News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Hayda Ministral schrieb:
Aber gefühlt sind das 30% Unterschied
Klingt nach viel, kommt aber eben auf die Höhe des Verbrauchs an. Bei 50 W +- 30% ist der Unterschied halt größer als bei 15 W +- 30%...

Und um ehrlich zu sein... wenn ich meinen Rechner benutze, schalte ich ihn ein. Wenn nicht, chillt er im Ruhezustand. Mein Sandy hat in seinem Leben mehr unter Vollast (BOINC damals, coole Zeit irgendwie) verbracht als im Idle :D

Edit: @Esenel :daumen:
 
Hayda Ministral schrieb:
Wo warst Du die letzten 6 Jahre, dass Du das für erwähnenswert hältst?

Und was genau willst Du jetzt damit sagen? Die alten Architekturen von AMD und Intel, namentlich Bulldozer & Netburst, waren pure Hochtakt-Designs. Dass sie gescheitert sind und was die Gründe dafür waren, sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Die Sache, auf die ich hinaus wollte, ist, dass Intel einen weiteren Aufwasch der bestehenden Architektur bringt und dazu noch der inzwischen ausgereizten Lithographie. Das einzig neue ist, dass man nun 10 Kerne im Mainstream bekommt. Das ich der Punkt.

10 Kerne gab es das erste Mal mit dem Broadwell-E i7-6950X, d.h. vor ca. 4 Jahren. Und im Unterschied zum HEDT-Produkt von damals, als Broadwell-E bei ca. 4,2 GHz seine Takt-Wall hatte, ist man nun bei ~5 GHz. Mehr geht nicht.

Und zum Thema Takt-Wall: Die hing bei AMD mit 14nm & 12nm Lithographie auch recht niedrig. Mit der Umstellung auf 7nm wurde es besser.
 
cookie_dent schrieb:
Das sollte einem der längste Gamingbalken aber noch Wert sein.

Wars mir auch. Aber ich bau auch Computer für andere, und da Haushalte ich meistens anders -> Spartanische Ausstattung und dafür das Maximale fürs Geld :D wobei bisher nur einer mit 2000€ budget zu mir kam. Die meisten wollen fürn Pc eig nix ausgeben während sie jeden Monat Hunderte oder Tausende bereitwillig für Miete und Sprit Rausschmeißen ohne jammern und klagen und es einfach hinnehmen völlig legal enteignet zu werden, aber am PC beim letzten Cent knausern. Hauptsache das Motorrad hats im Winter warm wenns sinnlos rumsteht.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das hängt immer vom konkret verbauten Motherboard ab. Aber gefühlt sind das 30% Unterschied. Und egal wie peinlich mir das gerne wäre - idlend hat mein SandyBridge die meiste Zeit seines nun langsam zu Ende gehenden Lebens verbracht.

Schau mal hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...X570-Mainboards-werden-sparsamer-4607607.html

Und btw. man brauch nicht unbedingt einen 570er Chipsatz, mit einer 470er Platine sind die Ryzens auch im Idle sparsam.
 
Der neue Sockel wird fällig, nicht wegen toller neuer Features, sondern weil der 10 Kerner bald doppelt so viel Strom frisst wie ein 3950X mit 16 Kerne, wenn man dem freien Lauf lässt und man wieder die obligatorischen "5Ghz" anpeilt.
Ergänzung ()

JimmyWalker schrieb:
Wann kommt der LeereSchublade-Lake?

Direkt nach SchweißerKäse-Lake ;-P

Gerücheweise kommt dann 2023 auch noch AlteSocke-Lake, dann in 22nm bei völliger Unverfrorenheit äh Verfügbarkeit ;-P
 
BxBender schrieb:
... wenn man dem freien Lauf lässt und man wieder die obligatorischen "5Ghz" anpeilt.
Natürlich und sowieso :-)
Aber ne ordentliche WaKü regelt das schon :-)

Aber über Sinn und Verstand reden wir hier bitte nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Viel Glück intel, in meinem Bürorechner werkelt nun ein Ryzen und meine Gamingkiste werde ich nächstes Jahr wohl gegen ZEN3 ersetzen.
 
Bin mal auf die Effizienz und Preisgestaltung bei Intels 2020er Prozessoren gespannt, die nach wie vor im veralteten 14nm Prozess produziert werden. Dürfte für AMD aber kein großes Problem darstellen: die nächste Generation Ryzen steht ja sicher bis dahin auch schon in den Startlöchern und die aktuelle Gen könnte man vermutlich mühelos noch weiter im Preis reduzieren und "den Blauen" so das Wasser abgraben, bevor sie ihre Produkte überhaupt am Markt haben.

PS: Meine Schadenfreude ist groß, da ich mich schon seit Jahren über Intels Beharren auf vier Kernen furchtbar aufrege und der Denkzettel so langsam aber sicher spürbar wird, also die Tatsache, dass man durch Innovation überrollt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Intel hat schon 2016 vorhergesagt, dass 10nm in den Desktop kommt. Denen glaube ich gar nichts mehr.

@GHad wer heutzutage noch glaubt was Intel vorhersagt, der ist völlig aus der Realität geflogen. Ist wie mit dem BER, jedes Jahr wird der verschoben. Intel kriegt 10nm oder gar 7nm nicht auf die Reihe, will aber schon Release angeben, obwohl die keine Ahnung haben ob die es bis dahin schaffen werden. Hauptsache die Sponsoren springen nicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist das Gerücht, das besagt, dass sich Comet Lake S verzögert (aufgrund einer Fehlers, neue Revision nötig) wahr.
Wenn ich mir Tests wie diesen hier anschaue (kann man auf alle Zen 2 CPUs herableiten) anschaue würde ich nicht auf Comet Lake S etc. setzen.

Spätestens mit Zen 3 wird Intel auch die Gaming Krone verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Nervt mich dieses Intel gehate.

Dann ist halt 2020 und 2021 Intel nur LEICHT schlechter als AMD.

Wie wars eigentlich von 2011 bis 2017?
Da war Intel meilenweit vorraus.

Und ab 2022 werden die wieder mindestens mit AMD gleichziehen oder sogar besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und marimo111
GHad schrieb:
Hmm, also das was AMD aktuell nicht gut liefern kann sind 3900x, 3950x und alle Threadripper. Alles darunter sofort zum mitnehmen überall erhältlich.

Und ja, die genannten CPUs benötigen alle mehrere gute Chiplets, AMD hat den Bedarf nach >500€ CPUs unterschätzt und beliefert natürlich primär für Supercomputer, Cloud Zentren und große Epyc Kunden.

Hätte auch wirklich kaum jemand ahnen können, dass 12 und 16 Kerne im Mainstream so gefragt sind. Es gab die Kernanzahl ja auch vorher, aber anscheinend wollte viele den Aufpreis auf HEDT nicht bezahlen und schlagen wohl doch jetzt gleich höher zu.

Es dauert ca. 3 Monate (k.A. wo gelesen) um mehr Chiplet Output zu bekommen, müssen ja auch validiert werden. Dann muss es auch genug IO-Dies von GloFo geben, es muss gepacked werden, etc.

Jetzt da AMD einigermaßen abschätzen kann wieviele Chiplets, IO-Dies und sonstige Kapazitäten benötigt werden, wird das kalkulierbarer, d.h. bei AMD gehen die Lieferprobleme tendenziell eher zurück als dass sie zunehmen.
Die fertigen trotzdem auf der letzten Rille und haben keine Reserven, wenn jetzt ein OEM wie zB Dell es sich auf einmal anders überlegt und AMD dann doch vermehrt auflegen will.
Nächstes Jahr ist zwar der Platz von Apple in der 7nm Fertigung frei, dann kommen aber auch schon die Konsolen und Navi 2x soll ja auch noch kommen.
Und bei einer SO guten CPU wie dem 3950, da muss man einfach zugreifen. Die rennt fast alles über den Haufen und per Mausklick auf 65W TDP setzen und nur ~5-10% Leistungsverlust? Herzlichen Glückwunsch!
Und die Zeit arbeitet ja für diese CPU, weil über die Jahre die Software besser werden wird. Die wird also gefühlt immer schneller.

Und dann dieses Halo Produkt Threadripper. Einige verknöcherte Intel Verbauer und Käufer in meinem Umkreis sagen mittlerweile auch schon Wow. Seid Threadripper 3 nehmen die AMD zum ersten mal wieder für Voll. Die Nachfrage wird also auch steigen.
 
Smartin schrieb:
In der Sache bin ich gespannt, wo Intel den 10 Kerner Leistungs- und preismäßig platzieren kann. Vermutlich irgendwo zwischen 3900X und 3950X.
wenn sie es dazu noch schaffen im Spielebereich , die Leistung des 9900KS weiter auszubauen, ist er weiterhin die CPU für Gamer mit hohem Anspruch

Keiner braucht dort nen Krieg der Kerne Prozessor mit drölfzigtausend Kernen, damit er dreiundzwölfzig Tasks gleichzeitig ausführen kann

Das will der Ryzen Lynchmob hier nur nicht hören, der schon wenn der Namen Intel fällt frei dreht

Da wird im Vorfeld schon versucht die Leute zu missionieren , die es hier auch nur wagen Kaufinteresse zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, joxe, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Der 9900KS macht kaum Verkäufe, da er einfach für 99% der Consumer unnötig ist. Es macht mehr Geld, wenn man einen starken Prozessor wie de 3700X bringt und ihn für knapp die hälfte vom 9900KS verkauft. Ich denke mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory sprechen für sich. AMD hat aktuell 82% der CPU Verkäufe und bei Amazon sind die ersten 5 Plätze alle Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Alphanerd
Icetea36 schrieb:
Ist wie mit dem BER, jedes Jahr wird der verschoben.
Man könnte ja mal Wetten annehmen. Was ist schneller fertig?
BER oder der hochdrehende 10nm Desktop-Prozessor?
 
Zurück
Oben