Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Schredderr schrieb:
Ich habe damals mit Bachelor für 40k angefangen. Ist aber auch schon etwas her und ich bin innerhalb von drei Jahren recht schnell auf 60k hoch. 40h/Woche, sehr selten Überstunden, die aber abgefeiert oder ausbezahlt werden können. Kleiner Betreiber mit weniger als 20 Mitarbeitern.
ich habe vor 9 Jahren auch mit 31K in Wiesbaden angefangen, aber ich war damals ein bescheidener Migrant mit schlechten Deutschkenntnissen.
Aber ich rede ja von heute. Wo ich mich aber doch korrigieren muss - die 45K als Mindestgrenze gelten für Westdeutschland.
Ergänzung ()

apachy schrieb:
Aber auch dafür brauchst du erstmal einen halbwegs großen Arbeitgeber, wo es Aufstiegschancen gibt. Hier ging das Gehalt über die Jahre von 24k leicht hoch bis knapp 28k, mit den Einstieg in die Projektleitung dann auf 33k. Dadrüber kommt nicht mehr viel bei uns, außer der Chef.

Ob ich nun nebenberuflich ein Fernstudium mach danach kräht dann auch kein Hahn, zumal da jetzt auch nix fehlt an Fähigkeiten für die Stelle. Wenn ich doch was brauche, was ich nicht kenne und Thema des Studiums wäre, dann setz ich mich halt nen Wochenende hin.

Mal davon ab, je kleiner das Unternehmen desto weniger Spezialisierung hast du ja. Da ist dann eher jeder Mädchen für alles von Support, über Entwicklung und Projektleitung. Da gibt es dann eher ein paar Euro dazu, wenn du etwas weiteres dazunimmst aber auch da ist dann irgendwann Schluss und es kommen alle paar Jahre ein paar Prozent zu um einen bau Laune zu halten, nennen wir es Inflationsausgleich.
Was meinst du unter Projektleitung? In 1-2-3 Mann Teams das Release-Management, Abstimmungen mit Kunden/Dienstleistern, Aufwandschätzung, Konzeption und Workshops übernehmen?
Das tue ich auch, ist aber keine richtige Projektleitung für mich.
Ergänzung ()

apachy schrieb:
Stimmt hab das allgemeingültige verschluckt, sorry. Ansonsten sehen wir ja oben auch wieder an den Diskussionen ala unter 45k fangen heutzutage nicht mal Bachelor an. Das tun sie bei uns auch gerne für 30k. Das heißt aber nicht, dass kein Bachelor über 30k verdient, genauso wie es nicht richtig ist, dass keiner unter 45k verdient.
Sorry, aber wer in Bremen als Bachelor in Informatik mit 30k anfängt, der ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wer als <studierter Beruf> in Vollzeit unterhalb des Durchschnittsverdienstes (< 1 Rentenpunkt pro Jahr) arbeiten geht ist selber Schuld; studierte Informatiker insbesondere.
Informatik studiert und trotzdem Altersarmut... Das gibt es auch nur in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0x
apachy schrieb:
Hier ging das Gehalt über die Jahre von 24k leicht hoch bis knapp 28k, mit den Einstieg in die Projektleitung dann auf 33k. Dadrüber kommt nicht mehr viel bei uns, außer der Chef.
Schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht? Ich komme nicht aus der Gegend, aber 30k für nen Info-Bachelor und 33k für einen IT-Projektleiter klingt schon etwas pervers für mich, auch für Bremen oder Ostdeutschland. Ich würde fast wetten, dass du mit ein bisschen Suche einen Arbeitgeber im Umkreis von <50km findest, der 50% mehr für die gleiche Tätigkeit bezahlt und noch Leute sucht.

ayngush schrieb:
Wer als <studierter Beruf> in Vollzeit unterhalb des Durchschnittsverdienstes (< 1 Rentenpunkt pro Jahr) arbeiten geht ist selber Schuld;
Genderwissenschaftlerx*-innens! ;)

Wenn die Angabe das Jahresnetto darstellt klingt dies für die Positionen nach 1-3 Jahren Erfahrung auf der Stelle in einem mittelgroßem Unternehmen.
Ein Senior 5J+ entsprechend mehr.

Pogrommist schrieb:
Was meinst du unter Projektleitung? In 1-2-3 Mann Teams das Release-Management, Abstimmungen mit Kunden/Dienstleistern, Aufwandschätzung, Konzeption und Workshops übernehmen?
Das tue ich auch, ist aber keine richtige Projektleitung für mich.

Naja Angebot durcharbeiten. Pflichtenheft erstellen, dann die Pflichtenheftgespräche beim Kunden Vorort, Protokolle und Pflichtenheft ergänzen, Schnittstellen klären und dafür Beschreibungen fertig machen, Arbeitspakete an Kollegen verteilen bzw. Zeit schiene klären, erstmal Ansprechpartner für andere Gewerke, bis dass dann an die entsprechenden Fachleute geht und anschließend halt Ansprechpartner für Kollegen und den Kunden was das Projekt angeht. Kommen halt i.d.R. auch regelmäßig Erweiterungen hinzu und Änderungen.

Riesig ist das aber auch nicht, ist eben nen KMU. Im Projektteam sind wenn es hoch kommt eben 2-3 Abteilungen und bis zu 10 Leute in Summe und 2-4 Gewerke/Schnittstellenpartner. Planung bis Umsetzung und Inbetriebnahme meist was um halbes Jahr.

Mach es aber auch nicht ausschließlich. Wer bei uns in der Projektleitung einsteigt kriegt eben dann je nachdem wie er sonst eingebunden ist usw. nen Projekt. Reine Projektleiter haben wir nicht, ist eben jeder Mädchen für alles.

4badd0n schrieb:
Ich würde fast wetten, dass du mit ein bisschen Suche einen Arbeitgeber im Umkreis von <50km findest

Möglich, wobei ich weder Stunden pendeln möchte, noch umziehen möchte. Davon ab kann ich mich auch nicht verkaufen und habe keine Lust auf Bewerbungsgespräche und warum gerade unsere Firma, wo sehen sie ihre Stärken und Schwächen und wo sehen sie sich in fünf Jahren. Aber wie gesagt reichen tut die Kohle hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Pogrommist ja im Grundgehalt. Kommt eben noch die Rufbereitschaft dazu, wo man dann alle 5-6 Wochen 24/7 den Support macht. In Summe lande ich damit auch um 40k rum.

Anzumerken ist natürlich auch, dass ich lediglich eine schulische Ausbildung (Technischer Assistent für Informatik) habe. War zwar in der Praxis noch nie ein Problem und wird hier nicht anders bezahlt, kann aber ansonsten natürlich trotzdem negativ ausgelegt werden.

Die schulische Ausbildung spielt bei dir keine Rolle mehr, da du den Berufseinstieg geschafft hast und die Berufserfahrung mehr wert ist als der praktische Teil der Ausbildung zum Fachinformatiker oder ähnlichem.

Brutto natürlich. Kenne es zumindest so, dass man wenn immer über Bruttobeträge diskutiert, da Netto entsprechend abweicht. Netto kommen mit der Rufbereitschaft um 2,1k im Monat raus bei Steuerklasse 1 ohne Draht nach oben.

Die Bruttobesoldung macht bei mir keinen Sinn, da ich deutlich weniger Abzüge habe. Ich komme auf etwa 5100€ Netto all inclusive.

downforze schrieb:
5100€ Netto all inclusive.

Guter Verdienst... Als Server-Reinigungs-Fachkraft (um in der IT zu bleiben?!) oder wo muss man Deinen Job einordnen?!

Zuletzt bearbeitet:
dcX3 schrieb:
Guter Verdienst... Als Server-Reinigungs-Fachkraft (um in der IT zu bleiben?!) oder wo muss man Deinen Job einordnen?!
Ich bin Bereichsleiter im Rahmen des Prozessmanagements in einer Oberbehörde der Bundeswehr.
Mitte 30
Master of Science Angewandte Medieninformatik
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Bauassessor (im Rahmen der großen Staatsprüfung erworben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem der ersten Beiträge hier im Thread, diese Form wird von den meisten gewahrt um eine gewisse Vergleichbarkeit sicher zu stellen:

Zensai schrieb:
Damit deine Frage beantwortet werden kann bräuchten wir also von dir:
  • Berufserfahrung
  • Ungefährer Arbeitsort
  • Zusatzleistungen des AG
  • ungefähre Gehaltsbeschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
downforze schrieb:
Ich bin Bereichsleiter im Rahmen des Prozessmanagements in einer Oberbehörde der Bundeswehr.
Mitte 30
Master of Science Angewandte Medieninformatik
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Bauassessor (im Rahmen der großen Staatsprüfung erworben)

Gehalt ist jetzt nicht übel, in der Industrie verdienst du als Bereichsleiter mindestens das Doppelte bis x-fache (je nach Größe und Sparte des Unternehmens).
Fairerweise wirst du in der Industrie solch eine Position aber dann auch nicht mit Mitte 30 inne haben.

Hallo

X_Clamp schrieb:
Gehalt ist jetzt nicht übel, in der Industrie verdienst du als Bereichsleiter mindestens das Doppelte bis x-fache (je nach Größe und Sparte des Unternehmens).
Das stimmt nicht, @downforze ist Soldat, wenn er in der freien Wirtschaft Brutto das doppelte verdienen würde dann hätte er Netto nicht viel mehr.
Ganz abgesehen davon das er als Soldat 20-25% mehr Rente bekommt wie ein Rentner in der freien Wirtschaft, das muss man auch mit einbeziehen.

Grüße Tomi

Von der Brutto/ Netto Rechnung in der freien Wirtschaft habe ich schon 1-2mal gehört und denke doch, sie einigermaßen verstanden zu haben.
Auch von der Pension, die ungleich höher als die Rente ausfällt (falls man nicht selbst privat vorsorgt), habe ich schon mal was gehört :rolleyes:

Dennoch vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise!

X_Clamp schrieb:
Fairerweise wirst du in der Industrie solch eine Position aber dann auch nicht mit Mitte 30 inne haben.
Bereichsleiter ist im Referat hier Referent und nicht vergleichbar mit der freien Wirtschaft. Überall sonst bezeichnet man diese Position als Teamleiter. Was einem Bereichsleiter hier am nächsten kommt, ist ein Gruppenleiter. Der ist mit B2 besoldet.
Entsprechend der Erfahrungsstufe erhöht sich meine Besoldung alle paar Jahre zusätzlich. Da kann ich mit zufrieden sein.
Ich bin allerdings kein Soldat mehr, sondern Bundesbeamter.

@downforze
Da hast du wahrscheinlich echt das große Los gezogen! Vom Stress her noch einigermaßen überschaubar (so wie es sich nach deiner eigenen Beschreibung jetzt anhört), aber mit >5k netto solide aufgestellt, zB auch in München ein einigermaßen angenehmes Leben zu führen.
Da musst in der Industrie schon einigermaßen ordentlich schrubben für das gleiche Geld ....

Zurück
Oben