aRkedos schrieb:
Mein Problem an der Stelle ist, dass ich nicht weiß wo z.B. ein Quereinstieg als ungelernter überhaupt möglich ist.
Das ist nicht so schwer: Freelancer oder Jobanzeigen raussuchen und gucken, was auf dein Profil zutrifft.
aRkedos schrieb:
Klar ich denke ohne den entsprechenden Background brauch ich sicher nichts mit Machine Learning zu machen. Das ist mir klar.
Siehe oben: alles, was spezielle Ausbildung / viel praktische Erfahrung voraussetzt und alles was eine akademische Bildung benötigt exkludierst du halt. Danach wird der potentielle Arbeitsmarkt schon deutlich übersichtlicher für dich werden.
aRkedos schrieb:
Wo kann man denn gut einsteigen als Autodidakt?
Das ist zu allgemein formuliert. Wenn du Einstein bist, lautet die Antwort überall. Wenn du dem Durchschnitt entsprichst, dann in keinem Feld das praktische oder theoretische Erfahrung in der Größenordnung von Jahren voraussetzt (d.h. spezifische Ausbildungsberufe + (Branchen)Erfahrung oder Studium).
Theoretisch geht das gerade in der IT als Freelancer überall. Es wird nur exorbitant schwierig, je anspruchsvoller die anvisierte Tätigkeit ist.
Am "lower end", etwa den typischen WebDev-Tätigkeiten, ist das definitiv vergleichsweise einfach machbar, wenn man über ausreichend Zeit & Motivation verfügt.
aRkedos schrieb:
Ich kann mir vieles vorstellen. Bzw. ich habe da keine Präferenzen.
Das ist schlecht -> IT-Tätigkeiten sind im stetigen Wandel. Da kommt lebenslanges Lernen auf einen zu, was den meisten versagt ist, wenn es ihnen keinen Spaß bereitet. Und selbst wenn du einer der wenigen bist, die auch über Jahre hinweg ohne Spaß am Ball bleiben: du wirst dann
niemals wirklich gut werden.
Kommt aber natürlich auch auf die
persönlichen Ziele an. Die Masse ist in typischen "Code-Monkey"-Positionen beschäftigt und das schafft man natürlich auch mit vergleichsweise wenig Engagement.
Anonsten kommt es natürlich noch auf Talent an. Über
dein Talent kann ich schwerlich urteilen, aber abgesehen davon sind genau diejenigen später am "top end", die darin ihre Berufung sehen. Also die, die nach Feierabend zu Hause weitermachen.
aRkedos schrieb:
Ich beherrsche lediglich Python. Und da auch nur die Standardbibliothek. Habe noch nicht angefangen mich dort mal in eines der Frameworks die es da für verschiedene Sachen gibt einzuarbeiten (z.B. Django, BeautifulSoup etc.).
Das solltest du schnellstmöglich ändern und dabei auch versuchen, dir Projekte zu suchen, die dich interessieren. Es geht
viel leichter & schneller, sobald du deine Nische, dein Interessensgebiet gefunden hast und Projekte für etwas realisierst, dass dir Spaß macht.