News Gerüchte zu iPhone 17 Pro & 17 „Air“: Dünn wie das iPad Pro M4 und eine Kamera wie beim Pixel

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und knoxxi
Auch wenn keines der Gerüchte für Begeisterung sorgt (weniger Platz für Akku, sinnlos geändertes Design) bin ich mal gespannt.
Mein 11Pro wird langsam etwas lahm, 2025 wollte ich mich nach Alternativen umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, ThirdLife und Avyen
Ich würde nie so viel Geld für ein Handy ausgeben aber jedes Handy, dass man auf den Tisch legen kann ohne, dass es kippelt ist ein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MilchKuh Trude, NeuerJunge und 3 andere
@Axxid das Air ersetzt auch nicht das Pro, somit versteh ich das Problem nicht, wer keine Kompromisse eingehen will, kauft das Pro...

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Was will man mit 5mm, damit das einen direkt aus der Hand flutscht? Gib es dann wieder das verbiegen vom Gehäuse wenn man in der Hosentasche trägt?

Yay, Bendgate 2.0 weil sich irgendwer mit dem Teil in der hinteren Hosentasche auf ne Parkbank setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Nie im Leben bringt Apple dieses Kamera-Design, da verwette ich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, 3125b und goldeye
Ich verzichte, danke.
Als wenn 2 mm(!) in der Dicke einen nennenswerten Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Arzuriel, Slayn und 2 andere
Axxid schrieb:
Auch wenn keines der Gerüchte für Begeisterung sorgt (weniger Platz für Akku, sinnlos geändertes Design) bin ich mal gespannt.
Seh ich wie du. Kein Bock auf superdünn aber dafür weniger Akku. Macht schon das eigentlich tolle iPad Pro schlechter als nötig. Statt superdünn hätte ich da lieber 5mm mehr Dicke mitgenommen und dafür nochmal 3 Stunden mehr Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Gizzmow und knoxxi
Axxid schrieb:
2025 wollte ich mich nach Alternativen umsehen.
Dito mit meinem Xr - mal abwarten was da 2025 kommt, falls das kein Haben-Wollen-Effekt auslöst dann bleibt das noch so lange im Dienst bis dann dann keine Sicherheitspatches mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also diese Kameraleiste finde ich beim Pixel deutlich hüpscher als das was man auf den Fotos sieht...

Wichtiger als die Dicke, ist mir die Größe, bzw. eher "die Kleine". Aktuell nutze ich das SE von 2022, das die Maße des 6er hat (glaube ich) und das ist schon Grenze. Was Größeres möchte ich nicht.

Mehr Dicke und dafür mehr Akku wären mir ehrlich gesagt lieber. Noch dünner muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Slayn
Mehr Dicke bitte:

1. Größerer Akku möglich
2. Kein Kamera-Bump mehr
3. Fühlt sich hochwertiger an (subjektiv von mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Nagal, M@tze und 3 andere
Das Gejammere von wegen Akku vergrößern statt verkleinern ist in etwa so sinnfrei, als wollte man die Leistung einer CPU durch vergrößern der Chipfläche oder durch zuführen von mehr Strom steigern. Das ist einfach der falsche Ansatzpunkt und viel zu kurz gedacht. Das ist mehr Symptombekämpfung anstatt Ursachenbekämpfung.

Das bringt einem vielleicht momentan 50 oder meinetwegen 100% Zuwachs, aber dann sind die Grenzen des sinnvollen auch schon wieder vollständig und für alle Zeit erschöpft. Zumal größerer Akku und größeres Gehäuse die Hersteller auch wieder dazu verleiten würde, den Energieverbrauch des Chips zu erhöhen, denn man hat ja genug Energie. Am Ende hätte man netto nichts gewonnen.
Es wäre außerdem in Anbetracht dessen, dass die Leistung der Chips über Miniaturisierung über die Jahre exponentiell (!) steigt, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aus meiner Sicht ist es daher völlig sinnfrei an der physischen Dimensionierung irgendwas zu drehen, da es einfach nichts bringt.
Wenn man Display, Kamera etc. in einem kleineren Gehäuse unterbringt, dann sollte man das mMn. auch machen. Miniaturisierung ist für mich die Definition von Fortschritt, also machen!

Aus meiner Sicht ist es nämlich ziemlich irrelevant, wie groß der Akku ist. Entscheidend ist nur, auf welchen Energieverbrauch man SoC und Display bekommt und wie viel Performance dabei dann übrig bleibt.

Gut möglich, dass die Laufzeiten beim Air besser oder gleich im Vergleich zu aktuellen Modellen ist.

Ich würde ein dünnes Air auf jeden Fall bevorzugen, wenn Laufzeiten und Ausstattung passen. Und der Preis sollte natürlich auch im Rahmen bleiben und vergleichbar zu den bisherigen Geräten sein.

In Relation zu den doch recht kleinen Akkugrößen sind iPhones doch schon sehr effizient unterwegs.
Mein iPhone 15 Pro soll 3274 mah haben und komme trotz bescheidenem 5G Empfang und sonst allem Gedöns über 10h DOT pro Tag.

Zurück
Oben