Airbag
Fleet Admiral
Zudem habe ich mir diverse Stellengesuche angeschaut und überall wird nach "Abschluss in Informatik/Wirtschaftsinfomatik oder relevante Praxiserfarhung" gesucht. Selbst bei Volkswagen, Deutsche Bahn oder Google selbst.
Einfach auf normale Stellen bewerben. Die meisten Ausschreibungen sind sowieso sehr generisch.
Wir haben beispielsweise auch schonmal einen Wirtschaftspädagogen eingeladen, der in einem Wirtschaftsinformatik angelehnten Gebiet promoviert hat.
Ich habe des Weiteren gesehen, dass einige Anbieter auch Personal suchen, welches relativ breit aufgestell ist (bspw. viele Programmiersprachen/Frameworks/Umgebungen querbeet kennt). Oft wird von solchen Stellenanzeigen abegraten, da man hier ein Mädchen für alles sucht.
Wenn du mal eine solche Stelle verlinkst, kann man auch konkret was dazu sagen.
Was wäre eurer Meinung nach denn das Mindestgehalt, was ich verlangen sollte?
Meiner Meinung nach wurdest du mit einem Einstiegsgehalt von 33k mit der Begründung eines fachfremden Abschlusses abgezogen...
Spätestens nach 4 Jahren spielt, gerade der Abschluss in der IT, keine Rolle mehr, sodass man normale Gehälter verlangen kann. In Interviews spricht man dann eher über gemachten Projekte. Ansonsten würde ich erstmal festmachen wie viel du zum Leben brauchst. Das stellt dann die Baseline dar. Also grober Indikator für die Verhandlung kann man sich an den Stackoverflow-Zahlen orientieren.
https://stackoverflow.com/jobs/salary
edit:
Ich weiß gar nicht mehr mit wie vielen Firmen im IT Bereich ich schon zutun hatte, aber teilweise werden hier schon seltsame Werte genannt...
Wenn es um meine Zahlen geht. Asset Management, also Finanzbranche. Standort Frankfurt. Wir stellen außerdem nur außertariflich ein.
Ich selbst bezweifel jetzt mal, ohne Beweise, das eine Firma einem normalen Bachelor 90-120k mit nur 4 Jahren Berufserfahrung zahlt
Das sind Normwerte. Also dauerhafte Zielwerte für eine Stelle, die durch regelmäßige Gehaltserhöhungen erreicht werden sollen. Manche kommen früher und manche später da hin. Ich bin bei 4 Jahren, aber mit fachbezogenen BSc, MSc und Mathe BSc. inkl. variabler Anteile und Bonus bei etwas mehr als 80k. Also nein 90k kriegt man nicht gezahlt. Ich arbeite im Schnitt aber auch 55-65 h die Woche.
Zuletzt bearbeitet: