Jace
Rear Admiral
@downforze Nur so aus Verständnis. Warum ist die Angabe eines Bruttos sinnlos im ÖD?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
fryya schrieb:Wie enorm groß das Ost-/West- und Nord-/Südgefälle ist. Mobilität zahlt sich extrem aus, aber viele scheinen das nicht zu wissen oder es ist ihnen egal.
fryya schrieb:Wie knapp gute Leute inzwischen sind. Einstiegsgehälter scheinen mir deutlich gestiegen zu sein in den letzten Jahren. Neue Leute bekommen zum ähnliche Summen wie Leute, die seit 3-5 Jahren in der Firma sind.
fryya schrieb:- Was individuell geht. Da bekommen Leute mit gleichem Abschluss und gleicher Tätigkeit zum Teil 30-40% mehr bzw. weniger in der Firma.
- Wie knapp gute Leute inzwischen sind
Hast du das duale Studium abgeschlossen? Hast du sonst irgendwelche Benefits zu den 30k? In welcher Region wohnst du? Ich bin zwar durch die Gehälter einer Großstadt manchmal etwas vernebelt, aber die 30k hören sich dann doch ein wenig mager an.sadpie70 schrieb:Da ich den Thread via Google gefunden hatte, dachte ich mal, ich poste meine Situation in der Hoffnung ein bisschen Feedback zu erhalten. :-D
1) Bundesland: NRW
2) Beruf/aktuelle Position: IT-Administrator, 1st-/2nd-Level-Support
3) Bruttolohn pro Jahr: 30k (12 Monatsgehälter)
4) Nettolohn pro Jahr: Steuerklasse 1
5) Wochenarbeitszeit: 40 Std./Woche
6) Alter: 28
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegrator sowie duales Studium Wirtschaftsinformatik
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildung sowie jetzt ab August 5 Jahre im selben Betrieb
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
Betrieb ist ein mittelständiges Unternehmen für IT Dienstleistungen. Aufgabenbereich ist alles, was so bei uns im Portfolio ist - über Windows Server, Virtualisierung, Storage-Systeme, Switching, WLAN bis hin zu Telefonanlagen, Firewalls sowie Verwaltung & Konfiguration diverser Softwareapplikationen, sei es Microsoft 365, Exchange Server, Datev usw.
Hauptsächlich mache ich dabei den Support am Telefon, aber Störungen oder Neuinstallationen beim Kunden sind auch desöfteren dabei.
Von daher danke im Voraus. ;-)
nospherato schrieb:So schnell wie möglich weg vom 1st+2nd level Support.
Kölner? Für die Rheinland Region eigentlich zu günstig, das ist ja eine Hochpreisregion. Hättest Du jetzt was im Osten genannt, aber so...sadpie70 schrieb:In welcher Region? Man ist in einer halben Stunde in Düsseldorf. 🙃
BridaX schrieb:Mich gruselt es nur wegen dem krassen Gender-Gap
downforze schrieb:Zu den Diskussionen zum Einstiegsgehalt vielleicht die Info, dass mir 2013 von einem großen Automobilzulieferer 4984€ Brutto angeboten wurden im Raum Stuttgart. Für Berufsanfänger findet der M. Sc. keine Beachtung. B. Sc. bekommen also das gleiche. Da muss ich mich anschließen. Das ist extrem unwürdig bezahlt.
Idon schrieb:@NuminousDestiny
Da ich AT bin, liege ich deutlich drüber. Mit Mitte 30 verdiene ich das doppelte meiner guten Ex-Kommilitonen (non IG). Klar, nehme ich gerne mit. Aber gut für's Unternehmen und den Standort Deutschland sind die Löhne nicht. Sehe ich ja daran, was die Konkurrenz aus dem Ausland für Preise aufrufen kann.
wayne_757 schrieb:Auftragsarbeiten muss man haarklein und mehrfach erklären Dokumentieren. Bis man das alles erledigt hat hätte man in der Hälfte der Zeit es auch selbst erledigen können.
Bin ich bei dir. Ich musste damals auch erstmal schlucken. Aber mit knapp 60k€ ist man ja auch schon Spitzenverdiener und zählt zum Hochfinanz…. Da sind dann schonmal 42% Abgaben gerechtfertigt. Die 3% ab 250k€ tun dann in dem Bereich auch nicht mehr viel mehr weh.downforze schrieb:Sieht man wie viel man dann abgezogen bekommt, ist es nicht mehr so toll.