 0€. Wenn man es geschickt gemacht hat, war es irgend eine 680 oder eine andere Karte, wo die Preise nicht absurd waren.

Hinzu kommt, dass man die 4090 erst noch für 1500€ wegkriegen muss, sofern nicht schon geschehen, ist das kein Budget, sondern Wunschdenken 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und E1M1:Hangar
Hinsichtlich des Zuwachs an Rohleistung sicherlich eine Enttäuschung.
Womöglich wurde einfach der Großteil der Entwicklungsresourcen in die Features gesteckt und in 2 Jahren schauts dann wieder ganz anders aus.
NV kann es sich im absoluten Endsegment leisten, wobei in dieser preislichen Kategorie die Karten selbst vom gehobenen Mainstream schon eklatant weit weg sind mMn. Auch von der Verbreitung her wie etwa Steamumfragen bescheinigen und diese Charts kaschieren das nochmals massiv, da der Großteil der Votes nicht von 0815 Zockern herrührt.
Wir leben halt hier in unserer Hardcore Hardware Bubble.

SKu schrieb:
Ich stelle mir ja immer die Frage wieso man sich eine High-End GPU kauft, um sie am Ende so stark einzuschränken, dass auch das kleinere Modell die Aufgabe erledigt hätte.

Ich kann noch UV nachvollziehen um die gleiche Leistung mit weniger Strombedarf umsetzen zu wollen, sofern technisch möglich, aber ich kaufe doch keine leistungsstarke GPU, um sie am Ende so stark zu drosseln, dass ich auch einfach einen kleineren Ableger hätten kaufen können.
Ja! Eine 4080 (Super) hätte mir auch vollkommen gereicht! Habe die 4090 einfach viel zu früh vor dem Release der 4080er geholt und eigentlich war ne 7900 XTX geplant. Da mich aber die Performance damals so geflasht hat, ist es sie geworden abzüglich der zeitnah verkauften Asus ROG Strix RX 6900 XT LC Top. Ich nutze sie seitdem wie eine 7900 XT oder XTX nur effizienter und behalte die auch gerne weiter.l vor allem auch wegen dem großen 24GB VRAM 👍🏻.
DLSS Quality wird immer verwendet, wenn verfügbar und max UV sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
AnkH schrieb:
Daher meine Frage: gabs die 4090 umsonst?
Ist heute total egal? Wir reden über das, was faktisch heute an Geld da ist oder nicht. Wir sind hier nicht bei steuerlichen Abschreibungsmodellen lol :D
Heute verkaufe ich das, bekomme XXXX Euro und nehme diese Euro als Budgetzufluß/Hobbygeld, um damit etwas zu kaufen.

Mehr ist das nicht ^^ Daher auch die Masse an 4090er ebay Listings die ganzen letzten Tage/Wochen.
Man erhöht das PC Gaming Budget. Ist natürlich mit der 4090 im Verkauf die best case Summe gerade. :D
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Hinzu kommt, dass man die 4090 erst noch für 1500€ wegkriegen muss, sofern nicht schon geschehen, ist das kein Budget, sondern Wunschdenken 🤣
0 Problem seit Wochen.

1737886639306.png

Das war vor 1 Stunde

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=RTX+4090&_sacat=0&_sop=1&rt=nc&LH_Auction=1

Die gehen nonstop bis zu 1800 Euro weg. Meine 4090 bekomt ein Kumpel zum Freundschaftspreis von 1500 Euro, win win für beide.

Denn die Strix' sind "wertstabil", immer noch.

1737886784602.jpeg

• Gefällt mir
Wenn meine 4090 noch für 1800-2000€ weggeht demnächst, wird evtl eine 5080 geholt, vielleicht aber auch einfach eine 4080 Super, reicht dicke! 😆

Zurück
Oben