News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Der BER wird wieder abgerissen und ein anderer Flughafen erbaut und Intel überspringt 10nm beim Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und jemandanders
rockfake schrieb:
14nm mit neuen Socket, das passt wirklich zum 1 April, hoffentlich wird es 7nm, da bis jetzt ist nichts bestätigt.

dir ist schon klar das Intel stand jetzt einenmehr schlecht als recht funktionierenden 10nm Prozess hat.

Nächstes Jahr startet AMD dann den 7nm+ (UVL) mit Zen 3. Intel hat aktuell nichts entgegenzusetzen, die schublade ist zu und wartet auf einen funktionierenden Prozess und das wird wohl erst 2021 soweit sein, bis dahin wird AMD den ton angeben.

Esenel schrieb:
Nur wenn AMD das mit dem RAM gebacken bekommt um das Latency Bottleneck wegzubekommen.
Dann siehts düster aus für Intel.

wenn die Gerüchte stimmen kann man von 15% mehr IPC ausgehen damit ballert man die aktuellen 3-5% vorteil des aktuellen „high end“ intel mit seinen 5GHZ definitiv auch mit latency. Mal abwarten was Zen3 wirklich bringen wird.

Aber schon mal respekt an AMD mit dem begrenzten Budget haben die echt was großes auf die Beine gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Kapieren die Intel Fanboys gar nicht das Intel NICHTS mehr zu bieten hat? Die haben ihre Preise halbiert!!! welches Unternehmen macht das freiwillig? DAS ist ein Zeichen, dass dort nichts mehr rund läuft. Die würden gerne was besseres bringen, aber sie können nicht.

PS: Der i9 10980XE ist nirgendwo Lieferbar, aber der 3950X bei Mindfactory sogar auf Lager. Wer hat hier also den Paper Launch??
https://geizhals.de/intel-core-i9-10980xe-extreme-edition-bx8069510980xe-a2157290.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3950x-100-100000051box-a2073697.html
 
Icetea36 schrieb:
Kapieren die Intel Fanboys gar nicht das Intel NICHTS mehr zu bieten hat? Die haben ihre Preise halbiert!!! welches Unternehmen macht das freiwillig? DAS ist ein Zeichen, dass dort nichts mehr rund läuft. Die würden gerne was besseres bringen, aber sie können nicht.
wo hat man denn beim 9900K u 9900KS die Preise halbiert AMD Missionar?

halt mal schön die Bälle flach , im Mainstream ist man immer noch mindestens on Pair mit AMD,im Gaming sogar on Top, und ob Comet Lake S das nächstes Jahr ,nicht ebenso bewerkstelligt ,weißt du mit deiner Glaskugel gewiss auch noch nicht

was interessieren die Mehrheit hier irgendwelche HEDT Platformen aus dem Pro Sektor, wo AMD jetzt meint der Weißheit letzter Schluss ist, die Leute mit Kernen zuzupflastern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy und joxe
Es wurde ja schon erwähnt, aber ich finde es auch auffallend wie sehr man das Intel Bashing nun als unnötige und überzogene Beleidigung auffasst.
Vor Jahren bekam AMD das exakt gleiche Bashing ab. Das gehörte damals aber fast schon zum "guten Ton".
Der Unterschied ist jetzt: Bei AMD hatte es der ewige Aussenseiter und die ewige Nr. 2 mal nicht geschafft zumindest in Sichtweite zu bleiben.
Bei Intel heute weiß man das sie es durchaus besser könnten, was sie ja in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen haben immer wieder.

Wenn Intel nächstes Jahr den nächsten 14nm Aufguss präsentiert bleibt AMD ja nicht plötzlich stehen.
So der Silizium-Gott will bringt AMD nächstes Jahr mit Zen3 die nächste Generation.
Dieses mal kein einfaches Upgrade der ursprünglichen Zen-Architektur (Zen2), sondern mit größeren Änderungen an selbiger. Und gegen diesen muss Intel dann ankämpfen.

Wenn sie bei ihrer altbewährten Strukturbreite bleiben, werden wir nicht viel mehr als 5GHz im Turbo sehen, und wenn sie nun statt 8 eben 10 Kerne bringen, dürfte der AllCore-Takt auch etwas niedriger ausfallen.

Ich schätze in Spielen wird diese neue Intel CPU relativ gleich auf zu Zen3 liegen.
In Anwendungen wird AMD aber die Nase vorn haben, einfach weil sie mehr Rechenwerke auf den Chip "kleben".

Der 9900KS zeigt eindrucksvoll wie sehr Intel mit der Brechstange arbeiten muss, um noch Aufmerksamkeit bei den Spielern zu erlangen.
Die CPU agiert Stock schon an ihrer Leistungsgrenze und die TDP wird gewaltig gerissen.

Klar ist aber auch - und das muss jeder Kritiker berücksichtigen - das die wahren Umsätze und letztlich Gewinne nicht bei uns Selbstbauern liegen, sondern in ganz anderen Sparten eingefahren werden.
Und da dominiert Intel nach wie vor den Markt.

Ob sie versuchen sich durch unlautere Mittel auf diesem Punkt zu halten oder ob die Unternehmen bewusst keinen - vielleicht besser geeingeten - AMD nehmen wollen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Klar ist aber das Intel zur Zeit ziemlich in der Klemme steckt.
Aktuell sind sie gezwungen über den Preis zu gehen. In der HEDT Sparte haben sie die Preise mal eben halbiert und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das sie damit keinen Gewinn mehr erwirtschaften würden.
Während es sich AMD leisten kann nun die Preise, die Intel jahrelang gepusht hat, aufzurufen.

Mir ist es völlig wurscht ob in meinem Rechner eine Intel oder AMD CPU werkelt.
Ich kaufe das was am besten geeignet erscheint.
Was aber richtig schlecht wäre, das wäre wenn einer der beiden komplett untergehen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft, treibt Innovationen an und regelt den Preis.

OEM-Fertiger und Industrie reagieren auf solche Markveränderungen eben sehr langsam. Aber sie werden reagieren, denn da zählt genauso Preis/Leistung.
Der private Rechnerbauer kann dagegen sofort reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und Hayda Ministral
Was sollte man denn auch machen, wenn die Konkurrenz den Preis drückt und man nicht dagegen halten kann?

Das gilt aber nur für den HEDT. Beim Gaming ist man immer noch Spitze mit den Consumer-CPUs und kann dementsprechende Preise nehmen. Die Kohle, die fährt man dann eben mit den paar High-FPS-Gamern ein, statt mit der Masse.

Bis zu 10nm sehe ich aber erst mal keinen Stich für Intel im HEDT bzw. bei vielen Anwendungen generell.
 
Smartin schrieb:
Ganz einfach, weil es 1. arrogant ist, denn nur weil Du den AMD Ryzen für die bessere CPU hältst, muss das nicht gegebener Grundsatz für alle sein.
Es geht hier im Thread doch nicht darum wie gut ich einige CPUs im Vergleich zu einigen anderen CPUs von Intel finde, sondern ganz objektiv um die Unfähigkeit Intels neue, bessere CPUs zu liefern oder die alten CPUs zu liefern.
Ich verstehe nicht, warum du diesen Stillstand schön reden willst.
 
AMD Fanboys unterwegs.

Böses Intel, schlägt mit 20 Jahre alter 14nm Technologie immer noch AMD mit seinen 7nm und fühlt sich daher auch 0,0 unter Druck irgendwas ändern zu müssen. Ach halt Stopp doch, denn in Deutschland wird ja behauptet Intel ist tot. AMD schlägt alles. Nur irgendwie nicht in Zahlen.

Intel hat insgesamt immer noch fast 90 % Marktanteil und das mit zig Jahre alter Technologie. Und wenns der 25. Refresch ist na und, er wird den aktuellen AMD in für mich alleinig interessanten Spielbetrieb um Längen schlagen, wie aktuell der 9900ks. Und ob ich dann bei der Videobearbeitung dank drölfzig Kerne bei AMD dann bei einem 4k 120GB Video 23 Sekunden schneller wäre ist mir schnuppe. Dafür habe ich 20 FPS mehr beim täglichen zocken.

Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht. Scheinbar geht's nur nach Anzahl der Kerne. AMD ist ohne Frage gut aber Intel deshalb als schlecht darzustellen entzieht sich meiner Logik. Die Endstufe kostet in jedem Bereich immer mehr. Will man das Quäntchen mehr muss man bei Autos Prozessoren Schmuck Montieren etc immer einen nicht linearen Aufpreis zahlen. Warum? Weil sie es verlangen können. Aber ja die 90 % Marktanteil ääh die genannten 17 Kunden werden sich auch wieder für Intel entscheiden auch beim Xten 14nm Refresch.

Und die Behauptung Intel kann keine 7nm ist lächerlich. Warum sollten sie? Warum soll Nvidia eine doppelt so schnelle Grafikkarte bringen, wenn es keine sichtbare Konkurrenz gibt und sie daher alte Technologie aufpolieren und 20 % rausholen?

Intel bringt dann 7nm wenn es nicht mehr anders geht. Man lutscht den Bonbon so lange wie er schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, joxe, Smartin und eine weitere Person
Es wäre schon längst bekannt geworden, wenn Intel die nächste Desktop Gen mit 10nm Ausstatten möchte, aber seit Juli 2019 soll in 14nm++ gefertigt werden auf So 1200 und daran wurde bis jetzt nichts geändert.

xSnackosaurus schrieb:
Böses Intel, schlägt mit 20 Jahre alter 14nm Technologie immer noch AMD

Intels 14nm sind also schon 20 Jahre alt nh? AMD ist bei gleicher Leistung Sparsamer, kostet weniger und viele Chipsätze lang Kompatibel.
 
Ich bin zwar definitiv kein Fan von Intel (oder AMD, ich schaue halt, was mir welcher Hersteller zu welchem Preis bieten kann) aber die momentane Schwarzmalerei hatten wir vor Jahren zu Zeiten des Pentium 4 ("Emergency Edition" usw.) schon mal.

Intel ist noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil. Völlig lernresistent werden die Herren im blauen Team definitiv nicht sein. Da wird 2021+ definitiv eine entsprechende Antwort kommen. Wie die dann aussieht ist eine andere Frage - schliesslich vergehen oft Jahre, in denen so ein CPU-Design erarbeitet wird.

Insofern verwundert es mich nicht, das im Moment nur "alte Kamellen" von Intel kommen. Da können noch so tolle CPU-Designs bei denen in der Schublade liegen, ohne einen (funktionierenden) neuen Fertigungsprozess nützt ihnen das gar nichts.

Das Rennen zwischen AMD und Intel war schon lange nicht mehr so spannend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, TheGreatMM und captain kirk
Exar_Kun schrieb:
Bald wird Intel die Schublade öffnen
Diese hier?
17571770-holzschrank-mit-geöffneter-leere-schublade.jpg
 
Icetea36 schrieb:
Kapieren die Intel Fanboys gar nicht das Intel NICHTS mehr zu bieten hat? Die haben ihre Preise halbiert!!! welches Unternehmen macht das freiwillig? DAS ist ein Zeichen, dass dort nichts mehr rund läuft. Die würden gerne was besseres bringen, aber sie können nicht.
Ja da wo Intel sowieso schon Preise jenseits jeglicher Schmerzgrenze hatte, ansonsten hat Intel gar nichts halbiert, Sorry! Schau Dir die Preise des i7 8700K oder auch des i9 9900K an, nach wie vor mit Mondpreisen belegt und für User im Mainstream Bereich völlig uninteressant.

Bevor ich mir so einen dämlichen i9 9900K in mein System pflanzen würde, bleibe ich bei meinem i5 8600K und kaufe mir eine stärkere Grafikkarte alla Ampere mit 7nm von Nvidia nächstes Jahr. Da spüre ich dann auch einen deutlichen Unterschied zu meiner jetzigen GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
captain kirk schrieb:
Gamer mit hohem Anspruch

Was ist das?? Anspruch an sich selbst?

captain kirk schrieb:
Das will der Ryzen Lynchmob hier nur nicht hören, der schon wenn der Namen Intel fällt frei dreht

Ich denke das 99,9% des Ryzen Lynchmob´s wissen das Intel die schnellste Gaming CPU herstellt, wohingegen ich vermute, dass für 66,66% der Intel Fanboy´s AMD nur ein Hersteller von billigen Schrott CPU´s ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und marimo111
Ich frage mich eigentlich schon lange, wo waren diese ganzen AMD Fanboy vor Ryzen? Da hatten sie auch alle Intel (und jeder 1/1.000.000 hat versucht mit einem FX 9590 die Fahne oben zu halten, hihi)

Natürlich wird es wieder einen neuen Sockel geben bei Intel, weil dass alle 2 Jahre immer so ist (daran ändert auch der Ryzen ölvendröfzig nix)
Natürlich wird es nur maximal 2 Kerne mehr geben
Natürlich wird es umgelabelte Chipsätze geben die nix neues können
Natürlich werden die meisten Produkte nicht lieferbar sein
Natürlich werden die Preise im Desktopbereich nicht gesenkt

Insbesondere der letzte Punkt war ein reines Wunschdenken hier im Forum seit Sandybridge bis .... heute. Ja, mit Ryzen hat AMD aufgeholt (ich gönns ihnen). Aber der angebliche Preisverfall im Desktop (Server interessiert keinen) der jahrelang vorher gesagt wurde, ist nie eingetreten. Richtig ist, dank AMD haben wir immerhin 8 Kerne und vllt im nächsten Jahr auch 10 von Intel.

Ich bin so stolz auf euch, als AMD am Boden war haben die meisten im Intel Lager gehangen. Und ihr habt bei jedem Aufrüsten auch ein neues Board gekauft, weil es euch egal war. Und weil ihr so moralisch flexibel seid, könnt ihr jetzt auf Intel herum treten. Könnt ihr nicht einfach Ryzen kaufen wenn ihr das magt und die anderen (das sind übrigens ca. 70%, also die Mehrheit der Konsumenten) kauft was sie mögen?

btt: Ist diese Liste eigentlich noch "aktuell"?

1575921653102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und captain kirk
Der 10000er Core i wird definitiv eine unbeliebte CPU. Weder werden die 10 Kerne irgendeinen Stich im Multithreading haben gegen AMD, noch im Single-Threading überzeugen, da bei 14nm einfach inzwischen Ende Gelände ist (siehe 9900KS). Die Leistung wird total vorhersehbar - Ernüchterung pur.
Abgesehen von ein paar Intel-treuen Gamern kauft diese CPU niemand. Besonders, da inzwischen alle den Bedarf an Kernen ordentlich gedeckt haben (sei es mit Intel oder besonders AMD CPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und marimo111
Benji18 schrieb:
wenn die Gerüchte stimmen kann man von 15% mehr IPC ausgehen damit ballert man die aktuellen 3-5% vorteil des aktuellen „high end“ intel mit seinen 5GHZ definitiv auch mit latency. Mal abwarten was Zen3 wirklich bringen wird.

Diese gezeigten 3-5%, oder auch mal 10% Unterschied die in den bekannten Tests gezeigt werden, ist gar nicht was ich meine.
Das sind entweder Tests nach Spec (legitim) oder Videos von Pseudo Tech Nerds die keine Ahnung haben (meist sehr fragwürdig was da gezeigt wird).

Im absoluten Maximum - CPU + Cache + RAM OC - ist der Abstand leider weitaus größer.
Und ja das ist relevant. Denn auch der 9900K mit 5GHz+ und 4000er RAM limitiert in 1440p in Spielen.

Daher wünsche ich mir dringend schnellere Hardware um die 2080Ti, sowie die nachfolgende Karte auch durchwegs zu 100% auslasten zu können.
Ergänzung ()

@habichtfreak

Leider stimmen die Gerüchte (wahrscheinlich) nicht ganz.
Der RAM bleibt bei 2666. Stand wo anders mal.
Aber der Release wirds zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dr. lele, .Sentinel. und eine weitere Person
xSnackosaurus schrieb:
Warum soll Nvidia eine doppelt so schnelle Grafikkarte bringen, wenn es keine sichtbare Konkurrenz gibt und sie daher alte Technologie aufpolieren und 20 % rausholen?

Der Vergleich hinkt schon dahingehend weil sich kein Grafikkartenhersteller Gedanken um Diesize und Tdp machen muss denn da wird anders als bei der CPU das Brett, Infrastruktur und Kühlung um den Chip gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Icetea36 schrieb:
Der 9900KS macht kaum Verkäufe, da er einfach für 99% der Consumer unnötig ist.

Was ist dann ein 3900X oder 3950X? Beide sind ebenfalls für 99,999% der Consumer völlig unnötig.

Man sollte die Mindfactory Zahlen sowieso nicht auf die Allgemeinheit übertragen, egal in welche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und HyperSnap
xexex schrieb:
Was ist dann ein 3900X oder 3950X? Beide sind ebenfalls für 99,999% der Consumer völlig unnötig.

Man sollte die Mindfactory Zahlen sowieso nicht auf die Allgemeinheit übertragen, egal in welche Richtung.

der 3950X hat jetzt schon 50% mehr Verkäufe gemacht als der 9900KS und dass, obwohl er 4 Wochen jünger ist. Der 3900X hat 6000 Verkäufe gemacht, also fast so viele wie der 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zurück
Oben