Pogrommist
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 387
ich habe vor 9 Jahren auch mit 31K in Wiesbaden angefangen, aber ich war damals ein bescheidener Migrant mit schlechten Deutschkenntnissen.Schredderr schrieb:Ich habe damals mit Bachelor für 40k angefangen. Ist aber auch schon etwas her und ich bin innerhalb von drei Jahren recht schnell auf 60k hoch. 40h/Woche, sehr selten Überstunden, die aber abgefeiert oder ausbezahlt werden können. Kleiner Betreiber mit weniger als 20 Mitarbeitern.
Aber ich rede ja von heute. Wo ich mich aber doch korrigieren muss - die 45K als Mindestgrenze gelten für Westdeutschland.
Ergänzung ()
Was meinst du unter Projektleitung? In 1-2-3 Mann Teams das Release-Management, Abstimmungen mit Kunden/Dienstleistern, Aufwandschätzung, Konzeption und Workshops übernehmen?apachy schrieb:Aber auch dafür brauchst du erstmal einen halbwegs großen Arbeitgeber, wo es Aufstiegschancen gibt. Hier ging das Gehalt über die Jahre von 24k leicht hoch bis knapp 28k, mit den Einstieg in die Projektleitung dann auf 33k. Dadrüber kommt nicht mehr viel bei uns, außer der Chef.
Ob ich nun nebenberuflich ein Fernstudium mach danach kräht dann auch kein Hahn, zumal da jetzt auch nix fehlt an Fähigkeiten für die Stelle. Wenn ich doch was brauche, was ich nicht kenne und Thema des Studiums wäre, dann setz ich mich halt nen Wochenende hin.
Mal davon ab, je kleiner das Unternehmen desto weniger Spezialisierung hast du ja. Da ist dann eher jeder Mädchen für alles von Support, über Entwicklung und Projektleitung. Da gibt es dann eher ein paar Euro dazu, wenn du etwas weiteres dazunimmst aber auch da ist dann irgendwann Schluss und es kommen alle paar Jahre ein paar Prozent zu um einen bau Laune zu halten, nennen wir es Inflationsausgleich.
Das tue ich auch, ist aber keine richtige Projektleitung für mich.
Ergänzung ()
Sorry, aber wer in Bremen als Bachelor in Informatik mit 30k anfängt, der ist selber schuld.apachy schrieb:Stimmt hab das allgemeingültige verschluckt, sorry. Ansonsten sehen wir ja oben auch wieder an den Diskussionen ala unter 45k fangen heutzutage nicht mal Bachelor an. Das tun sie bei uns auch gerne für 30k. Das heißt aber nicht, dass kein Bachelor über 30k verdient, genauso wie es nicht richtig ist, dass keiner unter 45k verdient.
Zuletzt bearbeitet: