News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Pocketderp schrieb:
Wie meinen? Abgesehen davon daß der Anfang deines Satzes etwa undeutlich ist, möchtest du etwa behaupten das Nvidia was das Verfahren in der Fertigung von Turing angeht etwa lügt? Mit all den Tensorcores?
In late 2016 TSMC announced a "12nm" process (e.g. 12FFC) which uses the similar design rules as the 16nm node but a tighter metal pitch, providing a slight density improvement

wie oft willst du es noch überlesen

es ist der selbe 16nm Node, und mit 12nm schmeißt TSMC umher ,Nvidia lügt deswegen nicht weil sie deren Marketingbegriffe verwenden
weiß nicht was du hier implizieren möchtest?

Es ist schon lange vor Turing Release bekannt gewesen, das der "12nm" lediglich ein technisch modifizierter 16nm ist exklusiv für Nvidia , nur für die die sich nicht auskennen eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Intel kann an sich vergleichsweise einfach die Preis-Schiene fahren. Aktuell dürfte man günstiger fertigen als AMD mit dem Chiplet Design im Falle Ryzen 3k (bis 10 Kerne). Allerdings kommt AMD ja auch bald mit dem 4-8C APU Design ggf als Mono Chip.

Ich denke Intel wird preislich ziemlich aggressiv antreten. Sockel selbst klingt aber wie bereits längst überholt.

r4yn3 schrieb:
Hach ja, schön wärs schon mit GF

GF wäre ohne den Investor Pleite gegangen und wenn der die Reissleine zieht, dann bestimmt nicht weil der Prozess so gut läuft, sondern weil er erkannt hat das es nichts wird.

Mit GF wäre AMD heute auf dem gleichen Level auf dem Intel gerade ist. Vielleicht würde man einzelne Chips in 7nm fertigen, bei weitem jedoch nicht ansatzweise die Masse bedienen können, wo sie selbst mit TSMC es nicht schaffen.

AMD hat sehr viel richtig gemacht, aber auch sehr viel Glück gehabt, das braucht man manchmal auch. Trotzdem dreht sich die Welt nun mal jetzt weiter und in 1-2 Jahren, ist der Vorsprung dann dahin. Dann muss man anders um Marktanteile kämpfen, weil alleine mit Kernen und Chiplets, die dann sowohl AMD als auch Intel auf den Markt haben werden, tut sich dann nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und captain kirk
ZeroStrat schrieb:
Ich würde und werde Zen 3 auch ohne Tests "blind" kaufen. Aber andere User hier meinen, mich beleidigen zu dürfen, weil ich ein Kaufinteresse äußere.
Niemand sollte hier irgendjemanden beleidigen. Aber was ist denn der Grund für dein Kaufinteresse?
AMD packt in 2019 mal eben 16 effiziente Kerne auf Mainstream Mainboards von 2017.
Wieso hast du da Interesse an 10 ineffizienten Kernen von Intel irgendwann in 2020, die auch noch ein komplett neues Mainboard voraussetzen? Ist deine Heizung zu Hause kaputt? Hat Intel deine Familie entführt und zwingt dich zum Kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToKu und TheDr
@xexex Hab den sarcasm smiley vergessen, mein Fehler.

OT: April überrascht mich doch. Hätte früher damit gerechnet. Wenn Intel die Lieferprobleme aber nicht in den Griff bekommt sind Termine sowieso Schall und Rauch.

xexex schrieb:
.... die "Leistungskrone" wird dabei vermutlich eine der weniger relevanten Gründen sein...

Allerdings empfinde ich genau das als DIE Kaufentscheidung in dem Köpfen der Gamerschaft für eine Intel CPU.
Brauchst doch nur diesen Thread durchzulesen - heraus kommt:
Intel hat 30% mehr Gamingleistung oder der Gamer mit Anspruch kauft eh Intel.

Aufgrund dieser Konditionierung kann Intel auch weiterhin die hohen Preise aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
cookie_dent schrieb:
Aufgrund dieser Konditionierung kann Intel auch weiterhin die hohen Preise aufrufen.
besser sich auf Leistung zu "Konditionieren" die gebraucht wird, als auf drölfzig Kerne die nachweißlich keiner auslasten kann in Spielen

Ja ja fine Wine und so ...

Aber das werden die wohl begreifen die euer Ryzen Core War Hütchenspiel durchblicken :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, KlaraElfer und .Sentinel.
Angesichts konkreter Hinweise von Mainboardherstellern könnt das neue Chipsatzaufgebot Z490, Q470, H470, B460 und H410 lauten.
Tja, wer hätte das gedacht...

Sollten nicht jetzt in Dezember 10nm Desktop kommen? Verwechsel ich da was? Also irgendwas habe ich verpasst und Intel wohl auch. Aber ich blick bei den ganzen Lakes eh nicht mehr wirklich durch, selbst Wiki hilft da nicht weiter. Wenn dann auch noch "Gezeiten" hinzu kommen ist ganz vorbei...

Bin mittlerweile echt am überlegen doch mal auf AMD umzusteigen. Also wenn da jetzt nen weiteres Jahr nichts kommt hat Intel langsam bei mir verschissen. Ryzen überfährt einfach alles und ich sitze hier mit nem kaputten Intel-Board und warte im wahrsten Sinne auf Weihnachten...

Pocketderp schrieb:
Wie meinen? Abgesehen davon daß der Anfang deines Satzes etwa undeutlich ist, möchtest du etwa behaupten das Nvidia was das Verfahren in der Fertigung von Turing angeht etwa lügt? Mit all den Tensorcores?
Sorry Pocketderp, aber anscheinend scheinen Deine Verständnisproblemen bei der Bezeichnung von Fertigungsnodes und deren tatsächlichen Dimensionen sowie Effekte wohl doch nicht nur an meinen Ausführungen zu scheitern.
Wenn Du sie auch hier wieder "zufällig" nicht verstehen willst und auch die geposteten Links dazu nicht erfassen willst.

Gewürzt mit einer Prise Off- Topic und einem Schuß gegen ein Thema, was überhaupt nichts damit zu tun hat und schon ist der Beitrag mit "Wiedererkennungswert" hinterlassen....

Dass es besser geht, zeigst Du mit anderen Ausführungen zu diversen Themen, die durchaus Hand und Fuß haben.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Thread 😂

Man kann für 10% Mehrleistung in Spielen (bei 720p) natürlich 30% Aufpreis zahlen.
Man kann sich jedes Mal einen neuen Sockel aufschwatzen lassen.
Man kann für den längsten ePenis auch ignorieren, das es alles andere als spürbare Leistungsunterschiede gibt bei den "Headlinern".

Man kann es nur immer wieder betonen...
Schön das Konkurrenz am Markt ist, ob die nun AMD, Intel oder Fleischpeitsche heißt.....

Jedem das Seine.

Wer schlau ist, kauft aber immer beim "kleineren".
Nur So funktioniert Konkurrenz am Markt...

xexex schrieb:
Schaue dir die mobile CPUs von AMD an, da ist Intel weder überholt noch überfahren.

du meinst weil es in dem bereich einfach durch die OEMs keine ordentlichen Konfigurationen gibt.

Liegt aber auch daran das der Markt aktuell nicht ihr fokus ist und low voltage ist halt mit der optimierung der core architektur top.

captain kirk schrieb:
Ich wäre ja mal gespannt wie schnell TSMC einen verhunzten Prozess wieder fit bekommen würde , bei dem man gewisse Materialien quasi von Grund auf neu aufsetzen müsste

Das Ganze hat auch wenig mit dem zur Verfügung stehenden Kapital zu tun, die Entwicklung dauert diesen verdrahteten Zeitraum

Diese Schadenfreude ist unfassbar

Aber mit einem hast du recht, die Welt dreht sich weiter auch bei Intel, und mit Keller im Laufrad jetzt um einiges schneller als zuvor

lesen es ist weiterhin technisch der 16nm Node, egal was die Marketing Drohnen herausposaunen:cool_alt:

Nein dauern Sie nicht, es wurde schlicht und ergreifend zu wenig Augenmerk darauf gelegt und man wurde dann eiskalt erwischt 😉

Dir ist schon klar wie lange man daran Arbeitet?

Schadenfreude? Ganz ehrlich ich gönne es AMD einfach mal zur richtigen Zeit aufs richtige Pferd gesetzt zu haben, nach dem was Intel da immer abzeiht haben Sie sich nen Arschtritt verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und .Sentinel.
captain kirk schrieb:
es ist der selbe 16nm Node, und mit 12nm schmeißt TSMC umher ,Nvidia lügt deswegen nicht weil sie deren Marketingbegriffe verwenden
weiß nicht was du hier implizieren möchtest?

Was ich hier impliziere ist das dies Nvidia als 12 nm Fertigung deklariert, nicht als 14, 16 oder drölf. Nur ist diese Diskussion in den Punkt ohnehin überfällig, da Turing in 10 nm geplant war und bald auch im kürze in dieses Verfahren eintaucht. Was sich dann zeigen wird das A. der Verbrauch der Karte gehörig abnimmt, oder durch den weiteren Ausbau von RT die Technik auf ein neues Maß gehoben wird. Und zudem sitzt Nvidia nicht auf den 50. Refresh einer G80 denn im Gegensatz zu den Stillstand bei Intel hofft man nicht beim Recyceln eines uralten Designs auf ein Wunder sondern entwickelt regelmäßig komplett neue Architekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Nein dauern Sie nicht, es wurde schlicht und ergreifend zu wenig Augenmerk darauf gelegt und man wurde dann eiskalt erwischt 😉

Dir ist schon klar wie lange man daran Arbeitet?
genau so lange wie alle anderen die komplett neu restrukturieren müssten, oder glaubst du sowas wird in 2-3 Jahren hingezaubert nur weil man Unmengen an zusätzlichen Kapital hat

wünsch dir lieber mal nicht das TSMC einen nagelneuen Prozess so ins Gras setzt , dann ist AMDs jetziger Vorteil um mindestens den selben Zeitraum flöten

was Intel da immer abzeiht haben Sie sich nen Arschtritt verdient.
das zeigt nur mal wieder wie link u verlogen hier eigentlich argumentiert wird, es geht nur darum den pööösen Kapitalisten eins reinzuwürgen

Und in der "marxistischen" Filterblase ist man doch so naiv zu glauben AMD wäre hier anderst gestrickt

Ich hoffe ja nur das sie euch schnell beweisen ,wie Intel like sie doch eigentlich sind, das darf ruhig richtig weh tun :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
cookie_dent schrieb:

Intel kann die hohen Preise aufrufen weil von der Blase hier bei weitem nicht so viel nach außen dringt wie manche meinen. AMD kommt für viele erst im Markt an, wenn PCs mit solchen CPUs in den Läden stehen und von diversen OEMs beworben werden. Sie kommen im Markt an, wenn irgendwelche eSport Teams auf AMD Hardware setzen werden und prominent diese bewerben und sie kommen an, wenn die Leute in der Umgebung genug Mundpropaganda betreiben.

So ein Prozess dauert Jahre und AMD hat gerade einmal in diesem Jahr bewiesen, dass sie gleichwertige und bessere CPUs herstellen können. Bei den OEMs ist davon kaum was angekommen, bei Notebooks sind sie noch größtenteils abgemeldet und bis sich in allen Märkten was tut, wird noch einiges Wasser den Rhein runterfließen.

Den großen Schub bekommt AMD vermutlich jetzt mit vielen Youtubern, die durchaus viel mit einem 3950X oder einem Threadripper anfangen können, weshalb dieser Markt abseits der Verkaufszahlen sehr wichtig ist. Am Ende braucht es aber vor allem eines, viel Zeit in der man gute Produkte auf dem Markt hat, gutes Marketing betreibt und Vorteile gegenüber der Konkurrenz vorzuweisen hat.

Man braucht sich doch nur anzuschauen seit wie vielen Jahren Nvidia einen riesigen Vorsprung hat und wie viele trotzdem AMD Karten gekauft haben und auch bei den CPUs hat AMD obwohl sie für Jahre komplett abgemeldet waren, noch immer Umsätze generieren können.

AMD hat schon immer hin und wieder CPUs hergestellt, die der Konkurrenz von Intel überlegen waren. Mit TSMC haben sie nun auch den aktuell besten Fertiger mit im Boot. Nur werden sie aber auch zeigen müssen, dass sie Marketing können und das sie OEM können, denn meist ist es letztlich daran gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und cookie_dent
Das positive an Comet Lake: Vermutlich SMT in allen Klassen. Dadurch werden auch die günstigen Modelle wieder Konkurrenzfähig. An der Taktschraube wird man bei den größten Modellen (i7-i9) kaum drehen können (100-300MHz), aber bei den kleinen CPUs (i3-i5) wird mehr gehen und da ist der Druck, meiner Meinung nach, auch am höchsten, denn in dieser Preisklasse kauft kaum jemand wegen der Markenliebe zu Intel die CPUs ;)

Der Rest wird dann aber leider unspektakulär, viel wird da nicht kommen. Die interessantesten Frage werden wohl folgende sein: 1. Ist der 10-Core mit Mesh oder Ringbus ausgerüstet? Bei ersterem würde dieser in Games aber kein Land sehen, von daher behaupten ich, dass Intel hier auf Biegen u. Brechen auf einen Ringbus setzen wird. Man darf gespannt sein!
2. Wird es kleine 10nm CPUs geben? Hier sehe ich die Möglichkeit, dass vielleicht Pentium (Dual-Core) u. i3 (Quad-Core) mit 10nm gefertigt werden könnten. Das wären kleine Chips, dadurch wäre auch bei einer schlechten Yield Rate immer noch mehr Ausbeute vorhanden, als bei größeren Modellen und Intel wird versuchen die Lieferprobleme in den Griff zu bekommen, daher kann ich mir das gut vorstellen. Eine weitere Möglichkeit: Teilweise Fremdfertigung bei Samsung?
Letztendlich glaube ich aber eher an: High-End Notebook-CPUs in 10nm und Desktop vollständig in 14nm.

Mal sehen wie es dann um Preis und Verfügbarkeit aussieht. Ich werde alles mit Interesse und Spannung verfolgen. Kaufen bzw vorschlagen für die builds anderer.. Schwierig. Aber mal abwarten. Stand jetzt ist halt nichts bekannt, aber wunder erwarte ich nicht, woher denn auch, irgendwann hat es sich Ausoptimiert. Mal sehen wie sich die kleineren CPUs dieser Serie behaupten.
Den 10 Kerner halte ich leistungstechnisch für uninteressant. Der wird wohl in Anwendungen nicht schneller als der 12 Kerner 3900X sein und beim gaming erwarte ich keine Veränderung zum 9900K(S).

Entgültig werden wir alles wissen wenn die Dinger erscheinen und verfügbar sind und zu welchem Preis :D vielleicht gibt's ne kleine Überraschung, oder diese Generation geht als comedy lake in die Geschichte ein.

Ich erwarte zweites, aber Version 1 wäre auch spannend. Lassen wir uns überraschen. Für mich selbst ist es ohnehin nichts. Ich bin im HEDT zu Hause und da stellt sich die Frage garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
xexex schrieb:
Nächstes Jahr startet TSMC die Fertigung in diesem Prozess, AMD lässt da letztlich "nur" fertigen und wird auch noch mit NVidia konkurrieren müssen, was die Kapazitäten anbetrifft.

Die 7nm+ Fertigung läuft doch schon lange.
Es sind doch seit Monaten Handys mit 7nm EUV SoCs auf dem Markt (Kirin 990).
Da muss die Produktion schon vor über einem halben Jahr angefangen haben.

@Pocketderp
Ich glaube er spielt darauf an, dass der 12nm Prozess defakto ein 16nm+ Prozess ist.
Das ist vor allem beim riesigen GT102 ein Problem.

Warum sollte NVIDIA 10nm nutzen ?
Alles unter 7P, wäre doch sehr komisch.
Aber ja, wenn NVIDIA bei der Architektur wieder brauchbar weiterentwickelt hat, wird das ziemlich Haarig für AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Video zu den verkaufszahlen:

Atent123 schrieb:
Die 7nm+ Fertigung läuft doch schon lange.

Es gibt Gründe wieso Qualcomm ihre kommenden CPUs nicht in N7+ fertigen lassen wird, sondern auf N7P zurückgreift.
1575930330965.png

Wenn da alles so wunderbar laufen würde, wie es die Marketingmenschen immer vorgeben, dann hätte AMD keine Lieferschwierigkeiten und niemand bräuchte im kommendem Jahr N7P.

Jens911 schrieb:
Nervt mich dieses Intel gehate.
Mich nervt das Real World Performance Gelaber. Das manipulieren von Benchmarks und Programmen (Mathlabs), sowie das allgemein völlig bescheuerte Marketing. Ryan Shrout istn A...... und solange der bei Intel sitzt, ist die Firma für mich ein rotes Tuch.

Abgesehen davon wären neue Produkte mal schön, anstatt Skylake Recycling bis zum Erbrechen zu betreiben. Ja die Architektur ist gut und ich hab diese lange genutzt, aber es reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben