BridaX schrieb:
Ist doch auch wieder die Frage wo man das Haus kauft. 200k für einen gut erhaltenen Altbau ist im ländlichen Raum durchaus normal. Wenn das selbe Haus vor 20 jahren 120k gekostet hat sind das heute mit 2,5% p.A. Inflation ~200k.
Jupp und dein Lohn steigt ebenso stark? Bzw. anders: Der Lohn aller?
Für 200k habe ich hier im Umkreis von 40km (deutsche Seite) in den letzten 8Jahren nicht 1 gut erhaltenen Altbau gesehen.
(Das aktuell günstigste hier, das nicht zum Abriss verkauft wird liegt übrigens bei 275k zzgl. Makler usw. natürlich)
Mextli schrieb:
Tja, aber früher hatte die Familie auch nur ein Telefon, einen Fernseher und idR auch nur ein Auto. Fernreisen machte man äußerst selten und auch ansonsten war der Standard deutlich niedriger. Klar bleibt dann mehr liegen was man in ein Haus stecken kann. Aber ja, natürlich ist das bauen in Ballungsräumen heute für einen Normalverdiener schlichtweg nicht mehr möglich.
Wir reden hier natürlich nicht von Ballungsgebieten (das Kaff hat nicht mal 6k Einwohner). Aber wenn das Haus vor 45 Jahren keine 250000 (DM) gekostet hat und ein ähnliches 3 Häuser weiter nun 380000€ kosten soll, ist das mit etwas Fernreisen weniger sicher nicht zu finanzieren. (Den Rest hatte derjenige, von daher..)
Und wenn ich mir anschaue, dass bereits eines paar Straßen weiter für 340000€ weg ging, sind es die Leute auch bereit zu zahlen...dann hagelt es wieder paar Jahre später Zwangsversteigerungen und die Immobilienfirmen (aktuell hier Investoren aus Asien) freuen sich nen Ast...
Idon schrieb:
Ja. Ohne Waschmaschine. Ohne Trockner. Ohne Handy. Ohne Computer. Ohne Fernseher (oder gar mehrere). Ohne monatliche Verpflichtungen wie Netflix, Handytarif, Internet, Kabel etc.
Waschmaschine war da, Trockner war da, Fernseher waren 2 da, Telefon Festnetz da.
(Auto übrigens auch)
Netflix ist niemals eine Verpflichtung und ein Handyvertrag ebenso nicht, nur für die Erreichbarkeit genügt eine Prepaid SIM. Selbst wenn ich großzügig hier deine Sachen beachten würde, sind das ein paar hundert Euro im Jahr.
(Nicht jeder kauft sich einen AMG, ein iPhone für 1000€+ oder einen PC für mehrere tausend Euro [jaja wie in meiner Signatur])
Bei einem Haus um die 400000€ (was hier ein mittlerer Preis auf dem Dorf ist) liegst du aber sehr fix mal bei 1500€ im Monat an Kreditzahlung.
Wie gesagt ich jammer nicht, weil ich nicht kaufen muss aktuell (beobachte aber dennoch mit Interesse hier die Preise für Häuser und Wohnungen) zudem wäre das bei mir gut machbar, aber wenn mir sowas jemand diesen Semesters sagt, da es ihm sogar auffällt kommt man doch ins Grübeln.
Edit: Übrigens sorry für den offtopic, soll nicht mehr vorkommen.