Das Gejammere von wegen Akku vergrößern statt verkleinern ist in etwa so sinnfrei, als wollte man die Leistung einer CPU durch vergrößern der Chipfläche oder durch zuführen von mehr Strom steigern. Das ist einfach der falsche Ansatzpunkt und viel zu kurz gedacht. Das ist mehr Symptombekämpfung anstatt Ursachenbekämpfung.
Das bringt einem vielleicht momentan 50 oder meinetwegen 100% Zuwachs, aber dann sind die Grenzen des sinnvollen auch schon wieder vollständig und für alle Zeit erschöpft. Zumal größerer Akku und größeres Gehäuse die Hersteller auch wieder dazu verleiten würde, den Energieverbrauch des Chips zu erhöhen, denn man hat ja genug Energie. Am Ende hätte man netto nichts gewonnen.
Es wäre außerdem in Anbetracht dessen, dass die Leistung der Chips über Miniaturisierung über die Jahre exponentiell (!) steigt, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aus meiner Sicht ist es daher völlig sinnfrei an der physischen Dimensionierung irgendwas zu drehen, da es einfach nichts bringt.
Wenn man Display, Kamera etc. in einem kleineren Gehäuse unterbringt, dann sollte man das mMn. auch machen. Miniaturisierung ist für mich die Definition von Fortschritt, also machen!
Aus meiner Sicht ist es nämlich ziemlich irrelevant, wie groß der Akku ist. Entscheidend ist nur, auf welchen Energieverbrauch man SoC und Display bekommt und wie viel Performance dabei dann übrig bleibt.
Gut möglich, dass die Laufzeiten beim Air besser oder gleich im Vergleich zu aktuellen Modellen ist.
Ich würde ein dünnes Air auf jeden Fall bevorzugen, wenn Laufzeiten und Ausstattung passen. Und der Preis sollte natürlich auch im Rahmen bleiben und vergleichbar zu den bisherigen Geräten sein.