News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Dass das Flaggschiff, ein potenzieller „Core i9-10900K“, über zehn Kerne verfügen wird, ist aber mehr als wahrscheinlich. Das Fertigungsverfahren wird aller Voraussicht nach weiterhin 14 nm sein.
Da kommt ein Sommer mit Rekordtemperaturen auf uns zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Hayda Ministral
iglitare schrieb:
Du kaufst dir das Teil also ohne da genauere Leistungsdaten oder gar den Preis zu kennen? Apple Intel kann sich glücklich schätzen so hörige Jünger wie dich zu haben.

Architektur ist bekannt, Prozess ist bekannt, Taktraten kann man sich denken, im Endeffekt ist alles bis auf den Preis bekannt.

Ist jetzt nicht so, als könnte man nicht vorher ahnen, ob Comet Lake-S das Produkt der Wahl ist oder nicht.

Das ist eine Gen, die man ohne Lesen der Reviews kaufen oder eben nicht kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie viele + haben wir eigentlich mittlerweile schon? 14nm+++++++?
Ich bin mal gespannt, obs nen neuen Sockel oder "nur" neue Mainboards gibt.

Bin mal gespannt. Hab erst mein 8600k durch nen 9900k ersetzt und der is schwer zu kühlen. Ob das mit 10nm ohne Shrink besser wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dann kann man auf jedenfalls noch 100€ für nen Kühler weglegen :D

He4db4nger schrieb:
April 20 kommt Intel mit 14nm 10 Kern CPUs.
AMD kommt Q2/Q3 mit Zen 3 mit 7nm+

Was ich bislang so über Zen 3 gelesen habe, wird Intel noch mehr zusetzen.
Und selbst wenn sie 50% mehr IPC bringen sollten und Intel alles zurück auf 22nm setzt. Es hilft nichts.
Sie können einfach nicht liefern.
Die größte vertane Chance für AMD seit.... immer?
Die werden sich schwarz ärgern, das sie nicht die vormals gesamte verfügbare Produktion gebucht und nicht auch mal bei Samsung angefragt haben.
Intel steht da mit heruntergelassenen Hosen, und fährt Rekordgewinne ein. Unglaublich.
So viel Glück musst erst einmal haben
JimmyWalker schrieb:
Wann kommt der LeereSchublade-Lake?
Eher Paperlake ;)
Bei so vielen Ideen, welche die momentan zu Papier aber nicht in die Fertigung bringen.....
Aber mal schön Ruhig bleiben. In 2-3 Jahren wird sich zeigen, ob es Intel wirklich noch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und psychotoxic
iglitare schrieb:
Die Art mag dir nicht gefallen, daran könnte man ja arbeiten.
Viel wichtiger jedoch sollte der Inhalt und Wahrheitsgehalt von posts sein.
Ich finde es eine Unart sich immer einzelne Punkte rauszupicken und den Rest zu ignorieren. Nur um seine eigene, verdrehte Realität zu beweisen.
Das solltest du echt lassen.

Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.
Und genau das kann ich nicht verstehen weil nix neues.
Dabei geht es nicht nur um den 10 Kerner der einen Nischenmarkt bedienen muss da die Konkurrenz von AMD zu groß ist.
Es geht um alles darunter und die Frage warum man jetzt mit Lieferschwierigkeiten kämpfen muss um dann wieder nix neues zu bringen.

Du bist ein Lügner, der Leuten das Wort im Mund rumdreht.
Das schreibst Du:
"Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU."

Das hier ist der originale Wortlaut:
Zitat von DerMond:
"Da werden sich die 17 Kunden die daran noch Interesse haben ja freuen."
ZeroStrat:
"Ich bin dann einer von den 17. ^^ Schade übrigens, dass Comet Lake erst April kommen soll. Hätte auf Februar oder noch früher gehofft."

Da steht, er würde sich interessieren. NIX von "brennend", "Kaufinteresse" und "sehnsüchtig".

BTW: Er [ZeroStrat] hat auch nirgendwo geschrieben, er würde die CPU unbesehen kaufen.

Falls Du einen Funken Anstand hast, dann entschuldigst Du Dich.

(OT: Sorry für die harten Worte, aber da geht einem doch die Hutschnur hoch.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Stuxi, USB-Kabeljau und 8 andere
Coeckchen schrieb:
Dann kann man auf jedenfalls noch 100€ für nen Kühler weglegen :D

Das sollte einem der längste Gamingbalken aber noch Wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, RollingMadnesS, Floppes und eine weitere Person
deo schrieb:
Den Endkundenmarkt wird Intel damit nicht zurückholen, aber die großen PC Hersteller bei der Stange halten.
Intel hilft der Rückgang der CPU-Verkäufe im Endkundenmarkt sogar, weil sie deshalb OEM Kunden weiterhin beliefern können, trotz Fertigungsprobleme.

Das ist korrekt. Ebenso wie es korrekt ist das ich im Sommer an die Allebäume gepieselt habe um den Rheinpegel zu heben.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Übrigens witzig, wie zu FX-Zeiten damals AMD krassesten Hate einstecken musste, kein Thema nicht für Häme ausgenutzt wurde (ja, das bekannte "brauchst dank des FX keine Heizung mehr") und Intel de facto als der einzige wahre heilige Gral dargestellt wurde. Galt auch für Produkte der RTG, z.T. selbst heute noch.

Wenn die Rollen aber mal vertauscht sind...

Ich würde Dir liebend gerne zustimmen. Aber bau mal ein 08/15 Core und ein 08/15 Ryzen zusammen und betrachte die Leistungsaufnahme @Idle. AMD war mit den Bulldozern (erstmals Stromsparen im Desktop) ganz vorne mit dabei was Energiesparen angeht, aber seitdem haben sie das Thema konsequent verkackt. Sehr zu meinem Bedauern.

Summerbreeze schrieb:
Sie können einfach nicht liefern.
Die größte vertane Chance für AMD seit.... immer?

Hmm, also das was AMD aktuell nicht gut liefern kann sind 3900x, 3950x und alle Threadripper. Alles darunter sofort zum mitnehmen überall erhältlich.

Und ja, die genannten CPUs benötigen alle mehrere gute Chiplets, AMD hat den Bedarf nach >500€ CPUs unterschätzt und beliefert natürlich primär für Supercomputer, Cloud Zentren und große Epyc Kunden.

Hätte auch wirklich kaum jemand ahnen können, dass 12 und 16 Kerne im Mainstream so gefragt sind. Es gab die Kernanzahl ja auch vorher, aber anscheinend wollte viele den Aufpreis auf HEDT nicht bezahlen und schlagen wohl doch jetzt gleich höher zu.

Es dauert ca. 3 Monate (k.A. wo gelesen) um mehr Chiplet Output zu bekommen, müssen ja auch validiert werden. Dann muss es auch genug IO-Dies von GloFo geben, es muss gepacked werden, etc.

Jetzt da AMD einigermaßen abschätzen kann wieviele Chiplets, IO-Dies und sonstige Kapazitäten benötigt werden, wird das kalkulierbarer, d.h. bei AMD gehen die Lieferprobleme tendenziell eher zurück als dass sie zunehmen.

Im Gegensatz dazu frage ich mich wirklich, wann Intel dann auch noch Comet Lake produzieren will. Auf 14nm++ gibts doch kaum Kapazitäten. Evtl. wird Intel welche freischaufeln durch die 22nm Reaktivierung. Aber die Chipsätze dann auch in 22nm?

Und überhaupt, kommt dann Comet Lake nochmal mit PCIe 3.0?

Smartin schrieb:
In der Sache bin ich gespannt, wo Intel den 10 Kerner Leistungs- und preismäßig platzieren kann. Vermutlich irgendwo zwischen 3900X und 3950X.

Ich hab das mal für dich korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
iglitare schrieb:
Blablablubb.
Er suggeriert, dass er das Teil kaufen will. Oder er trollt.
Weiß nicht was schlimmer ist.
Du drehst dir mal wieder eine alternative Realität. Nicht zu ersten Mal.
Der einzige, der hier trollt und sich seine eigene Realität dreht, bist du.
iglitare schrieb:
Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.
Und genau das kann ich nicht verstehen weil nix neues.
Nur weil du es nicht verstehen kannst, muss das ja noch lange nicht für andere gelten. Zudem übertreibst du mit deiner Formulierung.
iglitare schrieb:
Was genau ist denn an meiner Meinung keine Realität?
Das Intel nix neues bringt und dafür das alte noch nicht liefern kann ist doch Fakt.
Deine sogenannte "Realität" blendet nur leider lediglich die Fakten ein, die deiner Argumentation dienlich sind, nämlich dass AMD technologisch besser aufgestellt und in Multi-Core-Anwendungen deutlich schneller ist.
Du ignorierst dabei aber vollkommen, dass es auch Szenarien gibt, bei denen nur eine begrenzte Anzahl von Kernen genutzt werden kann und wo die Latenzen in der CPU maßgeblich für die Performance verantwortlich sind. Und das ist vor allem beim Gaming der Fall, wo Intel mit dem 9900K(S) zum Großteil noch deutlich schneller ist als AMD, da die Zen-Architektur nach wie vor höhere (L1-)Latenzen hat als Intel.

Zwar gebe ich dir recht, dass das für mich auch kein Kaufargument wäre, aber es gibt genügend andere (vor allem Gamer) da draußen, für die das enorm wichtig ist. Und es gibt auch andere Gründe, weshalb man Intel kauft, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Von daher kannst du deine Arroganz auch gerne zuhause lassen und musst das Forum hier nicht mit deiner als Realität verkauften Meinung und Diffamierungen vollspammen.

Hayda Ministral schrieb:
Aber bau mal ein 08/15 Core und ein 08/15 Ryzen zusammen und betrachte die Leistungsaufnahme @Idle.
Von welchem Verbrauchsunterschied in Watt reden wir da konkret?

GHad schrieb:
Aber die Chipsätze dann auch in 22nm?

Bereits 2018 gab's schon wieder Chipsätze in 22 nm um die Ressourcen für die 14nm Fertigung frei zu bekommen, was jetzt außer es wäre ein 570 von AMD nicht so extrem ins Gewicht fällt.

gunmarine schrieb:
...wenn AMD immer noch bis zu 30% hinter Intel in Spielen hinterherhinkt......

Jungejunge, 30% - AMD CPU´s sind echt richtig lahme Krücken :rolleyes:

gunmarine schrieb:
AMD ist immer noch zu lahm in Spielen @ 144 hz.

Stimmt, die sind absolut nix für einen echten Hochfrequenzgamer, ich frag mich grad um wieviel Dein 5960X schneller ist als so eine Ryzengurke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, .fF, Gortha und 2 andere
Taron schrieb:
Von welchem Verbrauchsunterschied in Watt reden wir da konkret?

Das hängt immer vom konkret verbauten Motherboard ab. Aber gefühlt sind das 30% Unterschied. Und egal wie peinlich mir das gerne wäre - idlend hat mein SandyBridge die meiste Zeit seines nun langsam zu Ende gehenden Lebens verbracht.

Hayda Ministral schrieb:
Das hängt immer vom konkret verbauten Motherboard ab. Aber gefühlt sind das 30% Unterschied.

Du kannst Verbrauchsunterschiede fühlen?
Geile Fähigkeit :-)
Hätte ich auch gern.
Dann müsste ich nicht immer das Messgerät dranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, cookie_dent, Benji18 und 4 andere
Zurück
Oben