Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020
andi_sco schrieb:Wenn man weiß, das sich der Prozess um Jahre verzögert sollte man rechtzeitig die Reißleine ziehen und eine Etage tiefer stapeln.
Wer nicht hoch pokert, der gewinnt auch nie wirklich was. Ich denke ohne die genauen Hintergründe zu wissen, bringt es nichts darüber zu spekulieren, allerdings scheint der aktuelle Prozess nun nicht wirklich besonders zu sein.
Vermutlich wollte man viel, weil der Prozess die gute 14nm Fertigung beerben sollte und was man nun hat, ist der sprichwörtliche "Spatz in der Hand", mit dem man niemandem von Hocker reißt.
https://www.computerbase.de/2017-12/intel-10-nm-cobalt-interconnect/
Hier noch ein paar schöne Informationen:
https://www.anandtech.com/show/13405/intel-10nm-cannon-lake-and-core-i3-8121u-deep-dive-review/3
Zuletzt bearbeitet:
M
marimo111
Gast
ZeroStrat schrieb:Comet wird alleine durch den 3200er RAM einen guten Sprung nach vorne machen.
Wie kommst du darauf? Man kann Coffee Lake Refresh schon mit 3200er RAM betreiben, auch wenn es Offiziell nicht geht. Wieso sollte die Leistung steigen, nur weil Intel 3200er RAM freigibt?
Esenel
Commodore
cm87 schrieb:Beim RAM waren bei mir bisher bei 4400CL16 vorbei - in den nächsten Tagen kann ich das ja mal auf einem ITX Board gegentesten. Vlt gehen da ja die 4600 🤷♀️ Auch die Straflatenz wird in diesen Regionen eigentlich wieder schön geglättet und dank des erhöhten Kopierdurchsatzes merkt man in realen Benchmarks weniger Unterschied.
Magst mal eine Aida Gegenüberstellung von 3800 CL14 zu den 4400 CL16 posten?
Und vielleicht den Vergleich in nem Game ziehen?
Merci! :-)
Z
ZeroStrat
Gast
Icetea36 schrieb:Man kann Coffee Lake Refresh schon mit 3200er RAM betreiben, auch wenn es Offiziell nicht geht. Wieso sollte die Leistung steigen, nur weil Intel 3200er RAM freigibt?
Absolut richtig, ich meine damit tatsächlich nur jene Tests, die mit Herstellerspezifikation* gemacht wurden. Das ist für mich die Referenz, wenn es um Performancevergleiche geht.
* Was ja auch so ein Thema ist. Im Grunde müssten die Timings nach JEDEC Norm eingestellt werden. Aber lassen wir das...
person unknown
Lt. Junior Grade
Ja, das kannst jetzt so nicht sagen.IIxRaZoRxII schrieb:hö, comet lake haben wir doch schon seit 3 Jahren. Intel kann doch nur 14nm
22nm können sie doch auch... wieder. 😆 😂
captain kirk schrieb:genau so lange wie alle anderen die komplett neu restrukturieren müssten, oder glaubst du sowas wird in 2-3 Jahren hingezaubert nur weil man Unmengen an zusätzlichen Kapital hat
...
das zeigt nur mal wieder wie link u verlogen hier eigentlich argumentiert wird, es geht nur darum den pööösen Kapitalisten eins reinzuwürgen
...
2015 = 10nm u. 2017 = 7nm
Und es geht nicht um böser Kapitalist, sondern um das Geschäftsgebaren von intel. Oder was glaubst du, warum die schwarzen Kassen existieren?
Benji18
Rear Admiral
andi_sco schrieb:Ups, bei acer klappt es ganz gut, da kann der Ryzen auch mal deutlich über dem eigentlichen Turbotakt liegen, im Single Core über 4GHz. Ist aber halt acer...
Den Wert hat die CPU im Cinebench R20 Single Thread erreicht (4,5 GHz).
Leider gibts bei vielen OEMS nach wie vor schlechte Konfigs mit Single Channel od. schlechtes Kühlkonzept od. schlechte Panels gegenüber Intel NBs.
Das es hier und da gute Konfigs gibt lässt doch hoffen das sich dieser Umstand relativ rasch lösen lässt
cm87
Mr. RAM OC
Folgt im nächsten ArtikelEsenel schrieb:Magst mal eine Aida Gegenüberstellung von 3800 CL14 zu den 4400 CL16 posten?
Und vielleicht den Vergleich in nem Game ziehen?
Merci! :-)
Benji18
Rear Admiral
Icetea36 schrieb:Wie kommst du darauf? Man kann Coffee Lake Refresh schon mit 3200er RAM betreiben, auch wenn es Offiziell nicht geht. Wieso sollte die Leistung steigen, nur weil Intel 3200er RAM freigibt?
weil es offiziell "OC" ist also auserhalb der Spezifikation betrieben wird und weil Intel in der vergangeheit durchaus auch das RAM "OC" beschnitten hat.
Somit wäre das durchaus sinnvoll wenn man den Standard erhöht.
Nizakh schrieb:...
2. Wird es kleine 10nm CPUs geben? Hier sehe ich die Möglichkeit, dass vielleicht Pentium (Dual-Core) u. i3 (Quad-Core) mit 10nm gefertigt werden könnten. Das wären kleine Chips
...
Deswegen wurde auch ein 22nm Pentium in die Verlängerung geschickt hust - entweder ist da 10nm zu teuer oder zu geringe Yield, egal, man nutzt lieber 10nm für die Core CPUs.
Und ja, irgendwie ist der 22nm Pentium die richtige Entscheidung, zeigt aber auch gut die Probleme.
Zuviel auf 14nm umgestellt (Chipsätze) und gleichzeitig immer mehr der Produktionsfläche auf einen unfertigen 10nm umgestellt.
Ergänzung ()
xexex schrieb:Es gibt Gründe wieso Qualcomm ihre kommenden CPUs nicht in N7+ fertigen lassen wird, sondern auf N7P zurückgreift.
Anhang anzeigen 851440
Wenn da alles so wunderbar laufen würde, wie es die Marketingmenschen immer vorgeben, dann hätte AMD keine Lieferschwierigkeiten und niemand bräuchte im kommendem Jahr N7P.
Du gehst aber nicht zum Fertiger und bestellst mal schnell 30% mehr. Die Kapazität läuft bei TSMC mittlerweile auf Anschlag, während es zum Anfang vin 7nm ca. 90% Auslastung waren.
Apple z.B. soll auch ganz gut abnehmen, dank höherer Verkaufszahlen.
Esenel
Commodore
cm87 schrieb:Folgt im nächsten Artikel
Und der kommt zufällig heute? :-)
habichtfreak
Captain
Lies dir den Satz einfach noch ein paar mal durch, vllt verstehst du ihn dann auch irgendwann. Aber ich fürchte, du möchtest einfach nur AMD feiern.iglitare schrieb:Auch hier mal aktuelle Fakten recherchieren. AMD ist bei 16 Kernenhabichtfreak schrieb:Richtig ist, dank AMD haben wir immerhin 8 Kerne und vllt im nächsten Jahr auch 10 von Intel.
PS: Mir ist bekannt, dass AMD 16Kerne hat. Hab ich weder widersprochen noch angesprochen (vllt hilft dir das beim verstehen)
cm87
Mr. RAM OC
@Esenel Nein, die Teile (verschiedene Boards) und die E(asy)-dies müssten heute bei mir ankommen.
Danach muss ich mir noch ein Konzept ausarbeiten und mal schauen, was ich da alles einbauen kann/will. Soll ja noch ein vertretbarer Aufwand bleiben (nicht wie der letzte Artikel).
Hab ab heute ein X370 (TTOP), B450 (ITX), X470 und ein X570 Board hier liegen. Es liegen auch genügend andere RAM Module hier rum. Auf das 4600CL19er und das 4500CL19er Kit bin ich mal auf dem ITX Board gespannt.
Danach muss ich mir noch ein Konzept ausarbeiten und mal schauen, was ich da alles einbauen kann/will. Soll ja noch ein vertretbarer Aufwand bleiben (nicht wie der letzte Artikel).
Hab ab heute ein X370 (TTOP), B450 (ITX), X470 und ein X570 Board hier liegen. Es liegen auch genügend andere RAM Module hier rum. Auf das 4600CL19er und das 4500CL19er Kit bin ich mal auf dem ITX Board gespannt.
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
Genau das geht mir als langjähriger Intel Käufer auch richtig auf die Eier. Mal eben 500 EUR bezahlt und ein Jahr später darf man sich (wenn man bei Intel bleiben will) wieder das gleiche Spielchen machen. Deswegen überlege ich auch auf AMD zu wechseln, obwohl ich im Moment einen 9900K und das Asus Maximus XI Extreme im Einsatz habe und prinzipiell zufrieden bin.ronrebell schrieb:Die Sockelpolitik hat mich nach 15 Jahren Intel zu AMD abwandern lassen.
Mit einem gebrauchten X470 Mainboard und Ryzen 2600X wurde umgestiegen.
Und paar Monate später ein Bios Update gemacht und Ryzen 3700X verpflanzt.
Schade, dass Intel keine Intel(l)igente Sockelpolitik betreiben möchte. Goodbye Intel, schön wars mit euch aber ich bin raus.
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ab wann wirkt sich der mögliche RAM takt und die möglichen Timings auf den CPU takt aus? Bei OC rekorden werden die CPUs ja extrem herunter getaktet.
Wird das bei Intel irgendwann zum Problem? Wenn man den CPUs freie Hand lässt machen die in jeder Generation mehr Wärme. Mit Hinblick auf comet lake kommen mir da schon Fragen auf.
wie das bei AMD ist würde mich auch interessieren.
Wird das bei Intel irgendwann zum Problem? Wenn man den CPUs freie Hand lässt machen die in jeder Generation mehr Wärme. Mit Hinblick auf comet lake kommen mir da schon Fragen auf.
wie das bei AMD ist würde mich auch interessieren.
Icetea36 schrieb:Zen 3 wird, zumindest auf dem Papier, Intel dann auch im Gaming schlagen.
Gerade die letzten Prozent sind aber die schwierigsten. Wird ne ganz knappe Kiste schätz ich mal .. und je nach Spiel auch noch schwanken. Also genug Futter für alle Fanboys die sich dann imemr das Spiel aussuchen, in dem ihr favorite vorn liegt^^
cm87
Mr. RAM OC
Hab ich irgendwo ja. Muss mal bei Discord gucken.Esenel schrieb: