News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Jens911 schrieb:
Dann ist halt 2020 und 2021 Intel nur LEICHT schlechter als AMD 2019.

Ich hab den verlorenen Satzteil ergänzt. Gerne geschehen.

Wie wars eigentlich von 2011 bis 2017?

Da hat der rote Zwerg sich mit der Eselsmütze in die Ecke gestellt nachdem er vorher ziemlich fatale Fehlentscheidungen getroffen hat. Und während die Klassenstreber noch "lustige" Witze machten hat sich der Bub aus der Ecke geschoben, die Bücher gewälzt und aufgeholt.

Da war Intel meilenweit vorraus.

Witzigerweise habe ich schon zu Zeiten von 32nm SOI vs. 20nm den Gedanken geäußert, dass zwar die Core-Architektur sehr gut ist (ist sie), das aber der enorme Vorsprung ganz wesentlich auf den Vorsprung bei der Fertigung zurück zu führen ist und dieser Vorsprung möglicherweise schrumpfen wird je weiter es in die einstelligen Regionen geht.

Nun ist genau das passiert. Intel hat sich vollkommen auf die immer kleineren Strukturen der Zukunft verlassen und völlig versäumt, die Architektur in der Gegenwart anzupassen.

Und ab 2022 werden die wieder mindestens mit AMD gleichziehen oder sogar besser sein.

Das kann passieren. Eine Garantie gibt es aber nicht, dass Intel es hinkriegt und im Augenblick steht der blaue Schlumpf nunmal mit der Eselsmütze in der Ecke. Nachdem er allen 8 Jahre lang mit seiner Arroganz und grenzenlosen Geldgier auf den Keks gegangen ist sollte die Häme, mit der er dort überzogen wird, kaum wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, DonL_, marimo111 und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Du kaufst dir das Teil also ohne da genauere Leistungsdaten oder gar den Preis zu kennen? Apple Intel kann sich glücklich schätzen so hörige Jünger wie dich zu haben.
Fun fact: Apple verwendet bei Macs und Macbooks Intel-Prozessoren und verkauft sie dabei zu einem vielfachen des Marktpreises.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
4to cka3al schrieb:
OK Intel hat Fertigungsprobleme. OK Intel kann aus dem Stand keine neue Architektur von heute auf morgen bringen. Aber dass man dem Kunden - bei all dem - noch einen neuen Sockel aufzwingt, obwohl man ihm alten Wein einschenkt, ist ein Unding.
Intel... außer Spesen nichts gewesen.

Intel hat schon eine Fertige Architektur impeto aber der Prozess dazu fehlt.

Der neue Sockel kommt weil LGA gegen über PGA mehr kontakte benötigt für die stabile stromversorgung, der alte Sockel wird wahrscheinlich nur für 8 Kerne ausgelegt sein daher ein neuer Sockel.

mal abwarten wie lange Sie für ihre Fertigungsprozess benötigen und was dann kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Inxession schrieb:
Lustiger Thread 😂

Jedem das Seine.

Wer schlau ist, kauft aber immer beim "kleineren".
Nur So funktioniert Konkurrenz am Markt...
Tu das nicht, den Spruch kannst du nicht ernsthaft droppen..

Psy

P220 schrieb:
Aber ich blick bei den ganzen Lakes eh nicht mehr wirklich durch, selbst Wiki hilft da nicht weiter.

Zeit für einen Neuanfang. Vorschlag zur Vereinfachung: Wir nennen die Dinger einfach "Empty Lake" und fügen Jahr und Monat der Ankündigung hinten an.
"Empty Lake 2019/12 startet mit Z490 im April 2020" wäre dann der aktuelle Threadtitel.

iglitare schrieb:
Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.

Kernaussage war: er hat Interesse.
Und nun hörst du gefälligst auf, sonst müssen wir dir über die Moderation Mal eine Auszeit gönnen. Wir haben es alle verstanden so langsam.

Topic:
Wenn Intel die Preise anpasst und einen i7 wieder preislich attraktiv macht, könnte das aufgehen. Das Problem ist nur, das bis zu Lieferbarkeit dann Zen 3 da sein wird (bisher haben die großen Intel Produkte massive Lieferverzögerungen)
Ich glaube nicht, das Ende 2020 dieses ausquetschen reicht. Schlimmer noch, es deutet darauf hin dass Anfang 2021 auch kein Cove in 10nm/7nm kommt.

Die Sockelpolitik hat mich nach 15 Jahren Intel zu AMD abwandern lassen.

Mit einem gebrauchten X470 Mainboard und Ryzen 2600X wurde umgestiegen.

Und paar Monate später ein Bios Update gemacht und Ryzen 3700X verpflanzt.

Schade, dass Intel keine Intel(l)igente Sockelpolitik betreiben möchte. Goodbye Intel, schön wars mit euch aber ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hm, und wenn man dann liest, was mit RyZen3000 bei AMD/seitens CTO Mark Papermaster in 2020 wohl in Aussicht gestellt wird, dann lockt dieses Geruecht zu Intels Comet Lake-S wohl nur noch wenige hinterm Ofen hervor.

Noch mehr Kerne braucht es m.E. nicht wirklich bei Zen3/Vermeer, aber wenn dadurch die Preise sinken (man mehr Kerne fuer das gleiche Geld wie zuvor bekommt) und nebenher eine neue, leistungsfaehigere Chip-Architektur heraus springen soll, dann nimmt man das Kunde doch gerne mit ;).

Bei Intel sehe ich leider erst eine Rueckkehr zu alter Staerke allmaehlich in 2021 (evt. dauert es auch noch laenger, zumal die Marschrichtung des Unternehmens laut Intel CEO Swan eine andere sein soll als noch unter dem Vorgaenger Krzanich) und ich hoffe nicht, dass das zu groesseren Preisauswuechsen (bei AMD/Zen3) in 2020 fuehren wird.

Man kann ja sagen was man will. Aber wer ryzen 1 gekauft hat und dann jedesmal aufgerüstet hat, hat derjenige wirklich gespart?

Psy

blöd (für intel) nur, dass im April 2020 sehr wahrscheinlich schon die ZEN3 Benchmarks durch das Netz verbreitet werden die eine IPC-Steigerung von ca. +20% gegenüber ZEN2 aufweisen werden!

Also wer da noch auf ein kurzlebiges NEUES Sockel mit 1200 Pinnchen setzt, der setzt definitiv nicht auf die Zukunft ;)

@Maxminator
wie kommst du auf 20%? --> dachte das von 15% ausgegangen wird und wie gesagt das sind nur Vermutungen keine Tatsachen, wer weiß ob es nicht doch nur 5% sind und man nur eine art "refresh" macht. Aber ja die Kernaussage "Intel steht unter druck" ist korrekt, denn Zen 3 wird vermutlich mit N7+ EUV gefertigt was nochmal eine bessere "pro Watt" effizienz bringen wird.

Ich hoffe das Sie in einigen Jahren auch in Richtung Atom neues vorstellen um Intel hier endlich mal Paroli bieten zu können (was sich Intel da die letzten Jahre geleistet hat geht echt auf keine Kuhhaut) ....

iglitare schrieb:
Les dich halt ein zu dem Thema, dann weißt du auch mehr.

Ich glaube ich beschäftige mich mehr mit aktueller Hardware, in Bezug auf deren maximale Leistung, als die Meisten.

Bedingt durch die thermische Grenze werden es wieder um die 5-5.2GHz werden.

Sieht man sich die Entwicklung der dafür benötigten Spannung über die Skylake Generationen an, dann sollte das auch dieses Mal für 5.0GHz reichen.
Hat sich ja von knappen 1.40V auf unter 1.20V gesenkt.

Sieht man sich die Unterstzüng des RAMs an, dann sollten ab der nächsten Generation auch die meisten der CPUs mit nochmal + 200MHz mehr umgehen können.
Sprich man landet bei 4200-4300MHz beim RAM.

Dies sieht man alleine durch Beobachtung der alten Generationen und Interpolation.

iglitare schrieb:
So ganz aktuell scheint auch dein Wissen nicht zu sein...

edit:
lol selber user, dann passt das ja.
Keine Ahnung von den aktuell erhältlichen AMD CPUs und keine Ahnung von den kommenden Intel.
Könnte man mit ein bisschen Recherche auch ändern wenn man wollte.

Ich hatte einen 1700X, den 2700X, den 8086K und nun den 9900K.
Ich glaub ich weiß ganz gut wie sich die CPUs verhalten.

Die schnellsten Zen 2 schaffen 65k Copy bei ~60ns Latency. 4x8GB 3800 CL14.
Die schnellsten Intel schaffen auch 62-65k Copy bei 35-37ns Latency. 4x8GB 4000 CL16-4300 CL17.

Das gleicht der erhöhte Cache bei Zen2 noch nicht aus.

Was für Daten hast du so?
Oder redest du nur blumig drum herum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, KlaraElfer, cm87 und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
dachte das von 15% ausgegangen wird und wie gesagt das sind nur Vermutungen keine Tatsachen, wer weiß ob es nicht doch nur 5% sind und man nur eine art "refresh" macht.
Ganz offiziell von AMD kommt, dass Zen3 eine komplett neue Architektur sei, die aufgrund dessen auch einen größeren Sprung machen wird, als es für den im Vergleich kleineren Schritt auf Zen2 erwartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Taxxor
danke für die Info 👍

captain kirk schrieb:
Ich wäre ja mal gespannt wie schnell TSMC einen verhunzten Prozess wieder fit bekommen würde , bei dem man gewisse Materialien quasi von Grund auf neu aufsetzen müsste

Das Ganze hat auch wenig mit dem zur Verfügung stehenden Kapital zu tun, die Entwicklung dauert diesen verdrahteten Zeitraum

Diese Schadenfreude ist unfassbar
...

Mhh, die Schadenfreude ist nicht ganz unangebracht! Wenn man weiß, das sich der Prozess um Jahre verzögert sollte man rechtzeitig die Reißleine ziehen und eine Etage tiefer stapeln.
Nur muss dann halt das Management auch auf die "einfachen" Leute hören und es nicht zwischen Mond und Erde versickern.

Esenel schrieb:
Die schnellsten Zen 2 schaffen 65k Copy bei ~60ns Latency. 4x8GB 3800 CL14.
Die schnellsten Intel schaffen auch 62-65k Copy bei 35-37ns Latency. 4x8GB 4000 CL16-4300 CL17.

Das gleicht der erhöhte Cache bei Zen2 noch nicht aus.
Der üppige Cache gleicht einiges, aber nicht alles aus - da hast du vollkommen recht.
Dafür haben Zen+ oder Zen2 höhere Durchsätze bei geringerer Taktrate - gleicht wohl auch ein wenig aus.

Beim RAM waren bei mir bisher bei 4400CL16 vorbei - in den nächsten Tagen kann ich das ja mal auf einem ITX Board gegentesten. Vlt gehen da ja die 4600 🤷‍♀️ Auch die Straflatenz wird in diesen Regionen eigentlich wieder schön geglättet und dank des erhöhten Kopierdurchsatzes merkt man in realen Benchmarks weniger Unterschied.

Mal schauen, was die nächsten Generationen der beiden Hersteller für uns bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Icetea36 schrieb:
Zen 3 wird, zumindest auf dem Papier, Intel dann auch im Gaming schlagen.

Theoretisch kann es sogar sein, dass die Anwendungsleistung signifikant steigt, die Spieleleistung hingegen stagniert. Ich gehe nicht davon aus, denn der globale (pro CCD) Cache mit einer Größe von 32MB wird es nicht dazu kommen lassen. Außerdem wird es vermutlich einen lokalen Ringbus in jedem CCD geben, der die 8 Kerne verbindet. Direct Links sind aufgrund der kombinatorischen Komplexität (Binomialkoeffizient 2 aus n) extrem unwahrscheinlich. Das wird den Latenzen sehr zugute kommen.

Die für die Spieleleistung entscheidenden Faktoren (@Esenel hat es bereits angeschnitten) sind L3 Cache, RAM und IF. Games sind latenzlastige Anwendungen, was daran liegt, dass häufig kleine Pakete angefordert und abgearbeitet werden müssen. Das ist mit anderen Workloads überhaupt nicht vergleichbar, bei denen es beispielsweise auf den FP-Durchsatz ankommt. Bei letzterem greift ein starkes Backend. Das interessiert Spiele im
Grunde nur sekundär.

Ob Zen 3 letztlich bei der Spieleleistung einen Schritt nach vorne macht, so dass Comet Lake überholt werden kann, hängt am meiner Einschätzung nach am IF. Um hier mehr Unabhängigkeit zu erreichen, müsste der L3 weit über die 32MB hinaus vergrößert werden. Das wird nicht passieren, also muss der Takt (des IFs) rauf, was nicht gerade trivial ist. Jedenfalls wird es spannend. Comet wird alleine durch den 3200er RAM einen guten Sprung nach vorne machen.

Kleine Nebenbemerkung am Rande: Ich schreibe übrigens nie die "IF" (in Bezug auf Fabric - die Fabrik), sondern der "IF", weil es für mich eine Abkürzung für "Infinity Fabric Bus oder Interconnect" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Benji18 schrieb:
du meinst weil es in dem bereich einfach durch die OEMs keine ordentlichen Konfigurationen gibt.

...

Ups, bei acer klappt es ganz gut, da kann der Ryzen auch mal deutlich über dem eigentlichen Turbotakt liegen, im Single Core über 4GHz. Ist aber halt acer...

Den Wert hat die CPU im Cinebench R20 Single Thread erreicht (4,5 GHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben